R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

Diskutiere R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, da es zu dem Motorrad ja eine gewisse emotionale Verbindung gibt, -> kaufen! Der Preis sollte sich ja für beide Seiten fair gestalten...
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.584
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hallo Jürgen,

eier nicht rum und hol Dir die Monolever in den Stall - Du wirst es nicht bereuen!

Es ist schon viel vernünftiges geschrieben worden, nur der Vergleich mit einer Buell hinkt gewaltig, die Ersatzteilversorgung für die BMW ist halt nun mal gesichert, was man für das Ami-Eisen nicht gerade sagen kann.

Bei 50Tkm und vier Jahren Standzeit habe ich keinerlei Bedenken, das Teil ist mit geringem Aufwand lauffähig und TÜV-fertig gemacht!

Bei entsprechendem Preis und Entfernung würde ich sie ungesehen nehmen!
Für mich hinkt der Vergleich nicht so sehr - das Thema Teile hat es nur beschleunigt.

Selbst mit verfügbaren Ersatzteilen wäre ich nicht froh geworden, wenn mehr geschraubt als gefahren werden muss. Mit 19.000 km und guter Historie dachte ich auch, da kommt nicht viel und mir haben auch alle geraten, es zu tun. Letztlich hat mich dieses Motorrad vor allem Zeit und Nerven gekostet, den der Fahrspass nicht aufwiegen konnte.

Ich wollte deshalb darauf hinweisen, dass emotionale Beziehung ein, aber nicht das entscheidende Kriterium sein sollte. Das ist immer schön, wenn das klappt, mein Beispiel und meine Erfahrung sind eben nicht positiv.

Und ich finde es bei einer offenen Frage im Forum auch legitim, diese zu teilen. Hier geht es ja nicht um richtig oder falsch.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.686
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Für mich hinkt der Vergleich nicht so sehr - das Thema Teile hat es nur beschleunigt.

Selbst mit verfügbaren Ersatzteilen wäre ich nicht froh geworden, wenn mehr geschraubt als gefahren werden muss. Mit 19.000 km und guter Historie dachte ich auch, da kommt nicht viel und mir haben auch alle geraten, es zu tun. Letztlich hat mich dieses Motorrad vor allem Zeit und Nerven gekostet, den der Fahrspass nicht aufwiegen konnte.

Ich wollte deshalb darauf hinweisen, dass emotionale Beziehung ein, aber nicht das entscheidende Kriterium sein sollte. Das ist immer schön, wenn das klappt, mein Beispiel und meine Erfahrung sind eben nicht positiv.

Und ich finde es bei einer offenen Frage im Forum auch legitim, diese zu teilen. Hier geht es ja nicht um richtig oder falsch.
Moin,

naja die Verfügbarkeit von Buell Teilen dürfte schon deutlich komplexer sein als von einem Brot- und Buttermotorrad von BMW. Außerdem gibt es m.E. einen entscheidenden Unterschied zu deiner Situation, wenn ich das richtig von dir verstanden habe.

Du hast die Buell quasi zum "One and Only" Motorrad gemacht. Das ist beim TO ja was ganz anderes, der seine R1250 GS ja weiter fahren wird. So einen Oldtimer als einziges Motorrad zu fahren, sehe ich persönlich auch als nicht so wirklich praxistauglich an. Es sei denn man ist vollkommener 2V Narr und kennt de Maschinen in- und auswendig, sowie der Umstand das man selbst nicht die Ansprüche an Leistung und Modernität hat und i.d.R. eher gemütlich unterwegs ist.

Und jetzt nicht die Diskussion ausufern, ja bestimmt kann man auch ein 2V Fahrwerk mit Edelkomponenten pimpen, eine andere Bremsanlage einbauen etc. pp. Aber ich denke das verlässt in diesem Fall hier den Boden der Realität.

Von daher, wenn Schraubertalent vorhanden ist und die Maschine nicht als One and Only Motorrad herhalten soll, es genug Abstellplatz und Werkzeug gibt und man finanziell auch nicht am Hungertuch nagt, ist es eigentlich kein Ding sich sowas hinzustellen und die Winterabende mit Instandsetzungsarbeiten zu verbringen. Es hetzt den TO ja niemand.

Gruß Guido
 
Mechanikus

Mechanikus

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
209
Modell
R1250GS Midnight Lady
Genau, mich hetzt keiner und wenn ich in Rente bin, dann fallen meiner Frau bestimmt so tolle Sachen wie Briefmarken sammeln oder Gartenarbeit ein.
Da verkrümel ich mich lieber in meine Werkstatt, höre Radio Bob und schraube ganz vergnügt am Alteisen rum. Und wenn ich Bock hab, dann dreh ich eine Runde mit der midnightlady.

;-)
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
731
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Hallo Jürgen,
kauf das Ding und melde Dich im 2-Ventiler Forum an. Dann hast Du dort Zugriff auf die Datenbank mit den Werkstatthandbüchern sowie Tipps und Tricks für alle Baugruppen. Ich habe in 14 Jahren und mit 70 tkm viel Erfahrungen mit dem 2-Ventilboxer, einer 1988er R80 RT, gesammelt. Natürlich geht auch mal was kaputt, aber vieles kann man auch als Nicht-Schrauber selbst wieder richten, und wenn das Moped einmal hergerichtet ist, dann kann man den normalen Service leicht zu Hause erledigen.
Von daher, nur zu…
 
frankenboxer

frankenboxer

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
61
Ort
97490 Poppenhausen OT Kützberg
Modell
2-Ventiler Wasserrohr
Guido,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Ausserdem bin ich einer, der von Dir beschriebenen, 2V Narren. Deshalb auch hier mein zarter Widerspruch: Bei unseren Ausfahrten treibe ich die 4-Ventiler gern vor mir her, will heißen auf der Landstraße gibt 's kein großes Leistungsdefizit. Und bei halbwegs vernünftiger Vorbereitung sind die 2V auch auf Reisen von 5Tkm und mehr problemlos, oder besser gesagt auch nicht problematischer als die 4V.
 
T

ThomasW

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
4
Ort
Lübeck
Modell
R80 G/S und als Zweitmotorrad R1200GS MÜ
Hallo Jürgen,
wenn Du nur ein kleines bisschen Lust auf schrauben und fahren hast, auf jeden Fall kaufen wenn der Zustand okay ist. Die Zweiventiler sind mittlerweile ziemlich begehrt! 50000 km sollte einem Zweiventiler auch nicht viel ausmachen und die vier Jahre Standzeit sind auch nicht das Problem. Meine G/S hat zwanzig Jahre rumgestanden und ich habe sie mit neuem Sprit und einer Autobatterie innerhalb von zwei Minuten zum Laufen gebracht.
Viele Grüße,
Thomas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.906
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn man etwas zum Schrauben sucht, machen!

Ich habe glaube ich noch nie so eine umfangreichen Artikel in der Motorrad gelesen wie zum Beschrauben der 2-Ventiler, d.h. man kann alles beschrauben, scheinbar MUSS man es auch.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
741
Wen ich rdcht gelesen habe wäre sie aus 1. Hand. Schon mal ein gutes Zeichen.
 
Mechanikus

Mechanikus

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
209
Modell
R1250GS Midnight Lady
Ich sag nur eins.... WHOW.

Mit so viel Zuspruch hätte ich nicht gerechnet. Jetzt bin ich noch heisser auf das Teil.
Muss nur noch meiner Frau beibringen, dass es in der Doppelgarage noch enger wird. ;-)
 
Mechanikus

Mechanikus

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
209
Modell
R1250GS Midnight Lady
Wen ich rdcht gelesen habe wäre sie aus 1. Hand. Schon mal ein gutes Zeichen.
Ja. Er war KFZler und hat bei Audi in NSU gearbeitet. Leider kann ich ihn nun nicht mehr fragen, er ist viel zu früh gegangen (plötzlicher Herzinfarkt). Ein halbes Jahr in Rente, so alt wie ich und ein Pfundskerl. Manchmal ist das Leben unfair. Mein Schwiegersohn ist wie ich Elektroniker, aber sehr grün angehaucht. Der hat mit Moppeds nix am Hut.
Mir graust es einfach wenn da so ein Aufkäufer kommt und das Ding für Peanuts mitnimmt.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
430
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich hab schon gegoogelt und bin auch auf Beiträge vom 2 Ventilforum gestossen.
Es ist aber wie hier sehr schwierig an Informationen zu kommen. Die Themen werden oft zerredet und man tut sich schwer die relevanten Informationen rauszufiltern.
Was ich bisher las, lies mich eher dazu verleiten Abstand von diesem Vorhaben zu nehmen.
Es ist immer schwierig wenn man sich auf so ein altes Eisen einlässt.
Der Schwiegervater meiner Tochter ist kürzlich mit 63 Jahren gestorben und war wie ich ein begeisterter Motorradfahrer, deshalb hatten wir uns auch super verstanden. Er sprach immer begeistert von seiner RT die er damals neu gekauft hatte und damit schon in Irland war. Wir wollten immer mal eine Runde miteinander fahren aber er schaffte es nicht mehr.
Ich weiss nur, dass er vermutlich schon 4 Jahre nicht mehr gefahren ist, weil er noch die Kupplung wechseln wollte und einfach wegen Enkeln und Landwirtschaft nicht dazu kam.
Nun habe ich von meiner Tochter erfahren, daß scheinbar nächsten Samstag so ein Aufkäufer kommen soll und den VW Bus (Der ist wirklich runtergerockt) und die BMW abholen will.
Ich kenne diese Aufkäufer, da bekommt man quasi nur den Schrottwert.
Seine Frau und seine Söhne haben keine Ahnung von Moppeds und würden dem Aufkäufer das alte Stück bestimmt für nen Appel überlassen.
Ich bin natürlich heiss auf das Eisen, hab aber gleichzeitig Bedenken was ich mir da in den Stall hole. Vergasermembranen? Motordichtungen? Simmerringe? Rost im Tank? Warum ist mit 50tsd die Kupplung platt? Ist die Motirausgangsdichtung hin und die Kupplung verölt? Die neue Kupplung hatte er schon da liegen. Wie sieht es mit den Bremsbelägen aus? Wie sehen die Reifen aus? Wie kriege ich das Teil ohne TÜV und ohne Zulassing zu mir in die Garage? Da müsste ich erst einen Hänger besorgen.

Ja, ich bin manchmal sehr unsicher. Hab so die Vorstellung mit meiner 1250er die Urlaube und Tagestouren zu fahren und mit der 80er so just for fun hier in der Gegend rumzutuckern und das Teil bis in meine Rente zu behalten.

Ich bin halt einfach der Ansicht, dass die heutigen Moppeds nicht so das Zeug zum Klassiker haben, das sind eher Gebrauchsartikel mit Verfalldatum.

Oder irre ich mich?

Jürgen
Unbedingt sichern!
Dann in Ruhe und nach ordentlicher Recherche anfangen.
Bei der Laufleistung werden die Köpfe, Zylinder/Kolben sowie die ganzen Lager noch lange gut sein. Der Rest ist kein Hexenwerk!
Ran!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.236
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ausser den Rahmendaten - R 80 RT und dem Kilometerstand und zuletzt gestanden wissen wir alle nichts von dem Motorrad.

alles kann, nichts muss sein -
ET Versorgung dürfte sicher besser sein als bei einer Buell oder solchen exoten,
Hilfestellung gibt es hier oder im 2V Forum und sicher noch mehr im Netz.

Sollte es sich (wieder erwarten ) doch um ein Fass ohne Boden handeln kannst die RT immer noch für kleines Geld an einen Aufkäufer geben oder irgendwo in der 2V Welt vertickern

und wie Sagt @Bonsai immer:
an den Alten BMW kann man noch selbst schrauben ... und man muß es auch :zwinkern:
 
Mechanikus

Mechanikus

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
209
Modell
R1250GS Midnight Lady
Wie ich schon schrieb haben die Hinterbliebenen wenig Affinität zum Thema Mopped. Wenn man meine Frau fragen würde was ich für ein Motorrad fahre, dann würde sie sagen: Ein schwarzes. Und so ist es auch dort. Ich habe bis jetzt nur wenig Angaben und hatte mich mit dem Verstorbenen an der Hochzeit nicht darüber unterhalten. Ach es war noch so viel was wir zusammen unternehmen wollten. Grillen, Wandern, Moppedfahren, Essen gehen, usw.
Ich bin schon neugierig auf Freitagabend wie die Bemes aussieht. Bin leider zur Zeit auf Serviceeinsatz in München und komme nur am WE nach Hause. Monteursjob halt als Servicetechniker.

Jürgen

PS.

Wenn ihr was machen wollt, dann einfach machen, JETZT!!
In solchen Fällen merkt man erst wie knapp die Zeit sein kann und was nicht mehr geht wenn man mal 6 feet under liegt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.686
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Guido,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Ausserdem bin ich einer, der von Dir beschriebenen, 2V Narren. Deshalb auch hier mein zarter Widerspruch: Bei unseren Ausfahrten treibe ich die 4-Ventiler gern vor mir her, will heißen auf der Landstraße gibt 's kein großes Leistungsdefizit. Und bei halbwegs vernünftiger Vorbereitung sind die 2V auch auf Reisen von 5Tkm und mehr problemlos, oder besser gesagt auch nicht problematischer als die 4V.
Hi,

das mag alles sein, deshalb schrieb ich ja auch das bezüglich "2V Narren" (nicht abwertend gemeint).
Ich denke aber man kann sich schon darauf einigen dass jetzt eine 2V nicht für die Majorität der Boxerfahrer hier im Forum die erste Wahl für eine Reisemotorrad wäre und quasi als "Ersatz" für eine moderne Machine.

Das dies geht ist mir vollkommen klar. Schließlich habe ich in den 80ern, wenn auch nicht mit einer BMW Boxer, (hatte aber einen besten Kumpel mit R100CS der auch immer dabei war) sondern mit einer 70er Jahre Suzuki GS750D auch Europa unsicher gemacht.

Hätte der TO jetzt ernsthaft mit dem Gedanken gespielt zu sagen, ich verkaufe die 1250 GS und will dann das ganze Reisen mit der R80RT machen, dann wäre ich mit meinem Zuspruch zurückhaltender gewesen. Das mag wie gesagt bei Leuten die tief in der Materie der 2V drinstecken was anderes sein, für jemanden der sich erst einmal in die Materie einarbeiten muss, sieht das denke ich bei so einem harten Schnitt (der hier in dem Fall ja nicht zur Diskussion steht) schon anders aus.

Würde ich mir so eine alte R hinstellen und die wieder herrichten, hätte ich aber durchaus auch keine Probleme damit an einem Wochenende mal zu sagen, liebe 12 er GS du bleibst im Stall und ich fahre 2 oder 3 Tage in die Vogesen mit der R80. Warum auch nicht. "Das muss das Boot abkönnen!" 😂

Viele Grüße Guido
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
536
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Also vier Jahre Standzeit machen aus einem 2-Ventiler noch keine Standuhr.

Nachdem die Ölstände geprüft wurden und die Bremsen natürlich auch, warmfahren, Ölwechsel machen und erstmal probefahren. Mit dem Kilometerstand ist sie gerade gut eingefahren. Der 800er Motor geht auch gut ab.

Also: Deinem Fuhrpark zuführen!
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.681
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Bitte um Tipps und Ratschläge.
Sofern ich deine Ambitionen hier richtig einschätze schließe ich mich der Masse der Kommentare an und würde dir zum Kauf der RT raten, sofern der Preis passt.

Was soll schon groß passieren? Dein Ziel ist es ja wohl durch eigene Schrauberei die RT wieder flott zu bekommen und dann alternativ zur GS ab und zu mal eine kleine Runde zu drehen. Ich finde die Basis hierzu stimmt.

Für Leute die gerne schrauben sind die 2V-Boxer sehr gut geeignet, gutes Werkzeug und geschickte Hände vorausgesetzt lässt sich da sehr Vieles in Eigenregie alleine machen, auch die Ersatzteilversorgung würde mir keinen Kummer machen.

Letztendlich hängt dein zeitlicher und finanzieller Invest neben dem Zustand des Mopeds auch sehr von deinen Ansprüchen an Technik und Optik ab. Aber das kannst du wohl selbst am besten beurteilen.
Ich habe mir vor einiger Zeit über Jahre hinweg eine 81er G/S in Eigenregie komplett restauriert und mich da in dieser Sache etwas verrannt weil mir nix gut genug war. Aber das ist mit Sicherheit weit weg von dem was du wohl möchtest.
Endlich, meine Alte ist fertig !

Sofern du dich zum Kauf entschließt wünsche ich dir viel Spass bei der Schrauberei und den ersten fahrerischen Erlebnissen. Aber Vorsicht, der jahrzehntelange technische Rückstand der RT zu unseren heutigen Mopeds ist ab dem ersten Meter eindringlich spürbar!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.316
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mein Sohn, "alter" 2-Ventiler durch und durch, hat mir vor Jahren zusätzl. zu meinen 4Vs eine 84er R80 ST aufgenötigt!

Einfachste Technik, Motor wie Wanderdüne, ohne Bremsen, aber leider goil!

Man muss wenig Geld und bissle Zeit investieren, dann macht das Ding Spaß wie Hölle:
1000er 7-Rock-Satz drauf - aber hallo ! - Bremse modifizieren und der (Gelände-)Hatz steht niGS im Weg.

Daß eine 80 RT ne Verkleidung hat, weiß ich, aber die ist gleich demontiert...

Keinesfalls vergleichbar mit 4Vs alt oder jung - abere halt Spaßgerät für besondere Anlässe!
Wenn kein übertriebener Nostalgiepreis aufgerufen wird: Kaufen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

Oben