Inspektion Termin

Diskutiere Inspektion Termin im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Falls du eine 1300er hast, wĂŒrde ich auf gar keinen Fall die Garantie riskieren 😉
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
BeitrÀge
290
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Ich red leicht mit, ich hab keine Garantie (K51 aus 2017) mehr, ich mĂŒsste auf Kulanz hoffen. Von daher gehe ich alle 2 Jahre zum Ventilspiel uĂ€ prĂŒfen. Dazwischen lass ich das Öl selber ab. BremsbelĂ€ge usw. laufen seit Jahren in Eigenregie.
Der Freundliche ist VertragshĂ€ndler, arbeitet fĂŒr mich sauber u. zuverlĂ€ssig, hat im Sommer ebenfalls ca 6 Wochen Vorlauf und fĂŒllt die Winterzeit mit dem Angebot eines kostenfreien Hol- u. Bringservice (abhĂ€ngig von der Rechnung), der, soweit ich weiß, sogar von BMW bezuschusst wird. Einen Termin kann ich somit ausreichend vorausplanen, Winter bevorzugt. Wohlgemerkt: Inspektion, nicht Reparatur; da gelten dann wieder andere Gesetze; und auch die Hoffnung auf Kulanz!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Solange die Werkstatt die Termine dann wieder freigibt ja. Ansonsten ist es halt fĂŒr alle anderen blöd.
wie freigibt ?
Die Jungs arbeiten dann eben an dem Tag ohne Überstunden, Maschinen die schon auf den Hof stehen werden dann schneller gemacht und der HĂ€ndler kann weitere wichtige Sachen schneller drannehmen ggf auch einen Termin einschieben..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das ist ja ein Anachronismus, Hauptsaison und Motorrad Mitarbeiter im Urlaub.
Du erwartest Motoradbegeisterte Schrauber deren einziges Interesse ist MotorrÀder ..Deswegen machen sie das gut!
Ja was werden die denn im Sommer machen wollen = Motorradfahren also auch selbst Motorrad Urlaub machen..
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
BeitrÀge
5.513
Dennoch ist es auf Dauer doof, wenn die Werkstatt-Dichte gering ist und man keinen Termin bekommt - und ich bin zu jeder Uhrzeit bereit ne, also ich schlage da nicht mal was aus, ich hÀtte genommen was kommt.
Das ist ein gewichtiger Punkt! BMW Motorrad hat vor Jahren begonnen das HĂ€ndlernetz massiv auszudĂŒnnen und jetzt sind die "paar" verbliebenen halt mit der Situation ĂŒberfordert.

Die schraubenden "Krauterbuden" wollte man nicht mehr haben. Der glaspalastige Auftritt sollte einheitlich und das Aussehen premiumlike vom Feinsten sein. Das hat sicher aus finanziellen GrĂŒnden noch ein paar weitere qualifizierte Schrauber in den Abgrund gerissen, die verkaufsseitig nicht so beschlagen waren oder sich eine eigene Meinung zum Modellprogramm herausgenommen haben.

Die Situation ist also mitnichten Zufall, sondern auch mit den Dollarzeichen in den Augen herbeigemanagt worden um den AktionÀren keine AngriffsflÀchen zu bieten.

Mir ist einer mit öligen Fingern, der gut schraubt lieber als einer im Anzug, der "klug" daherredet, aber dabei nur gierig auf meinen Geldbeutel schielt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
BeitrÀge
1.036
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Das ist ein gewichtiger Punkt! BMW Motorrad hat vor Jahren begonnen das HĂ€ndlernetz massiv auszudĂŒnnen und jetzt sind die "paar" verbliebenen halt mit der Situation ĂŒberfordert.

Die schraubenden "Krauterbuden" wollte man nicht mehr haben. Der glaspalastige Auftritt sollte einheitlich und das Aussehen premiumlike vom Feinsten sein. Das hat sicher aus finanziellen GrĂŒnden noch ein paar weitere qualifizierte Schrauber in den Abgrund gerissen, die verkaufsseitig nicht so beschlagen waren oder sich eine eigene Meinung zum Modellprogramm herausgenommen haben.

Die Situation ist also mitnichten Zufall, sondern auch mit den Dollarzeichen in den Augen herbeigemanagt worden um den AktionÀren keine AngriffsflÀchen zu bieten.

Mir ist einer mit öligen Fingern, der gut schraubt lieber als einer im Anzug, der "klug" daherredet, aber dabei nur gierig auf meinen Geldbeutel schielt.

 jeder Hersteller hat Modelle die sich nur schwer verkaufen lassen, so auch BMW. Nun ist es nun mal so, dass wenn du MotorrĂ€der beim Hersteller bestelltest, dann musst du auch die LadenhĂŒter nehmen auch wenn du es nicht willst. Die meisten HĂ€ndler haben deshalb in der Vergangenheit beschlossen das so mitzumachen oder aufgegeben.

Nebenbei ist es so wie bei anderen Herstellern in Deutschland, BMW sagt wie ein BMW MotorradhĂ€ndler von innen und außen aussehen soll. Wer da nicht mitspielen oder fĂŒr einen Neu- oder Umbau nicht einen Schuldenberg anhĂ€ufen wollte, wurde entfernt.

Das macht einen Vorteil fĂŒr die verbliebenden HĂ€ndler und den akuten Nachteil fĂŒr die Kunden. Ein oligopolistischer Markt hat halt nicht fĂŒr alle Teilnehmer Vorteile.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
BeitrÀge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
wie freigibt ?
Die Jungs arbeiten dann eben an dem Tag ohne Überstunden, Maschinen die schon auf den Hof stehen werden dann schneller gemacht und der HĂ€ndler kann weitere wichtige Sachen schneller drannehmen ggf auch einen Termin einschieben..
Freigeben im Sinne von "da ist was freigeworden, wenn es passt, vergeben wir den Termin neu", ich weiß, das kommt vermutlich Ă€ußerst selten vor, aber es könnte ja :wink:

Das ist ein gewichtiger Punkt! BMW Motorrad hat vor Jahren begonnen das HĂ€ndlernetz massiv auszudĂŒnnen und jetzt sind die "paar" verbliebenen halt mit der Situation ĂŒberfordert.
Ja, leider und soweit mir es mitgeteilt wurde soll langfristig wohl der Plan dahin gehen, dass man die Kisten nur noch direkt ĂŒber BMW bestellt, die Dinger zum "HĂ€ndler" geliefert werden und da dann "nur noch" geschraubt wird. Neben dem Vorstellen der VorfĂŒhrer natĂŒrlich.

Finde ich sehr bedenklich die Idee. Ich fand das immer ganz nett wĂ€hrend der Abgabe noch 5min zu Schnacken, aber wenn das alles nur noch "schnell raus und weg damit" werden soll, dann ist das meiner Meinung nach fĂŒr alle doof und ob Kunden diese "Experience" so schön finden möchte ich auch bezweifeln.
 
franco74

franco74

Dabei seit
27.11.2022
BeitrÀge
48
Ort
NĂŒrnberg
Modell
1250 GS Triple Black
Der Durchschnitts-GS-Fahrer, hat mir der Freundliche mal mit auf den Weg gegeben, fÀhrt durchschnittlich 3.500km im Jahr.

Mich erwischen die Kilometer auch immer vor dem Jahresintervall, hab seit FrĂŒhjahr letzten Jahres rd. 24.000km auf der Uhr und hatte wg. Terminen auch schon so meine teils heftigen Auseinandersetzungen mit denen. :box:

Ich plane die 5-6 Wochen Wartezeit nun einfach immer mit ein und schÀtze das halt bestmöglich ab.
Merke ich dann nach 1-2 Wochen, dass ich evtl. nicht hinkomme und zu viele Kilometer verschenken wĂŒrde, versetze ich den Termin entsprechend etwas nach hinten.... und ggf. dann halt nochmal.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
BeitrÀge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Werkstatt erklĂ€rte mir, daß sechs Wochen Wartezeit auf ein Inspektionstermin normal wĂ€ren
So scheint es derzeit weithin zu sein, weiß das auch.

Vielleicht doch mal den Wagen nehmen oder Radl, Bus&Bahn?
Das ist dabei noch nicht mal die am wenigsten hilfreiche Antwort.

diese Woche geht es nicht mehr
Das wĂ€re so der GlĂŒcksgriff, aber die eigentliche Frage war ja:
Der WM erklĂ€rte mir, daß Problemen mit der Garantie geben könnten
Neben der freiwilligen, die gesetzliche GewÀhrleistung ergÀnzenden Garantie gibt es ja noch die 2-jÀhrige gesetzliche GewÀhrleistung, WÀhrend der Garantieumfang vom Garantiegeber bestimmt werden kann, beruht die gesetzliche GewÀhrleistung auf gesetzlichen Vorschriften. Das Einhalten des Wartungsintervalls ist allerdings keine. In der Praxis bedeutet das, dass die GewÀhrleistung nur bei SchÀden verweigert werden kann, die bei rechtzeitigem Wahrnehmen des Servicetermins nicht aufgetreten wÀren.

Ich wĂŒrde ... die Garantie nicht sausen lassen
Man könnte nun Garantie und GewĂ€hrleistung im Einzelnen vergleichen und bewerten, was es kostet bzw. fĂŒr den betroffenen bedeutet, die freiwilligen Garantieleistungen fallen zu lassen. Es könnte dazugehören, im GewĂ€hrleistungsfall nur den verkaufenden HĂ€ndler in Anspruch nehmen zu können statt das bundesweite VertragshĂ€ndlernetz (Herstellergarantie). Vielleicht muss man bei solchen Überziehungen auch eher mit Diskussionen rechnen

Hinzu kommt sicherlich, selbst mehr auf den Verschleißzustand achten zu mĂŒssen. Viele WerkstĂ€tten prĂŒfen, ob die Verschleißteile bis zum nĂ€chsten Service halten werden und wechseln sie ggf. vorbeugend oder geben entsprechende Hinweise, die einen Überziehungszeitraum nicht erfassen werden.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
BeitrÀge
290
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
GS Dude: "Ja, leider und soweit mir es mitgeteilt wurde soll langfristig wohl der Plan dahin gehen, dass man die Kisten nur noch direkt ĂŒber BMW bestellt, die Dinger zum "HĂ€ndler" geliefert werden und da dann "nur noch" geschraubt wird. Neben dem Vorstellen der VorfĂŒhrer natĂŒrlich."

Ist mir so auch zu Ohren gekommen. HĂ€ngt wohl auch mit der Entwicklungspolitik von BMW die letzten gut 10 Jahre zu tun; die Beschwerden ĂŒber Bremsen, Koffer, Kardanwellem oder Starterrelais etc verlieren sich wohl noch einfacher in den Korridoren der ManagagementpalĂ€sten. Die HĂ€ndler, die dann gar nicht mehr beim Verkauf involviert sein werden, tun mir jetzt schon leid.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
BeitrÀge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mir auch. Ich denke das VorfĂŒhren und PrĂ€sentieren von den Maschinen gehört wohl zum beliebtesten Part der Geschichte.

NĂ€chste Stufe wird dann das Abo Modell fĂŒr Features sein. Freut sich VW auch schon sehr drauf.
Aber gut. Das wÀre jetzt viel zu OT. sorry
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
BeitrÀge
5.513
Das macht einen Vorteil fĂŒr die verbliebenden HĂ€ndler und den akuten Nachteil fĂŒr die Kunden. Ein oligopolistischer Markt hat halt nicht fĂŒr alle Teilnehmer Vorteile.
Alles vollkommen richtig und sich deckend mit dem, was mein HĂ€ndler so durchblicken ließ, jedoch passiert jetzt auch folgendes, siehe nicht zuletzt GS Dude, es hĂ€uft sich die Kritik und der eine oder andere sucht sich eventuell eine Marke aus, bei der das besser funktioniert, oder bei der die Zahl der Werkstattbesuche niedriger ist und er dort nicht so oft um Termine betteln muß.

Dann wendet sich das Blatt eventuell, jedoch darf man unterstellen, daß die BMW-Motorrad-Oberen das sorgfĂ€ltig im Blick behalten und mit dem Unmut der Kunden (man weiß dort sicher, daß das bei den Weißblaubebrillten mit dem Umkippen nicht so schnell passiert) ein wenig spielen, damit das Verhalten nicht umschlĂ€gt und der Schuß noch in die falsche Richtung losgeht ;-).
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
BeitrÀge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
der eine oder andere sucht sich eventuell eine Marke aus, bei der das besser funktioniert, oder bei der die Zahl der Werkstattbesuche niedriger ist und er dort nicht so oft um Termine betteln muß.
Bin mir nicht sicher ob es diesbezĂŒglich alternativen gibt. đŸ€·â€â™‚ïž
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.145
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, leider und soweit mir es mitgeteilt wurde soll langfristig wohl der Plan dahin gehen, dass man die Kisten nur noch direkt ĂŒber BMW bestellt, die Dinger zum "HĂ€ndler" geliefert werden und da dann "nur noch" geschraubt wird. Neben dem Vorstellen der VorfĂŒhrer natĂŒrlich.
Der Plan wird grade schwer ĂŒberarbeitet, wenn er nicht schon tot ist. BMW hat sich da mĂ€chtig verzockt (Siehe Mini und BMW Car).
Wenn sich fĂŒr uns Kunden ĂŒberhaupt etwas Relevantes Ă€ndert, wohl nicht vor 2030....
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
BeitrÀge
886
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Wie schon geschrieben, bin ich mit der Niederlassung Dortmund sehr zufrieden und die Terminvergabe stellt fĂŒr mich kein Problem dar.
Trotzdem wĂŒrde mich interessieren bei welcher Marke es besser lĂ€uft. Habe da keine Erfahrung.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
BeitrÀge
1.074
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
KTM HĂ€ndler hier und auch ca 100 km weiter 4-6 Wochen Wartezeit auf nen Termin
.mein BMW HĂ€ndler waren es 2 Wichen Vorlauf
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
157
Ich wohn eher aufm Land und hab zwischen einer und drei Wochen Vorlaufzeit planen mĂŒssen .
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
BeitrÀge
265
Modell
R 1300 GS triple Black
Ich habe mit zwei BMW HĂ€ndlern einen guten Kontakt ( keine Niederlassungen ). Bei beiden kann ich erkennen das sie sich gut im Rahmen ihrer Möglichkeiten um mich als ihren guten Kunden kĂŒmmern. Termine auf Zuruf sind aber auch dort nicht möglich, das Problem ist das fehlende qualifizierte Personal welches wohl nicht so einfach zu bekommen ist. Das die Inspektionsintervalle bei der heutigen Technik sicher weiter gestreckt werden könnten zeigen ja andere Fabrikate ( z.B. Ducati ). So aber verdient der HĂ€ndler mit seinen Premium Preisen regelmĂ€ĂŸig Geld, welches ich ihm auch gönne wenn dadurch mein Motorrad fehlerfrei auch hohe Kilometerleistung absolviert. Und sich im Schadensfall auch ĂŒber die Garantiezeit hinaus als kulant erweist. Was in meinem Falle bisher auch immer funktioniert hat.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
BeitrÀge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Der Plan wird grade schwer ĂŒberarbeitet, wenn er nicht schon tot ist. BMW hat sich da mĂ€chtig verzockt (Siehe Mini und BMW Car).
Das liest sich hier aber komplett anders:
BMW Group Deutschland: Der Vertrieb der Marke MINI wird planmĂ€ĂŸig zum 1.10.24 auf das echte Agenturmodell umgestellt

Wenn das mit Mini funktioniert wird BMW Motorrad etwas spĂ€ter folgen, die Marken mit den kleinen Margen dĂŒrfen den Anfang machen und als Versuchskaninchen dienen.
 
JunGSpund

JunGSpund

Dabei seit
12.12.2023
BeitrÀge
73
Ort
Peine
Modell
R 1250 GS HP, BJ 2019
Woanders Termin machen, bei der Niederlassung Hannover sind das auch immer 6 Wochen, in Braunschweig wenige Tage. Immer spannend
 
Thema:

Inspektion Termin

Inspektion Termin - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Frage zu Service/Inspektion

    Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hÀtte mal eine Frage an die FachmÀnner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Inspektion. Wo geht ihr hin?

    Inspektion. Wo geht ihr hin?: Hallo zusammen, ich bin immer nach Fischbach zu Herr Diehl gegangen. Nun ist er nach seiner Rente in die wohlverdiente zweite Rente gegangen. Ich...
  • Termin fĂŒr Inspektion

    Termin fĂŒr Inspektion: Guten Morgen, ich muss im Mai zur Jahresinspektion mit meiner GS Adv. Laut Auskunft von meinem Freundlichen hat er den ersten Termin im Juli...
  • Termin fĂŒr Inspektion

    Termin fĂŒr Inspektion: Hallo, ich wollte mir am 17.02. telefonisch einen Termin zur 10.000 Inspektion bei der NL Essen holen, mein erster Versuch war um 10.00 Uhr, ich...
  • Termin fĂŒr Inspektion - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Frage zu Service/Inspektion

    Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hÀtte mal eine Frage an die FachmÀnner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Inspektion. Wo geht ihr hin?

    Inspektion. Wo geht ihr hin?: Hallo zusammen, ich bin immer nach Fischbach zu Herr Diehl gegangen. Nun ist er nach seiner Rente in die wohlverdiente zweite Rente gegangen. Ich...
  • Termin fĂŒr Inspektion

    Termin fĂŒr Inspektion: Guten Morgen, ich muss im Mai zur Jahresinspektion mit meiner GS Adv. Laut Auskunft von meinem Freundlichen hat er den ersten Termin im Juli...
  • Termin fĂŒr Inspektion

    Termin fĂŒr Inspektion: Hallo, ich wollte mir am 17.02. telefonisch einen Termin zur 10.000 Inspektion bei der NL Essen holen, mein erster Versuch war um 10.00 Uhr, ich...
  • Oben