Lassen wir uns überraschen, was die GS1300 bringen wird. Ich sehe das neue Model auch als Technologieträger. Und da soll BMW auf so "alten Mist" setzen?
Ich persönlich hoffe ja auf CarPlay, aber ich glaube, die Macht über die Daten (und darum geht es in Zukunft - um NIX anderes) will BMW im eigenen Haus behalten
In Deutschland sind wir leider um die 5 Jahre hinter allen anderen hinterher. Warum das so ist, kann man nur spekulieren. Aber ein Grund ist sicher, dass wir Deutschen immer gerne zuerst die Probleme sehen und nicht die Chancen. Finde ich persönlich eine ziemlich unangenehme Eigenschaft....
[OT]
Es ist hier allgemein bekannt, dass es in der Funktion keinerlei Unterschied zwischen einer Handy und einer "Garmin" Navigation gibt. Und stand alone Geräte haben sehr wohl ihre Berechtigung. Das Zauberwort heißt hier
Datenschutz. (Schon mal gehört?)
Wer die Navigation ala K1600 GT oder R 1250RT macht, hat alles toll integriert und macht sich vor BMW vollkommen nackig. (Schonmal die Datenschutzbestimmungen gelesen?)
Kann man alles machen, aber Tracking funktioniert z.B. mit einem XT nicht, da bist Du safe. (ohne die Drive App). Willst Du allerdings, dass BMW jederzeit weiß, wann Du wo warst......nur zu. (VW z.B.lässt sich das Tracking und Daten auswerten nochmal explizit unterschreiben.)
Ich weiß, das man nicht immer und überall verhindern kann, dass man Daten preisgibt, aber man muss sie ja nicht mit dem Füllhorn verteilen.
Und wie gut die Connected App funktioniert, kannst ja hier im Forum nachlesen.
Ich finde es erstmal gut, dass wir um Jahre hinterherhinken. Firmen wie BMW sind keine Samariter. Für die steht ein nacktes kommerzielles Interesse hinter Deinen Daten. Ich möchte das für mich nicht....
Aktuell gibt es zig Tausende von Nav.5+6 icl. Halterungen im Betrieb, für die sich ein neuer Nav.7? Kommerziell durchaus lohnt.
Hat also, wie fast alles im Leben, zwei Seiten.