R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Touché!:cool: Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.514
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schon spannend, das fremde mir sagen wollen was ich brauche und was nicht. DAS brauche ich jedenfalls bestimmt nicht.

Und ja, ich habe auch einen tiefergelegten SUV. Aber nicht für die Eisdiele, sorry.

Ich fahre sowohl mit der (werkstiefergelegten) GSA, wie auch mit dem (tiefergelegten) SUV zu 95% Strasse, 5% Feldwege. Eisdiele etwa 0%, da gehe ich zu Fuß hin.

Du kannst für gerne fahren was Du möchtest, aber halte Dich bei mir raus, da weiss ich am besten was ich brauche und was nicht.
Touché!:cool:

Gruß,
maxquer
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nun meine Empfindung
meine GS LC fuhr, wenn man es in sehr kurvigem Geläuf jagen war entschieden handlicher als meine jetzige ADV LC🤗

Auf die die Frage warum ich so eine Schrankwand fahren tue, war die Antwort:
damit limitiere ich mich im Risiko zu rasen😇
Aber ich muss zugeben, das agilere fehlt mir schon, andererseits ist das gediegener und gelassener der ADV auch sehr schön🤔
Da ich im nächsten Jahr wieder ne Neue brauche stehe ich nun vor schlaflosen Nächten 🤕

Ciao Uwe
Nimm einfach beide.
Ist eh wurscht, wegen Matrix und so....
 
T

TKM

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
Wer bitte regt sich denn hier auf?!? Ich hatte nur mitgeteilt was MIR(!) an der GSA nicht gefällt, dass dann natürlich gleich wieder angepixxxx Kommentare kommen war zu erwarten.

Soll doch Jeder machen wir er will, ab mir kann doch keiner erzählen das die Halter für die Alukoffer der GSA hübsch sind. *brech*
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.477
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wer bitte regt sich denn hier auf?!? Ich hatte nur mitgeteilt was MIR(!) an der GSA nicht gefällt,
...wirklich?

Ich hab mir die GSA Heute bei meinem Händler angeschaut und bin sehr froh mit der GS/HP ALLES(!) richtig gemacht zu haben. Die GSA insbesondere der total überdemmensionierte Tank gefällt mir überhaupt nicht. Dem Mähdreschergestell am Heck für die Koffer, fehlt nur noch die Anhängerkupplung............. ne Danke.
Da steht, dass der gemeine GSA Fahrer ALLESeinself falsch gemacht hat, zum Glück hast Du aber ALLESeinself richtig gemacht.
So eine Ansage könnte ein gemeiner GSA Fahrer durchaus als Kritik an seinem Geschmack werten und entsprechend kommentieren.
Mal davon abgesehen wenn jemand an die Mähdrescher GS eine Anhängerkupplung bauen will, ist das auch seine Sache - auch wenn es mir persönlich auch nicht gefallen würde.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich bedenke, was mir an GS und GSA nicht gefällt, dürfte ich weder die eine noch die andere gekauft haben.

Geschmack haben also weder GS noch GSA-Käufer.

Vor allem haben Sie keine Toleranz ggü. der jeweils anderem Modell. :cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.101
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ach was Runner.
Am Ende hat dir doch dann trotzdem mehr gefallen.
Zur Not kann man es sich auch schönreden oder besser schönsaufen.,-)

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Quint-Essenz bzgl. GS war immer beste gemeinsame Schnittmenge aller benötigten Eigenschaften = Multitool, nicht der Gewinn eines Schönheitswettberwerbs.

Das lässt einen dann auch über das Baugerüst u.ä. altersweise hinwegblicken, denn auf Reisen ist das Teil mit den Kofffern dran dann wieder unheimlich praktisch.

Die optischen Verschmäher werden sowas natürlich nie erleben mangels Gelegenheit.:) (und glauben, ohne Baugerüst oder den dicken Tank wäre eine GS "schön" :cool::o)

Mein letztes "schönes Moped" war meine 2004er RN12. :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.429
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kann mal jemand die Kopfzeile berichtigen? Es tut weh.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
231
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Die Quint-Essenz bzgl. GS war immer beste gemeinsame Schnittmenge aller benötigten Eigenschaften = Multitool, nicht der Gewinn eines Schönheitswettberwerbs.

Das lässt einen dann auch über das Baugerüst u.ä. altersweise hinwegblicken, denn auf Reisen ist das Teil mit den Kofffern dran dann wieder unheimlich praktisch.

Die optischen Verschmäher werden sowas natürlich nie erleben mangels Gelegenheit.:) (und glauben, ohne Baugerüst oder den dicken Tank wäre eine GS "schön" :cool::o)

Mein letztes "schönes Moped" war meine 2004er RN12. :)
Schöne Quintessenz! :) Vllt mit einer Einschränkung (?): kaum ein GS Fahrer wird sein Gefährt auch ohne Bauzaun, Mammuttank oder Christbaumschmuck wirklich schön finden (wenn er/sie ehrlich ist) ;) Dass BMW Moppeds aber auch schön sein können, haben die Münchner mit der seligen Megamoto bewiesen...
Und ja, Japaner können nicht nur technisch zuverlässige, sondern auch schöne Bikes bauen (von den schönen Italienerinnen ganz zu schweigen). Meine letzte wirklich Schöne (auf diesem Gebiet) war die 99er R1; auch schön: damals waren silberne Felgen noch State of the Art...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Meine letzte schöne war die R1100S von 2001 mit Ducatimäßigem Auspuff unter der Sitzbank.
Leider hat der Motor nicht das gehalten was die Optik versprach.
Das Ding war lahm.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Schöne Quintessenz! :) Vllt mit einer Einschränkung (?): kaum ein GS Fahrer wird sein Gefährt auch ohne Bauzaun, Mammuttank oder Christbaumschmuck wirklich schön finden (wenn er/sie ehrlich ist) ;) ...

Meine letzte GS, eine 2017 TB ohne Bügel, Bauzaun, etc. fand ich schön.
Meine jetzige Exklusive, ebenfalls ohne Bügel und Krimskrams, auch.
Ich würde sie mir gar nicht erst kaufen wenn sie mir nicht auch gefallen würde.

Schöner geht natürlich immer...



Viele Grüße,
Berry
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.000
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Schon spannend, das fremde mir sagen wollen was ich brauche und was nicht. DAS brauche ich jedenfalls bestimmt nicht.

Und ja, ich habe auch einen tiefergelegten SUV. Aber nicht für die Eisdiele, sorry.

Ich fahre sowohl mit der (werkstiefergelegten) GSA, wie auch mit dem (tiefergelegten) SUV zu 95% Strasse, 5% Feldwege. Eisdiele etwa 0%, da gehe ich zu Fuß hin.

Du kannst für gerne fahren was Du möchtest, aber halte Dich bei mir raus, da weiss ich am besten was ich brauche und was nicht.
Was hast Du denn für einen Ton drauf?
Wenn Dir das Thema nicht passt....Tschüss!

Und ein tiefergelegter SUV ist ja wohl der Oberscherz. :rolleyes:
 
G

Gast46334

Gast
GSA wird im Sommer ungemütlich heiß, da aufgrund der Form und Platzierung der Radiatoren kaum Luft an die Haxen kommen dürfte. GSA nur für große Ganzjahres- und Vielfahrer mit hohem Soziusanteil.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
560
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Mahlzeit! ich höre immer "der grosse Tank bringt nix weil die anderen ja auch tanken müssen" ja, aber ich weiss das ich morgens tanke und zu 100% nicht mehr am selben Tag tanken muss so wie die anderen! ich muss mich an keiner Zapfsäule anstellen,an keiner Kasse anstellen,muss keinen Helm abnehmen wenn ich nicht will, kann in der Zeit eine rauchen oder einen Schokoriegel reinstopfen,andere Bikes anschauen,......es bleibt mehr zeit für besseres als tanken!
und das ist unter anderem wieder eine Komfortsache der GSA! wer zuerst keine hatte dem wird nix fehlen aber zurücksteigen auf eine "kleine"? NEIN!!!

noch ein paar Punkte sind das die GSA echte Fussrassten und einen brauchbaren Fussbremshebel drauf hat was mann bei den normalen Gs Rassten um 2,50.-schilling nicht sagen kann..das gibts bei Ktm nicht! da sind immer gute breite Endurorassten drauf!
das 20mm "Sportfahrwerk" ist serie also auch kein Handlungsbedarf,sämtliche sauteure Sturzbügel die mann auf die kleine sowieso drauf kauft sind serie,Windschutz sowieso besser, also besser gehts nicht!
ich weiss das es langweilig ist aber die Gsa kann mann von der Stange fahren und es fehlt an nichts! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mahlzeit! ich höre immer "der grosse Tank bringt nix weil die anderen ja auch tanken müssen" ja, aber ich weiss das ich morgens tanke und zu 100% nicht mehr am selben Tag tanken muss so wie die anderen!
Ok, aber das ist ja dein Problem das du immer nur 2-Stündchen Touren machst.
Ich fahr bei meinen Touren den Tank drei mal am Tag leer!
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
231
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Ich fahr bei meinen Touren den Tank drei mal am Tag leer!
LOL... schon mit der Standard GS sind ja locker 300km pro Tankfüllung drin. Du scheinst einen guten Orthopäden zu haben ;) Warum funktionierst Du nicht gleich ein 3er Alukoffer Set zu Onboard Zusatztanks um? Das müsste für eine Tour von Hamburg bis Sizilien ohne Zwischenstop knapp reichen :)
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
560
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ok, aber das ist ja dein Problem das du immer nur 2-Stündchen Touren machst.
Ich fahr bei meinen Touren den Tank drei mal am Tag leer!
wenn du in 2 Stunden 560km fahren kannst wird dein Moped so an die 500km/h Bauartgeschwindigkeit haben??

blöde Frage: hast du überhaupt ein eigenes Motorrad? lg
 
G

Gast46334

Gast
Wennst in der Gruppe fährst ist man eh alle 200km tanken. Wenn man alleine fährt ist man auch jeden Tag mindestens einmal tanken. Entweder hast nur noch an Rest in der ADV oder machst die kleine voll. Völlig egal. Brauchen tut man die Reichweite nur dort, wo die ADV eh nicht hinkommt oder die Spritqualität nicht mag ;)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.010
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
@ Mettmann,
Ich habe in den Letzten Jahren 3 GS (LC) und 2 GSA(LC) gefahren und fahre derzeit erneut eine 2018er GSA.
Wenn ich die GS und GSA miteinander vergleiche , dann komme ich zu folgender persönlichen Beurteilung:

  • Die GSA ist bedingt durch ihre Bauart (Breiter Tank, Hohes Windshield, seitliche Windabweiser) mit einem besseren Wetterschutz ausgestattet als die GS. Auf Tagestouren mag das nicht zählen, sehr wohl jedoch wenn man mit dem Moped einige Wochen unterwegs ist und dabei auch einige Regenschauer durchfahren muss. Wir hatte Anfang diesen Jahres eine Deutschlandumrundung als Spendenfahrt für die Kinderkrebshilfe gemacht und dabei vier Tage strömenden Regen genossen. Trotzdem sind meine Beine und der Oberkörper während der Fahrt relativ gut geschützt gewesen..alle anderen Mitstreiter (alle GS) hatten die Regenkombis übergezogen..ich konnte drauf verzichten.
  • Der größere Tank zählt wirklich nur wenn man allein unterwegs ist und Strecke machen möchte oder sich in entlegenen Gefilden befindet wo es immer gut ist noch eine Reserve von 10l extra dabei zu haben.
  • Der Motorschutzbügel und Zusatzscheinwerfer sin serienmäßig, d.h. wenn man sich die bei der normalen GS auch anschrauben möchte dann wird es einiges teurer als der serienmäßige Mehrpreis der GSA.
  • Gleiches gilt wenn man die Halterungen für die Alukoffer nachträglich anbringen will...die Alus gefallen mir wesentlich besser und sind auch praktischer auf langen Touren..zudem auch wesentlich leichter als die Variokoffer.
  • Die Kreuzspeichenräder der GSA sind dem groben Geländeritt geschuldet und weisen eine höhere Flexibilität als die Alugussräder der normalen GS auf....der Geländevorteil ist aber auch ein Nachteil für die Normalfahrt auf Straßen und normalen Gelände(Schotterstraßen) da die Speichen sensibel zu justieren und regelmäßig zu kontrollieren sind da ansonsten der Geradeauslauf durch möglichen Höhen- und Seitenschlag der Räder "unruhig" werden kann. ..und die Kreuzspeichenräder lassen sich sehr schlecht reinigen und putzen.
  • Die GSA hat gegenüber der GS zwei cm längere Federwege, was ein Durchschlagen im Gelände oder bei schwerer Beladung verhindern kann. Dementsprechend braucht man längere Beine als bei der GS.
  • Das Kurvenfahrverhalten in engen Kurven/Spitzkehren ist bei vollem Tank schon etwas anders als bei der normalen GS, bedingt durch die 10 l mehr Tankvolumen ( der Schwerpunkt liegt mit extra 10kg ca. in 1,3 m Höhe höher als bei der GS und bedingt natürlich auch ein anderes Massenträgheitsmoment beim flinken Einlenken). Den Unterschied hat man aber schnell verinnerlicht und kann wenn man sich etwas mehr ins Zeug legt genauso schnell um die Kurven petzen wie die Kollegen mit der normalen GS.
  • Ja und dann ist dann da noch die Optik der GSA...einfach vulominös...und wer wie ich kein zärtliches anatomisches Gebilde ist und auch ordentlich etwas auf der Waage zum Ausschlagen bringt sieht auf der GSA smarter aus...wenn ich die GS meiner Frau fahre sehe ich aus wie auf einem Kinderfahrrad....

....so nun must du nur noch beide (GS & GSA ) Probe fahren und deinen Bauch entscheiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
560
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
"wir" (Gruppe) tanken alle immer morgens bei der Abfahrt aber "ich" dann den restlichen Tag nicht mehr! (Reichweite 560km) mehr fahr ich bei einer Tagestour selten..

dann setzen die GSA Vorteile wieder ein: ich muss mich an keiner Zapfsäule anstellen,an keiner Kasse anstellen,muss keinen Helm abnehmen wenn ich nicht will, kann in der Zeit eine rauchen oder einen Schokoriegel reinstopfen,andere Bikes anschauen,......es bleibt mehr zeit für besseres als tanken! lg
 
Thema:

R1250GS gegen R1250GS Adventure

R1250GS gegen R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

    Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Biete Sonstiges Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

    Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

    Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz

    R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz: Es handelt sich um den Schalthebel der R1250GS in schwarz mit allen Schrauben. Er ist in der Länge verstellbar. Leichte Montage. 55Euro inklusive...
  • Biete R 1250 GS Unterfahrschutz R1250GS

    Unterfahrschutz R1250GS: Der Unterfahrschutz war ca. 2000km montiert. Dann habe ich ihn gegen einen schwarzen getauscht. Neuwertiger Zustand. 55Euro inkl. Versand in D. Gruß
  • Unterfahrschutz R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

    Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Biete Sonstiges Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

    Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

    Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz

    R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz: Es handelt sich um den Schalthebel der R1250GS in schwarz mit allen Schrauben. Er ist in der Länge verstellbar. Leichte Montage. 55Euro inklusive...
  • Biete R 1250 GS Unterfahrschutz R1250GS

    Unterfahrschutz R1250GS: Der Unterfahrschutz war ca. 2000km montiert. Dann habe ich ihn gegen einen schwarzen getauscht. Neuwertiger Zustand. 55Euro inkl. Versand in D. Gruß
  • Oben