R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; CarPlay/Android Auto ist doch wohl Pflicht für die neue GS. Richtig, OEM wollen "Macht über die Daten" und "Controlle über über Funktionen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich persönlich hoffe ja auf CarPlay, aber ich glaube, die Macht über die Daten (und darum geht es in Zukunft - um NIX anderes) will BMW im eigenen Haus behalten
CarPlay/Android Auto ist doch wohl Pflicht für die neue GS.

Richtig, OEM wollen "Macht über die Daten" und "Controlle über über Funktionen". Wenigstens schreiben sie das auf jeden Powerpoint Folie.
Powerpoint ist aber geduldig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.299
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Lassen wir uns überraschen, was die GS1300 bringen wird. Ich sehe das neue Model auch als Technologieträger. Und da soll BMW auf so "alten Mist" setzen?

Ich persönlich hoffe ja auf CarPlay, aber ich glaube, die Macht über die Daten (und darum geht es in Zukunft - um NIX anderes) will BMW im eigenen Haus behalten

In Deutschland sind wir leider um die 5 Jahre hinter allen anderen hinterher. Warum das so ist, kann man nur spekulieren. Aber ein Grund ist sicher, dass wir Deutschen immer gerne zuerst die Probleme sehen und nicht die Chancen. Finde ich persönlich eine ziemlich unangenehme Eigenschaft....
[OT]
Es ist hier allgemein bekannt, dass es in der Funktion keinerlei Unterschied zwischen einer Handy und einer "Garmin" Navigation gibt. Und stand alone Geräte haben sehr wohl ihre Berechtigung. Das Zauberwort heißt hier Datenschutz. (Schon mal gehört?)
Wer die Navigation ala K1600 GT oder R 1250RT macht, hat alles toll integriert und macht sich vor BMW vollkommen nackig. (Schonmal die Datenschutzbestimmungen gelesen?)
Kann man alles machen, aber Tracking funktioniert z.B. mit einem XT nicht, da bist Du safe. (ohne die Drive App). Willst Du allerdings, dass BMW jederzeit weiß, wann Du wo warst......nur zu. (VW z.B.lässt sich das Tracking und Daten auswerten nochmal explizit unterschreiben.)

Ich weiß, das man nicht immer und überall verhindern kann, dass man Daten preisgibt, aber man muss sie ja nicht mit dem Füllhorn verteilen.
Und wie gut die Connected App funktioniert, kannst ja hier im Forum nachlesen.

Ich finde es erstmal gut, dass wir um Jahre hinterherhinken. Firmen wie BMW sind keine Samariter. Für die steht ein nacktes kommerzielles Interesse hinter Deinen Daten. Ich möchte das für mich nicht....

Aktuell gibt es zig Tausende von Nav.5+6 icl. Halterungen im Betrieb, für die sich ein neuer Nav.7? Kommerziell durchaus lohnt.

Hat also, wie fast alles im Leben, zwei Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@Andi#87
Obwohl ich Dir in Teilen durchaus zustimme und niemand bin der die Digitalisierung als Loesung aller Probleme betrachtet stellt sich folgende Frage: "Glaubst Du das zB Garmin order Tom Tom kein Interesse am Sammeln und der kommerziellen Nutzung von Daten haben?" Sobald Du das Geraet anmeldest bist Du dabei. Spaetestens beim ersten Update.
Ob extern oder vom Hersteller integriert, die Daten sind verfuegbar und werden [hoffentich] analog der Datenschutzverordnungen genutzt. Wo ist letztendlich der fundamentale Unterschied ob ich mich bei BMW mit einer Integration oder mit dem externem Geraet eines anderen Herstellesr "nackig" mache?
Die bestehenen Halterungen sind fuer Garmin Geraete. Da braucht BMW nicht lang weiter zu entwickeln. Die Daten haben sie uebrigens auch mit einem externen Geraet. Wenn die entsprechenden Bauteile an aelteren Motorraedern nicht vorhanden sind braucht BMW auch keine Software zur Erfassung gewisser Daten die mittlerweile in den neuen Displays aufgezeigt werden.
BMW geht es um die Integration der Funktionen in einem System.
Ob extern oder integriert, glaesern sind wir bereits aus vielen anderen Bereichen. Aus dieser Falle gibt es kein Entrinnen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.153
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist doch aber immer so, wenn ich angebotene Dienste nutze. Ob das nun garmin, google oder die Telekom ist, ist im Grunde gleich. Ich begebe mich mit meinen Daten immer in ein Konstrukt, welches für mich in der Regel nicht transparent ist.
garmin z.B. nutzt die (anonymisierten) Geschwindigkeitsdaten, um Kommunen und Landkreise zu "beraten", wo der nächste Blitzer am gewinnbringendsten aufgebaut werden kann. Danach kann man den Motorradfahrern wieder ein Blitzer-Abo verkaufen... Lohnt sich bestimmt und ist nur ein Beispiel.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.299
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@Andi#87
Frage: "Glaubst Du das zB Garmin order Tom Tom kein Interesse am Sammeln und der kommerziellen Nutzung von Daten haben?" Sobald Du das Geraet anmeldest bist Du dabei. Spaetestens beim ersten Update.
Ja, das glaube/weiß ich. Wenn Du den XT nicht mit dem PC verbindest, gibt es keinerlei Datenfluss zwischen Gerät und Garmin. Selbst beim Anschluss an den PC, werden von Garmin Express nur die Seriennummer des Gerätes übertragen, aber keinerlei Tracks o.ä.

Anders schaut es dann mit der Drive App aus. Wer Verkehrsinformationen aktuell haben will (ich würde da aber bei der Drive App ein bis zwei ?? hinter machen) muss natürlich der Standort und im Zweifel auch die Route übertragen werden, sonst kann es nicht funktionieren.
Das hat aber dann jeder User selbst in der Hand. Das Smartphone auf Flight Mode (keine nervigen Unterbrechungen beim Mopped fahren) oder eben volle Möhre, alles an und telefonieren und fleißig Daten tauschen.

BTT: Bei der Handynavigation funktioniert das nicht. Selbst wenn Offlinekarten installiert sind, will das Handy zumindest den Standort wissen. Was dann noch für Daten übertragen werden??.......
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Kann Deine Animositaet sehr wohl nachvollziehen aber in der Praxis laesst es sich die Preisgabe von Daten nur sehr schwer oder gar nicht vermeiden. Am Ende entscheidet man nicht ob sondern wem man die Daten, eigentlich ungewollt, gibt.

Zurueck zur neuen GS. Wenn schon dann bitte ein Benuzterfreundliches System. Das Gegenwaertige ist im Aufbau zu langsam und auch in der Bedienung suboptimal.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.261
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich hab mir sagen lassen, dass man sogar ganz ohne Navi, nur mit Karten, Kreativität und Mut zum spontanen abbiegen sehr, sehr geil Motorradfahren kann - ganz ohne angesagte Biker-Routen (übersetzt: völlig überlaufene Regionen) und ohne "POI"s, Instagram-Spots und Currywurstbuden, die dafür bezahlen dass an ihnen entlangnavigiert wird.
Aber was rede ich - ich mach ja sogar noch meine Kofferraumklappe händisch zu.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.786
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab mir sagen lassen, dass man sogar ganz ohne Navi, nur mit Karten, Kreativität und Mut zum spontanen abbiegen sehr, sehr geil Motorradfahren kann - ganz ohne angesagte Biker-Routen (übersetzt: völlig überlaufene Regionen) und ohne "POI"s, Instagram-Spots und Currywurstbuden, die dafür bezahlen dass an ihnen entlangnavigiert wird.
Aber was rede ich - ich mach ja sogar noch meine Kofferraumklappe händisch zu.
Erzähl doch keine solchen Geschichten hier, du machst uns alle ja verlegen 😳
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"kann" ja. Ob das jemand "möchte" steht auf einem anderen Blatt.

Früher war bei Weitem nicht alles besser.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Nach dem Tanken kann ich immer losfahren 🤭🤗 auch ohne Navi, sogar mit BMW


Was von Spektakel um so ein Navi 😁😁
Bis zur naechsten Eisdiele oder Ausflugslokal benoetigt man wahrscheinlich kein NAVI.

Wer in bis dahin unbekannten Regionen, bei Nacht, zB. bei einer Ironbutt Ralley unter Zeitdruck unterwegs ist wird die Vorteile und den Wert eines guten NAVI's anders einschaetzen.
Schon mal probiert eine Strassenkarte bei Nacht und Regen am Strassenrand zu lesen oder eine Tankstelle zu finden weil die Angepeilte aus irgend einem Grund nicht geoeffnet ist?
Bevor man sich ueber den Stellenwert des NAVI's amuesiert gebe ich folgendes zu bedenken.
Das beliebte andere "Lametta" ( Danke Quhpilot, LOL) mag zwar im Stand vor der Eisdiele gut aussehen aber zum Ziel bringt es die Wenigsten. Dann lieber ein vernuenftiges NAVI, auch wenn ich es fuer die Fahrten im regionalen Umfeld nicht benutze.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bis zur naechsten Eisdiele oder Ausflugslokal benoetigt man wahrscheinlich kein NAVI.

Wer in bis dahin unbekannten Regionen, bei Nacht, zB. bei einer Ironbutt Ralley unter Zeitdruck unterwegs ist wird die Vorteile und den Wert eines guten NAVI's anders einschaetzen.
Schon mal probiert eine Strassenkarte bei Nacht und Regen am Strassenrand zu lesen oder eine Tankstelle zu finden weil die Angepeilte aus irgend einem Grund nicht geoeffnet ist?
Bevor man sich ueber den Stellenwert des NAVI's amuesiert gebe ich folgendes zu bedenken.
Das beliebte andere "Lametta" ( Danke Quhpilot, LOL) mag zwar im Stand vor der Eisdiele gut aussehen aber zum Ziel bringt es die Wenigsten. Dann lieber ein vernuenftiges NAVI, auch wenn ich es fuer die Fahrten im regionalen Umfeld nicht benutze.
Würd mal behaupten das mindestens 50% der Motorradfahrer bzw.die sich so nennen sowieso ned viel weiter wie Eisdielenfahrten machen.

Andererseits,in ermangelung des noch nicht erfundenen Navis bin ich mindestens 30Jahre mit Karte und Kompass immer da hingekommen wo ich wollte inkl.Regen und auch Nachts.Notfalls eine Taschenlampe mit ins Kartenfach,es gab später auch beleuchtete Kartentaschen 12V. und immer Gehirnjogging sich die nächsten Ortschaften oder Abzweige gemerkt.

Mit Navi ist das Heute natürlich viel kompfortabler. Papierkarten habe ich aber immer trotzdem dabei.

Gruß Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Würd mal behaupten das mindestens 50% der Motorradfahrer bzw.die sich so nennen sowieso ned viel weiter wie Eisdielenfahrten machen.
darauf wetten würde ich nicht. Diese Aussagen und Beobachtungen gibt es überwiegend in Foren. Wenigfahrer werden gerne etwas ins Lächerliche gezogen.
Wie häufig ist das bei mir anders! Ich kenne keinen einzigen der sein Motorrad überwiegend für Fahrten zur Eisdiele nutzt.

Bei uns müsste er in die Fußgängerzone fahren.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.375
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Bis zur naechsten Eisdiele oder Ausflugslokal benoetigt man wahrscheinlich kein NAVI.

Wer in bis dahin unbekannten Regionen, bei Nacht, zB. bei einer Ironbutt Ralley unter Zeitdruck unterwegs ist wird die Vorteile und den Wert eines guten NAVI's anders einschaetzen.
Schon mal probiert eine Strassenkarte bei Nacht und Regen am Strassenrand zu lesen oder eine Tankstelle zu finden weil die Angepeilte aus irgend einem Grund nicht geoeffnet ist?
Bevor man sich ueber den Stellenwert des NAVI's amuesiert gebe ich folgendes zu bedenken.
Das beliebte andere "Lametta" ( Danke Quhpilot, LOL) mag zwar im Stand vor der Eisdiele gut aussehen aber zum Ziel bringt es die Wenigsten. Dann lieber ein vernuenftiges NAVI, auch wenn ich es fuer die Fahrten im regionalen Umfeld nicht benutze.
Ich fahre viel und oft nachts an und Abreise immer nachts ,Autobahn wie Landstraße. und viel mehr km im Jahr machst du auch nicht (behaupte ich einfach mal so)..
Und ja , ich benutze Landkarte und Navi.
Was ich so Lustig finde , hat einer sogar geschrieben , er wurde kein neues Motorrad kaufen wenn kein gescheites Navi verbaut ist , der ander Navi plus zwei Smartphone usw.
Jeder wie er mag , nur ich finde es lustig 😂
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
und was hat das jetzt alles mit der 13er zu tun???
ich frag nur für einen Freund!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
darauf wetten würde ich nicht. Diese Aussagen und Beobachtungen gibt es überwiegend in Foren. Wenigfahrer werden gerne etwas ins Lächerliche gezogen.
Wie häufig ist das bei mir anders! Ich kenne keinen einzigen der sein Motorrad überwiegend für Fahrten zur Eisdiele nutzt.

Bei uns müsste er in die Fußgängerzone fahren.
Ich hätte auch schreiben können 20-40km ums Haus bzw.der Garage rum. So besser.Nicht immer alles zu Wörtlich nehmen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier wird leicht so getan, als ob das dann keine "richtigen" Motorradfahrer sind. Weshalb? Die wahren Helden sind nur in den Motorradforen? Unter 10.000 Km p. A. sollte das Motorradfahren verboten werden?

Aber auch davon, die weshalb auch immer, nur relativ nah um ihren Wohnsitz fahren, kenne ich keinen. Eher ist es so, dass das Motorrad 49 Wochen im Stall steht und 1x p. A. drei Wochen damit eine größere Tour gefahren wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben