R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe nicht verstanden warum BMW scheinbar 2 unterschiedliche Design und Entwicklungstruppen an den beiden 1300ern arbeiten läßt. Besser wäre es...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe nicht verstanden warum BMW scheinbar 2 unterschiedliche Design und Entwicklungstruppen an den beiden 1300ern arbeiten läßt.
Besser wäre es gewesen die Dicke analog der seligen (für mich schönsten) ADV1150 weiterzuentwickeln.
Einen etwas größeren Tank in Verbindung mit etwas mehr Windschutz. Ein längeres Heckteil mit höheren Sitzen, eine etwas längere Schwinge und vor allem eine einheitliche Gepäcksanbringung bei beiden Alu oder Vario.
Rausgekommen ist ein Monster. Ich schätze mal in voller Ausstattung mit leeren Koffern und Topcase mit +300 kg.
Bei 485kg zulässigen Gesamtgewicht wird der übliche GSAuser mit Sozia gestzeskonform maximal mit 2 Zahnbürsten auf Tour gehen.
Eigentlich am Markt vorbeientwickelt.
In der Klasse kann es Ducati sicher besser.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich denke auch, die Bügel sollen verhindern, dass der Rollmops beim Umfaller über den Tank bis auf den Lenker rollt.
Ist genau der Punkt. Die Verlängerung der Bügel macht die Tankschutzbügel quasi überflüssig. Klar, wenn neben dem Weg ein Findling liegt, die Maschine kippt und der Findling liegt genau zwischen Bügel und Lenker, dann haut es den Tank auch kaputt.

Gruß Guido
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
Würde echt gerne mal sehen wenn jemand mit dem Kackstuhl im „Gelände“ rumhampelt. Das 30 Liter Fass alles andere als schwerpunktgünstig angeordnet. Knieschluß im Rodeostil und vom Vorderrad kilometerweit wegsitzend. :facepalm:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.865
Modell
R 1300 GS
Würde echt gerne mal sehen wenn jemand mit dem Kackstuhl im „Gelände“ rumhampelt. Das 30 Liter Fass alles andere als schwerpunktgünstig angeordnet. Knieschluß im Rodeostil und vom Vorderrad kilometerweit wegsitzend. :facepalm:
Bisher war die Ausgewogenheit einer GS/A über alles erhaben und sie konnte und kann deutlich mehr als ich. Von daher passt das auch weiterhin.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.865
Modell
R 1300 GS
Ist genau der Punkt. Die Verlängerung der Bügel macht die Tankschutzbügel quasi überflüssig. Klar, wenn neben dem Weg ein Findling liegt, die Maschine kippt und der Findling liegt genau zwischen Bügel und Lenker, dann haut es den Tank auch kaputt.

Gruß Guido
Es hilft nichts, kann die bitte mal jemand in Garmisch auf die Seite legen? Danke!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hab’s jetzt verstanden.
  • Erhöhter Fahrkomfort dank automatischer Anhebung während der Fahrt (um ca. 30 mm)
  • Permanente Tieferlegung des Motorrads (um ca. 20 mm)
  • Verbesserte Bodenerreichbarkeit dank automatischer Absenkung kurz vor dem Anhalten
  • Vereinfachtes Aufstellen auf den Hauptständer dank Komfort-Aufbockhilfe
Schade, keine 50 mm automatische Anhebung, aber ich würde drauf passen.
Warum so kompliziert? Es gibt zwei Fahrwerke beide mit automatische Absenkung. Einmal gibt es das hohe Sportfahrwerk, und dann gibt es noch das tiefere Fahrwerk, welches bei deiner GS verbaut ist. Im Gegenteil zur kleinen GS haben beide Fahrwerke den Rentlerlift. Bisher gab’s den ja beim Sportfahrwerk der normalen GS nicht.

Will heißen, du kannst dir die GSA mit genau dem gleichen Fahrwerk konfigurieren, welches du zur Zeit auch hast, 850mm Normalhöhe, 820mm Rentnerhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
206
Ist sie nicht vergleichsweise schön? Heute bei BMW Dortmund abgeholt. Ich bin wirklich sehr froh, mich so entscheiden zu haben. Jeder so, wie er mag. Wem die 13-er GSA gefällt, dem wünsche ich -ernst und nicht sarkastisch gemeint- viel Spass mit dem neuen Modell. Ich jedenfalls sehe die 1250-er zumindest momentan als "die letzte wahre GS" an. Die 13-er GSA finde ich optisch, um es mit Rolf Miller zu sagen "komplett am Ding vorbei..." und die normale 13-er GS ist aus meiner Sicht zu filigran und im Profil sehr beliebig geworden. Ist nur meine Sicht der Dinge, aber eben auch die Grundlage meiner persönichen Entscheidung, mir eine neue R1250 GSA Rallye zu holen. Wie dem auch sei. Am Ende sind wir alle "Brüder im Geiste", lieben es Motorrad zu fahren und jeder von uns fährt sowieso das schönste Motorrad des Erdballs. In diesem Sinne werbe ich für wechselseitige Toleranz all unserer verschiedenen Geschmäcker und freue mich trotzdem über meine 1250-er GSA...
Anhang anzeigen 698368
Eine GS mag vieles sein aber "schön" war die noch nie. Ist ja auch nicht das Wichtigste beim Motorrad fahren.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.188
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Würde echt gerne mal sehen wenn jemand mit dem Kackstuhl im „Gelände“ rumhampelt. Das 30 Liter Fass alles andere als schwerpunktgünstig angeordnet. Knieschluß im Rodeostil und vom Vorderrad kilometerweit wegsitzend. :facepalm:
das Teil ist kein hardcore Off Road Eimer, wird für mich auch so nicht verkauft. Für Wege abseits vom Asphalt in Richtung, Wald, Schotter, wenn der Asphaltweg mal endet geht bestimmt was. Muss man halt selbst aber mal sein Hirn einschalten wie weit man geht bei einem Zweirad weit jenseits über 230 kg! Zum Nordkap bestimmt ein geiles Teil, für eine Wüstenrallye oder Schlammschlachten eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
80
Muss auch sagen, dass ich die Koffer ganz nett finde.

Ich glaube bei der GSA wurde versucht die neue Formsprache von BMW umzusetzen und dennoch nicht komplett von der GS wegzugehen.
Und das ist meiner Ansicht nach nicht so gelungen.
Wenn ich mit den CE04 anschaue, dann gefällt der mir, weil er eigenständig ist.
Die GSA hier sieht aber aus wie nix halbes und nix ganzes.

Es gibt keinen "Flow" wenn man sie sich seitlich anschaut. Die normale GS hat eine Linie, der gefolgt wird. Die GSA nicht.

Und ich muss mal sagen, dass mir neben der Form auch das ganze Farbspektrum nicht taugt. Das Rot wirkt super billig. Das Blau auch. Kommt für mich direkt nach dem Skoda-Blau. Gibt halt Farben, mit denen man fast alles versauen kann.

Die Dekore insgesamt finde ich sehr sehr lieblos.
Eine schöne entemotionalisierte Zusammenfassung und interessante Gedanken 👍🏼
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
80
Das dachte ich mir auch. Wäre für ein lokales Event vllt sogar nicht weiter schlimm, aber das war die globale Erstpräsentation der 1300 GSA einer Weltmarke.

Es ist einfach nur schrecklich peinlich! // Mod edit: Politik entfernt

Endlich sind wir im Fussball wieder vorzeigbar und schon muss BMW den Dorftrottel spielen.

Zum Thema: Gibt es die nur mit Automatik Schaltung ?
Was wurde da entfernt Udo 🤔
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
804
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Also vor 2 Tagen war ich noch schockiert von der der sagen wir mal "extremen Optik" !! So langsam fängt sie an mir zu gefallen ... :eekek: :daumen-hoch::confused: !! Vielleicht sollte ich morgen mal zum Doktor gehen :confused:
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das was mir auf den ersten Blick sympathisch ist: Sie hat die Alu Gussfelgen :super:

Aber beim Rest mag ich immer noch net genau hinschauen :facepalm:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein Gott.....was hat sich BMW dabei gedacht, da bekomme ich Augenkrebs. Die hässliche Panamericana als Vorbild genommen und noch hässlicher gemacht. Die Technik haut mich nicht vom Hocker, aber die Optik + Gewicht....da werde ich wohl alt mit meiner 1250.

Und Gussfelgen fahren wir ja jetzt schon beide auf der GSA.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.650
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die Sturzbügel um den Tank waren doch schon immer Schwachsinn. Wie soll eine GS mit ihren Eutern denn da drauf fallen. Da müsste der Lenker ja auch schon abrasiert sein.
Also definitiv sinnlos.
Aber dem Designer hat das Gas-Wasser-Scheisse Geflecht scheinbar gefallen. :coo8ol:
Gruß,
maxquer
Also in diesem Fall muss ich Dir jetzt mal widersprechen, denn da liegst Du leider falsch.
Die Maschine kann sich im Fall des Falles sehr wohl über den Zylinder auf den Tank rollen und dabei ordentlich Schaden nehmen. Da helfen die Tankschutzbügel durchaus.

0.png


Weitere Schadensbilder erspare ich Euch aber am Sonntag-Morgen. Das will ja niemand sehen.
Günstig war der 15 Meter-Rutscher im Schotterbett jedoch nicht wieder zu reparieren.

Ich denke auch, dass der Bügel unten auf dem Zylinderschutzbügel der neuen GSA genau dieses überrollen verhindern, und somit ein guter Ersatz für dieses häßliche Rohrgestell am Tank sein soll.
Von daher finde ich die eingentlich ziemlich sinnvoll/gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben