R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja das ist eben eine Krankheit von mir. Beim Autokauf wird auch immer alles angekreuzt, auch eine Anhängerkupplung obwohl ich gar keinen...
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
78
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Und wieso immer volle Hütte? Hätte ich Interesse an der GSA, läge meine Konfig < 30k.
Naja das ist eben eine Krankheit von mir. Beim Autokauf wird auch immer alles angekreuzt, auch eine Anhängerkupplung obwohl ich gar keinen Anhänger habe. Aber wie sagt man so schön „besser haben als brauchen“.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Vielleicht ist es ja wie bei der Musik: ein Song den man beim 1. Mal hören Hammer findet geht einem beim 5. mal bereits auf den Sack.

Was beim ersten Mal hören nach Mist klingt fäng beim 5. Mal hören an ein bisschen an zu gefallen und verleitet nach 30 Jahren immer noch zum Mitsingen. Inkl. Schwelgen in der guten alten Zeit…😉
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.445
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Vielleicht ist es ja wie bei der Musik: ein Song den man beim 1. Mal hören Hammer findet geht einem beim 5. mal bereits auf den Sack.

Was beim ersten Mal hören nach Mist klingt fäng beim 5. Mal hören an ein bisschen an zu gefallen und verleitet nach 30 Jahren immer noch zum Mitsingen. Inkl. Schwelgen in der guten alten Zeit…😉
Ja, Dauerbeschallung macht den Titel auch nicht besser - man gewöhnt sich nur daran...
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Zumindest wird man mit der Adventure auffallen - an dem Tank usw. kann man dann noch locker eine Überdachung ( analog C1-Roller) befestigen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das Ding schaut aus, als ob es von der NASA gebaut wurde. Unfassbar scheußlich.
Ja, aber wie man an den Programmen Voyager und Apollo sieht, funktioniert das Zeug von der NASA lange. Die mussten einen anderen Fokus haben, so leicht und gut wie möglich.
Musste auch der Anspruch sein, ein Servicemobil wegen Probleme mit dem Bordcomputer zu Voyager oder Starthilfe auf den Mond schicken, das wäre ja gar nicht gegangen.

BMW hat attraktives Design nicht zum Ziel der GSA erklärt. Der Chef könnte gesagt haben, "an das Niveau der Designer von Ducati kommt ihr Flachzangen eh nicht ran, konzentriert euch auf praktische Aspekte, Technik, Qualität, die von unseren Kunden geschätzt werden". Schwupps, schon war "Design" kein Entwicklungsziel mehr.

Blöd wird das erst, wenn die Ziele "herausragende Technik und Qualität" auch nicht erreicht werden. Das wird die Zukunft zeigen.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.445
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Zumindest wird man mit der Adventure auffallen - an dem Tank usw. kann man dann noch locker eine Überdachung ( analog C1-Roller) befestigen.
Schimpfe nicht über den C1 - da bekommt man einen ganzen Kasten Bier in den Koffer rein!
Damals haben sie wenigstens noch mitgedacht. :lalala::bier:
 
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
75
Ich kann nach dem Kauf meiner 2023er GS Trophy in Ruhe zuschauen. Sie wird ihre Kunden finden. In Punkto Neuerungen (Schaltautomat) gilt aus meiner Sicht immer abwarten. Nach der Einführung der Gs 1300 kamen auch ein paar Kinderkrankheiten hoch. Alles wie immer. Interessant die Hinweise hier noch Änderungen durchzuführen.Das ist dann ähnlich wie bei Harley. Man kauft für teils über 30tsd ein Produkt und weiß genau was an Zubehör etc. noch on Top kommt. Für mich in dem Preissegment und bei meiner Art der Nutzung nicht akzeptabel.

Das Design kann auch ein Hinweis sein auf a) neue Motoren oder b) einem Modell mit Elektrontrieb.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.060
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Nach der Einführung der Gs 1300 kamen auch ein paar Kinderkrankheiten hoch.
Ich habe auf einer Familienfeier mal einen Test-Fahrer von BMW kennengelernt ... ich will nicht weiter ins Detail gehen, aber er war verzweifelt ... Kernaussage war aber: "Wir können den POs erzählen, was wir wollen, wenn es BMW Geld kostet, was nicht eingeplant war, dann wird nix mehr geändert" ... ich finde das sagt alles. Klar, wirtschaftlich verständlich, aber "Kinderkrankheiten" zeugen meiner Meinung nach nur von zu wenig Testen oder purer Ignoranz den Testresultaten gegenüber. Geht in dem Preissegment meiner Meinung nach nicht.
Ich fand es umso cooler, dass KTM den Schaltautomat beim Erzbergrodeo mal einem richtigen Stresstest unterzogen hat.
BMW wird das Ding wohl aufm Rundkurs "getestet" haben ... wobei das jetzt natürlich nur Spekulation ist und ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne ... aber so sehr ich DCT Fan bin, würde ich bei BMW aktuell auf den Automat verzichten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei der Dame und dem älteren Herrn, die gestern die Fragen stellten, hatte man das Gefühl, sie sehen zum ersten Mal ein großes Motorrad.
Das dachte ich mir auch. Wäre für ein lokales Event vllt sogar nicht weiter schlimm, aber das war die globale Erstpräsentation der 1300 GSA einer Weltmarke.

Es ist einfach nur schrecklich peinlich! // Mod edit: Politik entfernt

Endlich sind wir im Fussball wieder vorzeigbar und schon muss BMW den Dorftrottel spielen.

Zum Thema: Gibt es die nur mit Automatik Schaltung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
So wie ich das verstanden habe gibts die mit konventioneller Schaltung und den Automaten gegen Aufpreis.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Was erscheint zeigt, was psychologische und ökonomische Marktforschung an Eckpunkten liefert.
Mhm. Begrenzte Zustimmung. Und gegen Ende einer eines weiteren sehr kurzen Live-Cycles höre ich dann einen BMW Exponenten am Comersee sagen „leider wurde der 18er Boxer vom Markt nicht so gut aufgenommen wie wir uns das gewünscht hätten“… und zeigt dann ohne Luft zu hohlen auf den 20 er Boxer. ;-)
Aber wir wissen es ja. Wenn von 10 Launches 9 in die Hosen gehen und #10 so was wie die R 80 G/S ist, dann ist ein paar Jahrzehnte später alles verziehen. ;-)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Meine Konfiguration in Triple Black würde 26000 kosten. Im Rahmen. Wenn man den Alu Tank nicht nimmt, sieht die Tank-Partie auch gar nicht so übel aus.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Schaut euch mal das Wachstum von BMW in den letzten 30 Jahren an. Und dann schaut euch das Dauergemeckere zum Design der letzten 30 Jahre an. Merkt ihr was? Das sind Fakten.

Alles auf Kurs. Wenn ich für jede Prognose des baldigen Untergangs von BMW nen Cent kriegen würde wär ich seid 20 Jahren Frührentner.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
400
Modell
R 1300 GS TB
Alter Schwede... 740 Euro für Mini-Tank-Seitentaschen sind schon weit im Bereich der Wegelagerei.

Beim ersten Anblick dachte ich, es wäre eine neue Husqvarna. Das muss man schon echt wollen. Die schwarzen Alukoffer hätte ich gerne für die 1300 TB.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Wie immer gilt, im Original anschauen und noch mal anschauen und nachdenken, dann urteilen.

Wer Gründe sucht, um sich schön zu reden warum er sie nicht kauft, könnte im überfälligen Thread, warum ich mir keine GSA kaufe, Gleichgesinnte zu Unterstützung finden. Den wahren meist finanziellen Grund kann man dort kollektiv ignorieren.
Wie viele würden die GSA geschenkt ausschlagen? Ne is klar! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.232
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie sagt der Ami: "it grows on me". Das Teil hat was, insbesondere die Triple Black. Allerdings bin ich kein typischer GSA Fahrer. Sehr viele nette Gimmicks mit Halterungen etc. Würde ich einer RT vorziehen.
RT und GT haben den entscheiden Nachteil, da a: Die Federwege im Vergleich zur GS eher bescheiden sind. Ja, in der Eifel sind 220mm Federweg auf vielen Straßen kein Luxus und B: Der wesentlich offenere Kniewinkel für längere Kerls einfach ein Segen ist.
Und ich weiß bei A und B, wovon ich rede.

Was die Kiste an sich nicht schöner macht :zwinkern:.
Am Ende gilt: Nicht aussehen macht schön, Gefallen macht schön....
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
400
Modell
R 1300 GS TB
Evtl. hat BMW auch an Einsätze in der Landwirtschaft gedacht. Sozusagen der erste einspurige Traktor. John Deere hat vielleicht bereits passendes Zubehör für die GSA in der Pipeline.:biggrin:
Das Traktorengeräusch während der Fahrt hat die 1300er ja schon... :p
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben