R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus der Harley Road King Ecke :o das Teil ist echt schwer. Jetzt habe ich mich in die R1250...
Greybalance

Greybalance

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
73
Ort
Franken
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und komme aus der Harley Road King Ecke :o das Teil ist echt schwer.
Jetzt habe ich mich in die R1250 GSA verschaut und werde mir diese auch bestellen. Ich habe kurz,
aber nur wirklich kurz über die Handlichkeit zwischen GS/GSA nachgedacht, doch die GSA gefällt
mir einfach viel besser :cool: Und wenn mir mein Bauch sagt nimm die GSA, dann nehme ich die GSA :rolleyes:

Nach der Harley Road King kann es nur besser werden und ich freu mich schon wie ein Schnitzel.

Gruß aus Franken,
Stephan
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Mag sein. Hab ich keine Ahnung von.
Was ich zum Ausdruck bringen will, ist das wir über Meinungen und Empfindungen sprechen. Und da wird es immer unterschiedliche und teilweise auch gegensätzliche Äußerungen geben. Das ist völlig normal. Man kann dann über Fakten und deren Interpretation diskutieren, sollte aber auch die Größe haben, anderen "Ihre" Interpretationen, Erfahrungen und Meinungen zu lassen. Das bleibt in diesem Forum hier leider oft auf der Strecke. Klar haben wir hier tausende "Fachleute". Aber wie man sieht sind sich auch die nicht immer einig.
Letztendlich ist GS(A) unser Hobby und eer Austausch hier sollte einen weiterbringen und Spaß machen. Stell dir mal einen neuen User vor, der hier mitliest. Der wird das nächste halbe Jahr keinen einzigen Beitrag schreiben weil er keinen Bock hat, zur Sau gemacht zu werden bloß weil er sagt was er denkt, auch wenn das vielleicht "fachlich falsch" ist.
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und komme aus der Harley Road King Ecke :o das Teil ist echt schwer.
Jetzt habe ich mich in die R1250 GSA verschaut und werde mir diese auch bestellen. Ich habe kurz,
aber nur wirklich kurz über die Handlichkeit zwischen GS/GSA nachgedacht, doch die GSA gefällt
mir einfach viel besser :cool: Und wenn mir mein Bauch sagt nimm die GSA, dann nehme ich die GSA :rolleyes:

Nach der Harley Road King kann es nur besser werden und ich freu mich schon wie ein Schnitzel.

Gruß aus Franken,
Stephan
Hi Stephan
Herlich willkommen, wir haben etwas gemeinsam. Ich kann dir garantieren, wenn du von der RK auf die GS(A) umsteigst, bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
Wenn Du mal ins Bergische kommst, gib Laut, dann dreen wir gemeinsam ne Runde.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
231
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Ja, du hast natürlich (vielleicht :cool:) Recht. Trotzdem kann auch das Empfinden von Fakten unterschiedlich sein.
Ein kleines Beispiel: ...
So unterschiedlich die Dinge sind, so unterschiedlich ist auch unser Empfinden obwohl wir von den gleichen Dingen reden.
Gutes Beispiel! Ich kenn ein anderes: zwei meiner Moppedkumpel, mit denen ich gelegentlich in der Emilia Romagna herumkurve, fahren KTM Bikes: Kat 790 Duke und eine 1290er Duke. Beide sind mit ihren Schätzken sehr happy und spöttelten immer mal gerne über meine 1200GS LC („fettes Gebirge“ o.ä.) die ich bis letztes Jahr noch fuhr. Und obwohl die Kati Dukes wesentlich besser um die Kurven zu zirkeln sind, würde ich weder die eine noch die andere KTM haben wollen, weil ich die GS für meine Ansprüche für besser halte.
Es wäre aber verwegen und sachlich falsch, die „Meinung“ zu vertreten, dass meine GS handlicher wäre als z.B. das KTM 1-Zyl Räppelchen...
 
T

TKM

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
Ich hab mir die GSA Heute bei meinem Händler angeschaut und bin sehr froh mit der GS/HP ALLES(!) richtig gemacht zu haben. Die GSA insbesondere der total überdemmensionierte Tank gefällt mir überhaupt nicht. Dem Mähdreschergestell am Heck für die Koffer, fehlt nur noch die Anhängerkupplung............. ne Danke.
 
B

Bikergarage

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
15
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA 18 TriBla. Heritage Softail 09
Jep..so ist das...Harley Fahrer tendieren eher zur GSA...ich auch...finde aber selbst die GS mit Sozia handlich..also was solls....Fahre die GSA Solo von dem her...jedem was ihm gefällt. Leider sind viele hier nicht so flexibel mit anderen Meinungen...lach...
Hi Stephan
Herlich willkommen, wir haben etwas gemeinsam. Ich kann dir garantieren, wenn du von der RK auf die GS(A) umsteigst, bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
Wenn Du mal ins Bergische kommst, gib Laut, dann dreen wir gemeinsam ne Runde.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.125
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
wenn ich mir das hier so alles durchlese, frag ich mich schon wie um gottes willen habe ich meine Mopeds in den letzten Jahren um die Kurven bekommen? Hohes bike, mal alleine, mal mit Sozia, mit/ohne TR, vollgetankt (ja das mache ich bei meiner ADV!! Dafür ist der Tank ja da), mit koffern, mal ohne, TC rauf, TC runter.
Kurvenfahren müsste da nahezu unmöglich sein. Bestimmt sogar. Ganz sicher. Oder doch nicht?
im Ernst: eine GS oder GSA ist eines der wenigen motorräder, die bei allen Beladungen nahezu gleiches Fahrverhalten haben. Wie und warum sie das macht, ist mir eigentlich schnuppe. Sobald sie rollt, rollt sie. Wo da der Schwerpunkt geometrisch liegt, ist für mich unerheblich. Ausser im Stand, da merkt man ihn dann. Aber eher wenn die Dame hinten ohne Ankündigung an der Ampel anfängt, rumzurutschen. Aber da fahre ich dann wiederum keine Kurven. So what.
 
D

DIRFRI

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
151
Modell
GS 1250 HP ADV, GS 1300 ADV
Hilfe :cool:


die ADV hat einen kürzeren Nachlauf was sich natürlich auch auf das Handling auswirkt. Vermutlich liegt es daran das kein großer Unterschied trotz 20kg mehr zu spüren ist.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.000
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nunja.
Bmw911 hat völlig recht.
Physik kann man nun mal nicht bescheißen, egal was das subjektive Fahrgefühl vermittelt.
Weiß jetzt auch nicht genau, was die Diskussion soll. Wir landen dann mal wieder dabei, dass die Fat Bob eigentlich genau so schnell im Gebirge ist wie eine KTM 690.
Vorausgesetzt, der Fahrer kann fahren.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
wenn ich mir das hier so alles durchlese, frag ich mich schon wie um gottes willen habe ich meine Mopeds in den letzten Jahren um die Kurven bekommen? Hohes bike, mal alleine, mal mit Sozia, mit/ohne TR, vollgetankt (ja das mache ich bei meiner ADV!! Dafür ist der Tank ja da), mit koffern, mal ohne, TC rauf, TC runter.
Kurvenfahren müsste da nahezu unmöglich sein. Bestimmt sogar. Ganz sicher. Oder doch nicht?
Alter, nichts davon ist wirklich passiert.
Du bist in der Matrix!
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.178
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
wenn ich mir das hier so alles durchlese, frag ich mich schon wie um gottes willen habe ich meine Mopeds in den letzten Jahren um die Kurven bekommen? Hohes bike, mal alleine, mal mit Sozia, mit/ohne TR, vollgetankt (ja das mache ich bei meiner ADV!! Dafür ist der Tank ja da), mit koffern, mal ohne, TC rauf, TC runter.
Kurvenfahren müsste da nahezu unmöglich sein. Bestimmt sogar. Ganz sicher. Oder doch nicht?
im Ernst: eine GS oder GSA ist eines der wenigen motorräder, die bei allen Beladungen nahezu gleiches Fahrverhalten haben. Wie und warum sie das macht, ist mir eigentlich schnuppe. Sobald sie rollt, rollt sie. Wo da der Schwerpunkt geometrisch liegt, ist für mich unerheblich. Ausser im Stand, da merkt man ihn dann. Aber eher wenn die Dame hinten ohne Ankündigung an der Ampel anfängt, rumzurutschen. Aber da fahre ich dann wiederum keine Kurven. So what.
...dem ist nichts hinzuzufügen, spricht mir aus der Seele....

Muss aber trotzdem noch loswerden, dass ich bei einigen Beiträgen echt nix mehr kapiere, was das hier soll und was ich als lesender Motorradfahrer daraus lernen soll 🤔😳🧐

Aber wenn’s Spaß macht.....🤫

Gute Woche noch und vielleicht kann ja der eine oder andere mal wieder aufs 🏍 , wäre doch nicht schlecht 😉
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.677
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Hallo TKM,

"Die GSA insbesondere der total überdemmensionierte Tank gefällt mir überhaupt nicht."
Mir gefällt der ADV Tank, man bekommt keine kalten Knie, wird weniger nass und muss nicht alle 300km an die Tanke.

"Dem Mähdreschergestell am Heck für die Koffer"
Nun, neben den obligatorischen Sturzbügel den fast alle ans Bike bauen, werden auch ALU-Koffer an die normale GS gebaut.
Die halten so einiges mehr aus, als die Plaste Version.

Für mich ist die GS ADV eine bessere RT mit Schotteroption.

Allseits gute Fahrt,
GB
der bald seine neue 1250 ADV in HP Style abholen darf
 
T

TKM

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
Hallo TKM,

"Die GSA insbesondere der total überdemmensionierte Tank gefällt mir überhaupt nicht."
Mir gefällt der ADV Tank, man bekommt keine kalten Knie, wird weniger nass und muss nicht alle 300km an die Tanke.
Wie wäre es denn mit einem komfortablen Audi A6 o.ä., dann wirst du gar nicht mehr nass. Eine Goldwing wäre auch eine Alternative.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wozu der Winterkoller hier mal wieder führt.....:rolleyes:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.677
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
„Wie wäre es denn mit einem komfortablen Audi A6 o.ä., dann wirst du gar nicht mehr nass. Eine Goldwing wäre auch eine Alternative“

Thomas, zwischen weniger nass und gar nicht ist schon ein Unterschied...
Wenn man so beobachtet, was die Mehrheit zusätzlich an ihre fulldresser-GS schraubt, so beschrängt sich der Unterschied zur GSA auf den Tank, längere Federwege & die Koffervariante. Letzteren muss man ja nicht voll machen.

Übrigens als PKW bevorzuge ich BMW, derzeit 530.

Salü,
GB
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
73
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1250 GS Adventure Rallye, Triumph Speed Triple 1200 RR, Triumph Bonneville T120
Haha, bei mir beschränkt sich das nur auf den Unterschied zum Tank und das obere Hirschgeweih (was aber der der GSA Sinn macht und auch gut ausschaut wie ich finde) - habe nämlich längere Federwege in meiner GS Rallye und den Lenkwinkel der GSA. :p

Bei der Entscheidung GS vs. GSA würde es in meinem Fall nur um die Optik gehen - ich kann mir vorstellen, dass es Vielen auch so geht und objektive Kriterien bei der Kaufentscheidung zwischen GS/GSA nicht immer und bei jedem Käufer im Vordergrund stehen. Manche sollen sich aus dem Grund z.B. für eine KTM Adventure entschieden haben... :cool: (ich nicht!!)

Finde beide Bikes GS/GSA cool und als Reisemaschinen absolut top! Und für Alu-Koffer etc. ist dieser Typ von Maschine doch gemacht, wieso sich die "sportlich fahrende" GS-Fraktion stets über den Reise-Trimm viele GS/A-Maschinen aufregen muß - herrlich. Ein wenig mehr Toleranz, die Herren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Wenn Du wirklich Spaß am Fahren haben willst, nimmst Du die GS. Die GSA braucht kein Mensch für nichts. Hat den gleichen Gegenwert, wie ein tiefergelegter SUV. Ist was für die Eisdiele zum Posen.
Schon spannend, das fremde mir sagen wollen was ich brauche und was nicht. DAS brauche ich jedenfalls bestimmt nicht.

Und ja, ich habe auch einen tiefergelegten SUV. Aber nicht für die Eisdiele, sorry.

Ich fahre sowohl mit der (werkstiefergelegten) GSA, wie auch mit dem (tiefergelegten) SUV zu 95% Strasse, 5% Feldwege. Eisdiele etwa 0%, da gehe ich zu Fuß hin.

Du kannst für gerne fahren was Du möchtest, aber halte Dich bei mir raus, da weiss ich am besten was ich brauche und was nicht.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Denn: der (ggü der GS) fettere Tank und das ganze Hirschgeweihgelärsch seitlich ergeben ja die zusätzliche Masse von 19kg; diese Zusatzmasse ist aber größtenteils über dem Gesamtschwerpunkt der GS angeordnet, mit der Folge, dass dieser Effekt den GSA Gesamtschwerpunkt (ggü der GS) entsprechend zusätzlich beeinflusst.

Und wenn dann so mancher GSA Kutscher noch das GSA-typische Alukoffersammelsurium, geile LKW Nebelleuchten, Monsterwindschutzscheibe und sonstigen Christbaumschmuck drangebastelt hat, dann geht‘s immer weiter nuff mit dem Gesamtschwerpunkt bzw der GSA Trägheit.
Dir ist bewusst, das die originalen "Zusatzscheinwerfer" an der GSA Nebelscheinwerfer sind? Das diese ca. 350 Gramm wiegen und diese sich etwa auf Höhe der Zylinder befinden?
Die Motorschutzbügel sind sogar unterhalb der Zylindermitte, die sollen ja auch nicht davor schützen das der Himmel drauf fällt.
Das normale Windschild wiegt 550 Gramm, das Windschild hoch 760 Gramm. Das wirkt sich ganz groß aus den Schwerpunkt aus, ja sicher.
Was sich oberhalb des Schwerpunktes befindet und Auswirkungen hat ist der Verdauungsapperat des Fahrers. Also schon vor der Fahrt Abführmittel nehmen, schon sind schnell mal 2kg weg.

Ich fahre jedenfalls weiter mit mit dem Motorschutzbügeln, Nebelscheinwerfern, hohen Windschild und den Alu-Koffern. Dies hätte ich an der "normalen" GS auch angebaut, sie bieten im Straßenverkehr aktiven und passiven Schutz. Und da ist meine GSA zu Hause, im Strassenverkehr.
 
M

Mr. Slow

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
21
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GS
Nun meine Empfindung
meine GS LC fuhr, wenn man es in sehr kurvigem Geläuf jagen war entschieden handlicher als meine jetzige ADV LC

Auf die die Frage warum ich so eine Schrankwand fahren tue, war die Antwort:
damit limitiere ich mich im Risiko zu rasen
Aber ich muss zugeben, das agilere fehlt mir schon, andererseits ist das gediegener und gelassener der ADV auch sehr schön
Da ich im nächsten Jahr wieder ne Neue brauche stehe ich nun vor schlaflosen Nächten

Ciao Uwe
 
Thema:

R1250GS gegen R1250GS Adventure

R1250GS gegen R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

    Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Biete Sonstiges Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

    Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

    Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz

    R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz: Es handelt sich um den Schalthebel der R1250GS in schwarz mit allen Schrauben. Er ist in der Länge verstellbar. Leichte Montage. 55Euro inklusive...
  • Biete R 1250 GS Unterfahrschutz R1250GS

    Unterfahrschutz R1250GS: Der Unterfahrschutz war ca. 2000km montiert. Dann habe ich ihn gegen einen schwarzen getauscht. Neuwertiger Zustand. 55Euro inkl. Versand in D. Gruß
  • Unterfahrschutz R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

    Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Biete Sonstiges Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

    Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

    Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz

    R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz: Es handelt sich um den Schalthebel der R1250GS in schwarz mit allen Schrauben. Er ist in der Länge verstellbar. Leichte Montage. 55Euro inklusive...
  • Biete R 1250 GS Unterfahrschutz R1250GS

    Unterfahrschutz R1250GS: Der Unterfahrschutz war ca. 2000km montiert. Dann habe ich ihn gegen einen schwarzen getauscht. Neuwertiger Zustand. 55Euro inkl. Versand in D. Gruß
  • Oben