R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der "125 er" Version, die für mich die einzig interessante wäre, absolut indiskutabel teuer. 10.000 Euro dafür (mit bequemer Sitzbank und...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.919
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Der noch kleinere Scheisser aus der Reihe ist auch megageil. Wenn er nicht so teuer wäre, käme er mir ins Haus.
In der "125 er" Version, die für mich die einzig interessante wäre, absolut indiskutabel teuer. 10.000 Euro dafür (mit bequemer Sitzbank und Topcase), die haben doch einen an der Klatsche. Und dann darf ich den am Ende nicht im Regen stehen lassen, weil er dann von alleine wegfährt. 😂
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
116
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Stichwort Design, bzw. Designer oder auch Designabteilung. Eigentlich muss man fast schon dankbar sein für das Design der 13 GSA

Anhang anzeigen 703688Anhang anzeigen 703689
Wie schon von Vielen gesagt, geht es BMW ja oftmals darum zu polarisieren und Design kann gefallen oder nicht. Dein Beispiel genommen kann ich nur sagen: Als ich die CE04 zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, dass der Designer auf halber Strecke nach Hause gegangen ist und das Hinterteil dem Zufall überlassen hat. Beim zweiten Blick in der Niederlassung fand ich die CE04 dann zumindest spannend. Probefahrt gemacht und sofort danach den Kaufvertrag unterschrieben. Das ist mit Abstand das Beste was ich für den Einsatzzweck (ausschließlich urban) jemals gefahren bin. Mittlerweile finde ich das Design einfach nur göttlich. Genauso bei der GSA. Das erste Bild das ich sah und ich dachte, Oh Mein Gott, ein Brotkasten auf zwei Rädern. Mittlerweile hat sich der Eindruck gewandelt und ich finde sie irgendwie genial. Ich würde Sie mir schon aufgrund meiner Größe nicht kaufen wollen, verstehe aber dass es dafür einen Markt gibt. Ich denke Jeder muss schauen was Ihm gefällt und wenn man hinreichend "psychisch stabil" ist damit leben, dass es anderen nicht gefällt, warum nicht? Für die CE04 kann ich jedenfalls sagen, dass ich noch nie ein Fahrzeug hatte auf das mich dermaßen viele Leute angesprochen haben. Vermutlich wird es bei der GSA ähnlich sein.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.148
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Psychisch stabil, musste man bei BMW doch schon immer sein.
Was ich mir über Jahrzehnte angehört hab…
Die meisten Lacher fahren nicht mehr, oder haben inzwischen selbst eine😂
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.919
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie schon von Vielen gesagt, geht es BMW ja oftmals darum zu polarisieren und Design kann gefallen oder nicht. Dein Beispiel genommen kann ich nur sagen: Als ich die CE04 zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, dass der Designer auf halber Strecke nach Hause gegangen ist und das Hinterteil dem Zufall überlassen hat. Beim zweiten Blick in der Niederlassung fand ich die CE04 dann zumindest spannend. Probefahrt gemacht und sofort danach den Kaufvertrag unterschrieben. Das ist mit Abstand das Beste was ich für den Einsatzzweck (ausschließlich urban) jemals gefahren bin. Mittlerweile finde ich das Design einfach nur göttlich. Genauso bei der GSA. Das erste Bild das ich sah und ich dachte, Oh Mein Gott, ein Brotkasten auf zwei Rädern. Mittlerweile hat sich der Eindruck gewandelt und ich finde sie irgendwie genial. Ich würde Sie mir schon aufgrund meiner Größe nicht kaufen wollen, verstehe aber dass es dafür einen Markt gibt. Ich denke Jeder muss schauen was Ihm gefällt und wenn man hinreichend "psychisch stabil" ist damit leben, dass es anderen nicht gefällt, warum nicht? Für die CE04 kann ich jedenfalls sagen, dass ich noch nie ein Fahrzeug hatte auf das mich dermaßen viele Leute angesprochen haben. Vermutlich wird es bei der GSA ähnlich sein.
Wie gesagt, mir ist es im Endeffekt wie dir ergangen. Erste Reaktion auf die GSA: :grosse-augen:

Hat sich aber seitdem gewandelt, sogar sehr gewandelt. :victory:
Ja, ich würde die auch in einigen Punkten optisch anpassen, aber grundsätzlich gefällt sie mir mittlerweile richtig gut. Und was andere Leute sagen, ja da bin ich ein Dickhäuter. Mir ist das total egal, ich muss mit dem Motorrad klar kommen und es muss mir alleine gefallen, niemanden sonst.

Tausend mal wichtiger als die Optik ist es mir, Gewissheit zu haben, das die Dinge wie undichte Armaturen und was nicht noch alles, alsbald vernünftig gelöst werden. Ich denke das wird auch so passieren, braucht halt alles etwas Zeit.

Mein Plan ist, so einige Maschinen im nächsten Jahr mal zur Probe zu fahren, natürlich eben auch die neue GSA und da meine (Zusatz)Garantie eh noch bis 09/25 bei der 12 er geht, dann wenn es denn eine GSA werden sollte, mir entweder das Modell 2026 bestellen werde oder ich greife mit entsprechendem Preisnachlass mir noch ein 2025 er Schätzchen beim Händler ab.

Aber bis dahin fließt noch viel Wasser bei uns den Rhein runter. :rollleyyes: Letzte Woche hätte ich z.B. beinahe eine 1250 GSA gekauft, weil das Angebot umme Ecke und echt preislich ein Kracher war. War aber morgens als ich anrief schon weg. Was mich nicht gewundert hat. Von daher lasse ich das mal alles noch offen. Kann so kommen wie oben geschrieben oder auch ganz anders.

Gruß Guido
 
magellanGS

magellanGS

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
24
Ort
Bei Köln
Modell
BMW R 1200 GS
Mir gefällt sie sehr gut mit Wow-Faktor!
ich vermute, BMW hat in den voran gestellten Marktanalysen genau den (optischen) Polarisationspunkt gefunden, den die Lieferkette gerade noch hergibt - 😉
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.255
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, die GSA wird ihre Fans finden. Immerhin haben sie sich ja was gedacht und es mit Absicht so konstruiert und gestaltet.

Die Begründung, dass man die Schrauben auf den Tank legen kann, wenn man mal was reparieren muss, die hat was. Form follows function. Warum dann kein Stecker, ähnlich der Flugzeuge, um sicher und einfach von aussen Starthilfe geben zu können?

Eigentlich ist es ein Fahrzeug und kein Schraubzeug, aber egal. Solange man keine Acetylenbrenner-Halterung, Abschleppöse, einen Amboss mal vorsichtshalber mit im Design berücksichtigt, da das ja hilfreich sein könnte.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.311
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Begründung, dass man die Schrauben auf den Tank legen kann, wenn man mal was reparieren muss, die hat was.
da hab ich mir auch gedacht, wollen die Schrauben oder Fahren ?
von so mächtigen Schrauberaktion liest / Hört man ja nicht mehr oft,
  • wohl weil die Bikes besser geworden sind
    (wie schon @Bonsai sagt - ja bei den alten Bikes kann man noch schrauben ... und man muß es auch)
  • weil die Leute wohl auch ggf. mehr Sorgfalt auf ihre Reisevorbereitung legen
  • weil die schlechten Straßen heute viel besser sind als die guten früher (vgl. @Klausmong Strassenbilder aus der Mongolei von 2013 und heute)
  • weil die meisten Defekte m.Wahrnehmung nach heute eher elektrisch/elektronischer Natur sind und nicht mechanisch
  • weil nahezu alle heute mit ADAC Plus oder vergleichbar unterwegs sind mit so einem Monster
  • aber am allermeisten - wer kann den heute noch an so einem Hightechbomber schrauben :fragezeichen:
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Sogar „Schönreden“ konnten sie früher besser. 😂
War aber auch einfacher damals. ;-)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.311
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
also wenn ich mir die Position vom Tankrucksack ansehe :facepalm:
sieht auch irgendwie "Vergessen" und höchst unpraktisch bzw. unkomod aus
da hat man ja als sogar "Nicht-typischer" BMW Fahrer schon Platzprobleme 🙈

1721763813715.png

(Quelle: motorradonline.de)
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.386
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
also wenn ich mir die Position vom Tankrucksack ansehe :facepalm:
sieht auch irgendwie "Vergessen" und höchst unpraktisch bzw. unkomod aus
da hat man ja als sogar "Nicht-typischer" BMW Fahrer schon Platzprobleme 🙈

Anhang anzeigen 703901
(Quelle: motorradonline.de)
Von oben gesehen sieht die Recht gut aus , natürlich die sch....🫢 Koffer weg denken
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.570
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ihr müsst das Interview mit dem Maestro lesen: Alles ist irre aufregend und macht was mit einem und ergibt wahnsinnig Sinn und die Thekenkonstruktion ist so gewollt, dass du auch mal an der Mautstelle gepflegt eine Halbe abstellen kannst; dann lobt er noch die Aprilia Teekanne sowie den Honda-Helix-Roller über den grünen Klee.
…Dann der Exkurs zur BMW-Historie: Früher hätte man gewusst, eine BMw springt an, funktioniert…. heute sei sie eben extrem emotional…
Selten war ein Verantwortlicher so ehrlich.
Keine weiteren Fragen, BMW.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.919
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
IMG_0533.jpeg

IMG_0535.jpeg


IMG_0534.jpeg


Passt so für mich.

Nur noch die hellen Teile vorne in mittleren Titan Grau (etwas heller als der Tank), dazu noch die Tankablagen (die gerade im Konfigurator nicht zu sehen sind) auch von Silber nach Titan ändern und dann ist gut. (naja fast, die Lenkerklemme sähe in Titan eloxiert auch gut aus)

Aber BMW, erst bitte Armaturen dichten und sonstige Nicklichkeiten abstellen. Die Absenkautomatik macht mir zwar persönlich keine Sorgen, ich bin 1.93 und die kommt da für mich nicht rein. Sollte natürlich trotzdem funktionieren, nicht falsch verstehen.

Gruß Guido
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben