R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ging mir auch so. Die Bilder fand ich nicht so prickelnd. Die 360° Ansicht im Konfigurator schon ok. Aber live als Triple Black mit dem Alu Tank...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute habe ich, wie im anderen Beitrag erwähnt, erstmals die 1300 ADV live gesehen. Genauer gesagt drei.

Eine davon, eine TB, stand direkt neben einer 1250ADV (Bundeswehr-grün!?). Auch wenn beide ADV für mich nicht in Frage kommen, gefiel mir in diesem Moment die 1300er besser. Aufgrund der anfänglichen Fotos hätte ich das nicht vermutet.

Die 1300erADV Trophy war mir zu bunt.

Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Ganz ehrlich, so K... sieht die ADV in live gar nicht aus.
Nachtigall, ick hör dir trapsen....
Mal abwarten, was die Verkaufszahlen nächstes Jahr Geigen.
Wenn ich die Möglichkeit bekomme, fahr ich sie auf jeden Fall Probe 😉

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Ich denke viele sind nicht vom Aussehen abgeschreckt, sondern eher vom Preis. Ich weiß nicht, ob ich mir damals mit z.B 30 Jahren ein Motorrad um 30.000 Euro gekauft hätte. Kann gut sein dass dieser Preis die Verkaufszahlen etwas drückt. Die jüngeren brauchen evtl. wegen Kindern lieber ein gescheites Auto, ob dann noch was übrig ist, für ein fettes Moped ist fraglich.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich selbst war bezüglich des Preises auch so unterwegs. Dann habe ich aber eine normale Triple Black gegen die ADV konfiguriert.

Da bleiben keine großen Unterschiede. Vor allem, wenn man an die Dinge denkt, die die ADV sowieso mitbringt. Ok, wenn man die nicht haben möchte (Motorschutz, Zusatzscheinwerfer, etc.), ist der Unterschied anders. Aber ausstattungsbereinigt ist der Preisunterschied nicht so gewaltig, wie er sich zunächst anfühlt.

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GS Trophy
Ich selbst war bezüglich des Preises auch so unterwegs. Dann habe ich aber eine normale Triple Black gegen die ADV konfiguriert.

Da bleiben keine großen Unterschiede. Vor allem, wenn man an die Dinge denkt, die die ADV sowieso mitbringt. Ok, wenn man die nicht haben möchte (Motorschutz, Zusatzscheinwerfer, etc.), ist der Unterschied anders. Aber ausstattungsbereinigt ist der Preisunterschied nicht so gewaltig, wie er sich zunächst anfühlt.
Genau, hier in die Niederlande (wo motorräder immerhin teurer sind), hatte ich auch eine "Voll-option" 1300 gs und 1300 GSA konfiguriert..... EUR 35.600,- GS; gegen EUR 36.100,- für die GSA. Jetzt steht eine 1300 GSA in meine garage..... :cool:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Preis wird in diesen Regionen nur bei wenigen Käufern den entscheidenden Ausschlag geben. Egal wie rum, ob das Motorrad z. B. 28.000 oder 29.000 € kostet, ist zu vernachlässigen.

Dass diese Preise - eigentlich - wahnsinnig sind, ist klar.

N

Nibelunge

Ich denke viele sind nicht vom Aussehen abgeschreckt, sondern eher vom Preis.
Hallo,

dem widerspreche ich ein wenig. GSA war immer teuer. Im Vergleich hatte z.B die RT mehr Ausstattung serienmässig und kostete dasselbe. Wenn man aber GS so wie GSA konfigurierte war GSA sogar etwas günstiger und hatte noch den Tank+WIndschild+Deflektoren. Auch heute noch so.

Logisch bleibt GSA nicht billig, sie ist aber nicht unbedingt teurer geworden. Fast im Gegenteil.

Ich habe für meine GSA 1300 ziemlich genau 1.000 Euro mehr hingelegt als was meine ex GS 1300TB heute kostet. Und habe ASA + alle GSA Sachen welche ich auf der GS nicht hatte (und eigentlich auch nicht brauche, Sturzbügel, Speichen, Nebelscheinwerfer, usw...).

Vor nicht so vielen Monaten, 3-4, gingen noch GSAs mit im Vergleich Microausstattung zu fast den selben Preis über die Tresen. Da gab es noch welche die keinen Gefallen an den GAP Bildern fanden noch eilig eine 1250 nahmen.

BMW hat meines Achtens schon sehr scharf kalkuliert.

Ich glaube es ist eher, die 1250 ist zu gut. Was man heutzutage extra für eine 1300 drauflegen muss, lohnt sich für viele einfach nicht.

Optik hin oder her, ich bin sehr zufrieden wie sich die GSA fährt, hätte ich eigentlich nicht so erwartet. Klar, etwas mehr Gewicht und Volumen, merkt man aber relativ wenig und dafür macht sie gemütliches Fahren schon sehr angenehm und komfortabel.

Gruss
Alex

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 04/25
die ADV scheint wohl doch vielen zu gefallen, wohl wesentlich mehr als so einige Kritiker dachten :5moped:
Nach den ersten Bildern war das so auch nicht zu erwarten.
Was mich aber noch mehr "irritiert" ist der Umstand, das doch einige von der 1300GS auf eine GSA umsteigen. Im Internet gibts dazu einige Videos.

Kann das auch daran liegen, das die normale GS einfach zu zierlich wirkt ? Die GSA wird ja gerne mittlerweile als Brocken bezeichnet - passt zu ihr.
Die GS hätte ich mir sicher nicht gekauft - fühlte sich für mich wie eine 750er an - nicht leistungstechnisch sondern physisch.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich denke viele sind nicht vom Aussehen abgeschreckt, sondern eher vom Preis. Ich weiß nicht, ob ich mir damals mit z.B 30 Jahren ein Motorrad um 30.000 Euro gekauft hätte. Kann gut sein dass dieser Preis die Verkaufszahlen etwas drückt. Die jüngeren brauchen evtl. wegen Kindern lieber ein gescheites Auto, ob dann noch was übrig ist, für ein fettes Moped ist fraglich.
also gemessen am Durchschnittsgehalt ist ein Motorrad heute etwas günstiger als 1980. Das Bauchgefühl liegt da zu 95% immer daneben

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Die GS hätte ich mir sicher nicht gekauft - fühlte sich für mich wie eine 750er an - nicht leistungstechnisch sondern physisch.
Das verstehe ich nicht, meine 1300GS ist mit 260 fahrfertigen Kilo eine schwere Maschine. Die GSA packt ja nochmal 30 kg drauf.

Beim Fahren mit beiden Maschinen lasse ich den Vergleich zu einer 750 aber gelten.

Silmaril

Silmaril

Nach den ersten Bildern war das so auch nicht zu erwarten.
Was mich aber noch mehr "irritiert" ist der Umstand, das doch einige von der 1300GS auf eine GSA umsteigen. Im Internet gibts dazu einige Videos.

Kann das auch daran liegen, das die normale GS einfach zu zierlich wirkt ? Die GSA wird ja gerne mittlerweile als Brocken bezeichnet - passt zu ihr.
Liegt im Trend wie bei den Bürgerkäfigen, SUV auf 2 Rädern.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
also gemessen am Durchschnittsgehalt ist ein Motorrad heute etwas günstiger als 1980. Das Bauchgefühl liegt da zu 95% immer daneben
Meine erste Maschine (Yamaha 500 XT) hat knapp 7000 DM gekostet, das wären heute 3500 Euro. Da kriegste heut nicht mal mehr ein gutes Fahrrad.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das verstehe ich nicht, meine 1300GS ist mit 260 fahrfertigen Kilo eine schwere Maschine. Die GSA packt ja nochmal 30 kg drauf.
...
Gibt es da schon Wägungen von irgendwelchen Testern?

Die 30kg Unterschied in den Papieren könnten aufgrund der umfangreicheren Serienausstattung der GSA durchaus schrumpfen, denn Dinge wie Hauptständer, Soziuspaket und Sturzbügel sind bei der GSA Serie.

Ich tippe ausstattungsbereinigt auf ca 10kg Unterschied.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Meine erste Maschine (Yamaha 500 XT) hat knapp 7000 DM gekostet, das wären heute 3500 Euro. Da kriegste heut nicht mal mehr ein gutes Fahrrad.
Also wenn ich den Inflationsrechner (1980-2024) richtig bedient habe, dann wäre der Preis für Deine XT500(angenommen Bj. 1980) heute umgerechnet ca. 9.300€.
Bzw. Deine 7000DM nur noch 1,314€ wert.

Gerne nochmal gegenchecken und mich korrigieren, falls ich falsch liege:
Inflationsrechner - Inflation und Kaufkraft berechnen

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
Mag sein dass der Inflationsrechner solche komischen Zahlen berechnet, aber 7000 Mark waren für mich damals gute 3 Monatsgehälter. Heute habe ich aber keine 10.000 Euro Netto im Monat um eine Vollausgestattete GSA in 3 Monaten zu kaufen. Also irgendwas stimmt da nicht.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Vollkommen wie bereits schon @WorldEater angemerkt hat, die Inflation/Kaufkraft nicht eingerechnet.

Ich habe das auch schon mal mit den Preisen von BMW Motorrädern aus den 70 ern durchgespielt. Gemessen an der damaligen Kaufkraft / den Löhnen in der Zeit, ist da gar nicht so viel anders wie heute. Selbst dein Fahrradbeispiel passt da nicht.

Heute fahren zwar sehr viele Silver Ager gerne mal teure Carbonrennräder, für die man auch mal 10.000 Euro auf den Tisch legen kann, während in den 70 ern ein Rennrad eher Alltag war und nicht sehr teuer.

Hat man sich aber 1976 eine Bianchi Tour de France Rennmaschine mit Campagnolo Schaltung kaufen wollen, hing da auch mal schnell ein > 4.500 DM (korrigiert) Preisschild dran. Und wenn du das hochrechnest bist du dann wieder roundabout in Bezug auf Kaufkraft und Inflation bei den jetzigen > 10.000 Euro die du für eine Carbon High-End Renne auf den Tisch legst.

Edit: Bsp.:
Durchschnittseinkommen 1976: 985 Euro brutto / p.M. (1.891 DM)
Durchschnittseinkommen 2024: 4479 Euro brutto / p.M.

PPS: Habe mal aus Spaß recherchiert. Das angesprochene Bianchi lag damals eher sogar, je nach Ausstattung bei rund 4.500 DM. (oben geändert) Das entsprach also rund 2.38 Monatslöhnen in 1976.

Das 10.000 Euro Carbonbike heute entspricht dabei 2.23 Monatslöhnen in 2024. Schon verdammt nah beieinander, findest du nicht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mag sein dass der Inflationsrechner solche komischen Zahlen berechnet, aber 7000 Mark waren für mich damals gute 3 Monatsgehälter. Heute habe ich aber keine 10.000 Euro Netto im Monat um eine Vollausgestattete GSA in 3 Monaten zu kaufen. Also irgendwas stimmt da nicht.
Genau So ist das zu berechnen. Andererseits kann man natürlich eine XT 500 nicht mit einer 1300 GSA vergleichen, was Materialkosten, Technik, Elektronik etc. anbelangt

Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

• Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

• Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben