R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Siehste, GSA fahren ist ungesund! Während du deinen Körper vergiftest gehe ich in den Shop und bezahle meine Tankrechnung. Das ist Bewegung! Das...
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Bazinga

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Grade mal nichts
kann in der Zeit eine rauchen oder einen Schokoriegel reinstopfen
Siehste, GSA fahren ist ungesund!
Während du deinen Körper vergiftest gehe ich in den Shop und bezahle meine Tankrechnung.
Das ist Bewegung! Das hält fit!
GSA fahren ist also bewiesenermaßen Gesundheitsgefährdend.
Bin mal gespannt wann BMW aufwacht und Warnhinweise auf das Teil klebt.
 
T

TKM

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Natürlich sieht eine GS Scheisse aus, die GSA aber noch deutlich beschixxxxxx, von daher hab ich das geringere Übel gewählt. Meine 9t Scrambler war ein sehr schönes Moped.

Stehe auf diese PseudoEnduros überhaupt nicht, aber wie hier schon betont wurde fährt dieses schrecklich aussehende Teil überragend.
 
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der_brauni

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.....
aber wahrscheinlich fahre ich zu langsam da ich keine 1680km pro Tag schaffe damit ich so wie du 3 mal am Tag tanken darf!
Hör zu Frank,
der Bazinga hat schon Recht, du musst nur anständig Gas geben, dann schlabbert die fahrende Schrankwand namens GSA locker min. 10 ltr pro 100 km, deine Reichweite schrumft dann auf etwa 350 km und das solltest du in zwei Stunden schaffen.
Wenn nicht bist du eben wirklich zu langsam ;-)

Gruß Thomas
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Hör zu Frank,
der Bazinga hat schon Recht, du musst nur anständig Gas geben, dann schlabbert die fahrende Schrankwand namens GSA locker min. 10 ltr pro 100 km, deine Reichweite schrumft dann auf etwa 350 km und das solltest du in zwei Stunden schaffen.
Wenn nicht bist du eben wirklich zu langsam ;-)

Gruß Thomas
So isses!
Ich kann das nur nicht so gut erklären wie du.
Danke!
 
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Nibelunge

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Mahlzeit! ich höre immer "der grosse Tank bringt nix weil die anderen ja auch tanken müssen" ja, aber ich weiss das ich morgens tanke und zu 100% nicht mehr am selben Tag tanken muss so wie die anderen! ich muss mich an keiner Zapfsäule anstellen,an keiner Kasse anstellen,muss keinen Helm abnehmen wenn ich nicht will, kann in der Zeit eine rauchen oder einen Schokoriegel reinstopfen,andere Bikes anschauen,......es bleibt mehr zeit für besseres als tanken!
und das ist unter anderem wieder eine Komfortsache der GSA! wer zuerst keine hatte dem wird nix fehlen aber zurücksteigen auf eine "kleine"? NEIN!!!

noch ein paar Punkte sind das die GSA echte Fussrassten und einen brauchbaren Fussbremshebel drauf hat was mann bei den normalen Gs Rassten um 2,50.-schilling nicht sagen kann..das gibts bei Ktm nicht! da sind immer gute breite Endurorassten drauf!
das 20mm "Sportfahrwerk" ist serie also auch kein Handlungsbedarf,sämtliche sauteure Sturzbügel die mann auf die kleine sowieso drauf kauft sind serie,Windschutz sowieso besser, also besser gehts nicht!
ich weiss das es langweilig ist aber die Gsa kann mann von der Stange fahren und es fehlt an nichts! lg
Hallo,

ich habe in der Bucht GS Fussrasten für meine 1250 GSA gekauft. Wegen dem Kniewinkel.

Dann pule ich noch die Gummiabdeckungen ab.

Die GS Rasten sind nicht so stark gezahnt wie die GSA Rasten ohne Gummi, die Sohlen der Stiefel/Schuhe bleiben OK.

Darauf stehen, tue ich oft zum Entlasten, geht wunderbar. Allerdings absolut kein Gelände-einsatz. Ist sowieso hier in Madrid strikt verboten.

+ 3cm (auf GSA Sitz) und endlich passt es (mit 25mm Lenkraderhöhung) für meine 1,95.

Ich bin froh, dass es die GS Rasten gibt :D

Ansonsten, bei dem Vorschlag für GS 1250 und GSA 1250 waren es gerade 1.600 Euro Unterschied bei selben Extras. Das passt, die Bügel müsste man sowieso kaufen+anbauen, die Nebelscheinwerfer sind sehr willkommen.

Dazu ein grösserer Tank und Deflektoren. Bei der GS zieht es am Bauch sehr. Auch die Beine sind auf der GSA wesentlich geschützter.

Ich zahle die Differenz gerne zumal ich gerade von einer GS komme und den Unterschied zu schätzen weiss.

Es ist klar, fahrdynamisch bewegt sich die GS, wenn es mal sportlicher zugehen soll, schon etwas besser. Aber man wird älter und fährt immer langsamer.

Muss aber sagen, dass das Mopped tagtäglich im Einsatz ist; daher ist das mit dem Windschutz + Tank so wichtig. Wenn ich nur WE Touren machen würde, fahre immer solo, dann würde ich evtl doch die GS nehmen. Sitz und Scheibe sind ja vorhanden..

Gruss
Alex
 
SU26

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Hör zu Frank,
der Bazinga hat schon Recht, du musst nur anständig Gas geben, dann schlabbert die fahrende Schrankwand namens GSA locker min. 10 ltr pro 100 km, deine Reichweite schrumft dann auf etwa 350 km und das solltest du in zwei Stunden schaffen.
Wenn nicht bist du eben wirklich zu langsam ;-)

Gruß Thomas
So isses!
Ich kann das nur nicht so gut erklären wie du.
Danke!
Hey Jungs,
Eure Gedanken sind grossartig, das ist also quasi wie Eddi Stoibers Rede zum Transrapid und dem Einchecken am Hauptbahnhof.
Also eine GSA ist im Gegensatz zur GS genau so schnell, verbraucht aber den Doppelten Sprit, da der Tank aber nur die Hälfte größer ist, ist die eigentliche Reichweite geringer und man muss öfter zum Tanken. Da aber ein GS-Tank weniger fasst und das Tanken dadurch schneller geht sind die GS-Fahrer immer schneller!

So denke ich, dass ich diesen Zusammenhang endgültig verstanden habe. Danke für Eure geniale Vorarbeit.

Grüsse
Uli
 
GBAdventure

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„GSA nur für große Ganzjahres- und Vielfahrer mit hohem Soziusanteil“

Exakt mein Einsatzspektrum plus Schotter :-)
Gruß
GB
 
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vendeg

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Hallo Nibelunge,

ich bin 197 cm, stehe vor der Bestellung einer GS oder GSA. Möchte auch den möglichst grössten Kniewinkel erreichen. Es ist mir neu, dass mit der GS-Fussraste auf einer GSA der Kniewinkel grösser wird. Womit lässt sich das erkläre? Wie gross ist das Unterschied? Es soll auch eine verstellbare Fussraste geben. Bringt Letztere vielleicht auch noch weitere Millimeter?

Weitere Frage: hat die ADV vom Werk bereits einen höheren Lenkrad (oder eine Lenkererhöhung, oder muss es nachträglich eingebaut werden?)

Dank und Gruss!
 
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der_brauni

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Hi Uli
keiner schreibt, dass eine GSA doppelt so viel braucht wie eine normale.
War von meiner Seite nur als Tipp an den frankberger gedacht, wie er es schafft, in zwei Stunden seinen Tank leer zu fahren.

Im übrigen finde ich es müsig, darüber zu streiten, welche GS jetzt die absolut bessere ist, da gibbs für beide Pro und Contra.
BMW bietet beide an, soll sich doch jeder die für ihn passende raus suchen.

Gruß Thomas
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Hey Jungs,
Eure Gedanken sind grossartig, das ist also quasi wie Eddi Stoibers Rede zum Transrapid und dem Einchecken am Hauptbahnhof.
Also eine GSA ist im Gegensatz zur GS genau so schnell, verbraucht aber den Doppelten Sprit, da der Tank aber nur die Hälfte größer ist, ist die eigentliche Reichweite geringer und man muss öfter zum Tanken. Da aber ein GS-Tank weniger fasst und das Tanken dadurch schneller geht sind die GS-Fahrer immer schneller!

So denke ich, dass ich diesen Zusammenhang endgültig verstanden habe. Danke für Eure geniale Vorarbeit.

Grüsse
Uli
Meine Fresse.
Du kannst das ja noch besser erklären.
Superbe!
 
SU26

SU26

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Habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht und trotz Zusatzscheinwerfer und Zylinderschutzbügel zur GS gegriffen, auch wegen der Standsicherheit (Fahrzeughöhe).
Es ist meiner Ansicht nach wirklich Geschmacksache, mir ist die ADV zu bullig und zu plump.
Das Thema Tanken denke ich, ist hier in Mitteleuropa kein Grund, fahre mit meiner bisherigen GS 1200 um die 350km.
Da mag man schon mal einen Stop/Kaffee zuvor.
Probier es für Dich aus was Dir besser taugt/gefällt und Du hast es wie GS-Matze sagt, richtig getroffen
Grüsse
Uli
Meine Fresse.
Du kannst das ja noch besser erklären.
Superbe!

Endlich Einer, der mich versteht.....Danke, danke!
Es soll doch jeder das Mopped kaufen, welches ihm gefällt. Bin beide schon gefahren, beide gut, der Rest ist Geschmacksache.
Wie bei der Farbwahl eben auch — die Vielfalt macht’s interessant.
Liebe Grüße
Uli
 
SQ18

SQ18

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Natürlich sieht eine GS Scheisse aus, die GSA aber noch deutlich beschixxxxxx, von daher hab ich das geringere Übel gewählt. Meine 9t Scrambler war ein sehr schönes Moped.

Stehe auf diese PseudoEnduros überhaupt nicht, aber wie hier schon betont wurde fährt dieses schrecklich aussehende Teil überragend.
...naja - viele behaupten die heutigen Scrambler sind die Mopeds mit Neonfelgen der 80iger / 90iger, die ganz pöse Purschen sagen es wären Arschgeweih-Äquivalente, die K1 mit besseren Verkaufszahlen, oder Hipster-Harleys - so unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Und da Du ja selbst schriebst die GS fährt überragend und der Grundsatz gilt "Form follows function" ist die GS(A) wohl eines der schönsten Mopeds auf dem Markt, oder?
 
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Nibelunge

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Hallo Nibelunge,

ich bin 197 cm, stehe vor der Bestellung einer GS oder GSA. Möchte auch den möglichst grössten Kniewinkel erreichen. Es ist mir neu, dass mit der GS-Fussraste auf einer GSA der Kniewinkel grösser wird. Womit lässt sich das erkläre? Wie gross ist das Unterschied? Es soll auch eine verstellbare Fussraste geben. Bringt Letztere vielleicht auch noch weitere Millimeter?

Weitere Frage: hat die ADV vom Werk bereits einen höheren Lenkrad (oder eine Lenkererhöhung, oder muss es nachträglich eingebaut werden?)

Dank und Gruss!
Hallo,

mein Problem ist, bei langer Kurvenfahrt mit viel Schalt und Bremsvorgängen bekomme ich sehr schmerzliche Krämpfe an den Schenkeln, immer mit normaler Sitzhöhe.

Nach den "Verbesserungen" die ich vorgenommen habe, sind diese Krämpfe endgültig Geschichte.

Fussraste: sehr einfach, schaue Dir die Fotos mal an, die Verzahnung der GSA ist gegenüber der GS sehr prominent. Da ist ca. 0,5-1cm verborgen. Dazu brauchst Du dann die Gummiabdeckung, nochmals 0,5cm gespart wenn sie nicht da ist.

Also mit der GS Fussraste ohne Gummi habe ich ca. 1-1,5cm mehr Kniewinkel gegenüber der Adventure.

Es geht hier um jeden cm. In keinem Fall will ich niedergelegte Fussrasten.

Dann habe ich dieses Sitzkissen https://seatconcepts.com/collections/bmw/products/bmw-2013-17-r1200gsa-adventure-tall gekauft. Sitzkissen, weil nur der Schaum und die Abdeckung kommt. Ich war fassunglos als ich das Paket öffnete. Musste dann zum Sattler, waren 15 Minuten.

Dieser Sitz ist ca. 3cm höher, perfekt ausgeformt (was ich nicht von Touratech behaupten kann) aber etwas hart.

Dazu noch eine Lenkererhöhung, die es nicht ab Werk gibt, denn sonst ist die Position zu forciert. Ich glaube meine ist 25mm, mehr nicht. Und bin sehr zufrieden, ich habe ein gutes Gefühl mit dem Vorderrad weil es doch noch etwas gebückter ist als Serie.

EInzig der Windschutz, Puig touring Scheibe, ist jeden cm den man höher sitzt logischerweise nicht besser. etwas mehr Lärm am Helm habe ich jetzt.

GRuss
Alex
 
Maxell63

Maxell63

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Da die GSA - laut Herstellerangabe (siehe BMW) - satte 19kg (nicht nur 10kg) schwerer ist als (nicht: „wie“!) die GS, erhöht sich bei der GSA nicht nur die Lage des Schwerpunktes, sondern auch dessen Größe. Beides wirkt sich geballt negativ auf die Handlichkeit aus.

Dass durch die 2cm höheren Federn der Nachlauf etwas verkürzt wird, verringert den Handlichkeitsnachteil der GSA ggü der GS etwas, aber der grundsätzliche Unterschied in der Fahrdynamik bleibt bestehen: die GS ist in puncto Handlichkeit der GSA signifikant überlegen.

Anderslautende Meinungen mögen vllt nette Glaubensbekenntnisse an Stammtischen sein, widersprechen aber physikalischen Gesetzen und der Realität. Jeder geübte und sachliche GS bzw GSA Fahrer wird dies bestätigen.

die 19KG ergeben sich im Wesentlichen aus 10 Liter mehr Sprit, das sind 7.5 Kg. Ich schätze, die Schutzbügel der GSA wiegen bestimmt 8 oder 9 Kg, wenn die kleinen der GS schon 2.5 Kg pro Seite wiegen.

Die Schutzbügel liegen eher unterhalb des Schwerpunktes, wenn du jetzt in GS und GSA jeweils10 Liter Benzin füllst und die kleine GS mit Sturzbügeln und Sportfahrwerk ausstattest (alles nicht zu merken bei der Handlichkeit), ist der reale Unterschied um die 3 oder 4 Kilo. Also nur in der Theorie (in der Physik) spürbar, aber nicht mehr in Praxis. 3 oder 4 Kg? Nicht spürbar behaupte ich

Theoretisieren macht mir ja auch Spaß, aber beim praktischen Fahren auf der Landstrasse, sind viele der schönen Forentheorien einfach gar nix mehr wert und einfach oft nur noch grau ;)
 
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bmw911

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die 19KG ergeben sich im Wesentlichen aus 10 Liter mehr Sprit, das sind 7.5 Kg. Ich schätze, die Schutzbügel der GSA wiegen bestimmt 8 oder 9 Kg, wenn die kleinen der GS schon 2.5 Kg pro Seite wiegen.

Die Schutzbügel liegen eher unterhalb des Schwerpunktes, wenn du jetzt in GS und GSA jeweils10 Liter Benzin füllst und die kleine GS mit Sturzbügeln und Sportfahrwerk ausstattest (alles nicht zu merken bei der Handlichkeit), ist der reale Unterschied um die 3 oder 4 Kilo. Also nur in der Theorie (in der Physik) spürbar, aber nicht mehr in Praxis. 3 oder 4 Kg? Nicht spürbar behaupte ich
Ich denke, unser Foren Superman Bazinga sollte Dir das mal noch genauer erklären. Vllt begreifst Du dann ja, was Sache ist, gell ;)
 
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was gibts da zu erklären? Meine Darlegung ist eindeutig.... in Bla Bla.. laber... zu flüchten ist aber jetzt schon ziemlich dünn, nachdem Du vorher gross aufgetreten bist.
Wo liege ich bitteschön falsch? Ich habe Fakten aufgezählt, nicht nur eine Meinung geäussert
 
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VogesenJo

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was gibts da zu erklären? Meine Darlegung ist eindeutig.... in Bla Bla.. laber... zu flüchten ist aber jetzt schon ziemlich dünn, nachdem Du vorher gross aufgetreten bist. Wo liege ich bitteschön falsch? Ich habe Fakten aufgezählt, nicht nur eine Meinung geäussert
"Der folgende Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: Spark " ................................................ In der Gelbenenten-Bude nebenan scheint es langweilig zu sein.
 
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was gibts da zu erklären? Meine Darlegung ist eindeutig.... in Bla Bla.. laber... zu flüchten ist aber jetzt schon ziemlich dünn, nachdem Du vorher gross aufgetreten bist.
Wo liege ich bitteschön falsch? Ich habe Fakten aufgezählt, nicht nur eine Meinung geäussert
Deine „Darlegung“ zeigt nur, dass Du nichts verstanden hast. Weder von Physik noch von Fahrdynamik. Und, kein Wunder, dass Grobmotoriker wie Du nichts spüren. Da helfen auch keine Erklärungen mehr, Laberbacke ;)
 
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ich warte immer noch auf das erste Argument. Ziemlich schwach, dann persönlich zu werden.

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Also um das Thema wieder aufzunehmen
ich finde die gsa einfach super aufgrund der Sitzhöhe. Bin 1.96 und auch nicht gerade schmal. Hier fühle ich mich jedoch zum ersten mal richtig wohl auf einem bike. Bin auf März gespannt, wie sie sich bei größeren Touren verhält. Bis 600 km oder mehr ohne tanken
 
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