R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die TB hat immer hohe Scheibe, auch ohne extra Optionen/pakkete ;-)
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nun,

mir geht eigentlich mittlerweile jedwedes übergepace auf den Keks was diese Thematiken betrifft.

Man sollte so eine GSA nehmen wie und wofür sie im Endeffekt gemacht ist. Für einen Tourendampfer dieser Größenordnung lässt sie sich recht handlich und agil an. Punkt.

Das sehen ja auch die meisten hier so. Dann gibt es aber auch die, welche derart Fan-mässig drauf sind das sie darauf bestehen, das BMW das Wunderwerk auf 2 Rädern gebaut hat, mit der man im Notfall auch einer Supermoto im engen Winkelwerk entkommen kann und auf der ganz anderen Seite des Spektrums die, welche sich darüber quasi empören das die GSA genau das nicht kann.

Halte ich ehrlich gesagt beides für vollkommenen Bullshit. Wer extreme Kurvenhatz betreiben will der möge sich das passende Motorrad dafür kaufen, wer ein gemessen an seinem Gewicht gut zu handelndes Motorrad sucht, mit dem man eben auch weiteste Touren zu zweit bequem mit Gepäck fahren und hier und da mal ein bisserl Schotter unter die Räder nehmen kann, der kauft sich eine GSA.

Das im Endeffekt ein stümperhafter Fahrer auf einer Supermoto auch nicht ordentlich vorwärts kommt, während ein sehr erfahrener und geübter Fahrer auch auf einer GSA richtig flott durch die Ecken zischen kann, ist doch eine Binse.

Gruß Guido

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Wieder ein wenig geschraubt und gebastelt heute ... aber seht selbst :

Ps. die rau schwarz gepulverten Teile sind perfekt geworden :jubel: ... und für 100 Euro auch, wie ich finde recht preisgünstig ! Hab ich bei Werk2 in Waldems Esch machen lassen (Start - Werk 2) kann ich nur empfehlen :Super:

Anhänge

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Man sollte so eine GSA nehmen wie und wofür sie im Endeffekt gemacht ist. Für einen Tourendampfer dieser Größenordnung lässt sie sich recht handlich und agil an. Punkt.
Genau so sehe ich das auch.
Meine Frau und ich fahren auf unserer GS mehrere Wochen am Stück.
Nächste Saison stehen Nordkap, Lofoten und Schweden auf der Tourenplanung.
Dafür brauchen wir eine möglichst bequeme Reisemaschine, mit der auch mal ein Schotterweg kein Problem darstellt.
Obwohl wir Pensionen, Hütten u. Hotels als Unterkunft nehmen, braucht man trotzdem genügend Platz für das Gepäck. Alle Wetterbedingungen müssen eingeplant und die entsprechende Klamotte muss dabei sein.
Und das Ganze machen wir dann mit der neuen R 1300 GS ADV. Da sind natürlich Alu-Koffer u. Zusatztaschen dran. Wir sind sehr auf unsere Neue gespannt. ASA wird mir hoffentlich die Fahrerei etwas erleichtern. So ist zumindest der Plan.
Als Navi verwende ich meinen Navigator VI (die letzte überarbeitete Version, so dass Ghosting auch kein Thema mehr sein dürfte).

Gruß
Franz

framager

framager

Modell
Das sieht sehr wertig aus. Mir persönlich wäre es etwas zu viel Schwarz, aber jeder wie er gerne mag.
Die Seitenbleche am Topcase finde ich interessant.
Ich werde es erstmal mit den Volumenvergrößerungen der Alukoffer versuchen, habe aber die Befürchtung, dass meine Sozia dann nicht mehr gut auf- u. absteigen kann und die Erweiterrungen auch an den Oberschenkeln meiner Mitfahrerin drücken werden. Wir werden das testen.
Ansonsten hoffe ich, dass es für die Original-Alukoffer noch Aufsatztaschen oder -rollen geben wird.
Wie schon geschrieben, brauchen wir schon ordentlich Platz für unser Gepäck.

GS Sven

GS Sven

Modell
Servus,
sag einmal, durch die Bilder bin ich bissel angefixt von dem Tank. Hast du da ggf. Bilder vom Tag, also im Hellen?

Danke dir,

Grüße

Andreas
Hallo Andreas, habe vorhin im hellen nochmal 2 Aufnahmen gemacht ... aber die Kollegen waren ja eh schneller ... :schulterzucken:

Anhänge

GS Sven

GS Sven

Modell
Das sieht sehr wertig aus. Mir persönlich wäre es etwas zu viel Schwarz, aber jeder wie er gerne mag.
Ich werde es erstmal mit den Volumenvergrößerungen der Alukoffer versuchen, habe aber die Befürchtung, dass meine Sozia dann nicht mehr gut auf- u. absteigen kann und die Erweiterrungen auch an den Oberschenkeln meiner Mitfahrerin drücken werden. Wir werden das testen.
Ansonsten hoffe ich, dass es für die Original-Alukoffer noch Aufsatztaschen oder -rollen geben wird.
Die original BMW Koffer Innentaschen sind auch als Aufsatztaschen benutzbar ....

framager

framager

Modell
Die original BMW Koffer Innentaschen sind auch als Aufsatztaschen benutzbar ....
Das ist für mich eine neue Information.
Mein Händler hatte zum Zeitpunkt der Bestellung noch kein Zubehör vor Ort vorrätig. Die Innentaschen habe ich schon mal mitbestellt.
Sehe ich dann, wenn das gute Stück im Februar geliefert werden wird.
Ansonsten werde ich mir Ende Januar in Friedrichshafen mal anschauen, was denn der Zubehörmarkt bis dahin so bietet.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure

Ps. die rau schwarz gepulverten Teile sind perfekt geworden :jubel: ... und für 100 Euro auch, wie ich finde recht preisgünstig ! Hab ich bei Werk2 in Waldems Esch machen lassen (Start - Werk 2) kann ich nur empfehlen :Super:
Jau, sieht qualitativ wirklich sehr wertig aus 😃👍🏼. Schöne Arbeit.

Wollte auch zunächst alles, was nur irgendwie geht, schwarz pulvern lassen - aber zwischenzeitlich gefällt mit der Kontrast mit ein wenig „Silber“ vorne und hinten drin sehr gut😊.

Und ich bin neidisch auf die schwarzen Schmiedefelgen. Bei einer neuen Bestellung würde ich diese jetzt auch den Speichenfelgen vorziehen 👍🏼👍🏼.

tomQ

tomQ

Modell
ADV 2007
Hallo,
Wir sind auch zu zweit und gut bepackt unterwegs.Aufsatztaschen wird es sicher bald von den üblichen Verdächtigen geben. Was ich diesmal in Betracht ziehe ist eine Lackschutzfolie auf die Deckel zu machen. Die Erfahrung zeigt die Oberfläche leidet doch durch Staub und scheuern. Bei den Natur Alus hab ich das bisher weg polieren können,die schwarzen werden da nicht so dankbar sein denke ich.

Grüße
Tom

framager

framager

Modell
Was ich diesmal in Betracht ziehe ist eine Lackschutzfolie auf die Deckel zu machen. Die Erfahrung zeigt die Oberfläche leidet doch durch Staub und scheuern. Bei den Natur Alus hab ich das bisher weg polieren können, die schwarzen werden da nicht so dankbar sein denke ich.
Ich hab mir die silberfarben Alukoffer u. Topcase bestellt. Mal sehen, ob es für die neue Kontur passende Schutzfolien geben wird. Ist auf jeden fall ein guter Hinweis!

Martin2

Martin2

Genau so sehe ich das auch.
Meine Frau und ich fahren auf unserer GS mehrere Wochen am Stück.
Nächste Saison stehen Nordkap, Lofoten und Schweden auf der Tourenplanung.
Dafür brauchen wir eine möglichst bequeme Reisemaschine, mit der auch mal ein Schotterweg kein Problem darstellt.
Obwohl wir Pensionen, Hütten u. Hotels als Unterkunft nehmen, braucht man trotzdem genügend Platz für das Gepäck. Alle Wetterbedingungen müssen eingeplant und die entsprechende Klamotte muss dabei sein.
Und das Ganze machen wir dann mit der neuen R 1300 GS ADV. Da sind natürlich Alu-Koffer u. Zusatztaschen dran. Wir sind sehr auf unsere Neue gespannt. ASA wird mir hoffentlich die Fahrerei etwas erleichtern. So ist zumindest der Plan.
Als Navi verwende ich meinen Navigator VI (die letzte überarbeitete Version, so dass Ghosting auch kein Thema mehr sein dürfte).

Gruß
Franz
Mein Navigator 6 hat sich jetzt auf den ersten 120 km zweimal aufgehängt. Musste Die Gs ausmachen und neu starten das er sich gefangen hatte. Karte ist immer weg gesprungen und Navi hat nicht mehr reagiert
gruss Martin

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Danke für die Info Sven. Wäre gerne bei der Nautilus geblieben. Moped kommt im Februar dann schaue ich es mir an ob die Kabel Verlegung zu aufwändig ist und wo und ob überhaupt Platz für die Tröte ist. Habe auch schon mal bei wenig Platz das Horn vom Kompressor getrennt verbaut war aber nicht so optimal. Wir werden sehen.
Ich weiß es noch nicht, aber ich hoffe, es geht auch ohne den Tankausbau an der Seite lang.

Hier kann man sich schon mal angucken, welche Schrauben da wichtig sein könnten.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Mein Navigator 6 hat sich jetzt auf den ersten 120 km zweimal aufgehängt. Musste Die Gs ausmachen und neu starten das er sich gefangen hatte. Karte ist immer weg gesprungen und Navi hat nicht mehr reagiert
gruss Martin
Garmin hilft da im Regelfall mit einem Austausch gegen ein Gerät mit einem anderen Display. Dann ist die Störung weg.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25

JA ! Mile Grazie ! Ich dachte schon ich bin der einzige der auf der TB GSA die 2 silbernen "Wangenbleche" unschön findet. Die wünsche ich mir auch in "Raufaser" Schwarz ;o)
Auch die beiden Windabweise in Klaracryl werden wohl schwarzem Alu weichen müssen. Dann würd ich sagen isses das für mich ;o)

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Zum Thema "Triple Black ist mir zu bunt" sagte ja schon der Bergmann Kalle aussem Pott:

"Vatta, Vatta, hol mich vonne Zeche, ich kann det Schwatte nicht mehr sehen!"

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
Zum Thema "Triple Black ist mir zu bunt" sagte ja schon der Bergmann Kalle aussem Pott:

"Vatta, Vatta, hol mich vonne Zeche, ich kann det Schwatte nicht mehr sehen!"
Das kann gut sein.

Aber die 2 doch recht großen Wangenbleche in strahlendem Silber stören - meiner Meinung nach - schon die Linie des Designs bei der TB.
Ich könnte auch mit "bunt" leben - aber dann müsste man sich ein komplettes Design ausdenken ... sorry kann ich nicht ;o)

Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

• Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS - Ähnliche Themen

• Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Oben