R1300GS: Blinkerumbau

Diskutiere R1300GS: Blinkerumbau im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor ich was umbaue womit ich nicht legal unterwegs bin lasse ich es lieber.
Shark

Shark

Bevor ich was umbaue womit ich nicht legal unterwegs bin lasse ich es lieber.

B

BMW-GIXXER

Rück- und Bremslicht, mit E Nummer.

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Hallo an alle, die schon umgebaut haben

Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Kabelfarben für die jeweiligen Leichten am Fahrzeugheck sind?

Soweit ich es sehe sind das 4 Kabelfarben:

grau
braun
gelb
blau

Bevor ich jetzt alles zerfleddere, möchte ich einfach nur die Leitungen fürs Bremslicht und fürs Rücklicht durchtrennen und dann direkt auf eine einzelne kombinierte Brems-/Rückleuchte gehen.
Eventuell baue ich noch einen Schalter ein, der die gekappten Leitungen wieder aktiviert.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,

Markus

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Hallo BMW-Gixxer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist genau das, was ich suche.

Danke nochmals und Grüße,

Markus

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nein, das ist nicht was Du suchst. Das aus eBay kopierte Bild des chinesischen Anbieters stimmt nicht ! Das gelbe Kabel verbindet lediglich die beiden Blinker und dient laut original Schaltplan nur der Synchronisation. Brems- und Rücklicht im Blinker haben ein gemeinsames Kabel und die Helligkeit wird über PWM geregelt.

Also:
Braun - Masse
Blau/Grau - Blinker
Gelb - Synchronisation
Grau/Rot - Rück- und Bremslicht

Dass das gelbe Kabel nur durchgeschleift, und sonst nirgends angeschlossen ist, siehst Du auf den Bildern hier:

Blinker update hinten Bj. 2021

Die Steuerung des Bremslichts sieht man hier:

Blinker update hinten Bj. 2021

Zuletzt bearbeitet:
B

BMW-GIXXER

Ich hab ja das Kellermann I.Nex verbaut, und da ist das gelbe und das graue Kabel zusammen auf der Eingangsseite in einer Buchse, und auf der Ausgangsseite ist Brems -und Rücklicht in getrennten Klemmen.
Kann schon sein das Brems- und Rücklicht ein Kabel hat.

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
N‘abend 🍻

Damit andere Threads nicht OT gehen, öffne ich hier mal neu für Diskussionen rund um den Umbau der Blinker an der GS.

Ich fange mal an. Viele, wie auch ich, finden die hintere 3-in-1-Beleuchtung (sagen wir mal) suboptimal. Die vorderen Blinker in den Handschalen finde ich gut sichtbar.

Daher plane ich einen Umbau auf Kellermann Jetstream DF (3 in 1): Kellermann Jetstream® Lauflichtblinker für Motorräder

Benötigt wird dafür (vermutlich, abgeleitet von Umbauten an S-Modellen oder dem CE04) das i.Lash B3: i.LASH | Adapter für den Blinkerumbau am Motorrad

Die Blinker sind schon da, das B3 soll morgen kommen. Theoretisch sollte es funktionieren, ein Restrisiko bleibt. Ohne es selbst zu versuchen, werde ich es aber nicht erfahren 🤟🏻😎

Ich werde dann den Umbau starten und dokumentieren.

Falls noch jemand Ideen oder Umbauten macht, immer her damit 👍🏻
Aufpassen:
so wie ich gelesen habe, läuft bei Kellermann das oder ein Insolvenzverfahren.
Bitte vorher überprüfen ob ich da richtig liege.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kann schon sein das Brems- und Rücklicht ein Kabel hat.
Das kann nicht nur sein, das ist so !

Die gleiche sinnlose Diskussion haben wir hier in diesem Thread schon mal geführt als einer das gleiche falsche Bild schon mal gepostet hat.

Deshalb habe ich jetzt nochmal für Alle den Schaltplan der 1300 GS im ISTA raus gesucht. Dieser ist übrigens fast identisch mit der 1250 GS.

Jetzt sollte wirklich jeder erkennen können, dass auch bei der 1300 GS das gelbe Kabel lediglich die beiden Blinker verbindet und dass da sonst nichts angeschlossen ist. Das das Rück- und Bremslicht in der Helligkeit über PWM reguliert wird steht sogar im Schaltplan drin.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Servus,

also so wie ich das dann sehe, klappt meine Idee nicht bzw. nicht one weiteres.

Ich weiß, das ist nich ganz legal, aber ich würde es trotzdem gerne so haben wollen:

Blinkfunktion von den Orignalblinkern belassen.
Brems- und Rücklicht von den Originalblinkern still legen.

Unter dem Topcase-Träger eine kombinierte Brems-Rückleuchte zum Beispiel eine von Tante L. anbauen und über die Originalleitungen direkt ansteuern.

Louis LED-RUECKLICHT RUECKSTRAHLER DESIGN

Hier sind drei Kabel vorhanden:

schwarz = Masse
gelb = Rücklicht
rot = Bremslicht

Dann habe ich eben eine Old-School-Lösung für die hintere Beleuchtung, die mir sowieso optisch besser gefällt als die moderne Blink-Rück-Brems-Leuchte.

Da ich auf elektronischen Pfaden nur sehr wenig Kenntnis habe, würde ich mich über Hilfestellungen freuen.

Viele Grüße,

Markus

J

JanW.

Hallo,

Ich habe die originalen Blinker ausgetauscht gegen welche von Rizoma.

Wenn bei den Rizoma Blinkern das Rücklicht an ist knistern diese. Das ist vorbei sobald das Bremslicht und oder Blinklicht an ist…
Weiß jemand woran das liegen könnte ?
Ist das normal ?

Gruß Jan
IMG_9089.jpeg

fmaehren1

fmaehren1

Auf deutsche Qualität gesetzt und Kellermann verbaut.
Jetzt habe ich hinten links zeitweise keinen Blinker OHNE eine Fehlermeldung im Display zu bekommen. Schnippe ich gegen den Blinker, geht er bis zum nächsten Schlagloch.

Kellermann Sonntags angemailt, keine Reaktion, Dienstags angerufen, wollten zurückrufen, Abends dann Mail, auf Grund von Personalmangel Bearbeitung meiner Mail erst in der Folgewoche.
Erneuter Anruf von mir > ich müsste Blinker einschicken, der würde dann geprüft ggfls. repariert oder dann ein neuer geschickt. No Go! Neuen Blinker bestellt mit dem Hinweis ich bin Donnerstag zufällig in Aachen und könnte ihn mitnehmen > kein Problem > Abends Anruf von Kellermann, nee, ist doch nicht möglich, die müssen mir den zuschicken, wäre bis Samstag da. Schauen wir mal.

Warum ist Kellermann nochmal insolvent?

Thema:

R1300GS: Blinkerumbau - Ähnliche Themen

• Erledigt Topcaseträger R1300GS

Topcaseträger R1300GS: Hallo zusammen, da ich gerne das Motocase von LoneRider an meiner 1300GS montieren möchte, bin ich auf der Suche nach dem originalen...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Puig BMW R1300GS Pista

Puig BMW R1300GS Pista: Hallo, kann mir jemand sagen ob Puig die Teile die an der Pista verbaut sind auch offiziell verkauft. Ein paar Teile könnte ich mir schon...
  • Erledigt R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt

R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt: Hallo, ich suche eine Sozia Komfort Sitzbank beheizt für eine R1300GS
  • Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv. - Ähnliche Themen

• Erledigt Topcaseträger R1300GS

Topcaseträger R1300GS: Hallo zusammen, da ich gerne das Motocase von LoneRider an meiner 1300GS montieren möchte, bin ich auf der Suche nach dem originalen...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Puig BMW R1300GS Pista

Puig BMW R1300GS Pista: Hallo, kann mir jemand sagen ob Puig die Teile die an der Pista verbaut sind auch offiziell verkauft. Ein paar Teile könnte ich mir schon...
  • Erledigt R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt

R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt: Hallo, ich suche eine Sozia Komfort Sitzbank beheizt für eine R1300GS
  • Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • Oben