R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht gibt es dann als Option 723 eine "fette Henne" für die GSA? :bounce:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.985
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das Gerüst ist und bleibt aber wirklich eine optische Bürde ...
... wie gesagt die Dinger demontieren und nur für die große Tour anschrauben.
Genau so mach ich auch bei meiner 12er ADV schon ... die 8 Schrauben sind ja keine Arbeit.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Also in rot finde ich sie ganz ansehnlich, aber dies beiden grossen schwarzen Löcher im Tank sind mir erst jetzt so richtig aufgefallen, und ich müsste sie immer mit den Koffern fahren, weil das Gerüst sieht wirklich übel aus! 🤷‍♂️
Na ja, den GS Fahrer muss du mir zeigen, der gebeten wird die GSA zu Fahren in dem Moment wenn sie so dar steht wie im Bild und dann ablehnt wegen der Optik. 🤔😂
 
P

Parico

Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
1
Ort
Rheinland
Modell
noch keine BMW
hat sich erledigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
557
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
So, nach der 1250 GSA die ich leider verkauft habe und diesem Marihuana Design Teil namens 1300 GSA habe ich mir jetzt eine schöne Euro 4 1200 GSA mit kleinen 7000 km gegönnt und die nächsten Jahre kann BMW auf den Rücken der Kunden weiter Testfahrzeuge ausliefern - ohne mich!
8036d26e-689a-4b80-8304-f7db1eaa5a28.jpeg
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
172
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Moin,

also ich bin ja einer derjenigen der nach anfänglichem Gejammer die GSA mittlerweile richtig gut findet. (Er hat Jehova gesagt 😂) Bei den Kofferträgern allerdings bin ich schon nach wie vor befremdet. Vor allem frage ich mich ganz ehrlich warum man bei den Teilen am Ende wieder “nur“ 10 Kilo oder so was da dran hängen darf.

Die Teile sehen aus als würde man da 50 Kilo dran hängen können. Die Halter selbst sind ja z.T. geschraubt, aber auch oben in zwei „Laschen“ eingepasst wie es aussieht.

Ich hoffe da auf den ZubehörMarkt der da eine schlanke Lösung anbietet. Am ehesten wohl sowas wie Apduro, Kobold oder meinetwegen auch das SW-Motech System oder Shad. Oder man schraubt das Gedöns wirklich nur für die großen Touren an und ansonsten lebt man mit einer Hecktasche oder was in der Art.

Gruß Guido
Falls ich mir das Design der 1300er Adventure noch irgendwie schönsaufen oder sachlich argumentiert rechtfertigen kann, wird mir das beim originalen Alukoffersystrm nicht gelingen, weil:
  • Die Koffer bieten mir ohne die Aufsätze zu wenig Stauraum
  • Sie sind mit den Aufsätzen zu hoch für Sozius u. große Topcases
  • Ich brauche weder Strom noch Licht im Koffer
  • Und beim Kofferträger hat es BMW geschafft, alle Vorteile des ehemaligen "Baugerüsts" über Bord zu werfen, um dafür eine abartig scheußliche Alu-Zusatzrahmenskulptur unter das schlanke Heck zu hängen

Bietet dieses System irgendeinen Vorteil den ich bis jetzt übersehen habe?
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Ich brauche weder Strom noch Licht im Koffer
:Ironie::Ironie::Ironie::Ironie:
Und wenn die Starterbatterie mal leer ist draussen in der Wüste? Wo willst du denn über Nacht das Ladegerät anschliessen? So? Jetzt hast du auch keine Antwort mehr, hä? die haben sich eben was gedacht, die Ingenieure von BMW.

Ende
:Ironie::Ironie::Ironie::Ironie:


Das Ironiekerlchen wollte ich schon lange mal verwenden. Danke für die Vorlage. 😂😂😂
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.653
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Bietet dieses System irgendeinen Vorteil den ich bis jetzt übersehen habe?
Durchaus! Aber nicht für Dich sondern nur für BMW:

Denn, es
  • bricht, wenn es bricht, dauerhaft kaputt
  • ist unterwegs nicht reparabel
  • sieht so bescheiden aus, dass man unbedingt Koffer dran hängen muss
Somit ist alles prima für BMW weil so mehr Umsatz generiert wird.

Aber im Ernst: Ich verstehe das wirklich nicht, sie haben doch heutztage alle nur erdenklichen Entwicklungsmöglichkeiten für ein haltbares, optisch unscheinbares Koffersystem.
Warum wird dann so eine optische Katastrohe entwickelt?

Warum nimmt man sich nicht das optisch/technisch doch hervorragend gelöste Prinzip der Halterung der bisherigen Variokoffer nochmals vor und baut das in verbesserter Form in die Alu-Büchsen ein?
Zur Not auch mit der Abstützung über die hintere Fußraste wie bei den Varios.
Und nötigenfalls auch mit einer Art versteifenden Wabenstruktur in der dann vielleicht etwas dickeren Seitenwand der am Halter liegenden Kofferseite?

Nochmal: Warum so eine optische Katastrohe? :schulterzucken:
Und jetzt komm mir keiner mit Kosten. Bei dem , was die Maschine kostet, kommt es auf 599,- mehr für ein gutes Koffersystem auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neok166

Dabei seit
28.06.2024
Beiträge
10
Vielleicht fällt der ja in schwarz nicht mehr ganz so auf 🧐
Wenn es den mal in schwarz geben wird 💁
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und wenn die Starterbatterie mal leer ist draussen in der Wüste? Wo willst du denn über Nacht das Ladegerät anschliessen? So? Jetzt hast du auch keine Antwort mehr, hä?
Da, wo man es schon immer angeschlossen hat.
An der Bordsteckdose.
Oder eben direkt an der Batterie.
Mannomann...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Blinker in den Handschützern - Gar nicht gut bei einem Hinfaller.
Schau in den Konfigurator - ist wie bei der R 1300 GS ☝
Standard ist Blinker in den Handschützern, Option (z.B. im Enduro Paket) Blinker an Auslegern ähnlich wie bei der R1200 AC - also scheinbar nicht die Version mit den "Cruising Lights"
Elektrischer Anschluss in den Koffern - Das ist ja nun nicht notwendig und ein zusätzlicher Anschluss, der kaputt gehen kann oder verdreckt.
na mit dem Argument muß du eine alte TA kaufen - die hat vieles nicht was kaputt gehen könnte ☝
elekt. Windschild - Wie oft verstellt man sein Windschild? Dafür lohnt es sich nicht und es ist eine weitere Fehlerquelle. Handbetrieb reicht vollständig.
für ein Bike in der Preisklasse erwartet das die Klientel wohl - wie bei Scheibenhebern im Auto: mechanisch vs. elektrisch !
du hast sicher ein Auto, das noch Kurbeln hat :wink:
Ausbau Hinterrad - Ist es tatsächlich so, dass dafür der Auspuff abgebaut werden muss?
ich denke ich, du hast wohl wenig Ahnung von der GS - alle GS haben das System Auspuff gegenüber von der Schwinge - ging ja auch sonst nicht so gut
und ja, du kannst das Rad ausbauen ohne den Auspuff demontieren zu müssen - seit der 1200er AC musst du auch keinen Bremssattel mehr demontieren - schöner geht nicht
(Anmerkung: Radsatzwehsel R 1200 AC vorne und hinten in unter 15 Min !
noch Fragen?
Man kann sicher annehmen, dass BMW das getestet hat. Aber überzeugt bin ich da nicht.
hab ich bei den Koffern der R1300 GS auch angenommen - war wohl nicht so
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
1.013
Durchaus! Aber nicht für Dich sondern nur für BMW:

Denn, es
  • bricht, wenn es bricht, dauerhaft kaputt
  • ist unterwegs nicht reparabel
  • sieht so bescheiden aus, dass man unbedingt Koffer dran hängen muss
Somit ist alles prima für BMW weil so mehr Umsatz generiert wird.

Aber im Ernst: Ich verstehe das wirklich nicht, sie haben doch heutztage alle nur erdenklichen Entwicklungsmöglichkeiten für ein haltbares, optisch unscheinbares Koffersystem.
Warum wird dann so eine optische Katastrohe entwickelt?

Warum nimmt man sich nicht das optisch/technisch doch hervorragend gelöste Prinzip der Halterung der bisherigen Variokoffer nochmals vor und baut das in verbesserter Form in die Alu-Büchsen ein?
Zur Not auch mit der Abstützung über die hintere Fußraste wie bei den Varios.
Und nötigenfalls auch mit einer Art versteifenden Wabenstruktur in der dann vielleicht etwas dickeren Seitenwand der am Halter liegenden Kofferseite?

Nochmal: Warum so eine optische Katastrohe? :schulterzucken:
Und jetzt komm mir keiner mit Kosten. Bei dem , was die Maschine kostet, kommt es auf 599,- mehr für ein gutes Koffersystem auch nicht mehr an.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.875
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Er meinte sicherlich den Endkundenpreis, nicht die Herstellungskosten oder den Einkauf. :rollleyyes:

Da ist soviel unnötiger Schnickschnack am Motorrad. Die Koffer werden eh gekauft.
Das ist(oder war bisher) doch auch einer der Kaufgründe für eine BMW: Die ab Werk schon überdurchschnittlich guten Koffersysteme.
Ich habe keine Zweifel, dass die Kunden auch noch ein paar hundert Euro on Top auf die Koffer zahlen würden, wenn sicher wäre, dass die auch Top in Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind.

Und wenn es um Herstellungskosten geht: Lieber Beleuchtung und Zentralverriegelung weglassen, dafür hochwertiger bauen.
Erstere Beiden sind eh Antworten auf Fragen die niemand gestellt hat.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben