WCS Automotive ABS Replacement Kit

Diskutiere WCS Automotive ABS Replacement Kit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; genau die gehen ohne Gewährleistung weiter. Nach Osten oder zum Schlachter.. mein Schwarze 12 er mit 170 000 km wollte der Händler in HN nicht mal...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau die gehen ohne Gewährleistung weiter. Nach Osten oder zum Schlachter..
mein Schwarze 12 er mit 170 000 km wollte der Händler in HN nicht mal ansehen.. Privat verkauft. Gut dann kaufe i c h auch nichts bei ihm, also Privat gekauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo zusammen,

bei meiner GS (BJ 2004) ist der berühmt-berüchtigte ABS-Modulator von FTE futsch.
In einem anderen Thread wurde mir etwas genannt, was ich 1. selbst noch gar nicht kannte und 2. habe ich dazu im Forum auch nichts gefunden, daher habe ich mir mal erlaubt, diesen Thread zu eröffnen.

Und zwar gibt es von wcs-automotive.de (dort ist auch ein Zeitungsartikel aus dem Motorrad Magazin verlinkt) wohl noch seit nicht allzu lange ein Replacement Kit, welches das FTE ABS durch das neuere von Conti ersetzt.
Gibt's hier zufällig jemanden, der das hat oder der jemanden damit kennt? Soweit liest sich das alles ja sehr gut. ABS, besseres System, kein anfälliger BKV mehr, auch bei Ausfall der Elektronik komplette Bremsleistung, und einfacher Wechsel - wäre ja zu schön, um wahr zu sein.
Ich mache mich mal parallel schlau, wie die Preise sind... Schätze aber mal, dass eine 2xxx rauskommen wird, was schon ganz schön viel wäre...

VG
Was ist den nun herausgekommen? wie wurde weiter verfahren?
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.801
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Würde mich auch interessieren. Hatte bei denen mal eine Registrierung abgesetzt, dass ich für eine 1150 auch Interesse hätte wenn es das dann mal gäbe, aber niGS mehr gehört.
 
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
96
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
Was ist den nun herausgekommen? wie wurde weiter verfahren?
Ich hatte damals Kontakt mit WCS Automotive und sie haben wohl auch Motorrad Werkstätten in meiner Nähe angefragt, da war wohl aber keiner interessiert. Letztendlich habe ich es bei RH reparieren lassen, was nun deutlich günstiger und einfacher war. Aktuell steht sie jetzt zum Verkauf, weil ich mir nun eine TÜ zugelegt habe!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Danke für die Rückmeldung.
Ich bin grad dran ein WCS System in eine R1200GS anzubieten/ zu machen.
Was hättest du für den besseren Modulator WCS mit Einbau bezahlen müssen?
gerne auch per PN.
ROB239 : R1150 geht noch nicht auf WCS umzubauen, Das ist auch noch mal 10 Jahre älter als die 1200 er. da ist die Schwelle 2000.. 2200 reinzustecken noch mal höher bei dem Verkaufswert.
 
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
96
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
Bei mir aus der Nähe habe ich keinen exakten Preis bekommen, weil ich mich zu dem Zeitpunkt schon auf RH festgelegt hatte. Ich hatte aber mal die knapp >2000€ in den Raum gestellt, die Du hier im Thread und auch mir selbst glaub ich noch mal per Mail genannt hattest, da kam dann von WCS zurück dass dies ein guter Richtwert ist.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.801
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn für die 1150er nichts mehr kommt muss ich mal überlegen. Entweder vorausseilend den ABS-Block überholen lassen, oder ABS zurückrüsten. Oder die Kiste los werden so lange das ABS funktioniert.
 
GS-Tony

GS-Tony

Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Zusammen,
lese gerade hier weil auch ich von den Problemen betroffen bin, für mich kommt keine von BMW angebotene Reparatur in Frage. Die ABS Probleme hätten immerhin im Rahmen einer Rückrufaktion beseitigt werden können weil sie bei BMW schon sehr früh erkannt wurden. Das Kundenwohl ist BMW anscheinend ein Fremdwort, und nur jenen vorbehalten die bereit sind den preislichen Vorstellungen des Herstellers zu entsprechen.
Ganz davon abgesehen wie solvent man ist, darf niemand solches hinnehmen, der keine Halsabschneiderei unterstützt.
Man trifft immerwieder auf BMW Befürworter die BMW kritische Kommentare mit müden Lächeln quittieren, für mich nur Profiteure der Überheblichen Marke. Nach meiner genaueren Untersuchung stelle ich fest, dass am WCS Angebot keine Alternative vorbei führt.
Freundliche Grüße an Alle, Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tony

GS-Tony

Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
habe mich bei WCS registriert und berichte mehr darüber sobald deren Angebot vorliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluke161

Dabei seit
21.09.2023
Beiträge
4
Hallo GS-Tony,

ich habe am Montag meine auf WCS-System umgebaute K25 abgeholt. Bin zwar aufgrund des Wetters nur ein paar Meter gefahren, aber endlich habe ich eine Bremse mit Gefühl, vorne wie hinten.

Ist zwar nicht günstig, aber ich denke es ist die nachhaltigere Lösung.

LG Fluke
 
GS-Tony

GS-Tony

Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Fluke,
es wäre hilfreich zu erfahren wegen welcher Probleme bei dir der WCS Umbau gemacht wurde und wieviel du dafür berappen durftest. Wie lange war die Wartezeit bei dir?
VG, Tony
 
F

fluke161

Dabei seit
21.09.2023
Beiträge
4
Hallo Tony,

bei mir stand plötzlich während der Fahrt 618C Druck Radkreis hinten an.

Mental war ich auf diesen Moment schon seit längerem vorbereitet und bereit, das Motorrad an den Schlachter zu geben.

Nach mehreren Probefahrten mit 900GS, 890 Adventure, Tenere und Africa Twin war ich geheilt und hab mich für eine Reparatur interessiert.

Die üblichen Möglichkeiten, das I-ABS zu reparieren, haben mich nicht überzeugt, da der Fehler sicher wieder kommt.

Der Kontakt mit Jürgen Woywod war sehr gut und hat letzte Zweifel ausgeräumt.

WCS hat mir dann einen Partner in meiner Nähe herausgesucht, das Angebot von diesem kam prompt und innerhalb von einer Arbeitswoche war die Maschine abholbereit.
Arbeitsaufwand lag scheinbar bei ca. 4h.

Preislich sind die Partner nicht gebunden, jedoch machen die Teile den Großteil der Reparatur aus.

Bei mir lag die Reparatur bei ca. 2,5k€….

Nicht günstig, aber bis jetzt ist alles gut und das gute Gefühl und das Vertrauen in das ABS wächst km für km.
 
GS-Tony

GS-Tony

Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Fluke,

so soll es auch sein, dann wünsche ich dir viele pannenfreie Jahre mit dem neuen ABS.
Durfte auf SW-Motech Open House 2023 mit der Suzuki V-Strom 800 DE halbstündige Probefahrt machen,
zu wenig Zeit um ausgiebig zu testen, doch ist mir das 21 Zoll VR gleich bei der Anfahrt auf dem Gelände als sehr nervös aufgefallen, während der weiteren Fahrt teilweise über Schotterwege war der Eindruck viel positiver.
Der Schaltautomat überzeugte mich nicht ganz, die vermeintlich schwache Motorleistung empfand ich dagegen wie gesagt nur als "vermeintlich", es war insgesamt sehr positiver Fahreindruck in der knappen Probefahrt.
Als ich dann mit meiner 22 Jahre alten R 1200 GS beherzt nach Hause fuhr, fehlte mir plötzlich die Überzeugung ein anderes Motorrad zu kaufen, ich habe wohl schon ein ganz gutes, bis auf die jetzt aufgetauchten ABS Probleme ist an der GS nicht viel zu bemängeln. Sie macht zwar nicht alles richtig, aber auch nichts falsch.
Das Ärgerliche ist nur, das BMW die ABS Probleme die schon sehr früh erkannt wurden nicht im Rahmen einer Rückrufaktion beseitigt hat und den ganzen Ärger damit dem Kunden überlies.
Bevor ich meine anfangs 2021 kaufte erkundigte ich mich direkt bei BMW ob alle Rückrufaktionen daran
durchgeführt wurden, ja sagte man mir, ich kann bei der geringen Laufleistung die nächsten 10 Jahre sicher ohne irgendwelche Probleme damit fahren, für das BMW entgegengebrachte Vertrauen werde ich jetzt bestrafft und wohl tief in die Taschen greifen müssen.
VG, Tony
 
GS-Tony

GS-Tony

Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Fluke,
Da ich noch keine Antwort von
WCS- atomotive Erhalten habe würde mich deine Wartezeit interessieren.
VG, Tony
 
F

fluke161

Dabei seit
21.09.2023
Beiträge
4
Hallo Tony,

ich hab noch am selben Tag der Anfrage eine Antwort bekommen.
Die Anfrage beim angegebenen lokalen Partner hat dann ein paar Tage gedauert.

Schreib doch mal den Teileklaus an…falls dieser in deiner Nähe ist, bist du bestens beraten!

Gruß Fluke
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Fluke,
Da ich noch keine Antwort von
WCS- atomotive Erhalten habe würde mich deine Wartezeit interessieren.
VG, Tony
was willst du von WCS wissen?
Du bekommst von dort über die Internetseite doch alle Informationen wie auch hier.
Dazu dann einen Einbaupartner Vorschlag aus der Nähe.
Preise machen dann die Vertrags und Einbaupartner mit dem Kunden aus.
Es soll dann ein Postleitzahlen Zuordnungs System eingerichtet werden, wo man seinen nächsten WCS Einbau Händler findet.
 
GS-Tony

GS-Tony

Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Die ausbleibende Antwort nach der Registrierung hat mich halt verunsichert.
Habe deshalb dort angerufen und konnte alles klären
 
Thema:

WCS Automotive ABS Replacement Kit

WCS Automotive ABS Replacement Kit - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW WCS Bluetooth Systeme für 6er und 7er Helme

    BMW WCS Bluetooth Systeme für 6er und 7er Helme: Neu, bzw. aus Garantieumtausch! WCS für System 6 - € 175,- WCS für System 7 - € 275,- Einbau kann bei einem Kaffee gegen kleine Spende für...
  • Erledigt BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm,

    BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm,: BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm, gebraucht aber OK! Zustand siehe Bilder!! BMW WCS BT System 175,- Einbau kann durchgeführt werden...
  • BMW Nav VI, BMW-WCS-3 und iPhone: Telefonlautstärke viel zu gering

    BMW Nav VI, BMW-WCS-3 und iPhone: Telefonlautstärke viel zu gering: Moin in die Runde! Ich kämpfe mit dem im Titel genannten Problem. Die Lautstärke ist auf meinen iPhones (abwechselnd gekoppelt) auf Maximum...
  • Netzteil BMW Helm evo5 mit wcs1 Kommunikatiossystem.

    Netzteil BMW Helm evo5 mit wcs1 Kommunikatiossystem.: Hallo zusammen. Ich habe kein Ladegerät für meinen Helm mehr. Der Freundliche um die Ecke sagte mir, dass es auch nicht mehr zu beschaffen ist...
  • Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen

    Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen: Moin Gemeinde, kennt jemand von Euch die Tastenkommandos und LED-Anzeigen welche nicht im Handbuch dokumentiert sind? Hatte eben merkwürdige...
  • Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW WCS Bluetooth Systeme für 6er und 7er Helme

    BMW WCS Bluetooth Systeme für 6er und 7er Helme: Neu, bzw. aus Garantieumtausch! WCS für System 6 - € 175,- WCS für System 7 - € 275,- Einbau kann bei einem Kaffee gegen kleine Spende für...
  • Erledigt BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm,

    BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm,: BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm, gebraucht aber OK! Zustand siehe Bilder!! BMW WCS BT System 175,- Einbau kann durchgeführt werden...
  • BMW Nav VI, BMW-WCS-3 und iPhone: Telefonlautstärke viel zu gering

    BMW Nav VI, BMW-WCS-3 und iPhone: Telefonlautstärke viel zu gering: Moin in die Runde! Ich kämpfe mit dem im Titel genannten Problem. Die Lautstärke ist auf meinen iPhones (abwechselnd gekoppelt) auf Maximum...
  • Netzteil BMW Helm evo5 mit wcs1 Kommunikatiossystem.

    Netzteil BMW Helm evo5 mit wcs1 Kommunikatiossystem.: Hallo zusammen. Ich habe kein Ladegerät für meinen Helm mehr. Der Freundliche um die Ecke sagte mir, dass es auch nicht mehr zu beschaffen ist...
  • Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen

    Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen: Moin Gemeinde, kennt jemand von Euch die Tastenkommandos und LED-Anzeigen welche nicht im Handbuch dokumentiert sind? Hatte eben merkwürdige...
  • Oben