R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leute Leute , Zubehör wie Koffer , Radar , Navi und evtl noch 17 Zöller ……. das hat doch nix mit Standard zu tun 🤨
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.794
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ok,

also ich möchte mal Mäuschen spielen wenn die neue gekauft wird. Im Ernst, wenn der alte Navigator nicht mehr passt wird kein neuer für die Neue 13 er gekauft obwohl es mal spekuliert, einen Navigator 7 geben wird? Keine neuen Koffer für die neu GS obwohl die alten nicht mehr passen?

Man fährt dann lieber mit Plastiktüten dran? Radar wird wirklich weggelassen obwohl man ja hier immer liest "wenn dann volle Hütte wegen Wiederverkauf"? Keine Speichenräder? Kein RDC?

Also das kann mir der Weihnachtsmann erzählen. Den Preis für Inzahlungnahme für die alte mal außen vor gelassen, die reine Kaufsumme für die neue mit allen Invests in Koffer, neues Navi, neue Sitzbank, neues Windschild, Sportauspuff, um nur mal das populärste Zubehör zu erwähnen, wird bei vielen eben genau so hoch liegen wie ich spekuliert habe.

Steht die 1300 im nächsten Frühjahr frisch gesattelt mit neuen Koffern, neuem Navi und allem bereit zur Ausfahrt, werden gute 33.000 weniger auf dem Konto sein - für die "normale GS". Wie gesagt Inzahlungnahme mal aussen vorgelassen. Bei der GSA sind es 35k.

Der einzige Punkt wo ich dir Recht gebe, Umbau auf 17 Zoll ist nun wirklich kein Standard. Der Rest m.E. schon. Hat ja (fast) jeder auch jetzt an der GS dran.

Wetten das??

Gruß
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
745
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich sehe es ähnlich.

Allerdings muss ich gestehen, mittlerweile ist mir echt unwohl bei diesen Preisen, nicht, dass ich es mir nicht leisten kann, sondern einfach die Tatsache, dass ich mit ner Kiste rumrödel, die weder artgerecht (zumindest zum Teil) bewegt wird, noch kannst sie irgendwo rumstehen lassen, weil sie dir das Teil wegklauen. Mittlerweile zuviel Geld im Spiel. Ist aber nur meine Meinung.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....die werden erst günstiger wenn keiner mehr kauft..........also eher friert die Hölle zu.....
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.794
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Um das klar zu machen, da soll jeder machen wie er meint.

Wer das investieren möchte, alles gut. Da ist jeder Jeck anders. Ich würde das nicht für ein neues Mopped ausgeben wollen. Nur man muss sich ja nicht Preise schönreden. Klar ist wohl das kaum irgendwelche ZubehörKomponenten noch an die Neue passen werden.

Das ist anders als beim Umstieg von 12 er LC zur 12.5 er LC. Da konnte man ja quasi alles umschrauben. Und auch bei den Koffern wird es durch den tiefen Auspuff der Neuen wohl möglich sein, symmetrische Koffer anzubauen. Da übernimmt doch auch keiner mehr die asymmetrischen Koffer der 1250 er. Würde ich jedenfalls auch nicht machen. Sieht ja merkwürdig aus dann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.431
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich sehe es ähnlich.

Allerdings muss ich gestehen, mittlerweile ist mir echt unwohl bei diesen Preisen, nicht, dass ich es mir nicht leisten kann, sondern einfach die Tatsache, dass ich mit ner Kiste rumrödel, die weder artgerecht (zumindest zum Teil) bewegt wird, noch kannst sie irgendwo rumstehen lassen, weil sie dir das Teil wegklauen. Mittlerweile zuviel Geld im Spiel. Ist aber nur meine Meinung.
Ich vermute, dass sie nicht so viel teurer wird. Die extra Features müssen „natürlich“ bezahlt werden. Bmw weiß selbst, dass der Krug so lange zum Brunnen geht …
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.518
Ich vermute, dass sie nicht so viel teurer wird. Die extra Features müssen „natürlich“ bezahlt werden. Bmw weiß selbst, dass der Krug so lange zum Brunnen geht …
Wieso? Hast du mal die Preise von den Chinabombern 900 gesehen? Oder ein 2er BMW für 70000 Euro? BMW nimmt solange wir zahlen.
Mein lieblingsfreundlicher wollte mir schon einen Vorabvertag für die m1000xr anbieten. Weit über 30000.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Listenpreise sinken so oder so nicht. Die ziehen bei allen Herstellern an. Keine Illusionen, aber die Wahrheit kommt in weniger als zwei Monaten ans Licht.

Rabatte könnten steigen, sofern die Verkaufszahlen nicht passen. Aber das ist nicht wahrscheinlich.
BMW liefert günstige Finanzierungen und dann geht das Motorrad vom Hof, es wird die Rate zur Inzahlungnahme von manchen angesehen und nicht der Kaufpreis. Also gute Inzahlungnahme, kleine Raten, schon klappt das mit dem Vertrag sehr oft.

Marktdruck? Ducati verkauft mehr Motorräder den je und allen voran die Multi V4 und es wird nichts an der Absatzmenge der GS ändern.
Selbst wenn Ducati und KTM 30% günstiger wären, die haben Kette und keinen Boxer, keinen Telelever und der Preis ist nicht alles. Eine Abstimmung wäre interessant. Wer würde bei 20% günstiger die KTM oder Ducati nehmen, trotz Kette, 1l Mehrverbrauch, Telegabel, V-Motor, wenn er 6,8% p.a. Zins bezahlen soll und die Rate bei 10k€ Inzahlungnahme/Anzahlung
48 Monate x 481€ und die Zinsen ca. 3k€ wären?

(btw. mein Schnapper für 27k gegenüber spekulierten 32-35k€ für eine R1300GS war eine V4s full-sport mit Drahtspeichenrädern, Enduropaket, RDKS, Koffern, Radar, erste Inspektion, 4 Jahre Garantie inkl. - ich habe eher den Druck auf den Serienumfang beim Produkt "R1300GS" des Produktmanagers von BMW erhöht, als dass der an andere Preise zu denken beginnt)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.431
Ort
Wien
Modell
1250er
Wieso? Hast du mal die Preise von den Chinabombern 900 gesehen? Oder ein 2er BMW für 70000 Euro? BMW nimmt solange wir zahlen.
Mein lieblingsfreundlicher wollte mir schon einen Vorabvertag für die m1000xr anbieten. Weit über 30000.
Das ist natürlich nicht ausgeschlossen. Aber ich vermute, dass die Haushalte sich mit nicht „lebensnotwendigen“ Investitionen in Zeiten von Krise, Krieg und Inflation deutlicher zurückhalten werden. Bei Bekleidung, Urlaub und Gastronomie ist es bereits deutlich zu spüren. Aktuell sind die Zahlen vom bmw Konzern sehr gut, sie verzeichnen signifikante Steigerungen in Segmenten, bei denen zB. VW stark schwächelt (E, China …).
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich glaube meine GT wird meine letzte werden. Neue kann ich mir dann als Rentner nicht mehr leisten.
Auch ohne finanzielle Engpaesse bekommen Wollen und Brauchen, Dank des Alters, eine nochmals andere Bedeutung.
Das neueste Motorrad haben zu wollen ist nicht laenger im oberen Drittel der Wunschliste. Spaestestens nach 8 Wochen wird es eh "alt". Es gibt immer etwas Neueres, Besseres. Bei BMW werkeln sie bereits am naechsten Modell. Ein Hamsterrad.
Sollte mich die Neue ueberwaeltigend beeindrucken, kaufe ich sie. Sofern der Preis meinen Vorstellungen entspricht. Falls nicht wird es meine Lebensfreude nicht beeintraechtigen. Eine der Gnaden des Alters.:smile:
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
309
Modell
1250 ADV
wenn ich mal meine unqualifizierte Meinung sagen darf,
Standard GS mit den üblichen Paketen
24.500-25.000
Kostet sie ja jetzt schon Liste.
Bei der GS 1300 dann Preissteigerungen und der Radar wird bestimmt im Packet 1000-1200€ kosten.
Dann bist schon bei 27.000€
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
309
Modell
1250 ADV
Ich denke auch, dass die 1300er in Deutschland nicht mehr als 1000 Euro über dem aktuellen Preis einer vergleichbar ausgestatteten 1250er liegen wird.

Es ist jetzt schon kein Schnapper. Ein Mehrpreis von über 5000 Euro wäre nicht zu rechtfertigen.
Plus die Sonderausstattung die es für die 1250 Gs nicht gibt. Wie Radar z.b.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.280
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin gespannt auf die Präsentation und natürlich die Preise. Ich glaube nicht, dass dr Grundpreis der normalen GS exorbitant teurer wird. Allerdings wird die trickreiche Paket-Politik zu deutlichen Aufpreisen führen. 2020 konnt ich noch Heizgriffe und wenn ich mir recht erinnere die Handschützer ohne Paket ordern. Das ist vorbei. Ohne ESA habe ich bisher nicht bereut. Ohne Koffer auch nicht, die Basiskoffer von TT waren günstiger. Und ohne keyless auch nicht. Und Tempomat oder Navi auch nicht - mein ZUMO 550 taugt mir immer noch hervorragend.

Und weil mir der Verkäufer damals "androhte", dass mein Motorrad in der Sparkonfiguration nicht verkäuflich sein wird, behalte ich sie einfach und warte noch ein paar Jährchen - in der Hoffnung, dass Dinge, die nicht vorhanden sind, auch nicht kaputt gehen können.

Sollte die GS 1300 für mich zu teuer werden, schaue ich mir u.U. beim nächsten Mal die R 1300 R an. Da ich in 4 Jahren die 70 Lenze reiße, könnte das hinsichtlich Höhe und Gewicht die bessere Alternative werden. Und mangels der GS-Verkaufzahlen könnte auch ein besseres Rabättchen herausspringen. Schaun mer mal.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.261
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Das ist natürlich nicht ausgeschlossen. Aber ich vermute, dass die Haushalte sich mit nicht „lebensnotwendigen“ Investitionen in Zeiten von Krise, Krieg und Inflation deutlicher zurückhalten werden. Bei Bekleidung, Urlaub und Gastronomie ist es bereits deutlich zu spüren.
...
Das geschriebene widerspiegelt meiner Meinung nach aber eher die Situation der nachrückenden Generationen.
Derzeit sind - mit ziemlicher Sicherheit - die Boomer, die geburtenstarken Jahrgänge, die angehenden bzw. schon aktiven Rentner Hauptzielgruppe bei Premiummotorrädern. Also die Leute, deren Lebensplan, oft recht begütert, weitgehend vollendet ist. Und das sind auch die Leute, die ihr ganzes Leben mit Verbrennungsmotoren und Individualverkehr verbracht haben.
Diese Käufer gilt es abzuschöpfen, solange sie es noch gibt.
Danach kommen andere Menschen und Mobilitätsmodelle, wahrscheinlich auch andere Formen von Besitz (bewusst formuliert, kein Eigentum.)
Der Wandel ist längst in vollem Gange.
Daher halte ich es mit @gstrecker: BMW nimmt solange WIR zahlen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Ok,

also ich möchte mal Mäuschen spielen wenn die neue gekauft wird. Im Ernst, wenn der alte Navigator nicht mehr passt


Gruß
Hallo,

ich denke, gerade der Navigator wird das einzige sein was noch passen wird. Auf den Fotos scheint die Halterung noch dieselbe zu sein.

Sollte die GS 1300 für mich zu teuer werden, schaue ich mir u.U. beim nächsten Mal die R 1300 R an. Da ich in 4 Jahren die 70 Lenze reiße, könnte das hinsichtlich Höhe und Gewicht die bessere Alternative werden. Und mangels der GS-Verkaufzahlen könnte auch ein besseres Rabättchen herausspringen. Schaun mer mal.
habe vor Monaten gehört es wird gar keine 1300 R und RS mehr geben. Egal, V100 Mandello ist auch OK.

Wie schon gemeint wurde, der Basispreis wird wenig steigen, aber die Endsumme nach Radars und co. wird gerne 3.000 Euro mehr sein.

Nicht vergessen, wir wissen noch nicht alles, wenn BMW dann mit einem optionalen Automatikgetriebe kommt...ja, ich bezweifle es auch, es kann dennoch gut sein, dass noch irgendein Mist-Extra angeboten wird was man dann auch noch nehmen "muss".

Gruss
Alex
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.375
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Meine Fresse 🤭 ist dat Ding teuer geworden. Wenn die "alte" jetzt 27.000 kostet Dan kommt das hin mit 30.000.
Ich hab meine letztes Jahr im Juli gekauft für 22.400 .
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.606
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Naja, solange bei Kaufberatungen für junge Gebrauchte gebetsmühlenartig „leg noch 2000 drauf, dann…“, kann die Schmerzgrenze noch nicht erreicht sein.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es freut mich zu hören, dass BMW seine Produkte im Ausland zu ähnlichen Preisen vertickt wie in good old Germany und nicht "verscherbelt" wie der bekannte Fahrzeughersteller für das Volk.

Es wird teurer werden. Die Leute werden zahlen. Ist noch viel zu früh hier auf die Bremse zu treten. Das erwarte ich dann in 5-10 Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben