MichaelBC
Drei Bremslichter sind gestattet. Das ist ja so orginal und dafür sollte man auch in Österreich keine Strafe geben. Das Rücklicht in der Mitte ist nicht erlaubt wenn es auch Rücklichter in den Blinkern gibt. Die Polizei in Deutschland hat das bis jetzt nicht gestoert. Aber gut zu wissen, dass das in Österreich ein Problem ist. Dann werde ich in der Winterpause einen A Schalter unter Sitzbank einbauen. Dieser wird aber nicht das Rücklicht ausschalten sondern die roten Lichter in den Blinkern. Somit habe ich hinten ein Licht und das ist wieder erlaubt.In Österreich gibt es bereits laufende Verfahren gegen R1250GS Fahrer auf Grund des nicht erlaubten 3. Rück- und Bremslichtes. Dieses ist, nach geltender EU Rechtssprechung, so für einspurige Fahrzeuge nicht gestattet. Wie BMW Motorrad jemals dafür eine Typenzulassung bekommen hat, ist fraglich (oder es lief wieder nach dem Schema "Malta").
Daher wohl nun bei allen Modellen ausschließlich 2 Rück- und Bremslichter, wie vom Gesetzgeber gestattet.
Bin gespannt, wie die Verfahren ausgehen werden, wenn es etwas konkretes zu berichten gibt, werde ich es vermelden.
Wie lauft das denn in Österreich ab ? Polizei kontrolliert, man zahlt und darf weiter fahren ? Wenn Du Verfahren schreibst ist das wohl nicht nur ein Strafzettel. Geht das vor Gericht ?
Halte uns bitte auf dem Laufenden.