Hallo
woher weißt du denn das
„ Haltbarkeit und anderes, das aus den Themen der LC gelernt wurden, haben die auch beachtet“
wurde?
Die Liste der Mängel ist lang. Das begann schon vor der Auslieferung der ersten Modelle in 2013 die kurzfristig gestoppt werden musste weil die Gabelrohre nicht richtig befestigt waren und es musste gepunzt erden. Später wurde da mal mit nen Metallring nachgebessert.
Dann undichte Wasserpumpen, dann undichte Bremmsättel vorne, das Thema ist bis heute nicht durch, Kardanwelle,mit verschlisssenen Lagern und festgerosteten HAG‘ s Rückruf wegen Getriebeeingangswelle……. Leute habe ich was vergessen…?
Das alles zieht sich bis zum Ende des Produktionszyklus.
Natürlich wollen die ein „gutes Produkt“ abliefern aber noch natürlicher wollen die pro Motorrad jede Menge Kohle verdienen und bei jedem neuen Model noch mehr und dann kommt eben so ein murks raus.
Naja ich registriere eben den Murks, den ich bei diesem Preis in dem Umgang eben nicht erwarte.
gruß
gstommy68
Hallo,
Du hast vergessen, Startprobleme (noch nicht behoben) und Lager der Nockenwelle. Dazu das elende Hitzeproblem der GSA in Südländern (immerhin ca 10.000 GS im Jahr). Und die mangelhafte Bremse hinten.
Sind Moppeds, wenn die 100% deutsche Wertarbeit wären, dann würde der Preis relativ schnell Horex Niveau erreichen. Da BMW auf Stückzahlen getrimmt ist, müssen die immer günstiger einkaufen. Diese Balance zwischen Qualität und Preis der Zulieferer ist kompliziert, mal geht was schief.
Horex kann ich mir nicht leisten, GS gerade noch. Da nehme ich die Risiken in Kauf, so dramatisch wie es aus einer Liste scheint ist es bei Langem nicht (gewesen).
Ich nehme davon Abstand die GS als Murks zu bezeichnen. Sie fährt, relativ zuverlässig und gut.
Desweiteren, wegen der Leistung, wenn man ausgiebig Multistrada V4 gefahren ist, dann lernt man, ich wollte es selbst nicht glauben, es kann nie "genügend" sein. Dieser Schub ab bestimmten Drehzahlen macht Spass. Man benutzt es fast nie, aber gut zu haben.
Was nicht heissen muss, dass es unbedingt so ein Motor sein muss. In der Tat kam ich dann nicht so gut zurecht, Boxer ist mir doch lieber. Dennoch, etwas mehr Druck im mittleren Bereich würde ich nicht verachten. Dies erhoffe ich mir von der 1300.
Gruss
Alex