Inspektion Termin

Diskutiere Inspektion Termin im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber das ist klar - Ferien, wenig Personal, Hauptsaison Ich mache meine Termin für die beiden 1250er Anfang des Jahres für jeweils 2-3...
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Christian Achberger

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Aber das ist klar - Ferien, wenig Personal, Hauptsaison

Ich mache meine Termin für die beiden 1250er Anfang des Jahres für jeweils 2-3 Inspektion, wenn dann eine nicht gemacht werden muss, freuen sich alle
 
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Ich finde den 10er Intervall viel zu kurz. Das ist ein Witz im Vergleich zu den 4 Rädrigen und auch zu anderen 2 Rädrigen Konkurenz.15000km Intervall wäre sinnvoller und würd auch ausreichen. Dann wärs ned ganz so stressig immer zu schauen das man ja nicht überzieht von wegen der Garantie.
War vor kurzem bei der 10er und nu hat die scho wieder 14 druff. Allerdings hat es dort nur 14 Tage Vorlauf gebraucht.
Mein Händler meinte bissle überziehen wär scho ok. So bis 2000km. Man könne ja dem Kunden ned verbieten sein Motorrad zu benutzen. Genau hier würde ich mal ansetzen, wenn man keinen Termin bekommt und dadurch überziehen muss. Kann ja ned sein das man dann das Motorrad stehen lassen muss. Schriftlich geben lassen das Termin erst da und da möglich. Ist doch eigentlich nicht des Kundens Problem wenn die keine Kapazitäten haben.
 
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Bezüglich Überziehen: Ist mir mittlerweile absolut egal, BMW versucht sich doch eh mit allem rauszuwinden, wenn was im Arsch ist ... dann heißt es immer "Verschleißteil", "schau mal ins Kleingedruckte" etc ... mache mir da überhaupt keine Hoffnungen mehr wenn was ist, will ich direkt wissen was der Mist kosten wird und dann bin ich schon mal auf den worst case vorbereitet ...
 
lomax

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5-6 Wochen ist doch mittlerweile normal - muss man eben einplanen. Wenn man ein Zweitmotorrad hat ist die Sache noch einfacher zu regeln. ;)
 
JoE_Seeve

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Ich finde den 10er Intervall viel zu kurz. Das ist ein Witz im Vergleich zu den 4 Rädrigen und auch zu anderen 2 Rädrigen Konkurenz.15000km Intervall wäre sinnvoller und würd auch ausreichen. Dann wärs ned ganz so stressig immer zu schauen das man ja nicht überzieht von wegen der Garantie.
War vor kurzem bei der 10er und nu hat die scho wieder 14 druff. Allerdings hat es dort nur 14 Tage Vorlauf gebraucht.
Mein Händler meinte bissle überziehen wär scho ok. So bis 2000km. Man könne ja dem Kunden ned verbieten sein Motorrad zu benutzen. Genau hier würde ich mal ansetzen, wenn man keinen Termin bekommt und dadurch überziehen muss. Kann ja ned sein das man dann das Motorrad stehen lassen muss. Schriftlich geben lassen das Termin erst da und da möglich. Ist doch eigentlich nicht des Kundens Problem wenn die keine Kapazitäten haben.
… dann muss aber auch „mindestens einmal im Jahr“ entfallen.
 
JoE_Seeve

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Bezüglich Überziehen: Ist mir mittlerweile absolut egal, BMW versucht sich doch eh mit allem rauszuwinden, wenn was im Arsch ist ... dann heißt es immer "Verschleißteil", "schau mal ins Kleingedruckte" etc ... mache mir da überhaupt keine Hoffnungen mehr wenn was ist, will ich direkt wissen was der Mist kosten wird und dann bin ich schon mal auf den worst case vorbereitet ...
… sehe ich ähnlich. Trotz Garantie wollte BMW NL HH Geld haben, ansonsten reparieren sie nicht die Kupplung, welche sie selbst falsch eingebaut haben (XR mit < 18Tkm). Habe ich dann selbst gemacht. BMW, hier die NL HH, will zuallererst Geld vom Kunden haben, bevor etwas über Garantie oder Kulanz läuft. Nach zwei neuen BMWs war mir das zu blöd also fahre ich jetzt 75km zu einem anderen Händler.
 
JoE_Seeve

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… ok, aber du sagst das so als wenn wir das Problem lösen oder akzeptieren sollten. Kann ich nur lösen, wenn ich (und auch andere) mein nächstes Motorrad von einem anderen Hersteller kaufen (vielleicht sollte ich das auch tun).
Ich kenne keine andere Dienstleistung in denen man so hochnäsigen und herablassenden Menschen begegnet wie in BMW-Werkstätten. Nur Banken sind da noch schlimmer. Hier wird vergessen wer der Kunde ist und den Aufwand von Hersteller und zugehörigen Werkstätten bezahlt.
Scheinbar ist es für die Kundenbeziehungen falsch, wenn der Hersteller zu große Marktanteile besitzt und sich deshalb vieles zum Ärgernis des Kunden erlaubt (z.B. Service, Navigation für BMW-Motorräder).
 
JoE_Seeve

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5-6 Wochen ist doch mittlerweile normal - muss man eben einplanen. Wenn man ein Zweitmotorrad hat ist die Sache noch einfacher zu regeln. ;)
… habe gerade mit einem Händler telefoniert und nach einem Wartungstermin gefragt. Das erste was er sagte war „diese Woche geht es nicht mehr“. Das hatte ich bisher noch nie (mal was Positives) und habe nun einen Termin nächste Woche. Da ist dann wohl doch der 03. Oktober gerettet.

Zweitmotorrad? Dann hast du auch zweimal das Problem einen Termin zu finden und musst dann auch zweimal mit Leuten dort reden. Hatte ich bis letztes Jahr und überlege jetzt ob das nächste Zweitmotorrad wirklich eine BMW sein wird.
 
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TTTom

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Nein.
Im Frühjahr: "Warum grad jetzt, wenn alle wollen."

Im Herbst: "Jetzt sind Herbstferien"

Kann mich nur den Vorrednern anschließen:
Die geben vor, dass man alle 10000 km +-10% zum Service soll.
3 Wochenenden gutes Wetter > 3000 km mehr, 3 Wochenenden schlechtes Wetter - 3000 km weniger.

Wie soll man da bei (immer) 4 bis 5 Wochen Vorlauf eine Inspektion planen ?

In Spanien hatte ich im Frühjahr einen Schaden an der Bremse. Abschlepper schleppt zu BMW Algeciras. Reparatur "frühstens in 6 Wochen".
Gottseidank hat mir eine freie Werkstatt am selben Tag geholfen.
 
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Ich finde den 10er Intervall viel zu kurz. Das ist ein Witz im Vergleich zu den 4 Rädrigen und auch zu anderen 2 Rädrigen Konkurenz.15000km Intervall wäre sinnvoller und würd auch ausreichen. Dann wärs ned ganz so stressig immer zu schauen das man ja nicht überzieht von wegen der Garantie.
War vor kurzem bei der 10er und nu hat die scho wieder 14 druff. Allerdings hat es dort nur 14 Tage Vorlauf gebraucht.
Mein Händler meinte bissle überziehen wär scho ok. So bis 2000km. Man könne ja dem Kunden ned verbieten sein Motorrad zu benutzen. Genau hier würde ich mal ansetzen, wenn man keinen Termin bekommt und dadurch überziehen muss. Kann ja ned sein das man dann das Motorrad stehen lassen muss. Schriftlich geben lassen das Termin erst da und da möglich. Ist doch eigentlich nicht des Kundens Problem wenn die keine Kapazitäten haben.
Hierzu gibt es bereits einschlägige Urteile, dass der überzogene Service zum Erlöschen der Garantie führt. Wenn ich mir ch recht entsinne, dann war das bei einem Audi mit Getriebeschaden und der Service war nur 2000 km überzogen.
Also eher Vorsicht mit so einer Selbstverständlichkeit.
 
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… ok, aber du sagst das so als wenn wir das Problem lösen oder akzeptieren sollten. Kann ich nur lösen, wenn ich (und auch andere) mein nächstes Motorrad von einem anderen Hersteller kaufen (vielleicht sollte ich das auch tun).
Ich kenne keine andere Dienstleistung in denen man so hochnäsigen und herablassenden Menschen begegnet wie in BMW-Werkstätten. Nur Banken sind da noch schlimmer. Hier wird vergessen wer der Kunde ist und den Aufwand von Hersteller und zugehörigen Werkstätten bezahlt.
Scheinbar ist es für die Kundenbeziehungen falsch, wenn der Hersteller zu große Marktanteile besitzt und sich deshalb vieles zum Ärgernis des Kunden erlaubt (z.B. Service, Navigation für BMW-Motorräder).
Kann ich so nicht bestättigen. Bei mir sehr nett und zuvorkommend. Ist aber keine Niederlassung, nur Vertragshändler. Bei der 10er Inspektion wurden zwei Teile erneuert auf Garantie ohne Diskussionen.

Und ja dieser mindestens einmal im Jahr Schwachsinn ist nicht Zeitgemäß. Bei mir aber nicht relevant da ich die 10 schneller voll habe.
Bei meinem Zweitmotorrad der Duc sind es 15Tkm oder einmal im Jahr. da schaffe ich die 15 nicht und muss jedes Jahr zur Inspektion. Völliger Blödsinn. Mache ich nur bis die Garantie rum ist.
 
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Tja wer hätte es gedacht, dass im Sommer Hochsaison ist?? Warum machen Motorradhändler 10 % Rabatt im Winter? Wo sollen die Motorradmechaniker im Winter ihre Brötchen verdienen wenn der Händler bedarfsgerecht im Sommer doppelt soviele einstellen würde, wenn es die überhaupt Qualitativ gäbe. Nasen bekommt er schon.. aber nicht gute Leute!

vl mal vorher nachdenken und gleich einen Termin fest ausmachen?
Man kennt ungefähr seine Fahrleistung und kann etwas überschlagen..
und die 2 mal bis die Garantie um ist oder 4 bringt man rum..
Ich verstehe das nicht, Klar kann der Händler nicht zaubern..
Ob freundlich oder satt und überheblich unfreundlich..
 
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Tja wer hätte es gedacht, dass im Sommer Hochsaison ist?? Warum machen Motorradhändler 10 % Rabatt im Winter? Wo sollen die Motorradmechaniker im Winter ihre Brötchen verdienen wenn der Händler bedarfsgerecht im Sommer doppelt soviele einstellen würde, wenn es die überhaupt Qualitativ gäbe. Nasen bekommt er schon.. aber nicht gute Leute!
Bei meinem gibt's keinen Rabatt und der ist im Winter genauso belegt wie im Sommer. Im Winter habe ich auch keine Möglichkeit die Dicke in die Werkstatt zu bekommen wenn Winterwetter ist.

vl mal vorher nachdenken und gleich einen Termin fest ausmachen?
Kann man machen, wenn es sich um eine Inspektion handelt. Aber auch hier stelle ich mal die Frage in den Raum: Kannst du dein Jahr vorausplanen? Ich nicht! Ich hänge dieses Jahr mit den KM extrem hinterher, weil ich doch wesentlich weniger Zeit habe als gedacht, somit wäre ein Termin bei mir schlichtweg überflüssig dieses Jahr wenn es um die Inspektion geht.
Und einen Termin im Fehler-Fall kann man nicht planen, der Fehler kommt wenn er kommt.

Man kennt ungefähr seine Fahrleistung und kann etwas überschlagen..
Ich nicht - siehe oben. Selbst beim Auto schwankt das sehr bei mir.

Ich verstehe das nicht, Klar kann der Händler nicht zaubern..
Ob freundlich oder satt und überheblich unfreundlich..
Was verstehst du nicht? Das man sich ärgert, dass man keinen Termin bekommt?
 
teileklaus

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tja so hat halt jeder seine Sicht.
Kaufe ich eine Neue, dann mache ich den 1000 er Inspektionstermin direkt 2 Wochen später mit aus und verhandle den Preis gleich mit dem Kaufpreis,
dann im Herbst/ Winter den ersten 10 000 er.. hat sie nur 7500 auch gut..
genauso den nächsten Termin nächstes Jahr 20 000 km im Herbst .
Ist mir die Fahrleistung zu gering, muss dennoch eine Jahresinspektion gemacht werden, also keine größe Wartung mit 5000 km.. Wäre auch für mich als Händler Unsinn.
Der BMW Händler ist froh, wenn ein schon gebuchter Termin ausfällt , dafür macht er mir bereitwilliger den Nächsten gleich aus..
Wenn ich den Händler planend bei "Kann Terminen" unterstütze, dann macht er mir im Fehlerfall auch schneller einen Termin und hat den Willen, dass meine Kiste schnell wieder fährt.

Also ich handhabe das so.. Als freier Händler.
Klar sind 5 Wochen Vorlauf zu lange, ist aber so im Sommer vor der Saison...
Ich würde im Sinne der Notwendigen anfallenden Arbeiten einen Jährlichen Intervall machen der eben nur die Sachen macht die anfallen, Ölwechsel HAG Bremsflüssigkeit. darüber hinaus nach Laufleistung erweitern also wenn mehr als 5000 km Öle im Getriebe und Motor. Bremsen Zündkerzen usw KRR nach Verschleiß oder festem 20 000 km interval.

So zahlt der Kunde nur was notwendig ist und hat Betriebssicherheit.
 
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Letztes Jahr habe ich knapp 6 Wochen auf einen Inspektionstermin gewartet. Dieses Jahr 1 Woche. Ob es an dem verregneten Sommer liegt?
 
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Wie gesagt, das funktioniert nur, wenn man das so gut planen kann. Ich denke viele können das nicht.

Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich persönlich "hacke" das nicht auf dem Händler rum, ich finde die Situation nur sehr doof. Solange der Händler aber offen mit mir kommuniziert, dass er keine Kapazitäten frei hat und ich woanders schauen soll, bin ich insofern schon mal "happy", als dass ich Bescheid weiß und versuchen kann eine Alternative zu finden.

Dennoch ist es auf Dauer doof, wenn die Werkstatt-Dichte gering ist und man keinen Termin bekommt - und ich bin zu jeder Uhrzeit bereit ne, also ich schlage da nicht mal was aus, ich hätte genommen was kommt.
 
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… sehe ich ähnlich. Trotz Garantie wollte BMW NL HH Geld haben, ansonsten reparieren sie nicht die Kupplung, welche sie selbst falsch eingebaut haben (XR mit < 18Tkm). Habe ich dann selbst gemacht. BMW, hier die NL HH, will zuallererst Geld vom Kunden haben, bevor etwas über Garantie oder Kulanz läuft. Nach zwei neuen BMWs war mir das zu blöd also fahre ich jetzt 75km zu einem anderen Händler.
Nicht umsonst fahre ich von Norderstedt zur
NL Bremen…:)
 
teileklaus

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nach 4 .. 5 Jahren kannst du doch selbst bestimmen, wann du was gemacht bekommen willst, kannst auch selbst das Motoröl nach 10 .. 20 ..30 00km Intervall vor der Tour wechseln und den Termin auf den Herbst machen und abstempeln lassen. Öl ist dann halt nicht fällig..
 
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