R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; was die sonst so machen bei BMW ist mir ziemlich egal, es geht hier um die R1300GS, also 2 Zylinder Boxer. :bier: ich freu mich auch auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
Im Hinblick auf die Vierzylinderpalette und die Automobilsparte
was die sonst so machen bei BMW ist mir ziemlich egal, es geht hier um die R1300GS, also 2 Zylinder Boxer. :bier:

ich freu mich auch auf die 13er, will mal wieder was neues, nachdem ich die 12,5er ganz bewusst ausgelassen habe. :D
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
437
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Naja, verlangen werden die knapp unter 30k.

Verbauen werden sie viel Schnick-Schnack um im Beauty-Contest (ehemals Quartett) aufzuschliessen und den Preis zu begründen.

Liefern werden sie an Komponenten, was sich bei der Stückzahl für den Hersteller auszahlt.

An den Entwicklern hängt, ob Motor, Getriebe und Fahrwerk, Ergonomie eben einen großen Schritt in Richtung bessere Fahrbarkeit machen oder nicht.

Haltbarkeit und anderes, das aus den Themen der LC gelernt wurden, haben die auch beachtet. Die wollen ein gutes Produkt abliefern, auch wenn das manchmal nicht so beim Kunden registriert wird. Manchmal gelingt es nicht so gut.
Also an den Komponenten Motor, Getriebe und Fahrwerk habe ich jetzt keine allezugroßen Probleme feststellen können. Im Gegenteil sind doch genau das die zentralen Stärken
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Also an den Komponenten Motor, Getriebe und Fahrwerk habe ich jetzt keine allezugroßen Probleme feststellen können
Der war jetzt gut!
Ups, gerade hat mir der Postbote den Rückruf Getriebeingangswelle übergeben……hm, den Kardan könnte ich bei der Gelegenheit auch schnell tauschen lassen. Ist im linken Zylinder eigentlich schon der 19er-Steuerketten-Spanner gegen dieses ätzende „Glasflaschen-Klingeln“ verbaut?
Die Produkte werden zum Glück immer teuerer und ausgereifter; auch gut, dass ich brav die „3-Jahres-Kinderkrankheiten-nicht kaufen-Frist“ abgewartet habe.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.650
Ort
Rheinland
Haltbarkeit und anderes, das aus den Themen der LC gelernt wurden, haben die auch beachtet. Die wollen ein gutes Produkt abliefern, auch wenn das manchmal nicht so beim Kunden registriert wird. Manchmal gelingt es nicht so gut.

Hallo

woher weißt du denn das

„ Haltbarkeit und anderes, das aus den Themen der LC gelernt wurden, haben die auch beachtet“

wurde?
Die Liste der Mängel ist lang. Das begann schon vor der Auslieferung der ersten Modelle in 2013 die kurzfristig gestoppt werden musste weil die Gabelrohre nicht richtig befestigt waren und es musste gepunzt erden. Später wurde da mal mit nen Metallring nachgebessert.
Dann undichte Wasserpumpen, dann undichte Bremmsättel vorne, das Thema ist bis heute nicht durch, Kardanwelle,mit verschlisssenen Lagern und festgerosteten HAG‘ s Rückruf wegen Getriebeeingangswelle……. Leute habe ich was vergessen…?
Das alles zieht sich bis zum Ende des Produktionszyklus.
Natürlich wollen die ein „gutes Produkt“ abliefern aber noch natürlicher wollen die pro Motorrad jede Menge Kohle verdienen und bei jedem neuen Model noch mehr und dann kommt eben so ein murks raus.

Die wollen ein gutes Produkt abliefern, auch wenn das manchmal nicht so beim Kunden registriert wird. Manchmal gelingt es nicht so gut.
Naja ich registriere eben den Murks, den ich bei diesem Preis in dem Umgang eben nicht erwarte.

gruß
gstommy68
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
Also an den Komponenten Motor, Getriebe und Fahrwerk habe ich jetzt keine allezugroßen Probleme feststellen können. Im Gegenteil sind doch genau das die zentralen Stärken
naja, irgendwas muss daran aber besser werden, sonst kann man die alte auch behalten. Und wenn auch nur am Prospekt ;)
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
Naja ich registriere eben den Murks, den ich bei diesem Preis in dem Umgang eben nicht erwarte.
Ja, leider! Das bleibt schon irgendwie hängen.

Der Techniker würde uns ein top Bike hinstellen, der Kostenverantwortliche ein Teil, dass 1Tag nach Garantieablauf in Staub zerfällt.
Je nachdem wo sich die beiden treffen und in wessen Richtung das Pendel ausschlägt, wird das Endprodukt gefertigt und dem Kunden übergeben.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.126
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
naja, irgendwas muss daran aber besser werden, sonst kann man die alte auch behalten. Und wenn auch nur am Prospekt ;)
wirklich praktisch und innovativ finde ich das zweite, leicht versetzte, Paar Fussrasten.
So "leiterähnlich" kommen die "ollen Säcke" endlich ohne fremde Hilfe aus Foren wieder allein aufs Mopped. :Ironie::Ironie:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja, leider! Das bleibt schon irgendwie hängen.

Der Techniker würde uns ein top Bike hinstellen, der Kostenverantwortliche ein Teil, dass 1Tag nach Garantieablauf in Staub zerfällt.
Je nachdem wo sich die beiden treffen und in wessen Richtung das Pendel ausschlägt, wird das Endprodukt gefertigt und dem Kunden übergeben.
Wobei leider, der Betriebswirt mittlerweile am längeren Hebel sitzt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Einen Funken Optimismus könnte man ja noch behalten, ob und was da für ein Nachfolger dann kommt ist abzuwarten. Ja, die letzten Themen waren unerwartet und deshalb bei dem Preis doppelt schmerzhaft für viele.

Vielleicht wird es ja der "Kodak-Moment" für BMW mit der neuen GS oder aber ein Schritt in die andere Richtung.

Auch vor der G/S gab es mit BMW Themen, doch die G/S hat sie gerettet. (aktuell ist BMW aber nicht in der Position gerettet werden zu müssen).

Die roten aus Bologna waren vor der Pantah am Sterben.
Sie waren vor der Multistrada nicht gerade erfolgreich im Sinne von "verkaufbare Produkte" unterwegs. Vermutlich hat jeder Hersteller mal eine Welle zu durchlaufen.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
die Abakus Akrobaten werden bei der neuen hoffentlich nicht (immer) die Oberhand gewinnen. Die Mitbewerber haben ganz schön nachgezogen, somit muss BMW schon auch liefern und vorlegen um eine entsprechende Basis für die nächsten Jahre hinzustellen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo

woher weißt du denn das

„ Haltbarkeit und anderes, das aus den Themen der LC gelernt wurden, haben die auch beachtet“

wurde?
Die Liste der Mängel ist lang. Das begann schon vor der Auslieferung der ersten Modelle in 2013 die kurzfristig gestoppt werden musste weil die Gabelrohre nicht richtig befestigt waren und es musste gepunzt erden. Später wurde da mal mit nen Metallring nachgebessert.
Dann undichte Wasserpumpen, dann undichte Bremmsättel vorne, das Thema ist bis heute nicht durch, Kardanwelle,mit verschlisssenen Lagern und festgerosteten HAG‘ s Rückruf wegen Getriebeeingangswelle……. Leute habe ich was vergessen…?
Das alles zieht sich bis zum Ende des Produktionszyklus.
Natürlich wollen die ein „gutes Produkt“ abliefern aber noch natürlicher wollen die pro Motorrad jede Menge Kohle verdienen und bei jedem neuen Model noch mehr und dann kommt eben so ein murks raus.



Naja ich registriere eben den Murks, den ich bei diesem Preis in dem Umgang eben nicht erwarte.

gruß
gstommy68
Hallo,

Du hast vergessen, Startprobleme (noch nicht behoben) und Lager der Nockenwelle. Dazu das elende Hitzeproblem der GSA in Südländern (immerhin ca 10.000 GS im Jahr). Und die mangelhafte Bremse hinten.

Sind Moppeds, wenn die 100% deutsche Wertarbeit wären, dann würde der Preis relativ schnell Horex Niveau erreichen. Da BMW auf Stückzahlen getrimmt ist, müssen die immer günstiger einkaufen. Diese Balance zwischen Qualität und Preis der Zulieferer ist kompliziert, mal geht was schief.

Horex kann ich mir nicht leisten, GS gerade noch. Da nehme ich die Risiken in Kauf, so dramatisch wie es aus einer Liste scheint ist es bei Langem nicht (gewesen).

Ich nehme davon Abstand die GS als Murks zu bezeichnen. Sie fährt, relativ zuverlässig und gut.

Desweiteren, wegen der Leistung, wenn man ausgiebig Multistrada V4 gefahren ist, dann lernt man, ich wollte es selbst nicht glauben, es kann nie "genügend" sein. Dieser Schub ab bestimmten Drehzahlen macht Spass. Man benutzt es fast nie, aber gut zu haben.

Was nicht heissen muss, dass es unbedingt so ein Motor sein muss. In der Tat kam ich dann nicht so gut zurecht, Boxer ist mir doch lieber. Dennoch, etwas mehr Druck im mittleren Bereich würde ich nicht verachten. Dies erhoffe ich mir von der 1300.

Gruss
Alex
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier der eine oder andere gezwungen wird eine GS zu fahren:rollleyyes:
Es steht euch doch der gesamte Motorradmarkt zur Verfügung, also den "Murks" verkaufen und etwas Beständigeres kaufen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.796
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Hayes-Bremse meiner 1250er tropft nicht, Luft in den Leitungen der Hinterradbremse ist nicht vorhanden, die Kardanwelle war beim Test o.k., allein die Reifen kommen deutlich schneller an ihr Ende, als es bei allen meinen Luftis der Fall war. Irgendetwas kann also mit meiner GS nicht stimmen. Oder fahren vielleicht diejenigen, die hier am lautesten über die angeblich mangelnde Qualität jaulen, überhaupt keine 1250er GS?

Ach ja, die neue Software für die Motorsteuerung gibt es übrigens beim nächsten Service im Sommer mit dazu. Bis dahin fahre ich völlig entspannt und mit viel Freude die beste GS aller Zeiten weiter.

CU
Jonni
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
515
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Die Hayes-Bremse meiner 1250er tropft nicht, Luft in den Leitungen der Hinterradbremse ist nicht vorhanden, die Kardanwelle war beim Test o.k., allein die Reifen kommen deutlich schneller an ihr Ende, als es bei allen meinen Luftis der Fall war. Irgendetwas kann also mit meiner GS nicht stimmen. Oder fahren vielleicht diejenigen, die hier am lautesten über die angeblich mangelnde Qualität jaulen, überhaupt keine 1250er GS?

Ach ja, die neue Software für die Motorsteuerung gibt es übrigens beim nächsten Service im Sommer mit dazu. Bis dahin fahre ich völlig entspannt und mit viel Freude die beste GS aller Zeiten weiter.

CU
Jonni
Komisch, geht mir genauso... Ich komme mir beim Lesen hier manchmal wie ein Exot vor.
Quasi null Probleme (ok, nach einem FST mit Üben von Extrem - Ankern kam etwas Bremsflüssigkeit heraus bei einer der oberen Sattelschrauben. Vorderer Sattel getauscht und komplett dicht seitdem) , seit letztem Februar 14tkm und rundum absolut zufrieden.
Ich habe nach der 1100er bewußt eines der letzten 1250er Modelljahre (22) gewählt. Mach ich bei den 4-Rädern auch so und bin bisher damit immer gut gefahren.
Habe sogar den Bestell-Zeitraum getroffen, wo Kurven LED und Sitzheizung noch verfügbar waren...

Oder bin ich doch ein Exot :confused:...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Gibt es eigentlich schon was neues zur 1300er?
Außer den aufgekochten Bildchen von der Motorrad, meine ich.

Das letzte Gerücht aus dem Glaspalast war, dass es bald Maschinen zum testfahren geben soll. Die Verfügbarkeit ist wohl nicht so pralle.
Und dass es - wohl wegen den Teilen - vorkonfigurierte Motorräder gibt. Das wird es mir einfach machen: "Einmal alles mit scharf zum Mitnehmen" :D
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
437
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Der war jetzt gut!
Ups, gerade hat mir der Postbote den Rückruf Getriebeingangswelle übergeben……hm, den Kardan könnte ich bei der Gelegenheit auch schnell tauschen lassen. Ist im linken Zylinder eigentlich schon der 19er-Steuerketten-Spanner gegen dieses ätzende „Glasflaschen-Klingeln“ verbaut?
Die Produkte werden zum Glück immer teuerer und ausgereifter; auch gut, dass ich brav die „3-Jahres-Kinderkrankheiten-nicht kaufen-Frist“ abgewartet habe.
Der Kardan, da bin ich bei dir, ist durchaus eine Sache die man nicht kleinreden sollte, bei der Getriebesache denke ich das das 99% nicht betreffen wird. Ändert auch grundsätzlich nichts daran, das es doch immer noch ein nettes Teil ist 😃
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
61
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Was nicht heissen muss, dass es unbedingt so ein Motor sein muss. In der Tat kam ich dann nicht so gut zurecht, Boxer ist mir doch lieber. Dennoch, etwas mehr Druck im mittleren Bereich würde ich nicht verachten. Dies erhoffe ich mir von der 1300.

Gruss
Alex
Das wird die auch bestimmt haben und genau darum geht's ja auch. Dazu braucht es aber eben keine 370ps bei 5 Millionen Umdrehungen.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
522
Gibt es eigentlich schon was neues zur 1300er?
Außer den aufgekochten Bildchen von der Motorrad, meine ich.

Das letzte Gerücht aus dem Glaspalast war, dass es bald Maschinen zum testfahren geben soll. Die Verfügbarkeit ist wohl nicht so pralle.
Und dass es - wohl wegen den Teilen - vorkonfigurierte Motorräder gibt. Das wird es mir einfach machen: "Einmal alles mit scharf zum Mitnehmen" :D
Wer jetzt bestellt kann sich eine in Berlin anschauen Gerücht 😂😂😂😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben