R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; DD und A sind auch beides Frauen :zwinkern:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.575
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was stimmt nicht mit denen, die noch nicht mal das bissel Gelästere über ein ...nunja, nicht hübsches Moped aushalten? Wenn meine Mopedkumpels mit "schönen" Mopeds wie einer 1000er MV Agusta über meine Schrankwand feixen, stehe ich da auch drüber und feixe zurück, wen sie ihre Gräten kaum auf dem Minimöbel sortiert bekommen. Ich fresse Lästereien doch nicht in mich rein oder beschwere mich, wenn meine GSA als hässlich bezeichnet wird. Jeder soll das fahren und darf das meinen, was er will! :)
 
SiLEnZeR

SiLEnZeR

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
57
Modell
M1XR
Ich kann nicht nachvollziehen warum man sich darüber Lustig machen muss.....
Spätestens wenn es dich mal Erwischt und du Offene Wunden hast, wärst du froh wenn jemand Verbandszeug dabei hat, bei einer Reifenpanne ist man auch nicht Unglücklich wenn jemand Flickzeug und Kompressor aus der Tasche zaubert.......
So einen Spruch wie von Arik, musst du dann aber doch gelten lassen. Wenn du hier schon von "offenen Wunden" schreibst, dann freut sich vielleicht auch jemand über die Thrombosestrümpfe.
Eine GSA mit einem Campingbus zu verwechseln, ist auch nicht so der Renner.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema.

Vor etwa vier Wochen hatte ich die Möglichkeit eine R 1300 GSA (kein ASA) Probe fahren zu dürfen.
Ich wollte das alles mal etwas sacken lassen.
Mir fehlen aber immer noch etwas die richtigen Worte. Trotzdem möchte ich es hier einmal versuchen, möchte aber darauf hinweisen, dass dies hier meine persönliche Meinung ist.

Der Anblick, als ich so vor ihr stand, war schockierend. Viele schreiben hier ja, dass sie in Real besser aussieht. Dies kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Bilder schmeicheln da eher.
Als ich dann darauf saß, war der Tank aber nicht so übermächtig wie angenommen.
Die Sitzposition erinnert sehr an die von der Ducati Pikes Peak. Also doch schon etwas sportlicher.
Dazu noch die härtere Sitzbank und ab ging es.

Das Fahrwerk und der Motor bringen die Leistung sehr gut auf den Asphalt. Alles in allem ist das Fahrverhalten sehr ähnlich der Pikes Peak. Also schon sportlich. Da war ich dann doch positiv überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Das Schalten mit dem Schaltassistenten ist etwas schwergängig und ruppig. Es fühlt sich "knorrig" an.

Die originale Auspuffanlage neigt leider ab 3000 U/min zum Dröhnen.
Bei längeren Fahrten kann das nerven.

Die Bremsen machen mir Sorgen. Du ziehst am Hebel und wenig passiert .... huiii .... Bremspunkt verpasst :D
Gut, nichts passiert. Nächstes Mal nicht so dicht auffahren.
Also für so ein "Schiff" sind die Bremsen nicht leistungsstark genug.

Standgeräusch. Leute, was soll ich sagen. Der Motor zwitschert, er klappert, er scheppert und er klingelt. Kurzum, er hört sich nicht gesund an.

Das Windschild funktioniert bei mir nur in der hohen Position. Bin ca. 194 cm. Steht dann halt in etwa so, wie eine LKW-Windschutzscheibe. Optisch trifft das Ganze einfach nicht meinen Geschmack.

Zusammenfassend muss ich sagen, zum Fahren ist die R 1300 GSA gut. Wer aber etwas Wert auf ein "gepflegtes" Erscheinungsbild legt, wird mit ihr nicht glücklich. Ich gehöre zum Zweiteren.

Es ist klar zu erkennen, dass BMW hier mit den neuen Modellen eine neue und jüngere Zielgruppe ansprechen möchte. Andere Motorradmarken machen es ja vor. Ob die Rechnung aufgeht, das wird die Zukunft zeigen.
Die alten und weis(s)en Männer müssen sich jetzt dann aber wohl mit dem Gedanken abfinden, dass sie nicht mehr Ansprechpartner Nummer eins sein werden.
Ich weiß, es ist hart .... aber, wir schaffen das :D

PS: Unter "gepflegt" verstehe ich optisch für die Kaffeebude geeignet :cool:


Gruß
Sile
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.762
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zusammenfassend muss ich sagen, zum Fahren ist die R 1300 GSA gut. Wer aber etwas Wert auf ein "gepflegtes" Erscheinungsbild legt, wird mit ihr nicht glücklich. Ich gehöre zum Zweiteren.
Wieso fährst Du dann keine V4 Multistrada...? Das ist Ästetik.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.861
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe ich am Anfang des Jahres auch noch so gesehen. Mittlerweile gefällt mir das Drahtige der normalen 1300er besser.
So ändern sich die Zeiten und Geschmäcker. ;-))
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.298
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Naja, dann doch lieber die GSA.
Da weiß ich wenigstens, dass ich nicht nach 10.000km mit einer tropfenden Gabel am Wegesrand stehe.

Gruß,
maxquer
 
SiLEnZeR

SiLEnZeR

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
57
Modell
M1XR
Natürlich haben alle Hersteller ihre Problemchen ....
Sei es eine tropfende Gabel, defekte Zündspule, defekte Wasserpumpe, wandernder Bremsdruckpunkt, um nur einige hier zu nennen.

Gruß
Sile
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach wie vor halte ich nichts davon eine Marke gegen die andere auszuspielen. Was bringt es einem 1300er-Fahrer wenn z. B. bei der V4 Multi der Motor Öl leckt o. a.? Umgekehrt genauso.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.298
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie ist deine eigene Erfahrung mit einer Ducati?
Meine Erfahrungen sind die meines Bruders.
Wir machen mindestens einmal pro Jahr eine größere Tour ( ca. 2000 km).
Vor 5 Jahren ist bei seiner gebraucht gekauften Multistrada 1200 bei ca. 25.000km auf einer Tour durch die Alpen der linke Gabeldichtring undicht geworden.
Danach kaufte er sich eine neue Multistrada 1260 mit der wir auch wieder eine Alpentour vor 2 Jahren gemacht haben. Das Moped hatte 7.500km runter und der rechte Gabeldichtring wurde undicht.
Dies Jahr bei ca. 15.000km auf der Alpentour wurde der rechte Gabeldichtring undicht.
Natürlich war für ihn die Tour, wenn er denn niemanden zur Reparatur gefunden hat, im Ar..h.
Nebenbei hat bis heute kein Ducatihändler es hinbekommen, die Hinterradbremse auf Dauer betriebsfähig hin zu bekommen. Spätestens nach 1000km ist Luft drin und man tritt ins Leere.
Ein Arbeitskollege von mir, der eine Multistrada V2 1200 fährt, lässt grundsätzlich bei jeder Wartung beide Gabeldichtringe wechseln, weil er keinen Bock mehr auf die Undichtigkeit während einer Tour hat.
Vielleicht hast Du andere Erfahrungen gemacht, aber das sind meine.
Für mich ist Ducati vorerst gestorben.

Gruß,
maxquer
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.381
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wollte es hier nur was auflockern, nachdem sich die Leute hier wieder stressen. Viel neues zur GSA gibst ja leider im Moment nicht, stehen ja alle beim Händler und keiner kann mit fahren.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.861
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Meine Erfahrungen sind die meines Bruders.
Wir machen mindestens einmal pro Jahr eine größere Tour ( ca. 2000 km).
Vor 5 Jahren ist bei seiner gebraucht gekauften Multistrada 1200 bei ca. 25.000km auf einer Tour durch die Alpen der linke Gabeldichtring undicht geworden.
Danach kaufte er sich eine neue Multistrada 1260 mit der wir auch wieder eine Alpentour vor 2 Jahren gemacht haben. Das Moped hatte 7.500km runter und der rechte Gabeldichtring wurde undicht.
Dies Jahr bei ca. 15.000km auf der Alpentour wurde der rechte Gabeldichtring undicht.
Natürlich war für ihn die Tour, wenn er denn niemanden zur Reparatur gefunden hat, im Ar..h.
Nebenbei hat bis heute kein Ducatihändler es hinbekommen, die Hinterradbremse auf Dauer betriebsfähig hin zu bekommen. Spätestens nach 1000km ist Luft drin und man tritt ins Leere.
Ein Arbeitskollege von mir, der eine Multistrada V2 1200 fährt, lässt grundsätzlich bei jeder Wartung beide Gabeldichtringe wechseln, weil er keinen Bock mehr auf die Undichtigkeit während einer Tour hat.
Vielleicht hast Du andere Erfahrungen gemacht, aber das sind meine.
Für mich ist Ducati vorerst gestorben.

Gruß,
maxquer
Sehr schön.
Da fehlt nur das V4 in den Aufzählungen. Ist die neuere Generation. ;-)))
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben