R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja: Hat BMW ein Werk in Thailand? Das BMW Group Werk Rayong wurde im Jahr 2000 eröffnet. Das rund 75.000 Quadratmeter große Montagewerk liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
Naja:

Hat BMW ein Werk in Thailand?


Das BMW Group Werk Rayong wurde im Jahr 2000 eröffnet. Das rund 75.000 Quadratmeter große Montagewerk liegt an der Ostküste von Thailand rund 115 Kilometer von Bangkok entfernt. Das Produktionsvolumen des Montagewerks lag im letzten Jahr bei 6.065 Fahrzeugen, die Mitarbeiterzahl bei 278.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.802
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

Zu irgendeiner Zeit erreicht jedes Produkt seinen Zenit. Hinsichtlich seiner Qualität und der Verkaufszahlen. Das war immer so in der Logik und wird immer so sein. Durch E-Mobilität wird auch im Sektor Motorrad in den nächsten 10 Jahren einiges passieren.

Einige der GS Fahrergeneration, denn machen wir uns nichts vor, das Endzwanziger GS fahren ist eher die Ausnahme als die Regel, werden auf was kleineres und leichteres umsteigen, andere vielleicht wirklich auf E umsatteln etc. pp.

Daher denke ich das wir eigentlich mit der 1200 LC und 1250 LC die größte Verbreitung des Modells Boxer GS von BMW erlebt haben. Zumindest hier im europäischen Raum, wo ja eh die weitaus meisten GSen leben. 😁

Ich mag vielleicht falsch liegen, aber ich glaube nicht an eine weitere Steigerung der Verkaufszahlen der GS. Also über ein weiteres Jahrzehnt gesehen. So lange wird ein Modell ja ca. produziert. Jetzt initial werden es natürlich erst mal am Anfang eine Menge sein, aber die Verkaufszahlen der gesamten 12 er und 12.5 LCs wird die 13 er nicht mehr knacken.

Alles hat seine Zeit und seinen Zenit

Viele Grüße Guido
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich mag vielleicht falsch liegen, aber ich glaube nicht an eine weitere Steigerung der Verkaufszahlen der GS. Also über ein weiteres Jahrzehnt gesehen. So lange wird ein Modell ja ca. produziert. Jetzt initial werden es natürlich erst mal am Anfang eine Menge sein, aber die Verkaufszahlen der gesamten 12 er und 12.5 LCs wird die 13 er nicht mehr knacken.

Alles hat seine Zeit und seinen Zenit
Für mein Gefühl liegst du richtig mit deiner Einschätzung. Zudem sind viele GS‘sen finanziert und die „explodierenden“ Zinsen machen es nicht leichter, wenn man zudem noch einen Wohnungskredit und das Auto auf Leasing laufen hat.

Ich denke, die von bmw wissen das auch (außer sie lügen sich selber in den Sack) und da wird’s einige Aktionen geben (müssen) wenn der Absatz nicht flutscht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Siehe GS 310, Ching Chang - kauft kein Mensch.
Doch, zwei Jungs (Brüder) aus der Verwandtschaft. Beide Mitte/Ende 20. Schöne Optik und guter Preis, da es beide Motorräder im Abverkauf meines Händlers gab, der seine BMW-Vertretung verloren hat. An beiden Maschinen mussten wir schon schrauben, um erste Sturzschäden zu beheben ;). Das Qualitätsniveau, das die Inder auch unter dem Plastikkleid liefern, ist gar nicht schlecht und durchaus mit thailändischen Hondas zu vergleichen. Problematisch war allein das Beschaffen von Sturzteilen (Leebmann24 hat leider keine Datensätze für neuerer BMWs). Eine kleine GS hat schon einer 11stündigen Wasserschlacht auf der BAB getrotzt, ohne dass das Motorrad oder der Fahrer am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt waren. Unterschätzt also die 310er GS nicht.

CU
Jonni
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Es ist wirtschaftlich bereits ein Erfolg wenn die Verkaufszahlen der letzten Jahre mit der neuen gehalten werden können.
Die Produktionskapazität ist nicht endlos. Diese maximal auszulasten ist optimal. Wenn noch mehr produziert werden soll müssen Werke erweitert werden was erst mal viel kostet. Und langfristig nicht unbedingt sinnvoll bzw rentabel ist. Es gibt auch Hersteller die bewusst die Produktion tief halten um ihrem Produkt ein Hauch Exklusivität zu geben.
Ich denke es braucht nicht zwingend noch höhere Zahlen um auch die 13 er wirtschaftlich erfolgreich sein zu lassen. Interessant wäre zu wissen zu wieviel prozent die Werkskapazität in den letzten Jahren ausgelastet war. Die Zulieferprobleme der letzten zeit mal aussen vor. Ich denke mal mehr Produktion als die freie Kapa wird wohl gar nicht angestrebt sein.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
437
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Tach,

Zu irgendeiner Zeit erreicht jedes Produkt seinen Zenit. Hinsichtlich seiner Qualität und der Verkaufszahlen. Das war immer so in der Logik und wird immer so sein. Durch E-Mobilität wird auch im Sektor Motorrad in den nächsten 10 Jahren einiges passieren.

Einige der GS Fahrergeneration, denn machen wir uns nichts vor, das Endzwanziger GS fahren ist eher die Ausnahme als die Regel, werden auf was kleineres und leichteres umsteigen, andere vielleicht wirklich auf E umsatteln etc. pp.

Daher denke ich das wir eigentlich mit der 1200 LC und 1250 LC die größte Verbreitung des Modells Boxer GS von BMW erlebt haben. Zumindest hier im europäischen Raum, wo ja eh die weitaus meisten GSen leben. 😁

Ich mag vielleicht falsch liegen, aber ich glaube nicht an eine weitere Steigerung der Verkaufszahlen der GS. Also über ein weiteres Jahrzehnt gesehen. So lange wird ein Modell ja ca. produziert. Jetzt initial werden es natürlich erst mal am Anfang eine Menge sein, aber die Verkaufszahlen der gesamten 12 er und 12.5 LCs wird die 13 er nicht mehr knacken.

Alles hat seine Zeit und seinen Zenit

Viele Grüße Guido
Absolut auf den Punkt gebracht. Ich bin gespannt wohin die (Mobiltäts) Reise gehen wird. So ganz falsch wirst du vermutlich nicht liegen. Wobei ich ja auxh sehr gespannt auf die 1300er bin 😃😃
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
173
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Ich bin ja noch am abwarten ob mir die 1300er gefällt, oder ich mir eine relativ neue 1250er hole.

Was mir aber gerade auffällt, dass das Angebot von gebrauchten 1250ern sowohl beim Händler als auch von privat sehr gering ist. Könnte aber auch am Saisonende liegen, oder aber alle sind gerade am abwarten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.309
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Übrigens sollen nach Info der "Motorrad" u.a. die Shiftcam-Zylinderköpfe der neuen GS von TVS aus Indien kommen. Das sind die, welche jetzt schon die 310er Modelle für BMW fertigen.
Warum auch nicht?
[OT]
Lohn(neben)kosten, Energiekosten, Bürokratie und zuletzt auch Lohnkosten betragen einen Bruchteil derer hier in D/Europa. (Eingebrockt haben wir uns das größtenteils selbst).

Solange man den Indern keinen Raum für Interpretation oder Kreativität lässt, die manufacturing procedures Kristall klar beschrieben, trainiert und überwacht werden, kommt dabei dasselbe raus wie bei einer Produktion in Deutschland/Europa. Wahrscheinlich aber für 1/3 bis 1/2 weniger (angeliefert in Berlin).

Irgendwann kommen wir von unserem hohen Ross schon runter, hoffentlich ist der Fall nicht allzu tief.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.790
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Übrigens sollen nach Info der "Motorrad" u.a. die Shiftcam-Zylinderköpfe der neuen GS von TVS aus Indien kommen. Das sind die, welche jetzt schon die 310er Modelle für BMW fertigen.

CU
Jonni
so lange es funktioniert, siehe Felgen... passt es doch....

Sonst würde die GS noch teurer
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Dieses verpixelte Bild hat mein Händler auf der HP.
Wenn es die tatsächliche 13er zeigt dann wäre das üble Kurzheck (leider) Tatsache…

IMG_2822.png
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.707
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn die 1300er in einer verträglichen Farbe ( schwarz oder ähnlich) kommt schlage ich sicher zu.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben