R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Juristisch gesehen übersieht du hier nichts, aber zum Glück handhabt BMW Österreich die Gewährleistung wie eine Garantie (als freiwillige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.464
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Oder übersehe ich da was??
Juristisch gesehen übersieht du hier nichts, aber zum Glück handhabt BMW Österreich die Gewährleistung wie eine Garantie (als freiwillige Leistung). Rechtsanspruch darauf hat man natürlich nicht, aber bisher immer so erlebt. Fahre nun seit 2001 BMW Motorräder, noch nie ein Diskussion gehabt.

Und dann gibt es noch die Kulanz bei ordnungsgemäß gewarteten Fahrzeugen. Jüngstes Beispiel, eine €4500 Reparatur an einem BMW Zweirad aus 2017 hat BMW mit 100% Kulanz inkl. Arbeitszeit übernommen, da es sich um einen Serienfehler handelt (nein, nicht der GS Kardan, geht um einen Roller). Da kann ich doch nicht meckern, oder?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.756
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
5 Jahresgarantie von 2023 bis 2026 ich mag die Rechenmethode von BMW :bounce: gute Kundenbindungsmaßnahme, schon wird brav jeder Service beim Froindlichen mit den vorgeschriebenen Wässerchen gemacht ;)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bis 2023 normale gesetzliche Gewährleistung.
Bis 2026 erweiterte. Genial ist bis 499.000 km.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
374
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Und Gewährleistung deckt nur Mängel ab die das gekaufte Produkt bereits beim Kauf hatte. Also eigentlich nichts wenn du ein einwandfrei funktionierendes Moped erhalten hast.
Und ich meine auch, dass nach Ablauf von 6 Monaten der Kunde beweisen muss, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Scheint aus meiner Sicht fast unmöglich zu sein.

Wenn in Ö das Thema Gewährleistung so definiert ist wie in D, dann ist es eigentlich für'n A...... ob 2 Jahre, 5 Jahre oder 10 Jahre gegeben wird. Oder übersehe ich da was??
Nein, du übersiehst mMn nach da nichts. Das sehe ich eher als, mal böse gesagt, Marketing-Schmäh und hat mit z.B. 5 Jahren Garantie so gar nichts zu tun. Leider.
Ich denke auch, falls es dann später mal Probleme gibt, wird der eine oder andere Käufer schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Moin,
wurde dieser Artikel schon mal verlinkt?

Die Bilder sind ja schon bekannt, aber am Ende des Berichtes wird auf die Assistenzsysteme eingegangen. Das Absenken im Stand zB hab ich bisher noch nicht als "gesetzt" gelesen...

BMW R 1300 GS: Erste Fotos der neuen Reise-Enduro
Cool, zwei Federn je Federbein in einem neuen ESA. Konnte man auf den Fotos nicht erkennen.

Wobei manche nicht die Federung sondern die Dämpfung zukünftig variabler haben wollen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.756
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Damit lässt sich während der Fahrt und im Stand die Sitzhöhe automatisch absenken. Erste Testfahrten sind für Mitte Oktober geplant.
Der zweite Satz würde ja heißen das ESA Super Next Generation ;) nicht so bald verfügbar wäre.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der zweite Satz würde ja heißen das ESA Super Next Generation ;) nicht so bald verfügbar wäre.
Stimmt, aber vielleicht ist der Artikel uralt und die meinten Oktober 2022.
Ansonsten erstaunlich, da bauen die viele Jahre ein neues Motorrad und das neue Fahrwerk wird angeteasert, aber kommt erst als TÜ?
Das wäre dann tröpfchenweise im Produktumfang hochziehen, zuerst aber mal Geld für alte Technik in neuem Motorrad einsammeln. Kann ich nicht glauben, dass das so laufen soll.
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Vielleicht liefert euch dieser Link von Nibelunge Aufschluss: R 1300 GS

Auszug daraus: "Die Steifigkeitsvariation wird erreicht , indem eine zweite Feder parallel zur Hauptstoßdämpferfeder platziert wird "

Hinweis: Die Browser "CHROME" und "FIREFOX" übersetzen viele anderssprachige Texte in Deutsch. Wahrscheinlich auch noch andere ...
Oder "Deepl" nutzen.

Gruß
Klaus
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Cool, zwei Federn je Federbein in einem neuen ESA. Konnte man auf den Fotos nicht erkennen.

Wobei manche nicht die Federung sondern die Dämpfung zukünftig variabler haben wollen.
Hallo,

der italienische link erklärt einiges mit Skizze, die zweite Feder ist im externen Behälter, und kann paralell arbeiten, so dass sich die Federraten addieren. Neues Konzept, ob man so etwas braucht kann ich, mangels Kompetenz, nicht beurteilen.

Alle Ventile sind jetzt neu und extra angefertigt. Nicht mehr "aus dem Regal". Sollte nun eher einer Traction (Touratech) oder Wilbers hardware entsprechen, wo ja die gesamten Ventile getauscht werden .

Der Satz im Adac Artikel "Testfahrten·im Oktober " bezieht sich auf erste Testfahrten der Presse im Oktober. Ist aber ungünstig plaziert. Der Artikel ist aktuell, man bezieht sich auf den erst kürzlich bekannten Vorstellungstermin.

Wird spannend. Auch die Umsetzung der Notbremsung.

Gruss
Alex
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.794
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend

im fortlaufend aktualisiertem Artikel der Motorrad steht das mit dem neuen zwei Federn ESA auch. Toter Winkel Warnung ist wohl auch an Bord und dort spekuliert man auch über die automatische Absenkung.

Wie gesagt das war ja schon auf den Bildern meines Erachtens zu sehen dass die Maschine in langsamer Fahrt oder Stand irgendwie recht klein/niedrig wirkte, in Fahrt aber „normal“.

Schaun mer mal was da kommt…

Gruß Guido
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Für einen leisen Serienauspuff und das werkseigene HP-Akrapovic-Pondong mache ich mir wenig Hoffnung. Als Platzhirsch müsste die neue GS meiner Meinung nach die Leiseste Enduro am Markt
sein, das wäre mal ein Statement für alle Anderen ! Das kurze Video wo die Testfahrer im Industriegelände mal kurz um die Ecke kommen hat aber vermutlich meinen Wunsch und die Hoffnung nicht bestätigt. Ich fürchte sie wird kernig sein.......Auftritt mit dicken Eiern, zeigen Hier komme Ich.

.....was war meine Bj. 2008er MÜ so schön leise und angenehm.......da brauchte ich keine Musik im Helm....
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Für einen leisen Serienauspuff und das werkseigene HP-Akrapovic-Pondong mache ich mir wenig Hoffnung. Als Platzhirsch müsste die neue GS meiner Meinung nach die Leiseste Enduro am Markt
sein, das wäre mal ein Statement für alle Anderen ! Das kurze Video wo die Testfahrer im Industriegelände mal kurz um die Ecke kommen hat aber vermutlich meinen Wunsch und die Hoffnung nicht bestätigt. Ich fürchte sie wird kernig sein.......Auftritt mit dicken Eiern, zeigen Hier komme Ich.

.....was war meine Bj. 2008er MÜ so schön leise und angenehm.......da brauchte ich keine Musik im Helm....
Hallo,

habe den selben Eindruck. Die weiterhin vorhandene Auspuffklappe, allerdings jetzt erst ab 100kmh komplett offen (oder so ähnlich), deutet auf ein immer noch kerniges Geräusch. Was ich auf der 1250er gar nicht schätze. Mir war die GS einfach zu laut, mit der PRO Schaltung eigentlich die beiden Hauptgründe nicht mehr GS weiterfahren zu wollen.

Wenn Ducati, KTM und Triumph ohne Klappe eine dezente aber angenehme Geräuschkulisse erzeugen, kann ich jetzt nicht ganz verstehen warum man weiterhin auf der omniösen Klappe harrt.

Nichtdestotrotz ist es ein mechanisches Teil, unter hoher thermischen Belastung, was zudem noch kaputt gehen kann, wie bei meiner 19er.

Wahrscheinlich bin ich voreilig, abwarten und fahren bevor man behauptet ist die Devise.

Gruss
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben