R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; vielleicht kaufen die meisten einfach wie angeboten ohne zu lamentieren - und ein kleiner (gallischer đŸ€” ) Teil argumentiert vehement dagegen ...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
vielleicht kaufen die meisten einfach wie angeboten ohne zu lamentieren -
und ein kleiner (gallischer đŸ€” ) Teil argumentiert vehement dagegen ....
hier sind ja fast nur die NichtwÀhler - Àh -KÀufer aktiv :nixweiss:
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
BeitrÀge
158
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Finde ich ein bisschen strange, da dieses Feature „eigentlich“ doch wenn man hier nach dem Forum geht wohl kaum von 95% der Besitzer hier bestellt wurde. oder liege ich da verquer?
Das Forum als einen reprĂ€sentativen Querschnitt fĂŒr die Allgemeinheit der 1300-Fahrer anzusehen, halte ich fĂŒr sehr gewagt.

Als Beispiel nenne ich die eigentlich interessante Umfrage hier im Forum, wo es um die HĂ€ufigkeit von "Kinderkrankheiten" geht. Bis jetzt ist das Ergebnis nichts weiter als ein Fliegenschiss bezogen auf die Maschinen, die sich im Markt bewegen und rechtfertigt die Echauffierung derjenigen nicht, die es schon immer gewusst haben, dass man keine "junge" BMW kaufen sollte.

Aber vielleicht stimmen ja noch 3 - 4 ab ..... :cool:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.769
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das Forum als einen reprĂ€sentativen Querschnitt fĂŒr die Allgemeinheit der 1300-Fahrer anzusehen, halte ich fĂŒr sehr gewagt.

ja das mag sein, fĂŒr mich macht es bei 1.93 halt ĂŒberhaupt keinen Sinn diese Absenkung zu wĂ€hlen. ich brĂ€uchte eher Sportfahrwerk. Das ist allerdings in keiner einzigen HĂ€ndlermaschine verbaut.😂

Naja, kommt man halt bei der NĂ€chsten am Konfigurator nicht vorbei, ist dann halt so


Gruß
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
BeitrÀge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Tach,

nun da ich auch immer mal wieder die Äuglein offen halte bezĂŒglich des Angebotes der HĂ€ndlerbevorratung, fĂ€llt mir eines auf:

Fast alle Maschinen (und das passt zu deiner Einlassung "Einmal mit allem") die bei HĂ€ndlern direkt verfĂŒgbar sind, haben die adaptive Höhenregelung verbaut. (Mehr als 95% schĂ€tze ich nach mobile de im Umkreis von 50 km)

Finde ich ein bisschen strange, da dieses Feature „eigentlich“ doch wenn man hier nach dem Forum geht wohl kaum von 95% der Besitzer hier bestellt wurde. oder liege ich da verquer?

Gruß
Also, ich nutze auf der 1250GSA ab und an den Wechsel der DĂ€mpfung und auf der Rennstrecke die Vorspannung um weniger Rasten zu verlieren.

Und, wenn ich die BA richtig gelesen habe, gibt es damit auch die Möglichkeit, die DÀmpfung mit Pro noch mal hÀrter zu stellen.
Kann ich bei der 1250 zzt nicht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.769
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also, ich nutze auf der 1250GSA ab und an den Wechsel der DĂ€mpfung und auf der Rennstrecke die Vorspannung um weniger Rasten zu verlieren.
Öhm,

ja macht ja auch Sinn, aber das hat ja irgendwie nix mit der automatischen Absenkung der 1300 GS / GSA zu tun. Ich spreche ja nicht vom elektronischen Fahrwerk und dessen Einstellmöglichkeiten im allgemeinen, sondern nur von der Absenkautomatik/Aufbockhilfe. (Adaptive Fahrwerk Höhenregelung)

Gruß
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
BeitrÀge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Tach,

nun da ich auch immer mal wieder die Äuglein offen halte bezĂŒglich des Angebotes der HĂ€ndlerbevorratung, fĂ€llt mir eines auf:

Fast alle Maschinen (und das passt zu deiner Einlassung "Einmal mit allem") die bei HĂ€ndlern direkt verfĂŒgbar sind, haben die adaptive Höhenregelung verbaut. (Mehr als 95% schĂ€tze ich nach mobile de im Umkreis von 50 km)

Finde ich ein bisschen strange, da dieses Feature „eigentlich“ doch wenn man hier nach dem Forum geht wohl kaum von 95% der Besitzer hier bestellt wurde. oder liege ich da verquer?

Gruß
Da sind bestimmt aber auch jede Menge VorfĂŒhrer dabei.
Bei denen wÀre es ja blöd, wenn nicht mit allem.
Die Dinger mĂŒssen ja jetzt langsam raus, um Platz zu machen fĂŒr die mit ASA.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.769
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Da sind bestimmt aber auch jede Menge VorfĂŒhrer dabei.
Bei denen wÀre es ja blöd, wenn nicht mit allem.
Die Dinger mĂŒssen ja jetzt langsam raus, um Platz zu machen fĂŒr die mit ASA.
Auch, ja,

aber der grĂ¶ĂŸte Teil sind “Neufahrzeuge“ mit 0 km auf der Uhr. Ein HĂ€ndler in der NĂ€he hat ungefĂ€hr 10+ 1300 er GS im Angebot, alle 0 km, alle mit der Absenkung.

Gruß
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
BeitrÀge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
aber der grĂ¶ĂŸte Teil sind “Neufahrzeuge“ mit 0 km auf der Uhr. Ein HĂ€ndler in der NĂ€he hat ungefĂ€hr 10+ 1300 er GS im Angebot, alle 0 km, alle mit der Absenkung.
Ich war Mitte August eine Woche in SĂŒdtirol unterwegs. Ich war erstaunt wie wenig 1300er GS unterwegs waren. Also eingeschlagen wie eine Bombe hat sie scheinbar noch nicht. Das wĂŒrde fĂŒr mich die höheren LagerbestĂ€nde erklĂ€ren. Was ist denn Los? Wartet die große Mehrheit so wie ich, doch auf die so hĂ€ssliche ADV, wie sie hier im Forum beschrieben wird. Mir gefĂ€llt sie mittlerweile sehr gut.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Auch, ja,

aber der grĂ¶ĂŸte Teil sind “Neufahrzeuge“ mit 0 km auf der Uhr. Ein HĂ€ndler in der NĂ€he hat ungefĂ€hr 10+ 1300 er GS im Angebot, alle 0 km, alle mit der Absenkung.

Gruß
SpĂ€ĂŸchen: Die kennen ihre Pappenheimer (Kunden). Einmal "mit alles" - weil es sonst spĂ€ter vielleicht nicht weiterverkauft werden könnte. :lalala:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich war Mitte August eine Woche in SĂŒdtirol unterwegs. Ich war erstaunt wie wenig 1300er GS unterwegs waren. Also eingeschlagen wie eine Bombe hat sie scheinbar noch nicht. Das wĂŒrde fĂŒr mich die höheren LagerbestĂ€nde erklĂ€ren. Was ist denn Los? Wartet die große Mehrheit so wie ich, doch auf die so hĂ€ssliche ADV, wie sie hier im Forum beschrieben wird. Mir gefĂ€llt sie mittlerweile sehr gut.
Wenn man ĂŒberlegt, wie lange es dauert, bis ein neues Auto im Straßenbild stattfindet, erklĂ€rt sich diese Wahrnehmung.
Wenn doppelt die viele GS verkauft worden wÀre , hÀttest Du halt doppelt so viele gesehen.
Im Umkehrschluss Verkaufszahlen interpretieren zu wollen (10% mehr oder weniger), ist nicht möglich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
BeitrÀge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Öhm,

ja macht ja auch Sinn, aber das hat ja irgendwie nix mit der automatischen Absenkung der 1300 GS / GSA zu tun. Ich spreche ja nicht vom elektronischen Fahrwerk und dessen Einstellmöglichkeiten im allgemeinen, sondern nur von der Absenkautomatik/Aufbockhilfe. (Adaptive Fahrwerk Höhenregelung)

Gruß
DĂ€mpfung ja, aber Vorspannung laut BA nur mit Sonderausstattung:

Aber vielleicht verstehe ich das falsch, das was ich heute an der 1250er habe (Low, Auto, High) habe ich so spontan in der BA nicht gefunden.
Ansonsten finde ich da nur, dass man bei hoher Zuladung das Licht auch höher stellen kann. Aber sonst "nur" Automatik.
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.769
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
DĂ€mpfung ja, aber Vorspannung laut BA nur mit Sonderausstattung:

Aber vielleicht verstehe ich das falsch, das was ich heute an der 1250er habe (Low, Auto, High) habe ich so spontan in der BA nicht gefunden.
Ansonsten finde ich da nur, dass man bei hoher Zuladung das Licht auch höher stellen kann. Aber sonst "nur" Automatik.
Moin,

ok, also klar macht die 1300 GS mit DSA auch Federvorspannung, das muss sie ja wenn sie auf unterschiedliche BeladungszustÀnde reagiert. Aber wie du schreibst dann halt automatisch.

Will ich aber verschiedene Presets verwenden, bekomme ich das nur mit der Höhenregulierung. (Absenkautomatik) ich hatte gedacht dieses Feature wirkt nur bei Geschwindigkeiten unterhalb 25 km/h bis Stand und bis dann wieder 50 km/h (?).

Ok, wenn das so ist, wieder was gelernt. Danke. Ich dachte das wĂ€re ausschließlich und nur ein Komfortfeature fĂŒr kleinere Menschen sowie eben eine Aufbockhilfe.

Schönen Tag noch

Gruß Guido
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
BeitrÀge
392
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT MĂŒ. Bj. 22 , zukĂŒnftig 1300er GS 😉
Da ist der "Rentnerlift " , fĂŒr mich auch optimal da ich nicht mehr der grĂ¶ĂŸte bin mit 175 cm , und Tendenz kleiner ( Jahr fĂŒr Jahr ) ... !!!
FĂŒr mich auch der Hauptgrund mit , eine 13er zu bestellen, sogar mit ASA, hoffe es nur bald mal testen zu können..... :daumen-hoch:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
4.875
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich war Mitte August eine Woche in SĂŒdtirol unterwegs. Ich war erstaunt wie wenig 1300er GS unterwegs waren. Also eingeschlagen wie eine Bombe hat sie scheinbar noch nicht.
Wir waren Mitte/Ende Juni auch in SĂŒdtirol/am Gardasee unterwegs.
Grob geschÀtzt waren unter den gesichteten Boxer-GS grob 50% 1300er.
Fand ich schon erstaunlich.

Die LuftgekĂŒhlten (vor allem 11x0er) sieht man inzwischen leider extrem selten.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
BeitrÀge
947
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich war Mitte August eine Woche in SĂŒdtirol unterwegs. Ich war erstaunt wie wenig 1300er GS unterwegs waren. Also eingeschlagen wie eine Bombe hat sie scheinbar noch nicht.
Da habe ich eine andere Wahrnehmung. Ich bin ich eher erstaunt, wie hoch der Anteil der 1300er bereits im ersten Jahr nach ModelleinfĂŒhrung ist.
Was ist denn Los? Wartet die große Mehrheit so wie ich, doch auf die so hĂ€ssliche ADV, wie sie hier im Forum beschrieben wird. Mir gefĂ€llt sie mittlerweile sehr gut.
Viele Interessenten haben sicher noch die neue GSA abgewartet, sehr viele wollen kein Neumotorrad im ersten Modelljahr kaufen und noch viel mehr GS-Fahrer sind mit ihren gut erhaltenen VorgÀngermodellen zufrieden bzw. haben schlicht noch nicht ihre normalen Wechselintervalle erreicht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.769
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Da ist der "Rentnerlift " , fĂŒr mich auch optimal da ich nicht mehr der grĂ¶ĂŸte bin mit 175 cm , und Tendenz kleiner ( Jahr fĂŒr Jahr ) ... !!!
FĂŒr mich auch der Hauptgrund mit , eine 13er zu bestellen, sogar mit ASA, hoffe es nur bald mal testen zu können..... :daumen-hoch:
Moin,

jou, absolut verstĂ€ndlich. Mir ging es eher darum zu verstehen warum eigentlich so gut wie alle bei HĂ€ndlern verfĂŒgbaren 1300 er das verbaut haben. FrĂŒher gab es ja fĂŒr „deinen Anwendungsfall“ das tiefer gelegte Fahrwerk. Es hatten aber geschĂ€tzt nur vielleicht 10-20% der GS dieses verbaut.

Mir stellte sich also die Frage warum ein Feature welches (nicht falsch verstehen) nur fĂŒr eine bestimmte Gruppe von KĂ€ufern interessant ist, quasi in jeder „HĂ€ndler GS“ eingebaut ist.

Mit der ErklĂ€rung von @oerst wurde das dann aber schlĂŒssiger, weil dieses Feature (so verstehe ich das jetzt zumindest) eben nicht nur fĂŒr kleinere Menschen als Feature fĂŒr eine bessere ZugĂ€nglichkeit der GS gemacht ist, sondern eben die auch bei einer „normalen“ (nicht tiefer gelegten) 1250 GS vorhandenen „Presets“ fĂŒr die Federvorspannung (neben der auch bei DSA standardmĂ€ĂŸig vorhandenen automatischen Anpassung) mitbringt.

Das allerdings wurde mir so aus der Beschreibung der adaptiven Höhenregelung im Konfigurator nicht ersichtlich. Verstehe BMW nicht, das sie das nicht in der Beschreibung hervorheben, das dieses Feature eigentlich fĂŒr alle KĂ€ufer, egal wie groß, zumindest „interessant“ sein kann. Ob man es wirklich am Ende braucht sei mal dahingestellt.

Gruß Guido
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
BeitrÀge
1.373
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Jetzt mal ne blöde Frage đŸ€—
Wenn sie ne automatische Absenkung dabei ist , ist die immer aktiv ?
Oder kann ich das nach bedarf einschalten ?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.769
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Jetzt mal ne blöde Frage đŸ€—
Wenn sie ne automatische Absenkung dabei ist , ist die immer aktiv ?
Oder kann ich das nach bedarf einschalten ?
WĂŒrde ich auch gerne wissen und sogar erweitern um den Punkt:

Kann ich die Absenkung um 30 mm, wenn es z.B. auf die rote Ampel zu geht, abschalten ABER trotzdem die Presets (Vorspannung) fĂŒr die Einstellungen im "Fahrbetrieb" aktiv haben?

Viele GrĂŒĂŸe

Guido
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
BeitrÀge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black

 Mir ging es eher darum zu verstehen warum eigentlich so gut wie alle bei HĂ€ndlern verfĂŒgbaren 1300 er das verbaut haben. FrĂŒher gab es ja fĂŒr „deinen Anwendungsfall“ das tiefer gelegte Fahrwerk. Es hatten aber geschĂ€tzt nur vielleicht 10-20% der GS dieses verbaut. 

Ich habe mich im April zum 1300er-Kauf entschieden und wegen langer Lieferzeiten („frĂŒhestens Ende Juli, eher Ende August“) bundesweit nach vorhandenen Showroom-Modellen gesucht. 1300er gab es viele, aber zu diesem Zeitpunkt fast keine mit adaptiver Höhenregelung. Die HĂ€ndler erhielten ihre Showroom-Modelle von BMW nach Quote und ohne Einfluss auf die Ausstattung. Die 1300er mit Lift waren sofort verkauft, andere blieben lĂ€nger stehen.

Ich habe in ganz Deutschland genau zwei passende Triple Black mit Höhenregelung gefunden. FĂŒr meine bin ich dann zu einem 400 km entfernten HĂ€ndler gefahren und habe Zusatzausstattung mitgekauft, die ich normalerweise nicht gewĂ€hlt hĂ€tte (Akra, KreuzspeichenrĂ€der, Diebstahlwarnanlage).

Langer Rede Sinn: Die Nachfrage nach dem Lift war offenbar viel grĂ¶ĂŸer, als BMW kalkuliert hatte. Mittlerweile hat BMW darauf reagiert, deshalb stehen so viele 1300er mit Lift bei den HĂ€ndlern.

Ich bin ĂŒbrigens 1,80 groß, habe keine kurzen Beine und komme bei Standardhöhe und Standardsitz mit kompletter SohlenflĂ€che auf den Boden. Ich „brauche“ die Höhenregelung also eigentlich nicht. Voll Tour-aufgerödelt und mit Sozia schĂ€tze ich aber die zusĂ€tzliche Sicherheit der 30-mm-Absenkung im Stand. Die macht sich deutlich positiv bemerkbar.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden đŸ˜©
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr die GS an. Die ReifengrĂ¶ĂŸe ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung fĂŒr die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem fĂŒr die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden đŸ˜©
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr die GS an. Die ReifengrĂ¶ĂŸe ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung fĂŒr die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem fĂŒr die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben