R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

Diskutiere R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hier gibt's einige Infos zur Restaurierung der 2-Ventiler.
Hooner

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hier gibt's einige Infos zur Restaurierung der 2-Ventiler.
 
GS`ler

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Bevor der Lumpenhändler die für einen Appel und ein Ei kauft, nimm sie. Du bekommst einfache Technik, die sich gut beschrauben lässt. Die wichtigsten Punkte hast Du schon selber aufgeführt (dreht der Motor, schaltet das Getriebe, Ölverlust etc.). Und Rost im Tank ist auch gut zu beseitigen. Sollte (sofern der Tank voll war), aber auch nicht wild sein. Zitronensäure hilft. Schick mir gerne eine PN, wenn Du nähere Infos zum Entrosten brauchst. Ich habe gerade eine SR 500 aus 1983 in Restauration. Stand 12 Jahre. Tank nur halbvoll. So sah der auch aus. Jetzt wieder blitzblank und neu befüllt. Also von mir klare Empfehlung wenn die Besichtigung zufriedenstellend verläuft. KAUFEN!
 
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moto-schrauber

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Insbesondere mit überarbeiteten Lagern und gut abgestimmten Wilbers-Fahrwerk braucht man sich bei vorhandenem Talent vor fast niemandem im Winkelwerk zu fürchten!
Lager "überarbeiten"? Was meinste denn damit?
Und welche Lager denn? Die ewig haltenden Kegelrollenlager in den Rädern? (4V-Boxer: Kugellager!)
Die genauso lange haltenden Kegelrollenlager im Lenkkopf?
Die Kegelrollenlager, die die Schwinge führen?
Die überdimensionalen Lager des Kurbeltriebes?
Die serienmäßige Abstimmung der Gabel ist m.E. nahe dran an "perfekt". Und der hintere Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil. Wenn der ersetzt werden muss, ist Wilbers natürlich erste Wahl.
Wichtig ist beim 2V-Boxer der 80er Jahre, den "Stift des Grauens" (2V-Forum!!) zu prüfen. Alles andere ist bei 50tkm weit weg von jeder Verschleißgrenze. Je nach Fahrweise kann man nach ca. 80tkm neue Ventile/Sitze/Führungen spendieren, aber das wars dann auch schon. Auch die Kupplung hält normalerweise deutlich länger als 50tkm.
 
DerMeister

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Ich hab mal eine 80RT „blind“ aus‘m Netz gekauft. Direkt zur meiner NL (damals Dortmund) mit der Bitte um Durchsicht & KVA. 2 Wochen später: Kannste abholen, Reifen, Benzinschläuche und Vergaser gemacht. 450 EUR.
Ich würde zuschlagen. (Und vermisse die 80er immer noch, tolles Motorrad)
 

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Ich habe vor 10 Jahren einen 2 ventiler (r100gs pd) als Gespann neu aufgebaut, seitdem nur normale Wartungsarbeiten durchgeführt, keinerlei Ausfälle bisher gehabt und das auch auf weiteren Touren. Absolute Kaufempfehlung.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Nur mal so als Gedanke: Vielleicht gibt es ja hier oder im 2Ventiler Forum jemanden, der Lust hat dich zu begleiten. Ich habe das, das ein oder andere Mal, mitbekommen, das es Leute gibt die einfach Spaß an solchen Aktionen haben....
Gruß
Hermann
 
DerMeister

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Wo kommt er denn überhaupt her, der Mechanikus?
 
Mechanikus

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Hallo Zusammen.
Ich komme aus dem Landkreis Heilbronn in der Nähe von Brackenheim.
Bin 63 Jahre alt und von Beruf Elektroniker, Elektriker und Mechaniker.
Mit Moppeds habe ich zu tun seit ich 14 war, da hat mich der Virus gepackt als ich in der Scheune das alte NSU Quickly meines Vaters entdeckt habe. Seit dem habe ich eine Neigung zu allem was nach Sprit stinkt. Da wir Landwirtschaft hatten wurde ich schon recht früh an die Technik rangeführt. Da war so manches Gerät das repariert werden musste.
Mittlerweile werden es so um die 15 Moppeds sein, die ich gefahren habe und als Schwabe natürlich selbst gewartet.
Nur die letzten Jahre fand ich einfach keine Zeit mich um meine BMWs zu kümmern. Die Elektronik wird immer Softwarelastiger und benötigt spezielle Diagnosegeräte. Deshalb hatte ich auch die bayrischen Kräder zur Inspektion gegeben (Auch wegen der Garantie). Kleine Arbeiten mache ich immer noch selbst. (kardanwelle fetten und so).
Ich arbeite zur Zeit im Service auf Montage (Mo bis Fr) als Techniker für MSR- Technik und bin meist am WE platt.
Da bin ich froh, neben den Pflichten im Haushalt (Garten und Haus) wenigstens mal eine Runde fahren zu können.
Ich werde bald in Rente gehen und um nicht in ein grosses Langeweileloch zu fallen hatte ich mir gedacht mal wieder die alte Leidenschaft erblühen zu lassen.

Danke nochmals für euere Hilfe und Meinung. Ich freu mich nun auf Freitagabend und bin gespannt ob mich ein Schätzchen oder eine Enttäuschung erwartet.

Jürgen

PS. Falls Schreibfehler drin sind.... das liegt an meinen dicken Fingern auf der kleinen Handytastatur.
 
Mechanikus

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Ach ja. Und das grüne Quickly T Baujahr 1959 steht tatsächlich noch bei meinem Bruder im Schuppen, zusammen mit einer Honda CB 50. Die Kisten sind aber wirklich Pflegefälle. Da müsste man schon sehr viel investieren. Aber schau mer mal was die Zeit so bringt, manchmal kommt man im Alter auf die blödesten Ideen...
;-)

Jürgen
 
DerMeister

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Blöde Ideen sind oft die Besten. Ich freue mich schon auf Deine Rückmeldung.
 
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Eine RT wird irgendwann mal selten sein, da die unter Wert verkauft werden und sie keine Lobby haben, werden dann zerpflückt und zu caferacern oder ähnliches umgebaut.
 
Beowulf

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Das stimmt. Allerdings steigt der Wert der RTs mit jeder demontieren Verkleidung ein wenig.
 
cowy

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Wenn sie bloß immer wieder mal bewegt wurde – und „nur“ 4 Jahre lang stand, dann kann auch der Kurbelwellendichring dicht halten - Vergasermembranen und sonstige Gummiteile ( Stöpsel der Stösselstangen ) wären ja dann Kinkerlitz - nur der Hallgeber würde etwas mehr zu Buche schlagen.

Eine RT in allgemein gutem Zustand ist immer noch ein Hingucker - und sicherlich die Mühe wert 😎
 
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Hab die ersten Bilder bekommen. Da scheinen wohl schon 80tsd auf dem Tacho zu sein, aber das Teil Hat TÜV, war bei der Inspektion und ist angemeldet.
Hulala.
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Boa. Wie geil. Und unverbastelt.
Ich würde sagen: Jackpot.
 
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