R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich nicht, aber ich wohne nunmal mitten in der Stadt. Ausserdem ist Automatikfahren auch ausserhalb nicht übel. Ich würde auch mein Auto...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich denke ähnlich wie bei meiner Vespa GTS 300 die ich nebenbei zu meiner GS fahre. Automatik ist für mich ein echter Grund auf die ADV umzusteigen. Es gibt in der Stadt nichts schöneres.
hat die Vespa wirklich ein automatisiertes Schaltgetriebe?
nicht eher eine "Variomatik" :fragezeichen:

die werden doch zuerst laut und dann erst schneller 🤔 :zwinkern:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Die Rollerisierung des Abenteuerlands.
Wer hätte damit vor ein paar Jahren gerechnet. Ich bin echt baff, wieviele Leute einen der essentiellsten techischen Bestandteile des Motorradfahrens aufzugeben bereit sind...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.875
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Sieht man doch schon an den gigantischen Windschilden(am besten elektr. verstellbar!), diversen Heizungen, Zentralverriegelung und aktiven Fahrhilfen wie Abstandstempomat, dass es auch im Bereich Motorrad immer mehr Komfortbedarf gibt.
Da ist Automatik fast schon eine logische Konsequenz.

Oder die Hersteller schaffen es den Leuten einzureden, dass sie es brauchen.

Was davon letztendlich zutreffend ist, weiß ich nicht. :schulterzucken:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Glaube BMW muss den Leuten das nicht einreden. Ein Großteil der BMW Kundschaft scheint sich das volle Programm wirklich von sich aus zu wünschen.

Wobei ich sagen muss, das ASA ist eine Sache der bin ich selbst grundsätzlich nicht abgeneigt sollte es sauber funktionieren. Sehe hier auch abseits der Piste bei einer Großenduro einen Gewinn, und in der Stadt und in Ballungsgebieten schon halt auch die Bequemlichkeit, wohnt ja nicht jeder direkt im Grünen :5moped:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Annahme:
Wer mit > 100PS Motorrädern unterwegs ist und die Reifen >10tkm fahren kann, der ist vielleicht mit Roller-Performance und entsprechender Geschwindigkeit , Beschleunig positiv/negativ unterwegs. Da reicht dann auch Automatik für Schalten, Bremseneinsatz vorne hinten. Bremsen- und Beschleunigen aber auch Schaltvorgänge strapazieren die Reifen immens :-)

Die Hersteller wissen, die Leute werden älter, Abnutzung an den Gelenken, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, da braucht es dann automatisch schalten, Radar, FCW etc.

Ich glaube, es kommt der "Spitzkehrenassistent" als nächstes. Der passt auf, dass Schräglage, Geschwindigkeit und Gasgriffstellung zueinander passen, Bremseneingriff wird assistiert und in keinem Fall "Engine-Stall" während der Kehre, ansonsten werden die Stützräder ausgefahren.
Es bleibt spannend und unterhaltsam.

Manche Dinge werden auch angesprochen und entwickelt um Schwächen am jetzigen Zustand zu verdecken. Wenn ASA zu einem besseren Schalten führt, als es die Konstruktion manuell erlaubt, dann ist es ein Weg an einer neuen, guten Konstruktion vorbei.

Annahme: vielleicht muss man erst was schlechtes (im Vergleich zu Wettbewerbern) bauen, damit die Leute sich nach ASA am ansonsten doch geschätzten Fahrzeug sehnen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Auf dieses ASA Funktion bin ich auch neugierig wie gut (oder schlecht) die funktioniert. womit ich ein Problem hätte ist der fehlende Kupplungshebel. wäre für mich ne Kopfsache.

Glaube BMW muss den Leuten das nicht einreden. Ein Großteil der BMW Kundschaft scheint sich das volle Programm wirklich von sich aus zu wünschen.
Ob sich diese Schaltautomatik durchsetzen wird bleibt ertstmal abzuwarten......
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.258
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Auf dieses ASA Funktion bin ich auch neugierig wie gut (oder schlecht) die funktioniert. womit ich ein Problem hätte ist der fehlende Kupplungshebel. wäre für mich ne Kopfsache.



Ob sich diese Schaltautomatik durchsetzen wird bleibt ertstmal abzuwarten......

Ich bin auch schon auf den ASA gespannt und wie er sich fährt.
Den fehlenden Kupplungshebel hast du schnell vergessen.
Ich fahre ja noch einen Honda SH 350 und da gibt es auch keinen Kupplungshebel - einfach Gas auf und los.......
Bei der Probefahrt mit der Honda CRF 1100 mit DCT hatte ich kein Problem ohne Kupplungshebel los zu düsen. Einzig beim trailartigen rumzirkeln war ich mir ohne den Kupplungshebel sehr unsicher!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei der Probefahrt mit der Honda CRF 1100 mit DCT hatte ich kein Problem ohne Kupplungshebel los zu düsen. Einzig beim trailartigen rumzirkeln war ich mir ohne den Kupplungshebel sehr unsicher!
das wird spannend, wie BMW diese Anforderung meistert,
Manche fahren ja doch noch mit der GS/GSA weiter als bis zur Eisdiele und von der geteerten Straße runter

da wäre wohl die Kombination ASA MIT Kupplungshebel und manuellem Modus vorteilhaft - denke ich
aber lassen wir uns überraschen

vielleicht gibts da am WoE in Maxlride neue Infos dazu :fragezeichen:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auf dieses ASA Funktion bin ich auch neugierig wie gut (oder schlecht) die funktioniert. womit ich ein Problem hätte ist der fehlende Kupplungshebel. wäre für mich ne Kopfsache.
...
Ist anfangs komisch, aber im Grunde kein Problem.
Beim flotten Fahren hat man die Kupplung sehr schnell vergessen.
Beim langsamen Fahren wird die Kupplung gezogen, damit der Motor nicht abstirbt wenn man zu langsam werden muss und wieder ausgelassen, wenn Vortrieb gebraucht wird. Beim Vortrieb ist meist auch etwas Gas gefragt.
Hat man das sanfte Gasgeben (statt mit der Kupplung zu dosieren) erstmal "geschnallt" läuft es mit der automatischen Kupplung genauso gut, wie mit dem Hebel (wenn nicht sogar besser, je nach Talent).
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:eekek: Ich freue mich auf die nächsten Features, die ich auf jeden Fall mitbestellen werde:

  • elektrisch beheizbare Rückspiegel
  • elektrisch verstellbare Rückspiegel, automatisch abblendend bei nachfolgendem Verkehr
  • elektrisch verstellbare Sitzbank mit Rückenlehne (incl. der bereits exisitierenden Heizung)
  • Sprachsteuerung für die Bedienung und Navigation:
-"Hey BMW, ich habe kalte Eier und kalte Flossen" GS:"In Ordnung, ich schalte die Griffheizung und Sitzheizung ein". Dann muss ich mir keine Gedanken mehr über zu wenig/zu viele Schalter, nicht beleuchtete Schalter und versteckte Funktionen in Menu und Untermenu machen.

Schade, dass ich schon so alt bin. Ob ich diese unabdingbaren Dinge noch erlebe(n muss)?:byebye:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Navi mit Sprachbedienung wäre schon ein Vorteil für viele,
wenn man es eh nicht mehr lesen kann :zwinkern:
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
186
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
:eekek: Ich freue mich auf die nächsten Features, die ich auf jeden Fall mitbestellen werde:

... Schade, dass ich schon so alt bin. Ob ich diese unabdingbaren Dinge noch erlebe(n muss)?:byebye:
Naja, vor 50 Jahren hättest Du auch bestimmt nicht gedacht, dass Du uns Deine Sichtweise hier online, übertragen über's Netz, mitteilen darfst.
Die Entwicklung geht weiter. Wer kein Automatikgetriebe fahren mag, der kauft sich halt keins. Wer die Meinung anderer im Internet nicht lesen mag, der kauft sich keinen Router.
Jeder, wie er mag :smile:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ohne die Suchfunktion zu bemühen: die Diskussion gab es doch bestimmt schon mal bei Einführung des Schaltassistenten und
begleitet mich im Auto seit 40 Jahren mit denselben Argumenten.

Wenn das alles keiner haben wollte, wären doch nicht 90% alle GS/GSA mit allen Paketen ausgestattet.
Ansonsten sehen die meisten GSA wahrscheinlich genauso viel Gelände wie SUV. Für viele transportiert die GSA ein Gefühl - warum auch nicht. Und das bedient der Hersteller.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben