tja so hat halt jeder seine Sicht.
Kaufe ich eine Neue, dann mache ich den 1000 er Inspektionstermin direkt 2 Wochen später mit aus und verhandle den Preis gleich mit dem Kaufpreis,
dann im Herbst/ Winter den ersten 10 000 er.. hat sie nur 7500 auch gut..
genauso den nächsten Termin nächstes Jahr 20 000 km im Herbst .
Ist mir die Fahrleistung zu gering, muss dennoch eine Jahresinspektion gemacht werden, also keine größe Wartung mit 5000 km.. Wäre auch für mich als Händler Unsinn.
Der BMW Händler ist froh, wenn ein schon gebuchter Termin ausfällt , dafür macht er mir bereitwilliger den Nächsten gleich aus..
Wenn ich den Händler planend bei "Kann Terminen" unterstütze, dann macht er mir im Fehlerfall auch schneller einen Termin und hat den Willen, dass meine Kiste schnell wieder fährt.
Also ich handhabe das so.. Als freier Händler.
Klar sind 5 Wochen Vorlauf zu lange, ist aber so im Sommer vor der Saison...
Ich würde im Sinne der Notwendigen anfallenden Arbeiten einen Jährlichen Intervall machen der eben nur die Sachen macht die anfallen, Ölwechsel HAG Bremsflüssigkeit. darüber hinaus nach Laufleistung erweitern also wenn mehr als 5000 km Öle im Getriebe und Motor. Bremsen Zündkerzen usw KRR nach Verschleiß oder festem 20 000 km interval.
So zahlt der Kunde nur was notwendig ist und hat Betriebssicherheit.