R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Air Ride :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Das hab ich beim Elefantentreffen in Thurmansbang schon an GS Adventure mit italienischer Zulassung gesehen, allerdings mit Kufen statt Rädern. Das macht dort wegen den letzten 3 Kilometern der Anfahrt manchmal Sinn.

Anhang anzeigen 612017
Jetzt wird es passieren.

Ab Oktober 2023 bei Wundermilch für 179 Euro. 😉
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Ist halt so. Sobald ein Hersteller etwas neues bringt müssen die anderen mitziehen. Dabei spielt es gar keine grosse Rolle wie sinnbehaftet das Ganze ist. Stellt euch einfach mal vor die 13 er kähme ganz ohne Radargedöns daher. Was gäbe das für ein Gejammere….

Ist aber halt auch schwierig noch wirklich sinnvolle neue Features zu entwickeln die sinnvoll sind. Das Motorrad an sich ist erfunden und verdammt weit entwickelt…

Aber es braucht einfach immer Spektakel. Immer mehr, grösser… mehr Knöpfe und Klimbim… das sind aber wir, die Kunden die das verlangen…
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.887
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ist halt so. Sobald ein Hersteller etwas neues bringt müssen die anderen mitziehen. Dabei spielt es gar keine grosse Rolle wie sinnbehaftet das Ganze ist. Stellt euch einfach mal vor die 13 er kähme ganz ohne Radargedöns daher. Was gäbe das für ein Gejammere….
Fänd ich gut... und das große Windschild kann auch gleich wegbleiben.
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Ist halt so. Sobald ein Hersteller etwas neues bringt müssen die anderen mitziehen. Dabei spielt es gar keine grosse Rolle wie sinnbehaftet das Ganze ist. Stellt euch einfach mal vor die 13 er kähme ganz ohne Radargedöns daher. Was gäbe das für ein Gejammere….

Ist aber halt auch schwierig noch wirklich sinnvolle neue Features zu entwickeln die sinnvoll sind. Das Motorrad an sich ist erfunden und verdammt weit entwickelt…

Aber es braucht einfach immer Spektakel. Immer mehr, grösser… mehr Knöpfe und Klimbim… das sind aber wir, die Kunden die das verlangen…
Genau Es sind auch die Medien, die das verlangen. Hast du da als Hersteller nicht aufgepasst und nachgerüstet, landest du in den Wertungskriterien der „Tests“ unter „ferner liefen“.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.786
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Noch ist die GS1300 nicht mal vorgestellt,
wird schon mit einer neuen KTM 1390 SA spekuliert :biggrin:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.796
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend

Bei der Adventure ist es zwar noch Spekulation, aber für die Super Duke ist 1390 wohl bereits gesichert. Würde mich aber wundern wenn die Duke als 1390 käme und die SAS bei 1290 bleiben würde. Die SAS wird nur halt eher auf Druck von unten raus gepolt sein. Da werden es dann wohl „nur“ 175 PS bei 150 Nm. 🤪 Die Super Duke 1390 sieht man irgendwo bei 180-190 PS. A Woahnsinn.

Gruß Guido
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.796
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich schrieb a Woahnsinn und so meinte ich das auch.

Mir ist schon die angegebene Leistung der neuen 13 er GS suspekt. Aber ein Motor als V2 mit noch ein wenig mehr Drehmoment und noch mal über 25 PS plus in einer Reiseenduro?

Da frage ich mich nur noch was das soll. Kann man ja alles machen und jeder der da Lust drauf hat soll es halt fahren. Ich bin da raus.

Gruß Guido
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.786
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich denke, dass BMW seine Kundschaft recht genau kennt und an den Pro`s festhalten wird.
Für mich sind das die gute Ergonomie, also die Eigenschaft. dass ich lange Strecken recht belastungsarm
zurücklegen kann.
Die Reichweite durch geringen Spritverbrauch und ggfls. mit der GSA noch zu vergrössern.
Dazu ein Gepäcksystem, das variabel ist und eine grosse Zuberhörvielfalt.

Vermutlich erklärt das auch, warum sie auf Platz 1 zu finden ist, was die Zulassungen anbelangt.

Fahreigenschaften und technische Features tun ein Übriges,
sie alleine, wären für mich nicht kaufentscheidend.
Zumal die Mitbewerber nicht schlechter, teilweise sogar evtl. besser sind.

Leistung - Fahrwerk....

Da vermutlich die Wenigsten das PS Potenzial oder die Fahrwerke ausreizen, passt es für die meisten
Fahrer.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.312
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Leistungswahnsinn beruht auf den Lobbyisten der Reifenhersteller. Bei jeder neueren und stärkeren GS bei mir wurde die Laufleistung der Pellen geringer, somit mehr Umsatz gür die Reifenfirmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben