R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du kennst die falschen Leute :zwinkern:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hier wird leicht so getan, als ob das dann keine "richtigen" Motorradfahrer sind. Weshalb? Die wahren Helden sind nur in den Motorradforen? Unter 10.000 Km p. A. sollte das Motorradfahren verboten werden?

Aber auch davon, die weshalb auch immer, nur relativ nah um ihren Wohnsitz fahren, kenne ich keinen. Eher ist es so, dass das Motorrad 49 Wochen im Stall steht und 1x p. A. drei Wochen damit eine größere Tour gefahren wird.

Mann oh Mann, wird hier immer ein Aufriss gemacht und das geschrieben zerstückelt.
Das hat doch alles nix mit guter-schlechter Motorradfahrer oder minimum 10tkm zu tun, sondern viele brauchen ned zwingend ein Navi für das was die fahren bzw.wo die fahren.Weiter nix.

Wie war das jetzt mit der 13er?
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Hauptsache sie ist noch ein Verbrennungsboxer 😅
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich fahre viel und oft nachts an und Abreise immer nachts ,Autobahn wie Landstraße. und viel mehr km im Jahr machst du auch nicht (behaupte ich einfach mal so)..
Und ja , ich benutze Landkarte und Navi.
Ok Du gewinnst! LOL. Sofern die Zeit es erlaubt schaffe ich heute noch 38,000 - 40,000 Meilen pro Jahr. Bonsai schlaegt uns eh alle. Behaupte ich einfach mal so.

Somit warte ich geduldig auf die neue GS/A in der Hoffnung das sie insgesamt ein grosser Wurf wird.
Ein paar wenige Wochen noch und dann wissen wir mehr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mann oh Mann, wird hier immer ein Aufriss gemacht und das geschrieben zerstückelt.
Das hat doch alles nix mit guter-schlechter Motorradfahrer oder minimum 10tkm zu tun, ...
wer wirft hier immer wieder neue Punkte rein? Von "guter-schlechter" Motorradfahrer war bisher nicht die Rede. Dass dieser Gedanke im Hintergrund mitspielt, glaube ich gerne.

Wenn es nicht so regnen würde, wäre ich mit dem Moped zur Eisdiele im nächsten Dorf gefahren. Ohne Navi.

Fast vergessen, die richtigen Motorradfahrer machen das auch bei Regen.

Belassen wir es dabei, es wird nicht besser. 150 Seiten werden auch so locker geschafft.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.482
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Mir ist im übrigen, letzten Mittwoch in 84405 Dorfen, noch eine getarnte 1300er entgegen gekommen.
Habe leider nicht schnell genug geschaltet.
Sind also noch am Testen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
....Lassen wir uns überraschen, was die GS1300 bringen wird. Ich sehe das neue Model auch als Technologieträger. Und da soll BMW auf so "alten Mist" setzen?...
Junge Junge, Du gibst aber ganz schön Gas.
Verkaufst Du das Zeug?
Und warum überhaupt "alter Mist"?
Ich würde es eher "bewährtes Zeug"nennen.
Genau wie die gute alte Landkarte.
Die kommt ja anscheinend für Dich gar nicht mehr in Frage.
Dass Smartphones am Motorrad nicht unbedingt die ultimative Endlösung bzgl. Vibrationen, Ladeproblemen und Verbindungsschwierigkeiten sind, haben wir nun schon oft genug festgestellt.
Soll ich jetzt also bei fest integrierten Lösungen bei vier verschiedenen Motorrädern von vier verschiedenen Herstellern alles immer in die Cloud feuern, auf Kompatibilität hoffen, gegebenenfalls Abogebühren bezahlen, permanent Updates fahren und mich mit diversen Planungsprogrammen rumschlagen?
Da habe ich doch lieber genau einen Navigator, den ich incl. Software beherrsche, je nach Motorrad in die eine oder andere Halterung klicke und nur einmal Geld ausgegeben habe.

Nicht immer ist alles, was die Technik und der Fortschritt hergeben, auch besser als der alte Mist von gestern.

PS... Es gab da ja mal diese Curved-Fernseher oder 3D für zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
252
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
Wie ist denn eure Einschätzung zur Vorstellung bzw. eure Erfahrungen bei der GS?
Vorstellung im September nur online/ soziale Medien/ evtl. Pressekonferenz oder denkt Ihr, dass z.B. auch eine in live in der BMW Welt in München oder in Berlin stehen wird am 27.09. um sich ein Bild zu machen?
Grüße
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.786
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo Zusammen,
Wie ist denn eure Einschätzung zur Vorstellung bzw. eure Erfahrungen bei der GS?
Vorstellung im September nur online/ soziale Medien/ evtl. Pressekonferenz oder denkt Ihr, dass z.B. auch eine in live in der BMW Welt in München oder in Berlin stehen wird am 27.09. um sich ein Bild zu machen?
Grüße
In der NL Stuttgart angeblich nur Video
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.544
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
In Kassel stand bis jetzt bei jeder Vorstellung
eine live
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
192
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ok Du gewinnst! LOL. Sofern die Zeit es erlaubt schaffe ich heute noch 38,000 - 40,000 Meilen pro Jahr. Bonsai schlaegt uns eh alle. Behaupte ich einfach mal so.

Somit warte ich geduldig auf die neue GS/A in der Hoffnung das sie insgesamt ein grosser Wurf wird.
Ein paar wenige Wochen noch und dann wissen wir mehr.
Ich habe das wohl irgendwo überlesen ... Bisher dachte ich immer im September 2023 wird nur die neue GS vorgestellt ... ich glaube nicht daran, das bei dem Event auch die GSA stehen wird ... aber ich würde mich riesig freuen, wenn ich falsch liege ;o)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Da hast Du recht. Bislang gehe ich davon aus das die GS auch zukuenftig die Basis fuer die GSA, mit diversen Aenderungen (Fahrwerk, Getriebe), bleiben wird. Kann mir bei den Stueckzahlen nicht vorstellen das BMW ein vollkommen anderes, eigenstaendiges Motorrad entwickelt oder die Produktion fuer die derzeitige GSA lange weiterlaufen laesst.
Nach Vorstellung der GS bekommt man eine ziemlich gute Indikation wohin die genrelle Richtung geht, Motor, Bremsen, Fahrassistenz, Connectivity, etc.
Nichts weiter als eine Vermutung meinerseits. Abwarten und ueberraschen lassen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
natürlich wird die neue GS und die GSA eine maximale Anzahl von gleichen Teilen haben. Alles andere wäre doch viel zu teuer
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.794
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Da hast Du recht. Bislang gehe ich davon aus das die GS auch zukuenftig die Basis fuer die GSA, mit diversen Aenderungen (Fahrwerk, Getriebe), bleiben wird. Kann mir bei den Stueckzahlen nicht vorstellen das BMW ein vollkommen anderes, eigenstaendiges Motorrad entwickelt oder die Produktion fuer die derzeitige GSA lange weiterlaufen laesst.
Nach Vorstellung der GS bekommt man eine ziemlich gute Indikation wohin die genrelle Richtung geht, Motor, Bremsen, Fahrassistenz, Connectivity, etc.
Nichts weiter als eine Vermutung meinerseits. Abwarten und ueberraschen lassen.
Einerseits Ja, klar werden viele Teile identisch sein, andererseits gibt es ja Bilder die erst kürzlich vom Erlkönig der GSA geschossen wurden und da sind die Zylinder wieder verkleidet/getarnt. Obwohl die normalen GS Erlkönige mittlerweile komplett ohne Tarnung am Zylinder unterwegs sind.

Das könnte darauf hindeuten dass der Motor diesmal nicht identisch ist, was ja die Bezeichnung 1400 für die „GSA“ auch vermuten lassen könnte. Wobei natürlich die 1300 GS mit 1324 ccm und die 1400 mit 1351 ccm um die Ecke kommen könnte. Also minimal mehr Hubraum und vielleicht 5 PS mehr.

Aber die Basis der beiden Motorräder an sich dürfte die gleiche sein mit vielen identischen Bauteilen. Beim Motor, wenn dieser denn unterschiedlich sein sollte, wird das auch nur der Kopf sein.

Gruß Guido
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Sicherlich eine von meheren Optionen. Moeglich waere auch gleiche Anzahl PS bei mehr Hubraum und nochmals mehr Drehmoment fuer die GSA. Oder das BMW sich die 1400'er Bezeichnung fuer eine zukuenftige Ausbaustufe des Motors gesichert hat. (1100 - 1150, 1200 - 1250, 1300 - 1400?)
Alles Spekulation.
Das der Motor nicht ueber 150 PS haben wird ist das einzigste Geruecht das sich in der Branche irgendwie zu halten scheint. Hoffe auf eine positive Ueberraschung. BMW Boxer und Harley Twins sind meine grosse Leidenschaft.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
sie wird auf keinen Fall!!! mehr Hubraum haben. Das wäre betriebswirtschaftlich doch absoluter Unfug.
Wie Du sagst, das ist eine andere Ausbaustufe, vermutlich per Software.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.261
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
BMW betreibt seit Jahren extremes downsizing bei Automotoren unter Beibehaltung der tradierten, hubraumbasierten Typenbezeichnungen. Ich würde nicht ausschließen, dass uns das bei Motorrädern ebenfalls blüht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben