R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; und es ist genau diese Vielfalt an Paketen, warum sich die GS so Erfolgreich verkaufen lässt. Ein Automatisches Getriebe ist eine logische...
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Wenn das alles keiner haben wollte, wären doch nicht 90% alle GS/GSA mit allen Paketen ausgestattet.
und es ist genau diese Vielfalt an Paketen, warum sich die GS so Erfolgreich verkaufen lässt. Ein Automatisches Getriebe ist eine logische Weiterentwicklung die in naher Zukunft auch andere Hersteller anbieten werden. Auch wenn es heute noch keiner glauben will.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Hallo,

so wie DCT auch nichts mit Variomatik der allermeisten Roller zu tun hat, so auch beim ASA.

Auch Honda hat lange rumgedoktort bis das DCT sehr gut geworden ist.

Beim ASA wird es nicht anders sein. Perfekt auf Anhieb ist schwierig. Die BMW Tester sind halt nicht Permanent-Nörgler wie hier wo aus jedem Blödsinn, Stichwort Kofferträger, ein Drama gemacht wird.

Ohne Zweifekl wird dann auch sicher beim ASA rumdiskutiert, mit und ohne Probefahrt...

Das Dingens soll eine PRO Schaltung sein und auch so funktionieren, auch im Automatik Modus. Ich benuzte sobald ich in Fahrt (10kmh) bin AUSCHLIESSLICH den Schaltassistenten. Dafür ist er da und funktioniert auf der 1300 recht gut.

Wenn ich mir beim Ampelbetrieb jedesmal das Neutral- Einlegen des ersten Ganges erspare, dann ist mir das der Aufpreis schon wert. Das wäre Honda e-clutch Niveau.

Und wenn sie dann bei gemächlichem Fahren, egal wo, automatisch die Gänge ohne grosse Rucker rauf und runterschaltet, dann gibt es von mir Bestnote für 2,1kg und 800 Euro.

Bei flotter Kurvenfahrt Fahrt ganz normal den Hebel/Schaltassistenten zu benutzen wird wahrscheinlich Voraussetzung sein. Das passt.

Gruss
Alex
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei flotter Kurvenfahrt Fahrt ganz normal den Hebel/Schaltassistenten zu benutzen wird wahrscheinlich Voraussetzung sein. Das passt.

Gruss
Ich geh davon aus, dass es hier auch verschiedene Programme geben wird wie beim Auto und wie bei den fahrmodi auch
Und wahrscheinlich eine rauf-runter wippe
Auch wie beim Pkw mit z.b. Paddels
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
und es ist genau diese Vielfalt an Paketen, warum sich die GS so Erfolgreich verkaufen lässt. Ein Automatisches Getriebe ist eine logische Weiterentwicklung die in naher Zukunft auch andere Hersteller anbieten werden. Auch wenn es heute noch keiner glauben will.
Als die Pakete sind genau der Punkt den ich schei.ße finde man wird quasi genötigt Zubehör mitzubezahlen das man u.U. nicht möchte. war einer der Punkte, der mich vor einem Neukauf abgehalten hat.
Die automatische Schaltoption ist für mich interessant, aber ich warte erstmal ab wie gut oder schlecht das funktioniert, BMW hat ja mit der GS in Punkto Produktqualität in jüngster Vergangenheit ja einen grandiosen Fehlstart hingelegt.....
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich geh davon aus, dass es hier auch verschiedene Programme geben wird wie beim Auto und wie bei den fahrmodi auch
Und wahrscheinlich eine rauf-runter wippe
Auch wie beim Pkw mit z.b. Paddels
Nicht wahrscheinlich, sondern sicher: Die „Rauf-runter-Wippe“ sitzt an der ASA-GS/GSA links unten und ersetzt den bisherigen Schalthebel.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
.
Ich geh davon aus, dass es hier auch verschiedene Programme geben wird wie beim Auto und wie bei den fahrmodi auch
Und wahrscheinlich eine rauf-runter wippe
Auch wie beim Pkw mit z.b. Paddels
Bei ASA schaltet man weiterhin manuell mit dem Fuß im "M" Manuell Modus und im "D" Modus erfolgt die Schaltung automatisch (wahrscheinlich je nach Rain, Road, Enduro auch unterschiedlich). Es kann aber auch im "D" Modus weiterhin vom Fahrer die Gangwahl mit dem Fußschalthebel manuell vorgenommen werden. Alleine schon deshalb mit eine Roller Riemenautomatik überhaupt nicht zu vergleichen.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Als die Pakete sind genau der Punkt den ich schei.ße finde man wird quasi genötigt Zubehör mitzubezahlen das man u.U. nicht möchte. war einer der Punkte, der mich vor einem Neukauf abgehalten hat.
Die automatische Schaltoption ist für mich interessant, aber ich warte erstmal ab wie gut oder schlecht das funktioniert, BMW hat ja mit der GS in Punkto Produktqualität in jüngster Vergangenheit ja einen grandiosen Fehlstart hingelegt.....
Stimmt, für uns Kunden ist die Paketnummer nicht immer der Hit.
Als Hersteller macht es aber die Produktionsplanung einfacher.
Nichts ist da schlimmer als eine extreme Variantenvielfalt, die sich da ergeben würde.
Tja und am Ende wären dann dadurch die Extras einzeln, automatisch teurer.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Stimmt, für uns Kunden ist die Paketnummer nicht immer der Hit.
Als Hersteller macht es aber die Produktionsplanung einfacher.
Nichts ist da schlimmer als eine extreme Variantenvielfalt, die sich da ergeben würde.
Tja und am Ende wären dann dadurch die Extras einzeln, automatisch teurer.
Ja, aber BMW hat das mal hinbekommen, da konnte entweder Pakte oder die Extras einzeln bestellen. Und ja in der Summe waren die Extras etwas teurer als die Pakete, hielt sich aber in Grenzen. Und jetzt Können und/oder wollen die nicht mehr und ich soll für etwas blechen was ich nicht haben will, neee lass mal dann eben nicht ich muss für mein Geld auch arbeiten...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja, aber BMW hat das mal hinbekommen, da konnte entweder Pakte oder die Extras einzeln bestellen. Und ja in der Summe waren die Extras etwas teurer als die Pakete, hielt sich aber in Grenzen. Und jetzt Können und/oder wollen die nicht mehr und ich soll für etwas blechen was ich nicht haben will, neee lass mal dann eben nicht ich muss für mein Geld auch arbeiten...
solange Sie aber Marktführer sind, wird BMW so ein "Einzelschicksal" nicht dazu bewegen, das zu ändern :nixweiss:
und ausserdem werden Sie ggf. argumentieren, durch die Reduktion der Varianten sind die Pakete ja günstiger als wie wenn man wirklich so eine Variantenvielfalt vorhalten müsste ☝

und auch beim Händler in der Bevorratung gilt das Döner-Prinzip: "Einmal mit allem" - Farbe wählbar :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.400
Ort
Wien
Modell
1250er
solange Sie aber Marktführer sind, wird BMW so ein "Einzelschicksal" nicht dazu bewegen, das zu ändern :nixweiss:
und ausserdem werden Sie ggf. argumentieren, durch die Reduktion der Varianten sind die Pakete ja günstiger als wie wenn man wirklich so eine Variantenvielfalt vorhalten müsste ☝

und auch beim Händler in der Bevorratung gilt das Döner-Prinzip: "Einmal mit allem" - Farbe wählbar :wink:
In den USA undenkbar, dass man lange auf sein Fahrzeug wartet. Da geht man raus auf den PP (oder die Halle) und nimmt ein passendes mit.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
solange Sie aber Marktführer sind, wird BMW so ein "Einzelschicksal" nicht dazu bewegen, das zu ändern :nixweiss:
und ausserdem werden Sie ggf. argumentieren, durch die Reduktion der Varianten sind die Pakete ja günstiger als wie wenn man wirklich so eine Variantenvielfalt vorhalten müsste ☝

und auch beim Händler in der Bevorratung gilt das Döner-Prinzip: "Einmal mit allem" - Farbe wählbar :wink:
ja, da bin ich bei dir mein "Einzelschicksal" wird die nicht interessieren. Aber wenn Ihr Absatz zu wünschen übrig lässt dann wäre es doch ggf eine verkaufsfördernde Maßnahme diese Paketpolitik aufzugeben dann wäre der Preis für den einem oder anderen erträglicher....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:eekek: Ich freue mich auf die nächsten Features, die ich auf jeden Fall mitbestellen werde:

  • elektrisch beheizbare Rückspiegel
  • elektrisch verstellbare Rückspiegel, automatisch abblendend bei nachfolgendem Verkehr
  • elektrisch verstellbare Sitzbank mit Rückenlehne (incl. der bereits exisitierenden Heizung)
  • Sprachsteuerung für die Bedienung und Navigation:
-"Hey BMW, ich habe kalte Eier und kalte Flossen" GS:"In Ordnung, ich schalte die Griffheizung und Sitzheizung ein". Dann muss ich mir keine Gedanken mehr über zu wenig/zu viele Schalter, nicht beleuchtete Schalter und versteckte Funktionen in Menu und Untermenu machen.

Schade, dass ich schon so alt bin. Ob ich diese unabdingbaren Dinge noch erlebe(n muss)?:byebye:
Zähle doch mal die Ausstattung (Serie und Extras) deiner 1250GS auf. :Augenrollen:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zähle doch mal die Ausstattung (Serie und Extras) deiner 1250GS auf. :Augenrollen:
:lcheln:Okay: Kein ESA, kein Keyless, kein Tempomat, keine Sitzheizung, kein BMW-Koffersystem (aber TT-Alus), keine Zusatz-(sprich Nebel-)scheinwerfer und natürlich auch kein Akrachpovic,

Aber auch okay, stimmt: SOS Notruf, Schräglagen-ABS, Antischlupfregelung :engel:
Safety first.

Doch ich denke, Du hast verstanden, warum ich ein wenig provozierte und überzeichnete.
MIR werden manche Wünsche der Kunden und Angebote der Hersteller zu viel. Gut, wenn man noch per Kreuzchen entscheiden kann, was man SELBER will/braucht.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich hab meine GS im Internet ausgesucht und eine gefunden die mir gefallen hat, dann bin ich zum Händler und habe gefragt ob er so eine da hat... er hat ja gesagt... dann haben wir über den Preis gesprochen und sind uns einig geworden.... dann habe ich gekauft. Wenn ich ehrlich sein soll habe ich von vielen Dingen die sie hat keine Ahnung gehabt ob ich sie brauche oder nicht, mit der Zeit habe ich dann langsam durchgeblickt was man da alles gebrauchen kann und heute bin ich froh, dass ich es habe. Seit ich die GS habe fahre ich wieder das ganze Jahr, ausser es hat Glatteis, oder es wurde stark gesalzen, eine Sitzheizung fand ich anfangs auch ehr albern, aber heute geniesse ich sie bei kühlen Temperaturen. Habe mir sogar eine Heizweste gekauft, wer sowas kennt, weiss wie schön es ist wenn man auch bei 3° Motorrad fahren kann und nicht frieren muss! So denke ich ist es mit vielen Dingen die es früher nicht gab und die man heute zu schätzen weiss.... ich zumindest. Wenn es eine Klimaanlage für Motorradfahrer gäbe, wäre ich der Erste der eine hätte... warum soll man sich quälen... meine Kühlweste ist der erste Schritt 😊 habe die 60 überschritten, da zählt jeder Tag an dem man sich wohl fühlt... und die auf dem Moped sind meist die Schönsten! 😉
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Naja, vor 50 Jahren hättest Du auch bestimmt nicht gedacht, dass Du uns Deine Sichtweise hier online, übertragen über's Netz, mitteilen darfst.
Die Entwicklung geht weiter. Wer kein Automatikgetriebe fahren mag, der kauft sich halt keins. Wer die Meinung anderer im Internet nicht lesen mag, der kauft sich keinen Router.
Jeder, wie er mag :smile:
Ich mag die Meinungen anderer lesen. Auch die, die nicht mit meiner übereinstimmen. Manchmal kann ich etwas lernen und für mich "mitnehmen", manchmal auch nicht. :lcheln:
Früher gab es Stammtische. Auch da war man sich nicht immer einig.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich mag die Meinungen anderer lesen. Auch die, die nicht mit meiner übereinstimmen. Manchmal kann ich etwas lernen und für mich "mitnehmen", manchmal auch nicht. :lcheln:
Früher gab es Stammtische. Auch da war man sich nicht immer einig.
Ganz vergessen: Dort kam es sogar vor, dass nicht nur Argumente ausgeteilt wurden. Weshalb auch mal die Polizei oder gar der Sanka kommen durfte. So gesehen ist die Welt hier im Forum in Ordnung. 😂
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
solange Sie aber Marktführer sind, wird BMW so ein "Einzelschicksal" nicht dazu bewegen, das zu ändern :nixweiss:
und ausserdem werden Sie ggf. argumentieren, durch die Reduktion der Varianten sind die Pakete ja günstiger als wie wenn man wirklich so eine Variantenvielfalt vorhalten müsste ☝

und auch beim Händler in der Bevorratung gilt das Döner-Prinzip: "Einmal mit allem" - Farbe wählbar :wink:
Tach,

nun da ich auch immer mal wieder die Äuglein offen halte bezüglich des Angebotes der Händlerbevorratung, fällt mir eines auf:

Fast alle Maschinen (und das passt zu deiner Einlassung "Einmal mit allem") die bei Händlern direkt verfügbar sind, haben die adaptive Höhenregelung verbaut. (Mehr als 95% schätze ich nach mobile de im Umkreis von 50 km)

Finde ich ein bisschen strange, da dieses Feature „eigentlich“ doch wenn man hier nach dem Forum geht wohl kaum von 95% der Besitzer hier bestellt wurde. oder liege ich da verquer?

Gruß
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben