Moppet geklaut

Diskutiere Moppet geklaut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevorzuge Dackel passt in den Tankrucksack.
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. RGS1300 ASA im Zulauf. :-)
Nur mal als Anregung: Ich würde hier nicht über Kriminalstatistiken diskutieren. Unabhöngig davon welche Erfahrungen man mit welchen Menschen gemacht hat. Das gleitet schnell ab.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist das eigentlich noch therapierbar? :daumen-runter:
(Bevor der "homogene" Hintergrund nur aus Leuten wie Dir besteht, wohne ich lieber in Kreuzberg.)
By the way, in meiner Jugend in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern wurden auch Motorräder geklaut. Im bürgerlichen Umfeld im Speckgürtel der Stadt. Manchmal sogar von Jürgen, Oliver, Thomas oder Michael selbst > Versicherung. :happy:
Du wohnst im Spessart, da ist es ja auch schön. :) Ich brauche keine Therapie, bin extra von der Grossstadt-Scheisse weggezogen ( genau wie der Johannesburger:p) , weiss aber aus vielfacher Erfahrung, wo und wer die Troublemaker sind. Meine jetzigen Nachbarn sind es nicht, die stinken vor Geld. :cool:

G

Grimm

Modell
F750GS
Vielleicht noch ein Aspekt....beim Diebstahl wird ja nur der Zeitwert des Motorrades ersetzt. Würde man meine GSA mit knapp 160.000km klauen bekäme ich vielleicht noch 6.000€? Oder 7k, icl. Zubehör. Also müsste ich für eine neue GSA (auch eine 1250er) wohl irgendwas um die 20.000€ drauflegen. Das Geld muss man erstmal liegen haben. Oder eine adäquate (gebrauchte) Wundertüte kaufen 🤷‍♂️
die 1250GSA hat nichtmal neu 26.000 euro gekostet.
der trick ist ja dass du dir eine "gleichwertige" maschine suchen sollst, also auch eine mit ca. 160.000 km, dann zahlst du nur 6000 dafür ;)

FF-GS

FF-GS

Modell
Und was bekommt man da für eine Ruine? :(

Wenn man Glück hätte, die von Bonsai mit um 350.000 km zurückgedrehtem Tacho.

FF-GS

FF-GS

Modell
Sucht doch mal nach 1250er GSAen, die für 6000 Euro angeboten werden, was es dafür wohl gibt. Das Andis GSA besser dasteht, selbstredend.

Marebalticum

Marebalticum

Manche Kommentare wie „Ist doch egal, dafür gibt’s die Versicherung“ zeigen, dass sich viele nur oberflächlich mit dem Thema befassen. Die Realität sieht anders aus, selbst bei großzügiger Versicherung bleibt der Besitzer auf zusätzlichen Kosten sitzen. Zubehör wie Koffer, Sturzbügel, Zylinderschutz usw. oder Individualisierungen, die oft mehrere tausend Euro kosten, werden meist nur teilweise oder gar nicht ersetzt. Hinzu kommen Selbstbeteiligungen bei Teil- oder Vollkasko, die oft zwischen 300 und 1.000 Euro liegen.

Am Ende reden wir nicht nur von ein paar läppischen Euros und schon gar nicht, wenn man den von der Versicherung festgelegten Wiederbeschaffungswert den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt gegenüberstellt.
Neben dem finanziellen Schaden wiegt der emotionale Verlust oft schwer, ein Motorrad wie die BMW GS ist kein bloßer Gebrauchsgegenstand, sondern oft ein geliebtes Hobbygerät.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
Manche Kommentare wie „Ist doch egal, dafür gibt’s die Versicherung“ zeigen, dass sich viele nur oberflächlich mit dem Thema befassen. ....
......
Neben dem finanziellen Schaden wiegt der emotionale Verlust oft schwer, ein Motorrad wie die BMW GS ist kein bloßer Gebrauchsgegenstand, sondern oft ein geliebtes Hobbygerät.
Genau so ist es!
Besonders ärgerlich wird es auch dann, wenn das gestohlene Motorrad ein Schnapper war, also günstig gebraucht gekauft, top gepflegt und hervorragend in Schuss ohne Wartungsstau.... .

billy

billy

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Ist in diesem Thread nach mehr als 290 Kommentaren nicht schon jede Meinung gesagt worden?

John_Stiles

John_Stiles

Manche Kommentare wie „Ist doch egal, dafür gibt’s die Versicherung“ zeigen, dass sich viele nur oberflächlich mit dem Thema befassen. Die Realität sieht anders aus, selbst bei großzügiger Versicherung bleibt der Besitzer auf zusätzlichen Kosten sitzen. Zubehör wie Koffer, Sturzbügel, Zylinderschutz usw. oder Individualisierungen, die oft mehrere tausend Euro kosten, werden meist nur teilweise oder gar nicht ersetzt. Hinzu kommen Selbstbeteiligungen bei Teil- oder Vollkasko, die oft zwischen 300 und 1.000 Euro liegen.

Am Ende reden wir nicht nur von ein paar läppischen Euros und schon gar nicht, wenn man den von der Versicherung festgelegten Wiederbeschaffungswert den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt gegenüberstellt.
Sorry, aber das halte ich für Unfug.

So sind halt die Regeln und auch wenn es niemand in Anspruch nehmen möchte aber dafür ist die Versicherung da. Das, was man selber tun kann, ist begrenzt. Das haben wir ja ausführlich diskutiert.

Für das teure Zubehör gibt es den Mehrwertschutz. Dass die Versicherungen für den Ge- bzw. Verbrauch gewisse Anteile zum Abzug bringen ist normal. Und für die Höhe der Selbstbeteiligung ist jeder Versicherungsnehmer selbst verantwortlich.

Dass es unschön ist, wenn man plötzlich vor der leeren Garage steht ist unstrittig. Eine emotionale Bindung zum geklauten Gut kann wohl kein Aktuar sinnvoll berechnen.

Mir tut es für jeden leid, der sowas durchleben muss. Aber der einzige Konsens ist nun mal ein ausreichender Versicherungsschutz.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Es läuft halt der eigentliche Fall (Diebstahl aus einer Tiefgarage) parallel mit einer Diskussion, wie man sein Motorrad gegen Diebstahl schützt, welche Geräte dafür geeignet sind, wo sie Schwachstellen haben und dann noch 13 Seiten sonstiges Gelaber :D

Im Kern waren aber für mich ein paar brauchbare Beiträge dabei.

Marebalticum

Marebalticum

Sorry, aber das halte ich für Unfug.
Vielleicht solltest du einmal den Wiederbeschaffungswert deiner BMW schätzen lassen und dann vergleichen, was deine Versicherung tatsächlich erstattet, bevor du von Unfug sprichst.

Gleichzeitig solltest du dir den Gebrauchtmarkt und die Preise für Zubehör anschauen, um zu sehen, was eine vergleichbare Maschine in diesem Zustand kostet. Die Realität sieht nämlich oft anders aus, als man zunächst denkt.

Aber ich bin jetzt raus, zur Sicherung in der Tiefgarage habe ich meine Meinung gesagt und einige andere auch, der Rest passt dann eher zu FlowRider’s Aussage.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht solltest du einmal den Wiederbeschaffungswert deiner BMW schätzen lassen und dann vergleichen, was deine Versicherung tatsächlich erstattet, bevor du von Unfug sprichst.
auch das kommt immer auf den individuellen Fall an. Deshalb würde ich das nicht pauschal als Unfug bezeichnen.
Ich habe z. B. mehr Geld von meiner Versicherung nach einem fast Totalschaden bekommen als ich für das Motorrad gezahlt habe. Stichwort Preissteigerungen.

Thema:

Moppet geklaut

Moppet geklaut - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Ein wenig Musik hören auf dem Moppet - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Oben