R1250GS ab Modelljahr 2019?

Diskutiere R1250GS ab Modelljahr 2019? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann ist ja sinngemäß die Africa Twin doch das optimale Motorrad für Dich. :up: Ein schönes Moped ist sie ja. Gefällt mir.
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Und wenn ich die Gänge dann doch mal anders ausfahren will, nehme ich die Schaltpäddel am Lenkrad. Und die hat sinngemäß die Honda auch.
Dann ist ja sinngemäß die Africa Twin doch das optimale Motorrad für Dich. :up:
Ein schönes Moped ist sie ja. Gefällt mir.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.188
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Das DCT bei Honda hat 3 verschiedene Sport Einstellungen, sowie ein D Modus. Es funktioniert sehr gut.

Allerdings habe ich den Schalter genommenen optional mit Automat plus Blipper funktion.

mike
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Vielleicht kann jemand mit Erfahrung mal etwas dazu sagen?
Meine Bedenken:
Ich fahre in eine Kurve und merke dass ich angasen muss
(das Moped, nicht ich:)) und habe einen zu hohen
Gang gewählt. Kupplung Gang runter rausbeschleunigen.
Wie funktioniert dort das DCT, kommt man damit garnicht in
diese Situation. Könnte beim manuellen Eingreifen das Rad zum
blockieren bzw. wegrutschen neigen.
Was ist bei glatter Fahrbahn, hier kann Auskuppeln einen Sturz verhindern.

Kurz noch zum Golf mit DSG:
Vermutlich ist die Kombination kleiner hochgezüchteter
Motor mit diesem Getriebe das was ich als nervös empfinde.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Bis du die Kupplung gezogen und heruntergeschaltet hast, ist die Honda nach dem schnellen Klick mit dem Schaltpaddle schon längst weg.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.596
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
2Bis du die Kupplung gezogen und heruntergeschaltet hast, ist die Honda nach dem schnellen Klick mit dem Schaltpaddle schon längst weg“

Smarty,
Kupplung ziehen enfällt beim SA, einfach Gas zu und runter schalten.
Die meisten Automatikgetriebe reagieren zumindest mit einer leichten Verzögerung, ob im direkten Vergleich die Honda da wirklich Boden gut machen kann...
Gruß
GB
Gruß
GB
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Das Honda DCT funktioniert wesentlich besser/schneller als mein VW DSG. Bei flotter Fahrt muss man recht häufig manuell eingreifen, da helfen auch keine Sportprogramme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.730
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
2Bis du die Kupplung gezogen und heruntergeschaltet hast, ist die Honda nach dem schnellen Klick mit dem Schaltpaddle schon längst weg“

Smarty,
Kupplung ziehen enfällt beim SA, einfach Gas zu und runter schalten.
Die meisten Automatikgetriebe reagieren zumindest mit einer leichten Verzögerung, ob im direkten Vergleich die Honda da wirklich Boden gut machen kann...
Gruß
GB
Gruß
GB
Beim beschleunigen geht’s schneller mit Gas am Anschlag, auch da funktioniert der SA hervorragend beim Runterschalten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.482
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Beim beschleunigen geht’s schneller mit Gas am Anschlag, auch da funktioniert der SA hervorragend beim Runterschalten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
...ach jetzt geht es plötzlich doch mit dem Runterschalten mit SA beim Beschleunigen ? Da hattest Du aber mal eine ganz andere Meinung zu dem Thema...;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.388
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Automatik-Getriebe warum nicht. Wer im Gelände fahren möchte, wer sich noch nicht zu alt fühlt,
wer nicht zu bequem ist, der wählt dann halt den Schalter. Bin noch keine Honda mit DCT gefahren,
kann also kein Urteil darüber abgeben, habe aber Vorurteile dahingehend, dass das Getriebe nicht
mit meinem Anspruch an das Fahrverhalten eines Motorrades einhergeht. Bei einem Tourer ist so ein
Getriebe bestimmt topp. Beim Golf meiner Frau hasse ich jedenfalls das DSG, nie so wie ich es gerne
hätte,hängt irgendwie blöd im Gang, meist zu hektisch. Da lob ich mir einen Wandler.
Meine Gemütsregung als ich die goldenen Felgen das erste Mal sah: Leichtes Entsetzen, das BMW es
nötig hat Honda zu kopieren, auch wenn es nicht schlecht aussieht.
Gegen Vorurteile hilft eine Probefahrt. Beim Honda-DCT kann man automatisch schalten lassen, muss es aber nicht. Probier's mal aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was bei BMW in der Entscheiderabteilung möglicherweise gegen ein DSG oder DCT spricht, ist der dann noch höhere Preis (da liegen wir in diesem Segment eh schon sehr hoch) und das zusätzliche Gewicht.
Die 5kg mehr in der 1250er wurden schon diskutiert, und dann noch mal 10kg oben drauf...
Niedriger Schwerpunkt hin oder her, irgendwann merkt man das dann doch.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich habe das Honda DCT in den Anfangsschuhen gefahren.

Da gab es 2 Probleme.

- Das hat urplötzlich im Schubbetrieb so extrem runtergeschaltet, das die Drehzahl ziemlich hoch ging. Kurz vor / teils fast schon in der Kurve sehr unangenehmen.

- Wenn man mit 2T u/min auf der Geraden im 6 Gang dahincruisen, hat es immer wieder in den 5 Gang zurückgeschaltet. Wenn man mit den Paddels manuell eingegriffen hat und schaltet wieder in den 6 Gang hoch, hat es wieder automatisch zurückgeschaltet. Normal schaltet solch ein Getriebe dann erst zurück wenn man Gas gibt. Kick Down.

Einige Zeit später bei der zweiten Probefahrt, war das nicht mehr. Die Japsen waren in Offenbach und hatte nachgedängelt, hatte der Hondahändler mir erklärt.

Honda DCT ein ganz geiles AT Getriebe, erinnert mich an das PDK, nicht an das DSG :daumen-runter:
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.730
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
PDK ist wie DSG ein Doppelkupplungsgetriebe. Nachteil ( und Vorteil ) ist dass der nächste Gang bereits eingelegt ist. Wenn du z.B. Im 4. Gang fährst ist der 5. schon drin, wenn du jetzt aber beschleunigen willst muss der 3. rein, dann wird’s ne nervöse rumschalteterei, ich persönlich bevorzuge eine Wandlerautomatik bzw. eine Rekluse Kupplung wie an meiner XChallenge.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
PDK ist wie DSG ein Doppelkupplungsgetriebe. Nachteil ( und Vorteil ) ist dass der nächste Gang bereits eingelegt ist. Wenn du z.B. Im 4. Gang fährst ist der 5. schon drin, wenn du jetzt aber beschleunigen willst muss der 3. rein, dann wird’s ne nervöse rumschalteterei, ich persönlich bevorzuge eine Wandlerautomatik bzw. eine Rekluse Kupplung wie an meiner XChallenge.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das kann dann anscheint Zuffenhausen besser wie Wolfsburg.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.807
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hört bloß auf nach einem Doppelkupplungsgetriebe zu rufen. Allein, dass die 1250er GS 5 kg mehr wiegt, hat hier doch schon fast zu einem Aufstand geführt. Was würden einige User aufschreien, wenn nochmals 10 kg mehr Gewicht bei der 1250er hinzukämen? Frei nach dem Motto: da ist ja das Leistungsgewicht meiner supertollen R 850 GS noch besser. Lasst es gut sein. Der Schaltassi reicht für mehr als 90% aller GS-Kunden aus und wer ein DKG haben will, der kann doch dem freundlichen Honda-Händler einen Besuch abstatten. Bei dem gibt es sogar eine Reisenduro mit Kardan und DKG. Herz, was willst du mehr?

CU
Jonni
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.826
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also mich würden die 10 kg nicht stören. Müsste nur selbst ein bisschen abspecken und schon passts wieder.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.853
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
OK Jonni,
mit den Aufständischen bzgl. Gewicht meinst du wohl mich, war aber bisher nur im Parallel-Thread, da es dort auch ausdrücklich zum Titel gehört.
Gegen eine gute Lösung für eine automatisierte Schaltung hätte ich garnigs einzuwenden, wenn es so wie bei der Honda AT wäre, wo man diese Mehrausstattung und dann das Mehrgewicht nur kriegt, wenn man sie unbedingt haben will. Wenn man die 5 kg Mehrgewicht irgendwie abwählen könnte, hätte ich natürlich Null Aufstand gemacht:rolleyes:.
Aber die 5 kg muss man ebenso nehmen wie das TFT, ob man das will oder nicht.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.388
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Außerdem: Nur weil das Honda DCT zehn Kilo mehr wiegt, müsste ein BMW-Automatikgetriebe dies ja nicht auch tun. Ich erinnere mich an die ersten ABS-Steuergeräte, die auch gewogen haben wie Blei. Inzwischen ist man auf unter ein Kilo runter.
 
Thema:

R1250GS ab Modelljahr 2019?

R1250GS ab Modelljahr 2019? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

    Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

    Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Oben