R1250GS ab Modelljahr 2019?

Diskutiere R1250GS ab Modelljahr 2019? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von der Leistung her sowieso und gefühlsmäßig kommen mir immer mehr KTM 1290 entgegen. Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Huskitom

Huskitom

Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Davonziehen? Bei den Zulassungszahlen? Wohl nicht. Der Run auf die 1250er setzt spätestens nach Weihnachten ein. Irgendwo muss man das frische Weihnachtsgeld ja unterbringen. ;)

CU
Jonni
Von der Leistung her sowieso und gefühlsmäßig kommen mir immer mehr KTM 1290 entgegen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Von der Leistung her sowieso und gefühlsmäßig kommen mir immer mehr KTM 1290 entgegen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Das sind sicher die, welche von den offiziellen Verkaufsstatistiken verschämt verschwiegen werden ... :eekek:

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Durch die Var. Ventilsteuerung mehr Drehmoment über ein längeres Drehzahlband, da braucht es nicht viel PS mehr. Denke schon das die spürbar besser geht. Extra Abheben muss BMW sich nicht, die sind in Sachen "Gesamtpaket" immer noch weit vorne. So würde ich das einschätzen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das sind sicher die, welche von den offiziellen Verkaufsstatistiken verschämt verschwiegen werden ... :eekek:
Schließlich soll für KTM weiterhin der Ruf als Marke für den jung gebliebenen und sportlichen Individualisten erhalten bleiben ...
wo bleibt sonst die deutliche Abgrenzung zum Massenmotorrad GS?

Gruß Thomas

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Schließlich soll für KTM weiterhin der Ruf als Marke für den jung gebliebenen und sportlichen Individualisten erhalten bleiben ...
wo bleibt sonst die deutliche Abgrenzung zum Massenmotorrad GS?

Gruß Thomas
Hi Thomas,
du hast sicher nur das emoji für "ironisch:wink:" nicht gefunden - schwer vorstellbar, dass du das wirklich ernst gemeint hast :confused:

BG, Hartl

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
ich tippe auch mal auf eine geänderte Vorderradführung. Das für das „Pendeln“ als Ursache im Verdacht stehende Kugelgelenk soll geändert werden. Ich habe meine jetzt offiziell reklamiert und es kommt Bewegung in die Sache.
Laut Händler gab es früher eine „geteilte“ Konstruktion, dass muss noch an der TÜ lufti gewesen sein. An der LC hat man das wohl in „ein Teil“ geändert (Zitat Händler) und ab MJ19 soll hier wieder die ursprüngliche Verbindung verbaut werden. Ich habe keine weiteren technischen Infos dazu. Vielleicht gibt’s die Profis hier, die wissen was gemeint ist.
Nur weiter hieß es, dass nach den Werksferien dieses neue Kugelgelenk auch als Umrüstkit zur Verfügung stehen soll für Motorräder mit dem berühmten pendeln. Alle anderen bisher getauschten Kugeln sind konstruktiv die gleichen, nur die Toleranzen sind selektiert (Aussage Händler).
Ich solle mit meiner bis Herbst warten.
Interessant dass meine MJ18 ist und mein Händler somit indirekt bestätigt, dass das „Kugel“problem auch bei neueren Modellen noch nicht abschließend behoben wurde.
Falls sich hier bei mir was tut, gebe ich Bescheid.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Hartl,
das war nicht mal eine Meinung, sondern eigentlich eine Beschreibung der Tatsachen.
Schau dir doch nur mal die Werbung und das Styling der KTMs an, ich sag nur Ready-to-Race....
dass man damit auf ein anderes Kundenklientel abzielt, liegt auf der Hand.

und schau dir die Verkaufszahlen der großen GS an, das meistverkaufte in D. und vielen anderen Ländern -> das Massenmopped...

Gruß Thomas

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Ha Matze,
die bauen immer noch Lenkungen zusammen ohne die Leichtgängigkeit zu überprüfen? Und dass, obwohl das Problem bekannt ist!
Kann doch nicht wahr sein.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Als ich meine 17er bei kalter Außentemperatur neu vom Händler abgeholt habe, hatte auch ich das Gefühl, dass die 17er im Vergleich zur vorher gefahrenen 14er bei geriner Geschwindigkeit um die Längsachse pendelt. Jetzt nach einem Jahr und Nachrüstung der Standrohrbuchsen spüre ich dieses Pendeln nicht mehr. Entweder habe ich mich daran gewöhnt (was ich eher nicht glaube) oder das Pendeln ist auf wundersame Weise verschwunden. Ich glaube daher nicht daran, dass es nur am Kugelgelenk des Telelevers liegt. Vielleicht war bei meiner LC die Demontage der Standrohre im Rahmen der Rückrufaktion schon ausreichend, um das Pendeln so zurücktreten zu lassen, dass es mir nicht mehr auffällt. Könnte auch sein, dass der Verschleiß des Anakee 3 oder das Einlaufen des Lenkungsdämpfers mit hierzu beigetragen hat.

CU
Jonni

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Durch die Var. Ventilsteuerung mehr Drehmoment über ein längeres Drehzahlband, da braucht es nicht viel PS mehr. Denke schon das die spürbar besser geht. Extra Abheben muss BMW sich nicht, die sind in Sachen "Gesamtpaket" immer noch weit vorne. So würde ich das einschätzen.
Ich sag nur 140nm ab 3000upm :worthy:

...bei besserem ansprechverhalten und geringerem verbrauch...;)

Da können die katis nur noch auf dem kringel punkten :p

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Hallo Hartl,
das war nicht mal eine Meinung, sondern eigentlich eine Beschreibung der Tatsachen.
Schau dir doch nur mal die Werbung und das Styling der KTMs an, ich sag nur Ready-to-Race....
dass man damit auf ein anderes Kundenklientel abzielt, liegt auf der Hand.

und schau dir die Verkaufszahlen der großen GS an, das meistverkaufte in D. und vielen anderen Ländern -> das Massenmopped...

Gruß Thomas
Hi Thomas,

du hast natürlich Recht - aber andererseits, wenn ich mir den Pierer so anhöre, habe ich schon den Eindruck, dass er gegen ein "Massenmopped KTM" nicht unbedingt etwas einzuwenden hätte.
Wie sollte man es sonst verstehen, dass KTM, aber auch die Duce´s und Konsorten, soviel als möglich in Konkurrenzmodelle in der GS-Klasse investieren?
"Ready-to-race" ist im Consumer-Markt sicherheitsmäßig eher fragwürdig - die sollten sich in der MotoGP, unter gesicherten Fahrbedingungen, mehr anstrengen, um ihrem Motto gerecht zu werden :D! Ein 14.Platz ist keine Reputation, kann man aber "schönreden" ...

BG, Hartl

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Hi stanley, das ist meine Interpretation aus den Worten des Händlers. Nur warum sollte er sowas „erfinden“?
Er bringt sich ja selbst in Zugzwang und Probleme wenn da nichts dran wäre.
Ich warte jetzt brav, bin eh wieder unterwegs....😇😇

Neno

Neno

Modell
R 1200 GS LC ADV
... und leiser

Next year’s machines will be significantly quieter than the current ones, with decibel levels dropping from 92dB to a mere 88dB. That indicates a new exhaust system at the very least, although the changes to the cylinder head and cam covers could also be muffling mechanical noises from the engine.

Das war es dann mit den Aktivitäten zum leiseren Auspuff.
Neu kaufen ist die Lösung.
:rolleyes:
Das könnte ja doch noch was für mich werden. Ein Motor der nicht nach Kaffeemühle klingt, ein Auspuff der die Kaffeemühle nicht übertönen muss, mehr Drehmoment ohne mehr Drehzahl, vielleicht sogar ein besseres Getriebe/Blipper (man wird ja noch träumen dürfen). Da würde ich vielleicht sogar das unsägliche TFT in Kauf nehmen, wenn man in Zukunft diesbezüglich tatsächlich keine Wahl mehr hat.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Als ich meine 17er bei kalter Außentemperatur neu vom Händler abgeholt habe, hatte auch ich das Gefühl, dass die 17er im Vergleich zur vorher gefahrenen 14er bei geriner Geschwindigkeit um die Längsachse pendelt. Jetzt nach einem Jahr und Nachrüstung der Standrohrbuchsen spüre ich dieses Pendeln nicht mehr. Entweder habe ich mich daran gewöhnt (was ich eher nicht glaube) oder das Pendeln ist auf wundersame Weise verschwunden. Ich glaube daher nicht daran, dass es nur am Kugelgelenk des Telelevers liegt. Vielleicht war bei meiner LC die Demontage der Standrohre im Rahmen der Rückrufaktion schon ausreichend, um das Pendeln so zurücktreten zu lassen, dass es mir nicht mehr auffällt. Könnte auch sein, dass der Verschleiß des Anakee 3 oder das Einlaufen des Lenkungsdämpfers mit hierzu beigetragen hat.

CU
Jonni
Jetzt, wo du es schreibst.......
ich habe das Gefühl, dass meine nagelneue Pepsi bei Stadtgeschwindigkeit langfrequent pendelt - nur ganz leicht und sanft, aber es ist da. Dachte, ich bilde mir das nur ein, aber ich denke es sind die Anakees. Bei meiner 2014er hat in keinem Geschwindigkeitsbereich was gependelt. Die Pepsi ist auch bei hohen Autibahngeschwindigkeiten nervöser (auch wenn ich die nicht oft fahre, aber erfahren durfte ich es schon).

LG

lomax

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Jetzt, wo du es schreibst.......
ich habe das Gefühl, dass meine nagelneue Pepsi bei Stadtgeschwindigkeit langfrequent pendelt - nur ganz leicht und sanft, aber es ist da. Dachte, ich bilde mir das nur ein, aber ich denke es sind die Anakees. Bei meiner 2014er hat in keinem Geschwindigkeitsbereich was gependelt. Die Pepsi ist auch bei hohen Autibahngeschwindigkeiten nervöser (auch wenn ich die nicht oft fahre, aber erfahren durfte ich es schon).

LG

lomax
Meine kennt dieses Pendeln mit Metzeler RT01 und mit Conti RA03. Man gewöhnt sich dran und fährt einfach schneller.

Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Bevor ich das neue Kugelgelenk bekommen habe hat der Werkstattmeister mir an anderen aufgebockten GS en im Vergleich gezeigt wie schwergängig meine Lenkung geht.

Das so was zusammengebaut wird ist wirklich eine Frechheit.
Gott sei dank hatte ich mit dem neuen Kugelgelenk mehr Glück.
Hatte vorher mit meinen 5 Gs en noch nie so ne Sch...
Also neue GS ist wie Glücksspiel.
Ich glaube die Qualitätskontrolle bei neuen Modellen ist viel besser, später dann lässt die Kontrolle nach .
Oder wie Werksangehörige hier in Berlin sagen "Die Kunden reißen uns die Dinger aus de Hände egal as wir bauen"

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Hoffentlich wechselt der Kardan und Auspuff wieder die Seiten, damit die Koffer bloß nicht passen xD

F 850 GS war für mich eine Enttäuschung und eine neue R wird es wohl auch... ich investiere lieber in 790 Adventure oder Tenere 700 wenn das halbwegs passt.
Bei 250 kg kann ich auch gleich eine RT fahren.

Gesendet vom Schmartfon

Thema:

R1250GS ab Modelljahr 2019?

R1250GS ab Modelljahr 2019? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW R1200GS / R1250GS - Rahmentaschen

BMW R1200GS / R1250GS - Rahmentaschen: Verkaufe hier einen SATZ Rahmentaschen für BMW R1200GS/R1250GS. Die Taschen wurden noch nie montiert und sind daher neuwertig. Abholung und...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW R1200GS / R1250GS - Rahmentaschen

BMW R1200GS / R1250GS - Rahmentaschen: Verkaufe hier einen SATZ Rahmentaschen für BMW R1200GS/R1250GS. Die Taschen wurden noch nie montiert und sind daher neuwertig. Abholung und...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Oben