R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

Diskutiere R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lässt sich nachrüsten, indem man in Garmisch am Stand vom BMW-Werk vorbeischaut.
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.261
Eine RT wird irgendwann mal selten sein, da die unter Wert verkauft werden und sie keine Lobby haben, werden dann zerpflückt und zu caferacern oder ähnliches umgebaut.
Ein BMW-und-Yamaha-Händler vertrat neulich die These, daß es da einen gäbe, der den Zweiventiler-Markt leerkauft, um sie in Café-Racer zu ver(w|sch)andeln.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
752
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
Ein BMW-und-Yamaha-Händler vertrat neulich die These, daß es da einen gäbe, der den Zweiventiler-Markt leerkauft, um sie in Café-Racer zu ver(w|sch)andeln.
Von der Sorte gibt es viele, sowohl private, als leider auch gewerbliche. 😉
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.261
Und was ist daran schlimm?
Daß ich mich beim Anblick solcher Umbauten (einer war neulich sogar hier im Verkaufsbereich, dabei wollte der Verkäufer die Eintragung der eintragungspflichtigen Umbauten dem Käufer aufhalsen) von dem Spruch beschlichen fühle: Man bringe mir den Übelkübel, sonst wird mir ohne Kübel übel.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.090
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn es da einen potentiellen Käufer gab, kann es so übel ja nicht gewesen sein.:coo8ol:

Gruß,
maxquer
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
801
Modell
F700GS 2015
Es gibt schon tolle Umbauten der 2-Ventiler. Aber ich sehe bei KA usw. jede Menge Boxer mit: Wadenwickel um die Krümmer, irgendein Lenker, ein Brett als Sitzbank und ein paar Dinge abgeschraubt. Und diese Möhren werden dann zu Mondpreisen angeboten. Und es muss Käufer dafür geben, sonst kann ich mir die Zahl der Umbauten nicht erklären.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
943
Und ich kann mir eben nicht erklären, was an einem Vollplastemoped schön sein soll...
Original hin oder her..
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.988
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Die K RT hat ein unglaublich gutes aero-dynamisches Verhalten - dazu eine ermüdungfreie Sitzposition , besonders auf Langstrecken - und einen sehr guten Regenschutz

Was bei der Boxer RS damals auch schon windtechnisch sehr gut gelöst wurde. Leider hat durch Zunahme von Geschwindigkeitsbeschränkungen die Sitzhaltung allmählich gelitten, da kein Fahrtwind mehr die Handgelenke am Stummellenker entlastet 🤭

Die K fand ich anfangs auch optisch ein Drama - Die K-RS noch mehr - Aber drauf gesessen und gefahren der absolute Luxus
Und die R-RS fand ich von Anfang an immer schon nur schön - dann darf ich die RT nicht verteufeln, wo sie doch die Schwester Maschine ist

Ich kann auch nicht einfach sagen die Country ist hässlich, während die Challenge geil ist…

( ok, die Scarver … hat Freunde - oder Keine 😅 )

Aber zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker und das ist ganz gut so

Okay, ich fahre mittlerweile keine Langstrecken Wintertouren mehr, und genieße im Hochsommer den offenen Fahrtwind einer scheibenfreien Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus

Mechanikus

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
210
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo und guten Abend.
Ich bin wieder bin der Besichtigung da und das mit gemischten Gefühlen.

Positiv:
Tank innen rostfrei und beschichtet. Das Mopped hat noch keinen Regen gesehen und stand entweder in einer trockenen Garage oder im Parkhaus bei Audi.
Absolut rostfrei. Der Auspuff innerstklassigem Zustand. Die Aluteile ohne Makel. Bremsbeläge und Bremsscheiben sowie Trommelbremse in Ordnung. Aluräder in sehr gutem Zustand. Sitzbank original und intakt.
Hab die Kerzen rausgeschraubt und im 5. Gang das Hinterrad gedreht. Hohnspuren im Zylinder noch zu sehen, Ventile sehen sauber aus und nicht eingeschlagen. Der ganze Antrieb lässt sich sauber drehen. Die Vergaser sauber und die Vergasergummis nicht versprödet.
Die Batterie hatte nlch 9 V, das war ja klar nach 4 Jahren Standzeit. Aber dann..
Starthilfegerät an die Batterie, Choke rein, Benzinhähne auf, Starterknopf gedrückt...... und das Vieh springt direkt an und blubbert kräftig vor sich hin. Öldrucklampe geht aus, Generatorkintrollampe flackert bei 900 Touren und geht bei 1100 aus, das ist normal beibdem Modell. Ich fass es nicht, der Eimer läuft tatsächlich sauber ind ohne viel Klappern.

Jetzt aber das negative.

Mir wurde ja berichtet, dass die Kupplung fertig ist (Ersatzteile sind übrigens alle dabei) aber die Sache verhält sich anders. Die Kupplung konnte ich durch das das Loch sehen, die ist noch gut. Die Kupplungsscheibe ist völlig verölt.
Also beide Kurbelwellenlager undicht, denn am vorderen Deckel sieht man auch das Öl raussiffen. Die Stösselrohre sind auch undicht und zwar alle 4, da gehören neue Dichtungen rein. Die Gabelsimmerringe sind auch undicht und müssen neu. Hab dann mal das Getriebe in allen Gängen mit gezogener Kupplung durchgeschaltet ind das Hinterrad gedreht. Die Lager müssen auf jeden Fall neu. Der Rest ist dem Alter entsprechend und erfordert viel Aufmerksamkeit.
Hat halt schon 83000km drauf.

Ich rechne mit mindestens 2000 Euro, die ich reinstecken müsste. Das Getriebe gehört überholt, die Köpfe müssen gemacht werden (Ventilführungen) und der Rumpfmotor verlangt auch Aufmerksamkeit. Wie das Winkelgetriebe aussieht zeigt sich erst beim Zerlegen, das kann man nie wissen. Das Kreuzgelenk wird neu müssen und die Kardanwelle geprüft.
Puh. Wenn die Kiste 50 tsd gehabt hätte und wenigstens ein wenig dicht wäre, dann gäbe es bei mir kein zögern.
Aber so...
Ich bin jetzt eher bei 60% Nein, weil der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen sehr gross ist.
Vom Kaufpreis her würde ich so 1500 ansettzen und fände das für beide Seiten einen fairen Preis. Wenn ich aber meinen gesamten Aufwand ohne Zeit(Die kostet mich ja nix) rechne, dann bin ich bei 3500.
Für das Geld bekommt man schon RTs mit deutlich weniger Laufleistung.

Bin noch unschlüssig.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.330
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann lass es auch!
Ich glaube, das ist Motorrad ist nicht dein Style ist ja okay.
Ich sag mal, du müsstest insgesamt 3000 € einstecken. Es braucht noch neue Reifen Bremsschläuche sollten gewechselt werden etc.
Dann wärst du bei 5000 € und wo bitte bekommst du eine RT, die dann durch repariert ist für 5000 €?
Es ist ja okay, wenn es nicht deins ist.

Wenn du sie hier für 1500 € einstellst, ist sie in 2 Minuten weg. Und wenn du sie für 3000 rein stellst, dauert es 20 Minuten.
So meine Einschätzung
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.090
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich verweise auf meinen Beitrag #11.
War bei einem 36Jahre alten Moped vorhersehbar.

Gruss,
maxquer
 
Mechanikus

Mechanikus

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
210
Modell
R1250GS Midnight Lady
Also wenn jemand von euch Interesse hat bitte bei mir melden. Ich habe um Bedenkzeit gebeten und würde mich freuen wenn jemand Anderes das Teil nehmen würde. Ich kann mit demjenigen da hin fahren. Der Standort ist in Flein bei Heilbronn.

Jürgen
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.597
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ernüchternder als nach den Bildern erwartet.

Wenn Du jetzt die Sentimentalität raus nimmst - stell Dir vor, Du Du wärst in Nachbars Scheune über so ein Motorrad gestolpert - wäre die Entscheidung doch klar. Und ich wage zu bezweifeln, dass die nicht-motorradaffine Familie Deinen Aufwand zu schätzen weiß, falls Du Dich auf das Abenteuer einlässt. Kann man auch nicht erwarten.

Hier haben ja schon einige den Finger gehoben, vielleicht wird da was draus.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
551
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Mal abgesehen davon, dass man viele Macken auch peu à peu beseitigen kann, würde ich das Motorrad an deiner(!) Stelle nicht nehmen. Andere freuen sich bestimmt auf das Motorrad im beschriebenen Zustand.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.279
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
In Relation zu dem was der Markt bei dem Modell derzeit hergibt, würde ich mir mal ein paar andere Angebote ansehen:

Wir haben hier in Niederbayern gerade eine R 80 RT in völligen Originalzustand KM Stand 60.000 erstanden.

KM Stand nachweisbar Inspektionen, Service hat der ehemalige Besitzer alles selber gemacht, BMW Mitarbeiter halt. Die Ersatzteile die dabei sind reichen für die nächsten zehn Jahre.

Alle kritischen Bereiche sehr gut, draufsetzen Spass haben und hin und wieder mal einen Service machen.

Kaufpreis 4k was ich in Anbetracht des Zustandes für mehr als fair finde.

Daher würde ich dem TS von dem Objekt der Begierde abraten, außer man ist voll in der Materie drin, hat die Teile da und Zeit ohne Ende.
 
Mechanikus

Mechanikus

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
210
Modell
R1250GS Midnight Lady
In Relation zu dem was der Markt bei dem Modell derzeit hergibt, würde ich mir mal ein paar andere Angebote ansehen:

Wir haben hier in Niederbayern gerade eine R 80 RT in völligen Originalzustand KM Stand 60.000 erstanden.

KM Stand nachweisbar Inspektionen, Service hat der ehemalige Besitzer alles selber gemacht, BMW Mitarbeiter halt. Die Ersatzteile die dabei sind reichen für die nächsten zehn Jahre.

Alle kritischen Bereiche sehr gut, draufsetzen Spass haben und hin und wieder mal einen Service machen.

Kaufpreis 4k was ich in Anbetracht des Zustandes für mehr als fair finde.

Daher würde ich dem TS von dem Objekt der Begierde abraten, außer man ist voll in der Materie drin, hat die Teile da und Zeit ohne Ende.
Ja, so was in der Art hätte mir auch gefallen. Ein wenig was schrauben, fahren und Spass am alten Eisen zu haben. Das schöne ist halt dass man die Wartung komplett selber machen kann und Reparaturen auch. Aber eine Komplettüberholung ist eine ganz andere Hausnummer, da muss man schon genau überlegen was man möchte.

Jürgen
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
682
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Zusammenfassend :wink:
Es "hätte" so schön sein können. Hat sich wohl leider nicht erfüllt.
Insofern: MMn erst emotionale Bindung raus und dann dich selbst.
Hat nicht sollen sein. Deine Familie wird es dir wohl danken.
Ich (!) würde die Zeit lieber auf statt unterm Möppi verbringen wollen....
 
Thema:

R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

Oben