R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht zur E-GS, ADV 400 Kg incl. Akkus
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chris-lux

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Sehr schön 🤩
Wurde dir was gesagt ab wann du sie in Empfang nehmen darfst? Gemäß dem Fall die Papiere trudeln nächste Woche zb ein 😅
Nein, kein genaues Datum. Letzte Woche war noch die Rede dass BMW angab dass die EZ erst ab 02. November durchgeführt werden darf. Gestern am Telefon hiess es aber evtl. schon im Oktober ohne genauer zu sein.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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1250 GS ADVENTURE
Ich habe vorhin, so mehr aus Langeweile, mal ne GS 900 Adventure kalkuliert. Volle Hütte ohne Koffer ist der Eimer über 10.000€ günstiger als ne 1300 ADV. Das weniger an Leistung macht das Mindergewicht locker wett (zumindest auf Landstraßen) und ich frage mich allen Ernstes, wohin diese Entwicklung noch geht.
Das mag sein , bzw wird wohl so sein.
Hat die dan auch die gleiche Ausstattung wie die 1300 ?
Dan knapp 20.000 für ne 900er ? 🤔

Ich würde sagen , beide zu teuer
 
smilingalbert

smilingalbert

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GS 900 Adventure kalkuliert. Volle Hütte ohne Koffer ist der Eimer über 10.000€ günstiger als ne 1300 ADV
BMW-Brille ab!
Es geht sogar noch viel besser & ohne Schlafmützenmotor aus China:
KTM 890 Adventure R im Abverkauf knapp 13k. Aluboxen dran und los zur LGKS!
Fleischige 100PS in durchtrainierten 220 kg.
Man sollte damit jenseits asphaltierter Strecken Kreise um die dicken GSn fahren.
 
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Juescho

Juescho

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1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
... und ich frage mich allen Ernstes, wohin diese Entwicklung noch geht ...
Ganz individuell in unterschiedliche Richtungen. Dein Körper und Geist werden es Dir sagen, Du muss nur auf die Beiden hören. Mit meinen 64 fahre ich noch ohne Probleme und mit Hochgenuss meine GSen, ertappe mich aber auch schon ab und an beim Betrachten von leichteren, schmächtigeren Motorrädern. Gibt es ja genügend davon, mit ausreichend Leistung allemal. Wenn das dann iwa auch zu mühsam wird kommt wohl ein Roller, evtl. mit 3 Rädern, bevor dann mit +/- 90 ein Cabrio der Krankenkasse folgt.
 
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WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
BMW-Brille ab!
Es geht sogar noch viel besser & ohne Schlafmützenmotor aus China:
KTM 890 Adventure R im Abverkauf knapp 13k. Aluboxen dran und los zur LGKS!
Satte 100PS in drahtigen 220 kg.
Man sollte damit jenseits asphaltierter Strecken Kreise um die dicken GSn fahren.
Wer eine F900GS Adv. mit einer KTM 890 Adv.R vergleicht macht ohnehin was falsch. :wink:
Ich würde da eher die F900GS ohne Adv. zum Vergleich heranziehen.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob man sich mit der 890 ein potenzielles Nockenwellenproblem ins Haus holen möchte.
 
Bembel

Bembel

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R1300GS Adventure
Nein, kein genaues Datum. Letzte Woche war noch die Rede dass BMW angab dass die EZ erst ab 02. November durchgeführt werden darf. Gestern am Telefon hiess es aber evtl. schon im Oktober ohne genauer zu sein.
Mein Händler sagte vorgestern zu mir: Keine Chance vor dem 02.11 !!!
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke, einen Teil der Erklärung hat @BMWMichel gebracht, die Kappen scheinen bei unsachgemäßer Handhabung ihre Funktion zu verlieren.
An anderer Stelle bereits erwähnt. Häufig steht der Fehler vor dem Motorrad. Vor allem im Zusammenspiel mit der Kofferdemontage kann es passieren dass der Elektroanschluss nach der Kofferentnahme nicht komplett aus seiner Fassung herauskommt. Wird nun die Kappe aufgedreht, kann diese nicht korrekt fassen und verabschiedet sich eventuell bei passender Gelegenheit. Selbst anderen 1300er-Kollegen gezeigt, u. a. beim Händler. Bei diesen saß mindestens eine Kappe schief.

Natürlich muss/sollte BMW dies so konstruieren dass eine falsche/schiefe Montage nicht möglich ist. Einige werden es dennoch hinbekommen, befürchte ich.
 
Q...rious

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Silva Nigra (Calwer Ecke)
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Beim Walz? Bin auf Dein Statement gespannt Volker ... :rollleyyes:
Hättest Dir besseres Wetter raussuchen können.
Erzähl......
Mir wurde das heute auch angeboten. Leider hatte ich legeres AD-Outfit an.
Ja, der Zeitpunkt war wirklich nicht ideal zur Probefahrt… Gestern gab es überwiegend feuchtherbstliche Straßen auf denen sich der Stuttgarter Feierabendverkehr geballt um und durch alle möglichen Baustellen und Ampelregelungen geduldig hat durchschieben lassen. Und ich war für ne knappe Stunde mittendrin 😀

Insofern möchte ich auch nicht viel dazu schreiben, da ich nicht wirklich viel erFahren konnte.

PS: Und zum Design brauche ich gar nichts sagen, da hier schon so einiges geschrieben wurde und es jeder anders sieht.

Ich hatte die R1300 GS Adventure in der Ausstattung Triple Black (jene aus Post 2789) ohne Höhenregelung mit kurzer und sehr guter Übergabeansprache mit Km-Stand 131 bekommen. Der Standard-Fahrersitz war vom Vorfahrer noch auf die hohe Position (89 cm) eingestellt, was gleich wie bei der 1250er ADV unterm Sitz, wieder auf die normale Höhe (87 cm) und für mich passender, eingestellt werden konnte.
Leider war die schickschwarze auch ohne ASA, denn das wäre ein guter Vergleich zur R1300 GS mit ASA geworden, welche ich vergangene Woche zur Probe fahren konnte.
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Bisserl unglücklich ist, dass die NL Stuttgart aktuell wohl leider nur GSA's ohne Höhenregelung und GS'n mit Höhenregelung hat. Insofern ist ein individuelles durchprobieren oder erFahren aller Sitzmöglichkeiten und konfigurierbaren Varianten so noch nicht möglich. Ich bin mit meinen 178 cm (Hosenlänge L32) von 2019-2021 mit der R1250er Adventure zwar einigermaßen klar gekommen, hatte da jedoch nie einen vollen Stand und stärkte meine Zehenakrobatik :). So war es auch gestern und ich denke mit einfacher Absenkung (84 cm) wäre ich prima zu Rande gekommen.
Das Gewicht ist auf jeden Fall vorhanden und mit der 1250er ADV vergleichbar. Beim Aufsitzen und Aufrichten vom Seitenständer, beim Aufbocken oder beim Schieben und Rangieren kam mir die Neue gefühlt einen Ticken leichter, handlicher, bzw. geschickter vor. Der Eindruck kann jedoch schnell täuschen und sollte mal gegen geprüft werden. Wenn vielleicht mal jemand beide ADV's nebeneinander stellt, könnt man vergleichender schreiben.

Aufgesessen hab ich mich gleich wieder so typisch "Adventuremäßig" gefühlt ... Hoch auf und ein morz Gerät zwischen den Beinen ;). Der Komfortsitz fühlt sich härter und damit für mich auch besser im Vergleich zur 1300 GS an. Hinten schön breit und vorne mit genügend Platz um die Bogenlänge im Stand klein zu halten. Die Beine spreizen sich wieder weiter, der Tank stört aber nicht. Der Schenkeldruck beim Ausbalancieren im Stand ist natürlich wieder stärker als bei der GS. Beim Fahren hatte ich den Eindruck, als wäre hier eine Art Memoschaum verbaut, die einen in der Sitzposition hält und bei Verlagerung wieder anpasst. Was bereits beim Aufsitzen angenehm auffällt ist, dass die wuchtige Erscheinung der AVD von den Bildern oder dem „Walkaround“, dann im Sitzen eigentlich gar nicht so wahrnehmbar ist. Der Fahrerblick lässt den doch recht fetten kubischen Tank unter einem tiefer erscheinen und verschwindet dadurch aus dem Blickfeld. Dafür erhält der Blick nach vorne wie bei der normalen GS, so auch bei der neuen ADV, viel „mehr Straße“ vor und unterm Motorrad. Die komplett klarsichtige Verkleidung mit den seitlichen Windflaps zeigt mehr „Außerhalb“, was noch bei den 1250er Varianten mit dunklen Plastikteilen um das Tachodisplay abgeschottet war. Ich empfinde den freien Blick um und über dem Lenker als sehr angenehm und denke, dass der Tank der ADV ist insgesamt weniger hoch baut, wie es auch das gesamte Design bei der sportlicher erscheinenden 1300 GS bereits spürbar zeigt.
Im Sitzen, wie auch beim Fahren ist die Ergonomie gewohnt lässig und perfekt. Alles passt und der Kniewinkel ist super. Rasten, Hebel und Bedienung sind wieder am richtigen Platz. Nur beim Lenker würde der optionale Komfortlenker (oder z.B. eine Voigt „Höher-Näher-Zubehörlösung“) meiner Wunschhaltung nach weniger gestreckten Armen bestimmt entgegen kommen (trotz meiner langen Affenarme).

Ein vielleicht recht blöder Begriff, diese „Erhabenheit“ auf der ADV ist sofort da und der Horizont ruft förmlich zur lockeren Anfahrt ;) Ich denke ihr wisst, was ich meine. Also los geht die Fahrt … im gestrigen Fall in den nächsten Stau :cool: So kann ich auch gleich feststellen wie gut sich die ADV im zähfließenden Verkehr manövrieren und balancieren lässt. Die GSA kann im dauernden Kupplungsspiel schön langsam gefahren werden und trotzdem wünschte ich mir hier sofort das ASA an Bord, was das Ganze hätte entspannter sein lassen. Das ASA hatte mich bei der Probefahrt mit der 1300 GS echt überzeugt und ich muss dieses neue Feature nochmal ausgiebiger testen… am besten natürlich beim eigenen neuen Motorrad ;)
Der adaptive Tempomat scheint in solch urban vertopften Verkehrsverhältnissen, und bestimmt auch auf vielen Zieh- und Langstrecken (BAB), sinnvoll und funktioniert auch wie er soll. In Verbindung mit dem D-Modus des ASA ist das ACC bestimmt noch sinn- und wertvoller!

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Sorry, aber ob des trägen Verkehrs konnte ich das Fahrwerk nicht so austesten, dass ich hier was Sinnvolles schreiben könnte. Was auf den seltenen freien Strecken jedoch spürbar wurde, war die vorhandene Handlichkeit oder Agilität sowie die Geräuschkulisse, aber dazu später mehr. Die geänderte Aufhängung der Lenkung und das straff und doch sensibel wie auch komfortabel gespreiztere Fahrwerk tun gut und sind bestimmt eine Verbesserung für Spurtreue, das Einlenkverhalten und den Federkomfort. Leider war das intensivere Austesten gestern nicht möglich, doch gefühlsmäßig dürfte es passen.

Der Motor kam mir deutlich rauher und präsenter vor wie auf der normalen R1300 GS (mit ASA) oder der aktuell von mir gefahrenen R1250 GS Rallye. Auf der R1300 GS hatte ich so gar nicht das Gefühl, des hier so oft beschriebenen furchtbaren 1300er Motorsounds. Auf der GSA war es wahrnehmbar. Auch das fehlende Rotzen und Rülpsen des alten Motors im Schiebebetrieb ist weg und ersetzt durch ein für mich ungewohntes Heulgeräusch.

Zur unangenehmeren Geräuschkulisse kam noch ein (noch) nicht perfekt funktionierender Quickshifter. In allen Lagen leicht hakelig und zwischen dem 5./6. Gang auch mal kapriziös, verzeihte er keine laschen Schaltvorgänge. Es lag vermutlich am neuen Motorrad und der geringen Fahrleistung und denke, das wird mit der Zeit bestimmt besser… so war es bei meiner R1250 GS auch, die inzwischen für mich und meine Bedürfnisse super arbeitet. Wie es allerdings gehen müsste, zeigt der meiner Meinung nach perfekte M-Modus des neuen ASA … welches jedes Mal einen Zungenschnalzer wert ist um hier überhaupt Geräusche in den Schaltvorgang zu bringen ;)

Famos war hingegen der Windschutz hinter der ADV-Scheibe. In hoher Stellung bei mir (1,78 m) angenehme Ruhe. Kein störender Wind, keine Vibrationen am E2-Helm, keine störenden Geräusche .. TOP! In niedrer Position wurde es weniger komfortabel ohne dass ich es jedoch als störend empfand. Ich hatte eigentlich dauernd die hohe Position eingestellt und kann mir gut vorstellen, auf die automatische Verstellung verzichten zu können, da mir auch alle Zwischeneinstellungen keinen nennenswerten Mehrwert bringen. Insofern genügt für mich die händische und schnellere Hebel-Verstellung. Zack rauf, zack runter. Im Sommer müsste ich dann eine schön kurze Scheibe auf der ADV testen, da ich es ab 25° gern luftig an den Belüftungen von Helm und Jacke mag.

Apropos Belüftung... Ich lege bei sommerlicher Hitze ja gern mal meine Beine auf den Zylindern ab und lasse die Hosenbeine und den Hosenstall geöffnet, um das eine oder ander Lüftchen durch die Lederhose wehen ... das funzt auf den "Öhrchen-Sturzbügel" perfekt ... Rauf und runter ohne grosse Anstregnung oder Wiederstand und eine Beinlage ... ein weiterer Zungenschnalzer unterm Klapphelm ;)

Gepäck und Ablagemöglichkeiten habe ich nicht getestet, da nix dran war und ich kein Kaffee-ToGo dabei hatte ;). Ich denke jedoch, dass beim Putzen der GSA das Bügelbier einen sicheren Stand auf den gummierten Tankablagen findet. Und ein Bier müsste reichen, da die Oberflächen der GSA ja schön clean und aufgeräumt sind, aber ich wollte ja nicht übers Design sprechen :)

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Nun, soweit so gut… mit Km-Stand 171 brachte ich die Adventure wohlbehalten wieder zur NL Stuttgart und bedankte mich beim engagierten Mitarbeiter für die echt gute Betreuung. Ich konnte mir leider keinen tiefergehenden oder eingehenden Eindruck machen, hab jedoch bisserl was erFahren und kann ein paar Dinge in meine Planungen einbringen und allgemein bisserl mitreden ;)

Apropopo Neukauf !?

Hmmm, mal sehen was die Zeit bringt. Ich kann es echt nicht sagen, denn es wäre irgendwie blöde eine sehr gut laufende R1250 GS Rallye mit grad mal 52.000 Km abzugeben und gutes Geld (hier etwa 10 k) für etwas Neues auszugeben, was dann doch mehr Zeitgeist, mehr Fahrspaß, mehr Features und möglicher Weise mehr Fahrspaß bringt … und auf diesen Fahrspaß kommt es schließlich an !

Hach ;)
 
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FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Glaubst Du ernsthaft, das der Aufpreis von einer 1250 GS mit 52.000 km auf eine gut ausgestattete 1300 GSA nur 10 K Euro wäre? Oder war das gar ein Händlerangebot?

Dann wäre der Aufzahlungspreis bei meiner GSA (unter 20.000 km) ja dann höchstens bei 5-7 K Euro.
 
Q...rious

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Glaubst Du ernsthaft, das der Aufpreis von einer 1250 GS mit 52.000 km auf eine gut ausgestattete 1300 GSA nur 10 K Euro wäre? Oder war das gar ein Händlerangebot?

Dann wäre der Aufzahlungspreis bei meiner GSA (unter 20.000 km) ja dann höchstens bei 5-7 K Euro.
Ich schrieb es und du darfst mir gauben ! Ernsthaft mit Angebot.
(Ausstattung einfach, jedoch besser als bei der 1250er Rally und ohne Koffer/Topcase)
 
GSme

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R 1300 GS
Bei einem Aufpreis von 10k zu einer 52k km alten GSA wäre das für mich ein No Brainer. Da hätte ich noch bei Abgabe der Probefahrt unterschreiben. Natürlich muss man das Geld dafür ausgeben können und wollen. Klingt aber recht widersprüchlich:

es wäre irgendwie blöde eine sehr gut laufende R1250 GS Rallye mit grad mal 52.000 Km abzugeben und für Geld (hier etwa 10 k) für etwas Neues auszugeben, was dann doch mehr Zeitgeist, mehr Fahrspaß, mehr Features und möglicher Weise mehr Fahrspaß bringt … und auf diesen Fahrspaß kommt es schließlich an !
 
Juescho

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... der Zeitpunkt war wirklich nicht ideal zur Probefahrt ...
Danke Volker für die sehr ausführliche Beschreibung Deiner Probefahrt und ... ich kann Dich mit und bei allen Deinen Zweifeln über eine evtl. anstehende Entscheidung verstehen.
Mehr dazu dann Morgen beim Herbstfest beim Walz/Weeber :wink:
 
DKwRudl

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Ja, der Zeitpunkt war wirklich nicht ideal zur Probefahrt… Gestern gab es überwiegend feuchtherbstliche Straßen auf denen sich der Stuttgarter Feierabendverkehr geballt um und durch alle möglichen Baustellen und Ampelregelungen geduldig hat durchschieben lassen. Und ich war für ne knappe Stunde mittendrin 😀

Insofern möchte ich auch nicht viel dazu schreiben, da ich nicht wirklich viel erFahren konnte.

PS: Und zum Design brauche ich gar nichts sagen, da hier schon so einiges geschrieben wurde und es jeder anders sieht.

Ich hatte die R1300 GS Adventure in der Ausstattung Triple Black (jene aus Post 2789) ohne Höhenregelung mit kurzer und sehr guter Übergabeansprache mit Km-Stand 131 bekommen. Der Standard-Fahrersitz war vom Vorfahrer noch auf die hohe Position (89 cm) eingestellt, was gleich wie bei der 1250er ADV unterm Sitz, wieder auf die normale Höhe (87 cm) und für mich passender, eingestellt werden konnte.
Leider war die schickschwarze auch ohne ASA, denn das wäre ein guter Vergleich zur R1300 GS mit ASA geworden, welche ich vergangene Woche zur Probe fahren konnte.
Anhang anzeigen 728279 Anhang anzeigen 728280
Anhang anzeigen 728281 Anhang anzeigen 728282
Bisserl unglücklich ist, dass die NL Stuttgart aktuell wohl leider nur GSA's ohne Höhenregelung und GS'n mit Höhenregelung hat. Insofern ist ein individuelles durchprobieren oder erFahren aller Sitzmöglichkeiten und konfigurierbaren Varianten so noch nicht möglich. Ich bin mit meinen 178 cm (Hosenlänge L32) von 2019-2021 mit der R1250er Adventure zwar einigermaßen klar gekommen, hatte da jedoch nie einen vollen Stand und stärkte meine Zehenakrobatik :). So war es auch gestern und ich denke mit einfacher Absenkung (84 cm) wäre ich prima zu Rande gekommen.
Das Gewicht ist auf jeden Fall vorhanden und mit der 1250er ADV vergleichbar. Beim Aufsitzen und Aufrichten vom Seitenständer, beim Aufbocken oder beim Schieben und Rangieren kam mir die Neue gefühlt einen Ticken leichter, handlicher, bzw. geschickter vor. Der Eindruck kann jedoch schnell täuschen und sollte mal gegen geprüft werden. Wenn vielleicht mal jemand beide ADV's nebeneinander stellt, könnt man vergleichender schreiben.

Aufgesessen hab ich mich gleich wieder so typisch "Adventuremäßig" gefühlt ... Hoch auf und ein morz Gerät zwischen den Beinen ;). Der Komfortsitz fühlt sich härter und damit für mich auch besser im Vergleich zur 1300 GS an. Hinten schön breit und vorne mit genügend Platz um die Bogenlänge im Stand klein zu halten. Die Beine spreizen sich wieder weiter, der Tank stört aber nicht. Der Schenkeldruck beim Ausbalancieren im Stand ist natürlich wieder stärker als bei der GS. Beim Fahren hatte ich den Eindruck, als wäre hier eine Art Memoschaum verbaut, die einen in der Sitzposition hält und bei Verlagerung wieder anpasst. Was bereits beim Aufsitzen angenehm auffällt ist, dass die wuchtige Erscheinung der AVD von den Bildern oder dem „Walkaround“, dann im Sitzen eigentlich gar nicht so wahrnehmbar ist. Der Fahrerblick lässt den doch recht fetten kubischen Tank unter einem tiefer erscheinen und verschwindet dadurch aus dem Blickfeld. Dafür erhält der Blick nach vorne wie bei der normalen GS, so auch bei der neuen ADV, viel „mehr Straße“ vor und unterm Motorrad. Die komplett klarsichtige Verkleidung mit den seitlichen Windflaps zeigt mehr „Außerhalb“, was noch bei den 1250er Varianten mit dunklen Plastikteilen um das Tachodisplay abgeschottet war. Ich empfinde den freien Blick um und über dem Lenker als sehr angenehm und denke, dass der Tank der ADV ist insgesamt weniger hoch baut, wie es auch das gesamte Design bei der sportlicher erscheinenden 1300 GS bereits spürbar zeigt.
Im Sitzen, wie auch beim Fahren ist die Ergonomie gewohnt lässig und perfekt. Alles passt und der Kniewinkel ist super. Rasten, Hebel und Bedienung sind wieder am richtigen Platz. Nur beim Lenker würde der optionale Komfortlenker (oder z.B. eine Voigt „Höher-Näher-Zubehörlösung“) meiner Wunschhaltung nach weniger gestreckten Armen bestimmt entgegen kommen (trotz meiner langen Affenarme).

Ein vielleicht recht blöder Begriff, diese „Erhabenheit“ auf der ADV ist sofort da und der Horizont ruft förmlich zur lockeren Anfahrt ;) Ich denke ihr wisst, was ich meine. Also los geht die Fahrt … im gestrigen Fall in den nächsten Stau :cool: So kann ich auch gleich feststellen wie gut sich die ADV im zähfließenden Verkehr manövrieren und balancieren lässt. Die GSA kann im dauernden Kupplungsspiel schön langsam gefahren werden und trotzdem wünschte ich mir hier sofort das ASA an Bord, was das Ganze hätte entspannter sein lassen. Das ASA hatte mich bei der Probefahrt mit der 1300 GS echt überzeugt und ich muss dieses neue Feature nochmal ausgiebiger testen… am besten natürlich beim eigenen neuen Motorrad ;)
Der adaptive Tempomat scheint in solch urban vertopften Verkehrsverhältnissen, und bestimmt auch auf vielen Zieh- und Langstrecken (BAB), sinnvoll und funktioniert auch wie er soll. In Verbindung mit dem D-Modus des ASA ist das ACC bestimmt noch sinn- und wertvoller!

Anhang anzeigen 728283 Anhang anzeigen 728284

Sorry, aber ob des trägen Verkehrs konnte ich das Fahrwerk nicht so austesten, dass ich hier was Sinnvolles schreiben könnte. Was auf den seltenen freien Strecken jedoch spürbar wurde, war die vorhandene Handlichkeit oder Agilität sowie die Geräuschkulisse, aber dazu später mehr. Die geänderte Aufhängung der Lenkung und das straff und doch sensibel wie auch komfortabel gespreiztere Fahrwerk tun gut und sind bestimmt eine Verbesserung für Spurtreue, das Einlenkverhalten und den Federkomfort. Leider war das intensivere Austesten gestern nicht möglich, doch gefühlsmäßig dürfte es passen.

Der Motor kam mir deutlich rauher und präsenter vor wie auf der normalen R1300 GS (mit ASA) oder der aktuell von mir gefahrenen R1250 GS Rallye. Auf der R1300 GS hatte ich so gar nicht das Gefühl, des hier so oft beschriebenen furchtbaren 1300er Motorsounds. Auf der GSA war es wahrnehmbar. Auch das fehlende Rotzen und Rülpsen des alten Motors im Schiebebetrieb ist weg und ersetzt durch ein für mich ungewohntes Heulgeräusch.

Zur unangenehmeren Geräuschkulisse kam noch ein (noch) nicht perfekt funktionierender Quickshifter. In allen Lagen leicht hakelig und zwischen dem 5./6. Gang auch mal kapriziös, verzeihte er keine laschen Schaltvorgänge. Es lag vermutlich am neuen Motorrad und der geringen Fahrleistung und denke, das wird mit der Zeit bestimmt besser… so war es bei meiner R1250 GS auch, die inzwischen für mich und meine Bedürfnisse super arbeitet. Wie es allerdings gehen müsste, zeigt der meiner Meinung nach perfekte M-Modus des neuen ASA … welches jedes Mal einen Zungenschnalzer wert ist um hier überhaupt Geräusche in den Schaltvorgang zu bringen ;)

Famos war hingegen der Windschutz hinter der ADV-Scheibe. In hoher Stellung bei mir (1,78 m) angenehme Ruhe. Kein störender Wind, keine Vibrationen am E2-Helm, keine störenden Geräusche .. TOP! In niedrer Position wurde es weniger komfortabel ohne dass ich es jedoch als störend empfand. Ich hatte eigentlich dauernd die hohe Position eingestellt und kann mir gut vorstellen, auf die automatische Verstellung verzichten zu können, da mir auch alle Zwischeneinstellungen keinen nennenswerten Mehrwert bringen. Insofern genügt für mich die händische und schnellere Hebel-Verstellung. Zack rauf, zack runter. Im Sommer müsste ich dann eine schön kurze Scheibe auf der ADV testen, da ich es ab 25° gern luftig an den Belüftungen von Helm und Jacke mag.

Apropos Belüftung... Ich lege bei sommerlicher Hitze ja gern mal meine Beine auf den Zylindern ab und lasse die Hosenbeine und den Hosenstall geöffnet, um das eine oder ander Lüftchen durch die Lederhose wehen ... das funzt auf den "Öhrchen-Sturzbügel" perfekt ... Rauf und runter ohne grosse Anstregnung oder Wiederstand und eine Beinlage ... ein weiterer Zungenschnalzer unterm Klapphelm ;)

Gepäck und Ablagemöglichkeiten habe ich nicht getestet, da nix dran war und ich kein Kaffee-ToGo dabei hatte ;). Ich denke jedoch, dass beim Putzen der GSA das Bügelbier einen sicheren Stand auf den gummierten Tankablagen findet. Und ein Bier müsste reichen, da die Oberflächen der GSA ja schön clean und aufgeräumt sind, aber ich wollte ja nicht übers Design sprechen :)

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Nun, soweit so gut… mit Km-Stand 171 brachte ich die Adventure wohlbehalten wieder zur NL Stuttgart und bedankte mich beim engagierten Mitarbeiter für die echt gute Betreuung. Ich konnte mir leider keinen tiefergehenden oder eingehenden Eindruck machen, hab jedoch bisserl was erFahren und kann ein paar Dinge in meine Kaufentscheidung einbringen und allgemein bisserl mitreden ;)

Apropopo Neukauf !?

Hmmm, mal sehen was die Zeit bringt. Ich kann es echt nicht sagen, denn es wäre irgendwie blöde eine sehr gut laufende R1250 GS Rallye mit grad mal 52.000 Km abzugeben und für Geld (hier etwa 10 k) für etwas Neues auszugeben, was dann doch mehr Zeitgeist, mehr Fahrspaß, mehr Features und möglicher Weise mehr Fahrspaß bringt … und auf diesen Fahrspaß kommt es schließlich an !

Hach ;)
Hallo Dankeschön für deine objektive Berichterstattung
 
GSme

GSme

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R 1300 GS
Für mich auch und zwar bei meinem alten Mopped zu bleiben. :giggle:
So viel kann die Neue gar nicht besser sein.

Dann eher noch'n Zweit-/Drittmopped für das Geld.
Klingt, als wärest du nicht im Markt für ein neues Motorrad, der dem ich geantwortet habe schon. Der Wert der gebrauchten wird auch nicht so bleiben.
was dann doch mehr Zeitgeist, mehr Fahrspaß, mehr Features und möglicher Weise mehr Fahrspaß bringt … und auf diesen Fahrspaß kommt es schließlich an !
🤔😉
 
rcraupe

rcraupe

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Zwischen Hannover und Baunschweig
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R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Heute endlich mal in echt gesehen die ADV. Eine TB mit Speichenfelgen🤩
Mir gefällt die klarere Linienführung im Vergleich zur 1250. Würde ich eine ADV haben wollen und könnte zwischen der 1250er und der 1300er wählen, würde ich auf jeden Fall die 1300er nehmen.
 
Thema:

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