R1300GS: Blinkerumbau

Diskutiere R1300GS: Blinkerumbau im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast du denn schon einen Plan, wie man ein potentielles RĂŒck/Bremslicht angeschlossen bekommt ohne Fehlermeldung? Da werden doch sicher keine...
Arik

Arik

BeitrÀge
2.523
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es wird Zeit, dass ich endlich wieder zum Kunden darf đŸ€Ł

Mir rollt stĂ€ndig das Thema „mittige Leuchte“ durch die Murmel

Anhang anzeigen 640413

Was, wenn man mittig oben auf die Sensorabdeckung einfach eine Kellermann Atto RB VM vertikal schraubt?

Kellermann LED Brems-/RĂŒcklicht M5 AttoÂź RB vertikal schwarz getönt Blau kaufen - POLO Motorrad
Hast du denn schon einen Plan, wie man ein potentielles RĂŒck/Bremslicht angeschlossen bekommt ohne Fehlermeldung? Da werden doch sicher keine ungenutzten Stecker dafĂŒr verbaut sein.

Roadbasti04

Roadbasti04

BeitrÀge
682
Modell
1250 GS TB
Schau mal noch gefunden, mit E Nummer
wenn drehbar, zum ausrichten ( sieht so aus) ein Loch in die Blende oben vom Radar
Dann ist es doch kein große Aktion zum Test und provisorischen Verkabeln.
Ok muß einem gefallen

CONERO T1 LED-RĂŒcklicht - HIGHSIDER

Arik

Arik

BeitrÀge
2.523
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Oben drauf schrauben sieht m.E. doof aus 😬

Wenn ĂŒberhaupt, wĂŒrde ich es so machen:

Anhang anzeigen 640538Anhang anzeigen 640539

Im Stand:

Anhang anzeigen 640540

RĂŒcklicht:

Anhang anzeigen 640541

Bremslicht:

Anhang anzeigen 640542

Man sieht schon, dass die KellermĂ€nner in LeuchtstĂ€rke echt eine Ansage sind 😎
Funktioniert also mit dem i.Lash B3 Performance ? Wegen Enduro Paket und gewollter HomogenitĂ€t wĂŒrde ich die hinteren OEM Blinker behalten wollen. BrĂ€uchte dich dann einfach nur die RĂŒckleuchte von dem Bild und das i.Lash B3 Performance Teil ??

HP9000

HP9000

BeitrÀge
3.476
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ja, das wĂ€re am Einfachsten gewesen. Wollen sie aber nicht. Sie gehen ĂŒberall nun auf ihre Standard-OEM-Leuchten links/rechts.
Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Und das Dorf heisst in unserem Falle R12 nineT, denn auch die Neue kommt, man sehe und staune mit zentralem RĂŒck- und Bremslicht.

Den ganzen Bericht und weitere Bilder findet man hier:

BMW prÀsentiert die neue R 12 nineT 2023

Das gilt wohl nicht fĂŒr alle Modell- und Gestaltungsvarianten, aber bei der R12 nineT wie hier, ist das RĂŒcklicht eben noch dran.
Wundert mich auch, dass sich die nineT Truppe bei BMW hier noch mit ihrer Vernunft gegen den Universal-Blinker-RĂŒcklicht-Bremslicht-Wahn durchsetzen konnte.
Wahrscheinlich verfasst das ChefbĂŒro gerade deren KĂŒndigungsschreiben..

Callet

Callet

BeitrÀge
40
Modell
R1300GS, F650GS, BMW R25/3, Honda Dax

Im Stand:

Anhang anzeigen 640540

RĂŒcklicht:

Anhang anzeigen 640541

Bremslicht:

Anhang anzeigen 640542

Anhang anzeigen 640545

Man sieht schon, dass die KellermĂ€nner in LeuchtstĂ€rke echt eine Ansage sind 😎
Schöne Inspiration, hat etwas von "Nummer 5 lebt" (Nicht böse sein).
Persönlich finde ich das Bremslicht der Jetstream ausreichend (sehr hell im Vergleich zu anderen Zentralbremslichter), daher kommen nur die DF an meine dran. Ich finde den Ideenreichtum hier trotzdem klasse. Vielen Dank!
Wenn eine zentrale Bremsleuchte Pflicht wĂ€re, wĂŒrde ich es genauso machen - es sei denn die Pflichlteuchte passt und muß nicht getauscht werden.
Wenn mich so ein Bremslicht von Vorne anlÀchelt, mu0 ich automatisch mitlÀcheln - und das ist doch was wir alle wollen wenn wir Motorrad fahren!

AlpenoStrand

AlpenoStrand

BeitrÀge
7.608
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
BMW hÀtte einfach den Reflektor mit einem LED Licht kombinieren sollen.
In Österreich gibt es bereits laufende Verfahren gegen R1250GS Fahrer auf Grund des nicht erlaubten 3. RĂŒck- und Bremslichtes. Dieses ist, nach geltender EU Rechtssprechung, so fĂŒr einspurige Fahrzeuge nicht gestattet. Wie BMW Motorrad jemals dafĂŒr eine Typenzulassung bekommen hat, ist fraglich (oder es lief wieder nach dem Schema "Malta").

Daher wohl nun bei allen Modellen ausschließlich 2 RĂŒck- und Bremslichter, wie vom Gesetzgeber gestattet.

Bin gespannt, wie die Verfahren ausgehen werden, wenn es etwas konkretes zu berichten gibt, werde ich es vermelden.

Roadbasti04

Roadbasti04

BeitrÀge
682
Modell
1250 GS TB
@ 1300 GS
Top 👍 finde jetzt passt es
Gruß Micha

MichiH

MichiH

BeitrÀge
1.351
Modell
1250 GS HP Bj. 2019

Im Stand:

Anhang anzeigen 640540

RĂŒcklicht:

Anhang anzeigen 640541

Bremslicht:

Anhang anzeigen 640542

Anhang anzeigen 640545

Der Unterschied von RĂŒcklicht Blinker und Bremslicht Blinker ist doch sehr gering.....
Das RĂŒcklicht der Blinker ist doch ein Witz....die 2 kleinen funseln....

Da ist doch die Originale Lösung deutlich besser zu sehen.
Und das noch bei diesem dunklen LichtverhÀltnissen ......

Roadbasti04

Roadbasti04

BeitrÀge
682
Modell
1250 GS TB
@ MichiH - Na dann les mal den Post von Bense # 69
@ Alpen - Dann halt das Fahrlicht des LED Strips in A abklemmen. :wink:

FĂŒr R 1300 GS ist es seine ideale Konfiguration - fertig.:daumen-hoch:

Gruß Micha

MichiH

MichiH

BeitrÀge
1.351
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Na...wenn das die Netzhaut wie in #69 beschrieben, weg brennt,
Bin ich ja beruhigt.
Und natĂŒrlich ist es Seine Ideale Lösung.....keine Frage
Ach ja........Wer schaut denn direkt rein???
Der LKW Fahrer??
Gruß

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

BeitrÀge
240
Ach ja........Wer schaut denn direkt rein???
Also WENN ich das richtig weiß, dann werden Blinker/RĂŒcklichter/Bremslichter mit €-Kennzeichen ja geprĂŒft. Teil dieser PrĂŒfung sollte der Abstrahlwinkel/Sichtbarkeit sein. Andererseits, wenn Du im Winter an nem wolkenfreien Tag um 1600Uhr nach Westen fĂ€hrst, sieht der LKW Fahrer gegebenenfalls nicht mal die ganze Karre.

Die ganzen Handydaddler, die man tagtĂ€glich im Verkehr bemerkt, sehen im ĂŒbrigen auch nichts.

Und viele Andere ebenfalls. (ich bin 2 mal vom Moppedgeholt worden in der Vor-Handyzeit. Beides Mal mit Licht und außer den Unfallbeteiligten hatten mich Alle anderen gesehen)

Life is hard, get a helmet. Moppedfahren ist halt gefÀhrlich.

Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

BeitrÀge
240
In Österreich gibt es bereits laufende Verfahren gegen R1250GS Fahrer auf Grund des nicht erlaubten 3. RĂŒck- und Bremslichtes. Dieses ist, nach geltender EU Rechtssprechung, so fĂŒr einspurige Fahrzeuge nicht gestattet. Wie BMW Motorrad jemals dafĂŒr eine Typenzulassung bekommen hat, ist fraglich (oder es lief wieder nach dem Schema "Malta").

Daher wohl nun bei allen Modellen ausschließlich 2 RĂŒck- und Bremslichter, wie vom Gesetzgeber gestattet.

Bin gespannt, wie die Verfahren ausgehen werden, wenn es etwas konkretes zu berichten gibt, werde ich es vermelden.

An einem meiner Moppeds hatte ich 3 RL/BL angebaut. Oton Polizist bei ner Kontrolle vor ein paar Jahren (allerdings in D): das ist Verboten, aber ich werde den Teufel tun, jemanden der mehr Licht an sein Mopped schraubt, aufzuschreiben.

Thema:

R1300GS: Blinkerumbau

R1300GS: Blinkerumbau - Ähnliche Themen

• Erledigt TopcasetrĂ€ger R1300GS

TopcasetrÀger R1300GS: Hallo zusammen, da ich gerne das Motocase von LoneRider an meiner 1300GS montieren möchte, bin ich auf der Suche nach dem originalen...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Puig BMW R1300GS Pista

Puig BMW R1300GS Pista: Hallo, kann mir jemand sagen ob Puig die Teile die an der Pista verbaut sind auch offiziell verkauft. Ein paar Teile könnte ich mir schon...
  • Erledigt R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt

R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt: Hallo, ich suche eine Sozia Komfort Sitzbank beheizt fĂŒr eine R1300GS
  • Koffer GepĂ€cklösungen R1300GS adv.

Koffer GepĂ€cklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wĂ€re es auch meiner Sicht sinnvoll fĂŒr...
  • Koffer GepĂ€cklösungen R1300GS adv. - Ähnliche Themen

• Erledigt TopcasetrĂ€ger R1300GS

TopcasetrÀger R1300GS: Hallo zusammen, da ich gerne das Motocase von LoneRider an meiner 1300GS montieren möchte, bin ich auf der Suche nach dem originalen...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Puig BMW R1300GS Pista

Puig BMW R1300GS Pista: Hallo, kann mir jemand sagen ob Puig die Teile die an der Pista verbaut sind auch offiziell verkauft. Ein paar Teile könnte ich mir schon...
  • Erledigt R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt

R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt: Hallo, ich suche eine Sozia Komfort Sitzbank beheizt fĂŒr eine R1300GS
  • Koffer GepĂ€cklösungen R1300GS adv.

Koffer GepĂ€cklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wĂ€re es auch meiner Sicht sinnvoll fĂŒr...
  • Oben