⊠Mir ging es eher darum zu verstehen warum eigentlich so gut wie alle bei HĂ€ndlern verfĂŒgbaren 1300 er das verbaut haben. FrĂŒher gab es ja fĂŒr âdeinen Anwendungsfallâ das tiefer gelegte Fahrwerk. Es hatten aber geschĂ€tzt nur vielleicht 10-20% der GS dieses verbaut. âŠ
Ich habe mich im April zum 1300er-Kauf entschieden und wegen langer Lieferzeiten (âfrĂŒhestens Ende Juli, eher Ende Augustâ) bundesweit nach vorhandenen Showroom-Modellen gesucht. 1300er gab es viele, aber zu diesem Zeitpunkt fast keine mit adaptiver Höhenregelung. Die HĂ€ndler erhielten ihre Showroom-Modelle von BMW nach Quote und ohne Einfluss auf die Ausstattung. Die 1300er mit Lift waren sofort verkauft, andere blieben lĂ€nger stehen.
Ich habe in ganz Deutschland genau zwei passende Triple Black mit Höhenregelung gefunden. FĂŒr meine bin ich dann zu einem 400 km entfernten HĂ€ndler gefahren und habe Zusatzausstattung mitgekauft, die ich normalerweise nicht gewĂ€hlt hĂ€tte (Akra, KreuzspeichenrĂ€der, Diebstahlwarnanlage).
Langer Rede Sinn:
Die Nachfrage nach dem Lift war offenbar viel gröĂer, als BMW kalkuliert hatte. Mittlerweile hat BMW darauf reagiert, deshalb stehen so viele 1300er mit Lift bei den HĂ€ndlern.
Ich bin ĂŒbrigens 1,80 groĂ, habe keine kurzen Beine und komme bei Standardhöhe und Standardsitz mit kompletter SohlenflĂ€che auf den Boden. Ich âbraucheâ die Höhenregelung also eigentlich nicht. Voll Tour-aufgerödelt und mit Sozia schĂ€tze ich aber die zusĂ€tzliche Sicherheit der 30-mm-Absenkung im Stand. Die macht sich deutlich positiv bemerkbar.