Hey Leidende,
Ich hab dieses Thema eine ganze Weile verfolgt. Auch mich plagte bei meiner 05er das defekte FTE ABS. Die Pumpe für den hinteren Bremskeis lief dauernd. Nach ein paar Monaten des Zauderns ob Schrottplatz oder WCS entschied ich mich für letzteres. Also los und über eine Bude die Teile geordert. Das Moped weigerte sich zum Termin dann jedoch anzuspringen, was ihr Todesurteil hätte sein können. Ich nahm dem guten Mann der Werkstatt die Teile ab. 2200€ als Komplettsatz. Nach der Fehlersuche des Startens tauschte ich das System dann selber und bin dabei auch nur Kfz Techniker. Die Montage ging selbst ohne Anleitung "kinderleicht" hätte ich fast gesagt. Hab 8 Stunden benötigt, wobei man gut 1,5 davon für den fummeligen, oberen Wundermilchbügel abziehen kann. Entlüften nach alter Schule und fertig. Lief auf Anhieb. Das System ist wie hier schon beschrieben ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bremst besser, bremst mehr wenn nötig und gewollt (mein Gefühl), das dämliche Summen des BKV ist weg, Diagnosefähigkeit mit Motoscan funktioniert tadellos, das ABS regelt wesentlich feiner und ich muss mit meinem Bengel hinten drauf keinen Komplettausfall mehr befürchten. Selbst der Bremsfl. Wechsel wird Freude bereiten.
Viel Geld aber eine klare Kaufempfehlung.