Volker58
Falls du eine 1300er hast, wĂŒrde ich auf gar keinen Fall die Garantie riskieren
wie freigibt ?Solange die Werkstatt die Termine dann wieder freigibt ja. Ansonsten ist es halt fĂŒr alle anderen blöd.
Du erwartest Motoradbegeisterte Schrauber deren einziges Interesse ist MotorrÀder ..Deswegen machen sie das gut!Das ist ja ein Anachronismus, Hauptsaison und Motorrad Mitarbeiter im Urlaub.
Das ist ein gewichtiger Punkt! BMW Motorrad hat vor Jahren begonnen das HĂ€ndlernetz massiv auszudĂŒnnen und jetzt sind die "paar" verbliebenen halt mit der Situation ĂŒberfordert.Dennoch ist es auf Dauer doof, wenn die Werkstatt-Dichte gering ist und man keinen Termin bekommt - und ich bin zu jeder Uhrzeit bereit ne, also ich schlage da nicht mal was aus, ich hĂ€tte genommen was kommt.
⊠jeder Hersteller hat Modelle die sich nur schwer verkaufen lassen, so auch BMW. Nun ist es nun mal so, dass wenn du MotorrĂ€der beim Hersteller bestelltest, dann musst du auch die LadenhĂŒter nehmen auch wenn du es nicht willst. Die meisten HĂ€ndler haben deshalb in der Vergangenheit beschlossen das so mitzumachen oder aufgegeben.Das ist ein gewichtiger Punkt! BMW Motorrad hat vor Jahren begonnen das HĂ€ndlernetz massiv auszudĂŒnnen und jetzt sind die "paar" verbliebenen halt mit der Situation ĂŒberfordert.
Die schraubenden "Krauterbuden" wollte man nicht mehr haben. Der glaspalastige Auftritt sollte einheitlich und das Aussehen premiumlike vom Feinsten sein. Das hat sicher aus finanziellen GrĂŒnden noch ein paar weitere qualifizierte Schrauber in den Abgrund gerissen, die verkaufsseitig nicht so beschlagen waren oder sich eine eigene Meinung zum Modellprogramm herausgenommen haben.
Die Situation ist also mitnichten Zufall, sondern auch mit den Dollarzeichen in den Augen herbeigemanagt worden um den AktionÀren keine AngriffsflÀchen zu bieten.
Mir ist einer mit öligen Fingern, der gut schraubt lieber als einer im Anzug, der "klug" daherredet, aber dabei nur gierig auf meinen Geldbeutel schielt.
Freigeben im Sinne von "da ist was freigeworden, wenn es passt, vergeben wir den Termin neu", ich weiĂ, das kommt vermutlich Ă€uĂerst selten vor, aber es könnte jawie freigibt ?
Die Jungs arbeiten dann eben an dem Tag ohne Ăberstunden, Maschinen die schon auf den Hof stehen werden dann schneller gemacht und der HĂ€ndler kann weitere wichtige Sachen schneller drannehmen ggf auch einen Termin einschieben..
Ja, leider und soweit mir es mitgeteilt wurde soll langfristig wohl der Plan dahin gehen, dass man die Kisten nur noch direkt ĂŒber BMW bestellt, die Dinger zum "HĂ€ndler" geliefert werden und da dann "nur noch" geschraubt wird. Neben dem Vorstellen der VorfĂŒhrer natĂŒrlich.Das ist ein gewichtiger Punkt! BMW Motorrad hat vor Jahren begonnen das HĂ€ndlernetz massiv auszudĂŒnnen und jetzt sind die "paar" verbliebenen halt mit der Situation ĂŒberfordert.
So scheint es derzeit weithin zu sein, weià das auch.Die Werkstatt erklÀrte mir, daà sechs Wochen Wartezeit auf ein Inspektionstermin normal wÀren
Das ist dabei noch nicht mal die am wenigsten hilfreiche Antwort.Vielleicht doch mal den Wagen nehmen oder Radl, Bus&Bahn?
Das wĂ€re so der GlĂŒcksgriff, aber die eigentliche Frage war ja:diese Woche geht es nicht mehr
Neben der freiwilligen, die gesetzliche GewÀhrleistung ergÀnzenden Garantie gibt es ja noch die 2-jÀhrige gesetzliche GewÀhrleistung, WÀhrend der Garantieumfang vom Garantiegeber bestimmt werden kann, beruht die gesetzliche GewÀhrleistung auf gesetzlichen Vorschriften. Das Einhalten des Wartungsintervalls ist allerdings keine. In der Praxis bedeutet das, dass die GewÀhrleistung nur bei SchÀden verweigert werden kann, die bei rechtzeitigem Wahrnehmen des Servicetermins nicht aufgetreten wÀren.Der WM erklÀrte mir, daà Problemen mit der Garantie geben könnten
Man könnte nun Garantie und GewĂ€hrleistung im Einzelnen vergleichen und bewerten, was es kostet bzw. fĂŒr den betroffenen bedeutet, die freiwilligen Garantieleistungen fallen zu lassen. Es könnte dazugehören, im GewĂ€hrleistungsfall nur den verkaufenden HĂ€ndler in Anspruch nehmen zu können statt das bundesweite VertragshĂ€ndlernetz (Herstellergarantie). Vielleicht muss man bei solchen Ăberziehungen auch eher mit Diskussionen rechnenIch wĂŒrde ... die Garantie nicht sausen lassen
Alles vollkommen richtig und sich deckend mit dem, was mein HĂ€ndler so durchblicken lieĂ, jedoch passiert jetzt auch folgendes, siehe nicht zuletzt GS Dude, es hĂ€uft sich die Kritik und der eine oder andere sucht sich eventuell eine Marke aus, bei der das besser funktioniert, oder bei der die Zahl der Werkstattbesuche niedriger ist und er dort nicht so oft um Termine betteln muĂ.Das macht einen Vorteil fĂŒr die verbliebenden HĂ€ndler und den akuten Nachteil fĂŒr die Kunden. Ein oligopolistischer Markt hat halt nicht fĂŒr alle Teilnehmer Vorteile.
Bin mir nicht sicher ob es diesbezĂŒglich alternativen gibt.der eine oder andere sucht sich eventuell eine Marke aus, bei der das besser funktioniert, oder bei der die Zahl der Werkstattbesuche niedriger ist und er dort nicht so oft um Termine betteln muĂ.
Der Plan wird grade schwer ĂŒberarbeitet, wenn er nicht schon tot ist. BMW hat sich da mĂ€chtig verzockt (Siehe Mini und BMW Car).Ja, leider und soweit mir es mitgeteilt wurde soll langfristig wohl der Plan dahin gehen, dass man die Kisten nur noch direkt ĂŒber BMW bestellt, die Dinger zum "HĂ€ndler" geliefert werden und da dann "nur noch" geschraubt wird. Neben dem Vorstellen der VorfĂŒhrer natĂŒrlich.
Das liest sich hier aber komplett anders:Der Plan wird grade schwer ĂŒberarbeitet, wenn er nicht schon tot ist. BMW hat sich da mĂ€chtig verzockt (Siehe Mini und BMW Car).