Annahme:
Wer mit > 100PS Motorrädern unterwegs ist und die Reifen >10tkm fahren kann, der ist vielleicht mit Roller-Performance und entsprechender Geschwindigkeit , Beschleunig positiv/negativ unterwegs. Da reicht dann auch Automatik für Schalten, Bremseneinsatz vorne hinten. Bremsen- und Beschleunigen aber auch Schaltvorgänge strapazieren die Reifen immens :-)
Die Hersteller wissen, die Leute werden älter, Abnutzung an den Gelenken, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, da braucht es dann automatisch schalten, Radar, FCW etc.
Ich glaube, es kommt der "Spitzkehrenassistent" als nächstes. Der passt auf, dass Schräglage, Geschwindigkeit und Gasgriffstellung zueinander passen, Bremseneingriff wird assistiert und in keinem Fall "Engine-Stall" während der Kehre, ansonsten werden die Stützräder ausgefahren.
Es bleibt spannend und unterhaltsam.
Manche Dinge werden auch angesprochen und entwickelt um Schwächen am jetzigen Zustand zu verdecken. Wenn ASA zu einem besseren Schalten führt, als es die Konstruktion manuell erlaubt, dann ist es ein Weg an einer neuen, guten Konstruktion vorbei.
Annahme: vielleicht muss man erst was schlechtes (im Vergleich zu Wettbewerbern) bauen, damit die Leute sich nach ASA am ansonsten doch geschätzten Fahrzeug sehnen.