R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hier geht's mehr um haben denn brauchen... man könnte wenn man wollte. Die Blöße im Kontext der Konkurrenz weniger als 150 PS zu liefern wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
799
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
hier geht's mehr um haben denn brauchen... man könnte wenn man wollte.

Die Blöße im Kontext der Konkurrenz weniger als 150 PS zu liefern wird sich BMW nicht geben wollen. Wenn dann noch 5+ kg weniger auf derf Waage passt das.
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
69
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Hab den neuen 1300er Motor vor kurzem am Prüfstand gesehen. Der hatte 145 PS. War aber noch nicht der finale Datenstand.
Bei gleicher Verdichtung wären es dann ca 1340cc. Setzt man paar cc dazu ergibt das den vermutlichen m1400 Gs. Da evtl. Mit 150Ps
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
…mir reicht die aktuelle GS vollkommen aus!
Ich hab’s doch tatsächlich geschafft, in bald 3 Jahren den Gasgriff noch nie am Anschlag zu fahren - war noch nicht notwendig…

Ich hätte es klasse gefunden, wenn BMW die aktuelle einfach so weiterentwickelt hätte, dass Upgrades durch Teiletausch möglich gewesen wären (Nachhaltigkeit!).
Selbst die Darstellungen auf dem Display könnten so gestaltet werden, dass erst gar kein Megadisplay notwendig ist…
Aber der Mann braucht ja immer mehr (sinnlose) Leistung, noch mehr geile Elektronik, die die Mehrleistung beherrschbar macht, am besten noch ein 21“ Curved Display, 6 Kamera- und Radarmodule und 2 Starktonhörner, die dann lautstark darauf hinweisen, dass hinten links ein anderer Verkehrsteilnehmer heranrauscht - und nicht zu vergessen: das Sitzvibrationsmodul, das dann zusätzlich/alternativ auf die entsprechenden Hinweise aufmerksam macht…

Ich mag meine 1250er 😂
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.431
Ort
Wien
Modell
1250er
Entwicklungsziel ist bei dem Motor auch sicherlich nicht maximale Spitzenleistung. Das wars noch bei keiner GS und ist für alles abseits der Rennstrecke auch ziemlich sinnlos.
Die 1250er ist jetzt schon übermotorisiert.
Wenn man sich die Schritte in der Vergangenheit ansieht - 105, 110, 125, 135 - dann wären 145 nicht unwahrscheinlich und bmw würde sich von dem Wahnsinn anderer Hersteller wohltuend abheben, die zwar mächtig aufrüsten aber dann soviele Regler einbauen, um die Motorleistung in vielen Fahrsituationen so zu drosseln, damit sich die Fahrer nicht ständig für den Darwin Award qualifizieren.

Augenmerk sollte auf Laufruhe, Durchzugsverhalten (nm), Stabilität/Haltbarkeit und Verbrauch gelegt werden. Ich denke, dass bmw in diese Richtung entwickelt (entwickeln lässt) und dass dies auch dem Kundenwunsch entspricht. Wenn jetzt noch die kolportierte „100% Wasserkühlung“ dazukommt, wäre das wahrscheinlich ein wichtiger Schritt in Richtung Laufruhe eines 3-Zylinders.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
je mehr PS ein Bike hat, desto Drehzahl lastiger wird es, zumindest empfand ich das in der Vergangenheit immer so.
Wäre schade wenn die GS eine Drehzahlorgel wird, würde mir überhaupt nicht gefallen.
Mit der Shift-Cam kann man evtl. beide Welten bedienen, wenn man glaubt im Quartettspiel punkten zu müssen. BMW tickt da zum Glück aber anders.
Ich bring im Winkelwerk meiner bevorzugten Strecken nicht mal die 125PS der R12GS auf den Boden, enge Kehren, sehr kurze Geraden, teils schlechte Straßen. Was soll ich da mit +150PS? Viel wichtiger wäre mir die Fahrbarkeit.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.261
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... BMW tickt da zum Glück aber anders.
...
Im Hinblick auf die Vierzylinderpalette und die Automobilsparte wäre ich mir da nicht so sicher. Zumal Begehrlichkeiten und echte Bedürfnisse meist weit auseinanderklaffen. Beispiele dafür bietet auch dieses Forum hier massenweise.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.794
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

geht mir ja genauso. Ich bin wohl weit davon entfernt die 125 PS wirklich zu nutzen. Die Gefahr einer DrehzahlOrgel sehe ich bei den kolportierten 1340 ccm und 150 PS jedoch nicht. Für mich sind die 125 PS wie gesagt mehr als genug.

Ich schließe aber nicht aus irgendwann eine der letzten 12.5 er aus 2023 (oder 2024?) zu kaufen als 2 Jahre alte Gebrauchte mit wenig km auf der Uhr. Der Markt wird ja voll davon sein bis dahin, weil bestimmt viele auf die 1300 er umsteigen werden.

Muss jeder für sich wissen, ich beobachte den Markt und bin auch auf Entwicklungein wie die Guzzi V100 Stelvio gespannt, welche da mit ca. 115 PS wie in der Mandello um die Ecke kommen dürfte. Hat auch Kardan und der quer eingebaute V2 hat auch was.

Die ersten Tests der Mandello sind ja ziemlich voll des Lobes. Eine Neumaschine in Form einer der Top Enduros für weit über 20.000 Euro schließe ich für mich aus. Nicht das ich es nicht könnte, ich sehe es einfach nicht ein. Aber wie gesagt, das muss ein jeder für sich selbst entscheiden und bewerten. Ich bin da kein Maßstab und jeder andere auch nicht.

Gruß Guido
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
61
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Im Hinblick auf die Vierzylinderpalette und die Automobilsparte wäre ich mir da nicht so sicher. Zumal Begehrlichkeiten und echte Bedürfnisse meist weit auseinanderklaffen. Beispiele dafür bietet auch dieses Forum hier massenweise.
Pkw mal außen vor gelassen, die Vierzylinder Baureihe sind ja auch Rennsemmeln. Da ergibt das zumindest vom Konzept her auch Sinn und da würde ich Leistungswahn nicht kritisieren. Ist ja quasi die Daseins Berechtigung von so nem Joghurtbecher.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.431
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Hinblick auf die Vierzylinderpalette und die Automobilsparte wäre ich mir da nicht so sicher. Zumal Begehrlichkeiten und echte Bedürfnisse meist weit auseinanderklaffen. Beispiele dafür bietet auch dieses Forum hier massenweise.
Massenweise würde ich so nicht sehen, aber einige würden schon gerne mit vmax auf der Autobahn mit Duc oder ktm mithalten.

Ich bin 2011 (oder 10) die erste „neue“ Multistrada probegeritten, für 2 Tage. Wurde damals mit vmax 245 beworben. Hab ich natürlich prompt auf der Autobahn ausprobieren müssen. Hat nur funktioniert, wenn man sich ganz klein gemacht hat und dann war im Windschild im unteren Bereich ein kleines Sichtfenster. Also eher eine suizidale Herangehensweise. Mir hat damals die noch eher ruppige Auslegung gefallen und dass sie viel direkter am Gas gelegen ist, als die „lahmarschige“ K25. Es wurde trotzdem die TÜ und mit dem Power Commander war die Gasannahme sehr ähnlich der aktuellen Modelle.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.612
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
In den ganzen Jahren in dem ich Motorrad fahre hab ich täglich die volle Leistung gebraucht, nee wenn überhaupt, wie eigentlich fast jeder, höchstens 50%.
Viel wichtiger ist der Drehmoment.......
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.431
Ort
Wien
Modell
1250er
In den ganzen Jahren in dem ich Motorrad fahre hab ich täglich die volle Leistung gebraucht, nee wenn überhaupt, wie eigentlich fast jeder, höchstens 50%.
Viel wichtiger ist der Drehmoment.......
Man bewegt sich hauptsächlich im unteren bis mittleren Bereich, das wären dann so um die 95 PS, dh 40 sind ungenutzt. Ist im PKW Bereich nicht anders. Ab und zu kommt man kurz auf 7.500 U, das war’s dann.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
307
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
moin, muss auch mal was dazu schreiben. 2005 hab ich mir ne neue 1200GS gekauft, danach eine 800er Tiger XC, dann eine 1050er KTM Adv. und seit letztem Jahr ne 750GS. Die langt fürs schöne touren und reisen. Ja ,ab und zu könnt ich beim kurzen Überholen ein bisschen mehr Leistung vertragen, aber wie oft ist das. Alles wird immer teurer, schwerer, stärker und schneller, aber brauchen tu ich das nicht.
Die Gehaltsschere schpreitzt unsere Gesellschaft auch immer weiter.
schönen Donnerstag euch.
Vg Peter
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
61
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Hab gerade mal nachgeschaut. Bei meiner letzten Runde mit 135km und 2h Fahrzeit hatte ich einmal für ca 2s 100% Gasgriffstellung. Drehzahl war da bei etwas unter 4000 und ging auf 4500 hoch. Das waren dann laut Leistungsdiagramm ca. 75PS. War bei einem Überholvorgang und nach den 2s war auch schon wieder Schluss weil Geschwindigkeit schon bei 145...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Aus meinen Erfahrungen mit Superbikes R1, 748, 1200er Multi und der S4-Monster und meinen Fahrten auf K25, K50 sowie den nun 2 Jahren mit der MultiV4s:
Die Fahrbarkeit ohne Rätsel, Gemeinheiten, bei guter Ergonomie ist das wichtigste Ziel. Dann kann man das Motorrad auch mit Leistung nutzen und hat immer Freude. Sogar meine 40 Jahre alte 50PS Pantah zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht, hat aber in der Langstreckentauglichkeit "Defizite". Die wird auch nicht lange mit 100% offenen Dellortos gefahren, wie keines meiner Motorräder Vollgas oft brauchen. Souveranität beim Überholen ohne Runterschalten geht auch mit 100PS.

Wie alle sicher aus eigener Erfahrung wissen: An der Leistung liegt also nicht "gut" oder "schlecht", ebenso ist es keine Frage des Preises oder der Ausstattungsumfänge.

Es zählt weiterhin:
1. Der Motor, Gasannahme,
2. ausreichend souveränes Fahrwerk auch zu 2. mit Gepäck,
3. das Getriebe,
4. Sitzposition
zum Genuss-Paket. Es muss einfach nutzbar sein und dabei auch noch Spaß machen.

Komfort wie SH, Radar, Licht sind da nachrangig, werden aber sowieso vom Hersteller mitgeliefert.

Die neue GS mit den schon geschriebenen Verbesserungswünschen wäre sehr gut, auch wenn sie eben nicht auf Max.Power optimiert wurde sondern weiterhin einen begeistert beim Konsum des "Motorradfahren".
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
Hoffentlich liest BMW hier mit, nicht dass man das falsche Motorrad baut.

Eure geschätzten Motorerfahrungen werden sicher in die Produktion einfließen,
wie könnte man sonst auch einen Motor bauen?

Wenn Ihr Euch jetzt mal mit der Leistung einig wärt, dann könnte die Produktion vlt. beginnen.

Preisvorschläge?
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
61
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Hoffentlich liest BMW hier mit, nicht dass man das falsche Motorrad baut.

Eure geschätzten Motorerfahrungen werden sicher in die Produktion einfließen,
wie könnte man sonst auch einen Motor bauen?

Wenn Ihr Euch jetzt mal mit der Leistung einig wärt, dann könnte die Produktion vlt. beginnen.

Preisvorschläge?
5000€ ;)
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
531
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Die 1300 GS muss natürlich mehr PS haben als die 1250 GS. Ist werbewirksam und eine der wenigen direkten Vergleichsmöglichkeiten. Viele Kunden wollen das eben.
Mir reichen die 136 PS meiner 1250 GS massig aus.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann machen mir die 85 PS meiner 1150 GS (fast immer) auch Spaß.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, verlangen werden die knapp unter 30k.

Verbauen werden sie viel Schnick-Schnack um im Beauty-Contest (ehemals Quartett) aufzuschliessen und den Preis zu begründen.

Liefern werden sie an Komponenten, was sich bei der Stückzahl für den Hersteller auszahlt.

An den Entwicklern hängt, ob Motor, Getriebe und Fahrwerk, Ergonomie eben einen großen Schritt in Richtung bessere Fahrbarkeit machen oder nicht.

Haltbarkeit und anderes, das aus den Themen der LC gelernt wurden, haben die auch beachtet. Die wollen ein gutes Produkt abliefern, auch wenn das manchmal nicht so beim Kunden registriert wird. Manchmal gelingt es nicht so gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben