Mann sollte sowas nicht schreiben, wenn man nicht informiert ist oder keine Ahnung hat. Und am Ende dann auch noch Rückschlüsse ziehen, die jedweder Grundlage entbehren
Jeder Grundlage entbehren? Naja, Du musst doch einfach mal aufmerksam beobachten was "draussen" passiert. "Digitale Transformation" - schon mal gehört?
Schau mal auf die aktuelle K 1600 und wie da navigiert wird. Die GS hat unlängst ein Cradle bekommen, um ein Smartphone mit dem Drehrad am Lenker steuern zu können.
Die ganze Industrie (eigentlich die ganze Welt) bewegt sich weg von dedizierter Hardware hin zu COTS Lösungen. Natürlich wird es irgendwie eine Möglichkeit geben, noch eine "alte" Navihardware an die GS anzubauen. Aber das ist eine Sackgasse.... Stichwort "Data driven Company"...Schon mal gehört? BMW gibt doch nicht die Zukunft aus der Hand mit altem Garmin Mist
Zum planen gibt es inzwischen so gute Lösungen, siehe Kurviger.de, die Software von Calimoto ist inzwischen richtig gut. Hersteller, wie Tesla setzen inzwischen in den Autos direkt auf Google Maps.
Wieso sollte man teure und fehleranfällige Hardware kaufen, verbauen, servicen? Ich hab inzwischen den 5.!! Navi 6, der ständig mit den bekannten Fehlern ausgetauscht werden musste. (liegt aber seit einem Jahr in der Schublade)Verbindung mit USB-Kabel ist doch Gaslicht. Sowas geht über die Cloud 100000000x angenehmer und besser... Die Zeiten von proprietären Lösungen sind vorbei.
Von aktiver Stauwarnungen, Streckensperrung etc will ich gar nicht erst reden... Warnmeldungen, die zwischen Fahrern ausgetauscht werden können... da gibt es so viel Möglichkeiten in der Zukunft
Lassen wir uns überraschen, was die GS1300 bringen wird. Ich sehe das neue Model auch als Technologieträger. Und da soll BMW auf so "alten Mist" setzen?
Ich persönlich hoffe ja auf CarPlay, aber ich glaube, die
Macht über die Daten (und darum geht es in Zukunft - um NIX anderes) will BMW im eigenen Haus behalten
In Deutschland sind wir leider um die 5 Jahre hinter allen anderen hinterher. Warum das so ist, kann man nur spekulieren. Aber ein Grund ist sicher, dass wir Deutschen immer gerne zuerst die Probleme sehen und nicht die Chancen. Finde ich persönlich eine ziemlich unangenehme Eigenschaft....