Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich hab schon gegoogelt und bin auch auf Beiträge vom 2 Ventilforum gestossen.
Es ist aber wie hier sehr schwierig an Informationen zu kommen. Die Themen werden oft zerredet und man tut sich schwer die relevanten Informationen rauszufiltern.
Was ich bisher las, lies mich eher dazu verleiten Abstand von diesem Vorhaben zu nehmen.
Es ist immer schwierig wenn man sich auf so ein altes Eisen einlässt.
Der Schwiegervater meiner Tochter ist kürzlich mit 63 Jahren gestorben und war wie ich ein begeisterter Motorradfahrer, deshalb hatten wir uns auch super verstanden. Er sprach immer begeistert von seiner RT die er damals neu gekauft hatte und damit schon in Irland war. Wir wollten immer mal eine Runde miteinander fahren aber er schaffte es nicht mehr.
Ich weiss nur, dass er vermutlich schon 4 Jahre nicht mehr gefahren ist, weil er noch die Kupplung wechseln wollte und einfach wegen Enkeln und Landwirtschaft nicht dazu kam.
Nun habe ich von meiner Tochter erfahren, daß scheinbar nächsten Samstag so ein Aufkäufer kommen soll und den VW Bus (Der ist wirklich runtergerockt) und die BMW abholen will.
Ich kenne diese Aufkäufer, da bekommt man quasi nur den Schrottwert.
Seine Frau und seine Söhne haben keine Ahnung von Moppeds und würden dem Aufkäufer das alte Stück bestimmt für nen Appel überlassen.
Ich bin natürlich heiss auf das Eisen, hab aber gleichzeitig Bedenken was ich mir da in den Stall hole. Vergasermembranen? Motordichtungen? Simmerringe? Rost im Tank? Warum ist mit 50tsd die Kupplung platt? Ist die Motirausgangsdichtung hin und die Kupplung verölt? Die neue Kupplung hatte er schon da liegen. Wie sieht es mit den Bremsbelägen aus? Wie sehen die Reifen aus? Wie kriege ich das Teil ohne TÜV und ohne Zulassing zu mir in die Garage? Da müsste ich erst einen Hänger besorgen.
Ja, ich bin manchmal sehr unsicher. Hab so die Vorstellung mit meiner 1250er die Urlaube und Tagestouren zu fahren und mit der 80er so just for fun hier in der Gegend rumzutuckern und das Teil bis in meine Rente zu behalten.
Ich bin halt einfach der Ansicht, dass die heutigen Moppeds nicht so das Zeug zum Klassiker haben, das sind eher Gebrauchsartikel mit Verfalldatum.
Oder irre ich mich?
Jürgen