R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja mei
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.182
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Berlin hat schon Ferien. Die Produktion wird umgestellt.
Wenn die jetzt noch was testen müssen, dann wäre das nicht gut. Heiß-und Kaltland Testreihen sollten auch abgeschlossen sein.
Die Testaufgaben werden nun an die Erstkäufer delegiert :smile:.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Die Produktion wird umgestellt.
Die Mitarbeiter werden geschult.
Testfahrten sind zu Ende. Dafür bereitet die Entwicklungsabteilung jetzt vielleicht schon die ersten ServiceAktionen vor 😜
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
293
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Definitv, denn im November erfolgt Vorstellung für die Verkäufer, sowie deren Schulung. Da müssen schon ein paar in Südspanien herumstehen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Definitv, denn im November erfolgt Vorstellung für die Verkäufer, sowie deren Schulung. Da müssen schon ein paar in Südspanien herumstehen
Tja, mal schauen. Vielleicht hat der Malelobo ja schon welche rumstehen ... oder wo testen die sonst?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
In Andalusien sollen Anfang 2024 welche sein, siehe:
R 1300 GS
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
258
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
He Robby, Euch aus dem Norden wird doch eine gewisse Entspanntheit nachgesagt...

Ist wohl eine Charge eines Zulieferers, betrifft 2 Wochen, kann doch BMW mMn nicht unbedingt was dafür oder werden in dieser Branche täglich Qualitätskontrollen jedes zugelieferten Teiles gemacht?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.300
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Kann ja gut so sein, aber langsam finde ich es mehr als peinlich 😳
Das soll premium sein????
Langsam ist’s doch genug ☺
Ich will bestimmt nicht BMW verteidigen,
finde aber solche Berichte äußerst reißerisch, wenn erst im letzten Absatz wirkliche Fakten auf den Tisch kommen.

Würde BMW keine Motorräder bauen,
könnte da auch nichts schief gehen.

Oder,

wer nichts arbeitet, macht auch keine Fehler.
(Zumindest in der Arbeit) ;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So viel zum Thema „ausgereift“, letztes Baujahr kaufen etc.

Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
OT:
soll ich dir die Mängel an meinen bisherigen 3 Multis aufzählen? Alles nachweisbar, einige größere dabei (Motor leckt Öl, Getriebe) und keine Einzelfälle. Über die Verarbeitungsqualität, u. a. Spaltmaße und Lackierung, decken die Ducatistis ebenfalls gerne den Mantel des Schweigens. Die meisten Rückmeldungen über gleichartig gelagerte Fälle erhalte ich im Multiforum per PN. Öffentlich trauen sich nur wenige.

Ich möchte das Forum, bzw. die Mitglieder hier erleben, wenn dies bei den BMWuppdies auch so wäre. Die Geduld und fast alles mit Emozione abzutun, gibt es hier nicht. Für mich zu Recht!
Bis auf die V4 Pikes Peak haben mir die anderen zwei viel Fahrfreude bereitet, das ist aber nicht alles (für mich).

Ein Motorrad hat zu funktionieren, egal welches Emblem auf dem Tank klebt. Gibt es Mängel, ist es für die meisten Kunden sehr wichtig und entscheidend wie der Hersteller und in erster Linie die Händler damit umgehen.

Aber richtig, hier geht es um BMW und in erster Linie die kommende neue GS.

Fröhliches Draufkloppen wünsche ich weiterhin und hin und wieder die eigene Brille etwas putzen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mein Post ist eine Nachricht von Motorrad, und hatte nur den Bezug „alte ausgereift / , ich kaufe später die neue, wenn die Kinderkrankheiten weg sind. Bzw. ich kaufe noch schnell die letzte Serie.“

Der Kaufzeitpunkt hat mit dem „ausgereift“ nichts zu tun. Da ja immer wieder neue Chargen an Teilen angeliefert werden.

Aber manche nehmen das emotional und zeigen auf andere Hersteller.

Die Menge der betroffenen Maschinen und der Umfang des Problems haben mit „am Ende ausgereift“ auch keinen Zusammenhang. Die Charge hätte mehr treffen können und der Umfang hätte auch „Sturz und Brandgefahr“ sein können. Zufall mal so und mal so.

Jetzt ausatmen und sachlich den Dingen widmen als aufrechnen wer was wann gut oder schlecht gemacht hat,
meine Brille ist sauber. Deine Medikation erscheint aber anpassbar, kurze Zündschnur mitunter.

M.E. nach wurde keine Warenausgangskontrolle und keine Wareneingangskontrolle ausgeführt.
Irgendwann ist jemandem aufgefallen, dass das Motorrad nach Benzin riecht und dann ist es nicht das freiwillige „good-will“, dass der Hersteller dem nachgeht und das beseitigt sondern seine Pflicht. Dafür gibt es kein Extra-Lob, das ist Standard, sonst würden ihm die Behörden den Weg erklären.
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
76
Man kann nicht jede einzelne zugekaufte Komponente prüfen/vermessen o.ä. Lieferanten verpflichten sich für Qualität und techn. Anforderungen. Und dann muss die Produktion im Takt laufen. Oder prüft hier jemand die Ölviskosität usw. bevor er die Plörre reinkippt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein Posting hatte damit zu tun, dass speziell von Ducati-/Multifahrern gerne über Mängel der Propeller berichtet wird. Weshalb? Vor der eigenen Haustür kehren, wäre hin und wieder sinnvoller.

Mängel können jederzeit und an jedem Fahrzeug, unabhängig von der Marke auftreten. Was dann für die Kunden wichtig sein kann, habe ich beschrieben.

Übrigens hatte ich kaum Probleme mit Motorrädern aus der allerersten Serie. Z. B. mit meiner R1200GS (04/2004, die allererste nach der Vorstellung) und mit meiner R1200R, die 2006 auf den Markt kam.

Mit einer vernünftigen Werkstatt im Hintergrund würde ich auch z. B. die neue 1300er kaufen. Aktuell sehe ich dazu keine Notwendigkeit, aber wer weiß.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
764
Man kann nicht jede einzelne zugekaufte Komponente prüfen/vermessen o.ä. Lieferanten verpflichten sich für Qualität und techn. Anforderungen. Und dann muss die Produktion im Takt laufen. Oder prüft hier jemand die Ölviskosität usw. bevor er die Plörre reinkippt?
Das ist der normale Anspruch. Wenn das ein Zulieferer nicht kann wird er normalerweise nicht Beauftragt bzw. dieser wird so finanziell belastet das er kaum noch Geld verdienen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben