Aus meinen Erfahrungen mit Superbikes R1, 748, 1200er Multi und der S4-Monster und meinen Fahrten auf K25, K50 sowie den nun 2 Jahren mit der MultiV4s:
Die Fahrbarkeit ohne Rätsel, Gemeinheiten, bei guter Ergonomie ist das wichtigste Ziel. Dann kann man das Motorrad auch mit Leistung nutzen und hat immer Freude. Sogar meine 40 Jahre alte 50PS Pantah zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht, hat aber in der Langstreckentauglichkeit "Defizite". Die wird auch nicht lange mit 100% offenen Dellortos gefahren, wie keines meiner Motorräder Vollgas oft brauchen. Souveranität beim Überholen ohne Runterschalten geht auch mit 100PS.
Wie alle sicher aus eigener Erfahrung wissen: An der Leistung liegt also nicht "gut" oder "schlecht", ebenso ist es keine Frage des Preises oder der Ausstattungsumfänge.
Es zählt weiterhin:
1. Der Motor, Gasannahme,
2. ausreichend souveränes Fahrwerk auch zu 2. mit Gepäck,
3. das Getriebe,
4. Sitzposition
zum Genuss-Paket. Es muss einfach nutzbar sein und dabei auch noch Spaß machen.
Komfort wie SH, Radar, Licht sind da nachrangig, werden aber sowieso vom Hersteller mitgeliefert.
Die neue GS mit den schon geschriebenen Verbesserungswünschen wäre sehr gut, auch wenn sie eben nicht auf Max.Power optimiert wurde sondern weiterhin einen begeistert beim Konsum des "Motorradfahren".