R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was war bei der 1200 LC von 13-15 Dramatisches?! Ich bitte um Vorlagen. Denn: Es wird doch in Wirklichkeit oft nur zugewartet, um zweistellige %...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Das neue Modell muss erstmal 2 Jahre auf dem Markt sein.
Was war bei der 1200 LC von 13-15 Dramatisches?! Ich bitte um Vorlagen.
Denn: Es wird doch in Wirklichkeit oft nur zugewartet, um zweistellige % abzugreifen bzw. attraktive Farbmuster abzuwarten.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Man hört ja leider nichts vom neuen Navigator und ob der eine andere Halterung bekommt und dann nicht mehr auf die 1250 er passt.
Die Neue wird ein aehnliches TFT Display haben wie es bereits an der RT und den K Modellen verbaut wird. NAV sehr wahrscheinlich im Display und ueber die BMW Motorrad App. [TOM TOM].
Glaube da wird BMW nicht mehr allzu viel in die [GARMIN] NAVI's fuer die Alten investieren. Bin gespannt.
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Was war bei der 1200 LC von 13-15 Dramatisches?! Ich bitte um Vorlagen.
Denn: Es wird doch in Wirklichkeit oft nur zugewartet, um zweistellige % abzugreifen bzw. attraktive Farbmuster abzuwarten.
Die Kurbelwelle wurde erst mit Modelljahr 2015 angepasst.. +500gr fährt damit zumindest untenrum (was innerorts durchaus sinnvoll ist) runder...

M.e. ist sogar die simple Pfeilnavigation besser als der Navigator.... (von der Streckführung her)... der zusätzliche Navigator... kann gern in Rente...
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
293
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Also ehrlich, ob mein altes Navi noch drauf passt oder nicht, ist doch als Kaufkriterium sowas von zweitrangig. Nach dem langjährigen Gezicke mit luftigen bzw undichten Bremsen, rostigem Kardan usw., warte ich erstmal ab, welche Probleme neu dazukommen. Oder ob BMW endlich zu einer kundenorientierten Qualitätsarbeit zurückkehrt, wie ich es von einen "Premium-Hersteller" in diesem Preissegments erwarte.
Eine Probefahrt mit ausgiebiger visueller Inspektion hat damit auch nichts zu tun, ist aber logischerweise Pflicht.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage.
Das neue Modell muss erstmal 2 Jahre auf dem Markt sein.
Man hört ja leider nichts vom neuen Navigator und ob der eine andere Halterung bekommt und dann nicht mehr auf die 1250 er passt.
Mein N5 ist mittlerweile 10 jahre alt , war einer der ersten.
Ich warte das mal ab und ansonsten kommt das Garmin xt drauf
da wird nix mehr kommen, wozu? Separate Hardware ist tot. Gleich nach dem Satz "never change a running system" dieser Satz ist auch nur noch alt und gilt nicht mehr.
Die neuen Apps sind so unglaublich besser, viel flexibler mit internetplanung, Austausch von Routen, Anbindung an Intercom, Firmwareaupdates, etc
Auf die ewig gestrigen wird man da keine Rücksicht mehr nehmen. Dieses Denken hat doch dazu geführt, dass dieses Land so unglaublich hinter her hinkt in der digitalen Transformation.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
293
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
@zyclotrop
Ich selbst hatte lediglich Luft in der hinteren Bremse. Damit kann man umgehen; aber aufgetreten sind solche Mängel eben immer wieder. Ich bin da der Meinung, dass ein Hersteller sich hier eben mehr engagieren sollte, als den ständigen Wechsel der Bremsflüssigkeit zu zahlen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.299
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
da wird nix mehr kommen, wozu? Separate Hardware ist tot. Gleich nach dem Satz "never change a running system" dieser Satz ist auch nur noch alt und gilt nicht mehr.
Die neuen Apps sind so unglaublich besser, viel flexibler mit internetplanung, Austausch von Routen, Anbindung an Intercom, Firmwareaupdates, etc
Auf die ewig gestrigen wird man da keine Rücksicht mehr nehmen. Dieses Denken hat doch dazu geführt, dass dieses Land so unglaublich hinter her hinkt in der digitalen Transformation.
Mann sollte sowas nicht schreiben, wenn man nicht informiert ist oder keine Ahnung hat. Und am Ende dann auch noch Rückschlüsse ziehen, die jedweder Grundlage entbehren :facepalm:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Sieht man auf vielen Erkkönigbildern nicht doch wieder ein separates Navi?!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Mann sollte sowas nicht schreiben, wenn man nicht informiert ist oder keine Ahnung hat. Und am Ende dann auch noch Rückschlüsse ziehen, die jedweder Grundlage entbehren :facepalm:
Jeder Grundlage entbehren? Naja, Du musst doch einfach mal aufmerksam beobachten was "draussen" passiert. "Digitale Transformation" - schon mal gehört?
Schau mal auf die aktuelle K 1600 und wie da navigiert wird. Die GS hat unlängst ein Cradle bekommen, um ein Smartphone mit dem Drehrad am Lenker steuern zu können.
Die ganze Industrie (eigentlich die ganze Welt) bewegt sich weg von dedizierter Hardware hin zu COTS Lösungen. Natürlich wird es irgendwie eine Möglichkeit geben, noch eine "alte" Navihardware an die GS anzubauen. Aber das ist eine Sackgasse.... Stichwort "Data driven Company"...Schon mal gehört? BMW gibt doch nicht die Zukunft aus der Hand mit altem Garmin Mist
Zum planen gibt es inzwischen so gute Lösungen, siehe Kurviger.de, die Software von Calimoto ist inzwischen richtig gut. Hersteller, wie Tesla setzen inzwischen in den Autos direkt auf Google Maps.
Wieso sollte man teure und fehleranfällige Hardware kaufen, verbauen, servicen? Ich hab inzwischen den 5.!! Navi 6, der ständig mit den bekannten Fehlern ausgetauscht werden musste. (liegt aber seit einem Jahr in der Schublade)Verbindung mit USB-Kabel ist doch Gaslicht. Sowas geht über die Cloud 100000000x angenehmer und besser... Die Zeiten von proprietären Lösungen sind vorbei.
Von aktiver Stauwarnungen, Streckensperrung etc will ich gar nicht erst reden... Warnmeldungen, die zwischen Fahrern ausgetauscht werden können... da gibt es so viel Möglichkeiten in der Zukunft

Lassen wir uns überraschen, was die GS1300 bringen wird. Ich sehe das neue Model auch als Technologieträger. Und da soll BMW auf so "alten Mist" setzen?

Ich persönlich hoffe ja auf CarPlay, aber ich glaube, die Macht über die Daten (und darum geht es in Zukunft - um NIX anderes) will BMW im eigenen Haus behalten

In Deutschland sind wir leider um die 5 Jahre hinter allen anderen hinterher. Warum das so ist, kann man nur spekulieren. Aber ein Grund ist sicher, dass wir Deutschen immer gerne zuerst die Probleme sehen und nicht die Chancen. Finde ich persönlich eine ziemlich unangenehme Eigenschaft....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.580
Modell
GS 1200 LC
In Indien gibt es bei Google Maps sogar die Auswahl Motorrad!
Hier, leider nicht (noch nicht).
Das würde mir total zusagen!

MfG.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
In Indien gibt es bei Google Maps sogar die Auswahl Motorrad!
Hier, leider nicht (noch nicht).
Das würde mir total zusagen!

MfG.
Du kannst WAZE benutzen. Das gehört Google, funktioniert noch besser, - ist aber Google Technologie kostet nix und hat die Einstellung: "Motorrad"

Oder aber "Magic Earth". Kostet auch nichts und du kannst sogar GPX Touren importieren. Da kannst du auch die Karten runterladen und offline benutzen

Beide übrigens auch "CarPlay" kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
491
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Gibt schon Motorräder mit Car Play oder Android Auto. Honda NT1100 beispielsweise. Denke, das wird bei der 1300er schon auch dabei sein.

Unterwegs im Mietwagen gibt es für mich nichts besseres, im Firmenwagen muss ich immer noch die Einbaulösung mit bestellen
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich persönlich hoffe ja auf CarPlay, aber ich glaube, die Macht über die Daten (und darum geht es in Zukunft - um NIX anderes) will BMW im eigenen Haus behalten
Die Bezahl Apps, einmalig oder als Jahresabonnement, werden bei der Macht ueber die Daten eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Wer bezahlt bekommt mehr Features/ Informationen. Praktiziert BMW bereits in Teilen bei den Automobilen in den USA.
Es waere auch ein Freischalten zusaetzlicher Fahr Modis, gegen Bezahlung, auf diesem Wege denkbar. Quasi alles was nicht zusaetzliche und relativ teure Hardware bedingt, liesse sich so als erweiterte Option verkaufen. Secondary Revenue Stream!
Persoenlich bin ich mit dem bei der RT verbauten Konzeption nicht zufrieden. Nach jedem Tankstop muss die Verbindung zum Handy (iPhone 13) wieder neu aufgebaut werden und dies dauert. Vor allem wenn von anderen Stellen starke WiFi Signale ausgestrahlt werden dauert es gefuehlt ewig bis Motorrad und Handy wieder zueinander gefunden haben. Obendrein ist die Verbindung, auch nach den Updates seitens BMW noch immer nicht durchgehend stabil. Dies ist im NAVI Modus besonders. irritierend. CarPlay waere die bessere, bzw. praktischere Loesung. Angeblich soll es insbesondere bei den Fahrassistenz Systemen und Connectivity eine Vielzahl von Neuerungen geben. Abwarten!
Momentan nutze ich bei der GSA das NAV 6. Nicht perfekt aber auf den brauche ich nicht zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.153
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann ich nur bestätigen. Die Dauer der Kontaktaufnehme ist einfach nicht hinnehmbar. Da muss BMW noch nachlegen. CarPlay oder Android Auto wären da schon eine bessere Alternative.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, bei der Multi war das mit dem Tanken und der Kontaktaufnahme danach am Anfang auch etwas länger dauernd.
Dann kam das Software-Update. Nun drückt man nach Zündung aus den Joystick und die Verbindung bleibt trotz Zündung aus für 20min aufrechterhalten.
So bleibt alles auch über den Tankvorgang / Pause verbunden, man kann sofort weiterfahren und das schafft BMW auch. Ist ja nur Software.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ist ja nur Software
Genau, ist ja nur Software....... Und nun ratet mal was die Blechbieger mit Schnupper-Pratikum in der Fahrzeugelektronik NICHT können ??

Kleiner Tip: Es fängt mit "S" and und hört mit "oftware" auf.

Neulich hat der FORD CEO in einem Blog diesbezueglich "die Hosen runter gelassen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben