R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die neue wird wohl das bekommen, was ja auf Fotos schon zu sehen war: Navi mit Internetanbindung Edit: ConnectedRide Navigator
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Hatte mal versucht die Größe des Testfahrers festzustelllen. Siehe hier.

Anhang anzeigen 617648
Mal eine optische Gegenüberstellung mit der zu erwartenden Moto Guzzi STELVIO

1694762862009.png


Der Kniewinkel sieht deutlich entspannter aus - trotz "hoch montierter Fußrasten".
Sind die Fußrasten weiter vorn, oder liegt es an dem eher "kleinen Italiener"? ;)

Quelle: motorradonline.de

Gruß
Klaus
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.790
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal eine optische Gegenüberstellung mit der zu erwartenden Moto Guzzi STELVIO

Anhang anzeigen 618241

Der Kniewinkel sieht deutlich entspannter aus - trotz "hoch montierter Fußrasten".
Sind die Fußrasten weiter vorn, oder liegt es an dem eher "kleinen Italiener"? ;)

Quelle: motorradonline.de

Gruß
Klaus
Das liegt eher daran, dass er den Fuß falsch auf der Raste hat. Wäre er wie der GS Fahrer auf den Fußballen, dann wäre auch der Kniewinkel entsprechend deutlich spitzer.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
516
Modell
R1250 GS Adventure
Warum zur Hölle werden jetzt nur noch diese kurzen Hecks mit der ultrahässlichen Kennzeichenhalterung + Spritzschutz verbaut...:mad:

Auf die Massenverteilung sch... ich doch. Die aktuelle GS hat das doch auch nicht. "Normal" langes Heck bedeutet mehr Platz für Sozia+Gepäck und besseren Schutz vor Spritzwasser. Ich versteh es nicht...:facepalm:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Übrigens sollen nach Info der "Motorrad" u.a. die Shiftcam-Zylinderköpfe der neuen GS von TVS aus Indien kommen. Das sind die, welche jetzt schon die 310er Modelle für BMW fertigen.

CU
Jonni
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
92
Warum zur Hölle werden jetzt nur noch diese kurzen Hecks mit der ultrahässlichen Kennzeichenhalterung + Spritzschutz verbaut...:mad:

Auf die Massenverteilung sch... ich doch. Die aktuelle GS hat das doch auch nicht. "Normal" langes Heck bedeutet mehr Platz für Sozia+Gepäck und besseren Schutz vor Spritzwasser. Ich versteh es nicht...:facepalm:
Das habe ich mir auch gedacht. Das Heck der 1250er sieht im Serienzustand schon genial aus. Auf meinem Profilbild sieht man ja, wie schlank das ohne Soziusgriff und mit Rallybank aussehen kann. Das ist ein deutlicher Rückschritt bei der neuen.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Warum zur Hölle werden jetzt nur noch diese kurzen Hecks mit der ultrahässlichen Kennzeichenhalterung + Spritzschutz verbaut...:mad:

Auf die Massenverteilung sch... ich doch. Die aktuelle GS hat das doch auch nicht. "Normal" langes Heck bedeutet mehr Platz für Sozia+Gepäck und besseren Schutz vor Spritzwasser. Ich versteh es nicht...:facepalm:
Bestimmt, weil wir das so wollen.

Das war auch die Rechtfertigung von BMW, als ich gefragt habe, warum die Kisten immer lauter werden. Antwort war: "Der Kunde verlangt danach."
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Ob der Kunde diesen Kostenvorteil mitbekommt?
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.003
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Stand nicht irgendwo das der neue dicke V2 von KTM jetzt auch aus Timbuktu kommt? Irgendwann läuft es dann wohl darauf hinaus das es keinen Unterschied mehr macht ob man eine europäisches Motorrad kauft oder doch eins aus Fernost...
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich sehe das entspannt. Zudem ist es ja schon in vielen Industriezweigen gang und gäbe. Ich durfte mal die Produktion der Sitze der Audi S und RS Modelle sowie der Porsche Sportwagen (911, Boxster und Cayman) besuchen. Alleine so ein Porschesitz besteht aus nem Gestell, welches aus Rumänien, Leder aus Südafrika, Elektronik aus Fernost, Mechanik aus Polen etc. kommt.

Das Know-how liegt im Bereich F&E, die ganzen Komponenten können viele Hersteller produzieren. Zusammengesteckt wird dann halt wieder in Deutschland - so what!?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.241
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ist doch egal, ob Teile auf anderen Kontinenten produziert werden. Die Chips kommen doch auch i.d.R. aus Fernost oder USA?

Hauptsache das Produkt passt zur Erwartung in Preis und Zuverlässigkeit sowie Qualität. Die Wertschöpfung sollte aber in dem Land stattfinden, in dem der Konsument wohnt oder die Handelsbilanzen sind ausgegelichen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Wertschöpfung passiert aber z.B. bei der Herstellung eines Kopfs..
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
Mag schon sein, dass man die Elektronik besser aus China, das Leder besser aus Rumänien holt.

Einen Zylinderkopf könnte man aber schon in Deutschland produzieren.

Triumph hat anfangs geprahlt, dass ihre Kurbelwellen usw. Made in Germany sind,
heute produzieren sie in Thailand - das hat ihnen m. M. keinen Vorschub gebracht.

Zum Thema 1300er: Wenn sich der Eimer qualitativ als Blender erweist, dann wird er wohl
bald auch nicht mehr vorbehaltslos gekauft werden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.241
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Qualitätsmängel haben bislang dem Hersteller BMW keine Delle im Absatz eingebrockt. Das Vertrauen ist größtenteils doch noch vorhanden.

Die sehen da die Chancen auf mehr Marge und wenig Risiko durch verlorene Kunden.

Boxer/Kardan/Telelever gibt es ja nicht bei anderen Herstellern.

Aber ja, sollte die neue ein Blender werden, es wäre erstaunlich. Bleibt die Frage, ab wann ist das Motorrad eine Nebelkerze.
 
L

Lillipuschel

Dabei seit
29.01.2019
Beiträge
10
Ort
Rayong /Thailand
Modell
R1250 GS
Stand nicht irgendwo das der neue dicke V2 von KTM jetzt auch aus Timbuktu kommt? Irgendwann läuft es dann wohl darauf hinaus das es keinen Unterschied mehr macht ob man eine europäisches Motorrad kauft oder doch eins aus Fernost...
Ich wohne in Thailand und zwar in der Industrieregion Rayong…Ich kann euch versichern das hier in Thailand viele Marken ihre Motorräder produzieren lassen darunter auch BMW, Triumph, Honda, Harly Davitson und noch einige ander ….welche Modelle genau hier produziert werden weis ich nicht genau. BMW bietet auch hier Werksbesichtigungen an …
güsse aus Thailand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben