R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; In Natura irgendwo in der Welt auf einer Schotterpiste macht sie für mich eine sehr gute Figur. Die ultimativen Reisemaschine. In einer deutschen...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.868
Modell
R 1300 GS
In Natura irgendwo in der Welt auf einer Schotterpiste macht sie für mich eine sehr gute Figur. Die ultimativen Reisemaschine. In einer deutschen Innenstadt oder im Verkaufsraum wirkt die GSA möglicherweise etwas deplatziert. Ist aber bei jedem ordentlichen Geländewagen ebenso. Dafür ist die GSA auch nicht primär gedacht.
Also ich bekomme beim Anblick massives Fernweh. Leute das Leben ist wirklich zu kurz - fahrt auf Touren!
1723537180043.png
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Mit etwas mehr gewollter Unschärfe, "Pixeligkeit" in den Bildern, würde die als Legomodell durchgehen. Nah dran.
Ich glaube wenn es BMW nicht aufgrund Fertigungsproblemen selbst verbockt, wird die GSA auf dem Markt richtig gut ankommen.

Ein echter Lego Technic Bausatz einer GSA für die Vitrine wir dann bestimmt auch noch folgen. Mit Sicherheit ist die GSA auch eine dankbare Vorlage für Lego, macht aber daraus ja kein schlechtes Mopped :)

Möchte die GSA nicht als Schönheit bezeichnen, aber für mich hat die GSA durchaus irgendwas, was mir richtig gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GE-ESS

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
23
Ein echter Lego Technic Bausatz einer GSA für die Vitrine wir dann bestimmt auch noch folgen. Mit Sicherheit ist die GSA auch eine dankbare Vorlage für Lego, macht aber daraus ja kein schlechtes Mopped :)
jawohl, es schreit förmlich danach :-)
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
404
Jetzt habe ich mal die Kommentare mitgelesen und mir die Bilder angesehen.

Optisch
Auf Bildern fehlt die Dreidimensionalität. Von daher kann man keine 100%ige Aussage treffen. Erst wenn man sie live sieht. Sie sieht wuchtig aus und von schräg vorn sehr kantig. Das Bild in #2141 ist da schon ansprechender. Und Design ist eine Geschmackssache. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Da muss ich mich jetzt nicht so herablassend äußern, wie es einige hier tun.

Technisch
Ich sehe als einer, der technisch angehaucht ist, die ganzen neuen elektrischen Helfer und Zusatzteile sehr kritisch.
Blinker in den Handschützern - Gar nicht gut bei einem Hinfaller.
Elektrischer Anschluss in den Koffern - Das ist ja nun nicht notwendig und ein zusätzlicher Anschluss, der kaputt gehen kann oder verdreckt. Licht im Koffer habe ich auch noch nie vermisst.
elekt. Windschild - Wie oft verstellt man sein Windschild? Dafür lohnt es sich nicht und es ist eine weitere Fehlerquelle. Handbetrieb reicht vollständig.
elekt. Höhenverstellung - Aus meiner Sicht eine nette Sache, aber ist das wirklich notwendig? Die nächste mögliche Fehlerquelle.
Ausbau Hinterrad - Ist es tatsächlich so, dass dafür der Auspuff abgebaut werden muss? Wenn ja, ist das ein no-go für mich. Montagen müssen einfach sein. Ein echtes Problem in vielen technischen Geräten mittlerweile.
Gussrahmen - Damit habe ich ein Problem. Wie robust ist der Rahmen tatsächlich? Stahlrohr verbiegt sich und kann in gewissen Maßen zurückgebogen werden. Guss bricht. Besonders anfällig sehe ich da die Kofferträger. Man kann sicher annehmen, dass BMW das getestet hat. Aber überzeugt bin ich da nicht.

Mängel
Koffer - Das ist nur peinlich für BMW, dass das so schlecht gelöst wurde.
Relais - Es wäre interessant die Ursache genauer zu wissen. Dann kann man sich erst ein Urteil erlauben. Ob es mit Einsparungen zu tun hat, ist nur Spekulation. Genauso wie fehlende Qualitätskontrolle beim ersten Relais. Blöd ist, dass es nun zu einem zweiten Tausch kommt. Das wirft insgesamt kein gutes Bild auf das Qualitätsmanagement.

Fahrqualitäten
Auch wenn hier einige das deutlich bessere Fahrverhalten/Fahrwerk loben (zumindest das der einfachen GS) kann das jeder nur beurteilen, wenn er selbst drauf sitzt und fährt. Ob der Unterschied dann so groß ist zur 1250 GSA, kann man dann erst sehen. Ob sich dass dann lohnt zu wechseln, muss auch jeder für sich entscheiden. Fraglich ist, wie viele einen Unterschied überhaupt feststellen können.

Ich bin noch nicht in der Situation mir Gedanken über eine Neuanschaffung machen zu müssen. Das ist erst in knapp 2 Jahren der Fall. Bis dahin wird es dann genügend Erfahrungsberichte geben und ich werde sie sicher auch einmal zur Probe fahren. Und dann entscheide ich, ob ich meine aus dem Leasing kaufe (die kenne ich dann sehr genau, weiß, wie damit gefahren wurde und muss meine kleinen Umbauten nicht zurückbauen), eine der letzten 1250GSA aus 2024 mit wenig km günstig bekommen kann oder ob es die neue 1300GSA wird.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
894


Technisch
Ich sehe als einer, der technisch angehaucht ist, die ganzen neuen elektrischen Helfer und Zusatzteile sehr kritisch.
Blinker in den Handschützern - Gar nicht gut bei einem Hinfaller.
Elektrischer Anschluss in den Koffern - Das ist ja nun nicht notwendig und ein zusätzlicher Anschluss, der kaputt gehen kann oder verdreckt. Licht im Koffer habe ich auch noch nie vermisst.
elekt. Windschild - Wie oft verstellt man sein Windschild? Dafür lohnt es sich nicht und es ist eine weitere Fehlerquelle. Handbetrieb reicht vollständig.
elekt. Höhenverstellung - Aus meiner Sicht eine nette Sache, aber ist das wirklich notwendig? Die nächste mögliche Fehlerquelle.
Ausbau Hinterrad - Ist es tatsächlich so, dass dafür der Auspuff abgebaut werden muss? Wenn ja, ist das ein no-go für mich. Montagen müssen einfach sein. Ein echtes Problem in vielen technischen Geräten mittlerweile.
Gussrahmen - Damit habe ich ein Problem. Wie robust ist der Rahmen tatsächlich? Stahlrohr verbiegt sich und kann in gewissen Maßen zurückgebogen werden. Guss bricht. Besonders anfällig sehe ich da die Kofferträger. Man kann sicher annehmen, dass BMW das getestet hat. Aber überzeugt bin ich da nicht.

Mängel
Koffer - Das ist nur peinlich für BMW, dass das so schlecht gelöst wurde.
Relais - Es wäre interessant die Ursache genauer zu wissen. Dann kann man sich erst ein Urteil erlauben. Ob es mit Einsparungen zu tun hat, ist nur Spekulation. Genauso wie fehlende Qualitätskontrolle beim ersten Relais. Blöd ist, dass es nun zu einem zweiten Tausch kommt. Das wirft insgesamt kein gutes Bild auf das Qualitätsmanagement.

Fahrqualitäten
Auch wenn hier einige das deutlich bessere Fahrverhalten/Fahrwerk loben (zumindest das der einfachen GS) kann das jeder nur beurteilen, wenn er selbst drauf sitzt und fährt. Ob der Unterschied dann so groß ist zur 1250 GSA, kann man dann erst sehen. Ob sich dass dann lohnt zu wechseln, muss auch jeder für sich entscheiden. Fraglich ist, wie viele einen Unterschied überhaupt feststellen können.

Ich bin noch nicht in der Situation mir Gedanken über eine Neuanschaffung machen zu müssen. Das ist erst in knapp 2 Jahren der Fall. Bis dahin wird es dann genügend Erfahrungsberichte geben und ich werde sie sicher auch einmal zur Probe fahren. Und dann entscheide ich, ob ich meine aus dem Leasing kaufe (die kenne ich dann sehr genau, weiß, wie damit gefahren wurde und muss meine kleinen Umbauten nicht zurückbauen), eine der letzten 1250GSA aus 2024 mit wenig km günstig bekommen kann oder ob es die neue 1300GSA wird.
Das ist doch jetzt alles nichts neues und auch nicht GSA spezifisch. Oder habe ich was übersehen/nicht verstanden?
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
404
Das ist doch jetzt alles nichts neues und auch nicht GSA spezifisch. Oder habe ich was übersehen/nicht verstanden?
Oh, tut mir leid, dass ich mal alles aus meiner Sicht zusammengefasst habe, was hier in vielen einzelnen Kommentaren eingeworfen wurde und mir erlaubt habe dezent auf das Bashing, was manche hier betreiben hinzuweisen (wenn man zwischen den Zeilen lesen kann).

Was soll nun Dein Kommentar?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
894
Oh, tut mir leid, dass ich mal alles aus meiner Sicht zusammengefasst habe, was hier in vielen einzelnen Kommentaren eingeworfen wurde und mir erlaubt habe dezent auf das Bashing, was manche hier betreiben hinzuweisen (wenn man zwischen den Zeilen lesen kann).

Was soll nun Dein Kommentar?
Ruhig Blut. Ich habe bewusst deinen ersten Absatz entfernt und insofern NICHT kommentiert.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.652
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also was soll denn der Begriff "bashing" hier? Das Design kann man entweder mögen oder eben nicht. Wir diskutieren doch bloss drüber. Das kann man persönlich nehmen, sollte man aber nicht.

Wenn ich so eine Seitenansicht vom Design und von der Farbgebung her potthässlich finde, dann ist das mein persönliches Empfinden und soll und wird wirklich niemanden davon abhalten, sich dieses Teil in die Garage zu stellen.

1723563320501.png


Wahrscheinlich ist es so, wie oben bereits von @GSme geschrieben: Auf dem Schotterweg in der Pampa sieht die bestimmt ganz toll aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.652
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Besonders hübsch: Die Ente oder Möwe vorne auf dem Schnabel... :bounce:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

ja, Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.

Aber es gibt irgendwo auch Grenzen, ab welchen man schlicht von einem Designunfall sprechen kann ;)

Im Automobilbereich sicher der alte Ford Scorpio oder der vielzitierte Fiat Multipla.

Bei den Moppeds würde mir da die alte Multistrada einfallen, die Bimota Mantra, Honda Vultus, die alte KTM Supermoto
(schon da hätte man Kiska stoppen müssen :p;))

BMW war mit der K1, dem 650er Scarver, der R1200ST Modell "Zyklop" bisher ja auch ganz gut dabei.

Die ADV reiht sich da nahtlos ein.

Ernsthaft, wer gibt sowas frei?
Sitzt da vor den zu tätigenden Investitionen nicht mal ein Gremium zusammen, wo der ein oder andere mit leisen Zweifeln mal den Finger hebt?

Ein wenig Mut im Design für was Neues wie bei der normalen GS kann manchmal belohnt werden, aber das ist echt too much.

Bin wirklich mal gespannt, ob bzw. wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Ciao
Alex
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
206
Sodele,

ja, Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.

Aber es gibt irgendwo auch Grenzen, ab welchen man schlicht von einem Designunfall sprechen kann ;)

Im Automobilbereich sicher der alte Ford Scorpio oder der vielzitierte Fiat Multipla.

Bei den Moppeds würde mir da die alte Multistrada einfallen, die Bimota Mantra, Honda Vultus, die alte KTM Supermoto
(schon da hätte man Kiska stoppen müssen :p;))

BMW war mit der K1, dem 650er Scarver, der R1200ST Modell "Zyklop" bisher ja auch ganz gut dabei.

Die ADV reiht sich da nahtlos ein.

Ernsthaft, wer gibt sowas frei?
Sitzt da vor den zu tätigenden Investitionen nicht mal ein Gremium zusammen, wo der ein oder andere mit leisen Zweifeln mal den Finger hebt?

Ein wenig Mut im Design für was Neues wie bei der normalen GS kann manchmal belohnt werden, aber das ist echt too much.

Bin wirklich mal gespannt, ob bzw. wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Ciao
Alex
Hab das nicht nachgerechnet, aber laut Aussagen hier soll die GSA ausstattungsbereinigt GÜNSTIGER als die normale GS sein. Von daher könnte schon sein, dass sich mehr dafür entscheiden.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
In Natura irgendwo in der Welt auf einer Schotterpiste macht sie für mich eine sehr gute Figur. Die ultimativen Reisemaschine. In einer deutschen Innenstadt oder im Verkaufsraum wirkt die GSA möglicherweise etwas deplatziert. Ist aber bei jedem ordentlichen Geländewagen ebenso. Dafür ist die GSA auch nicht primär gedacht.
Also ich bekomme beim Anblick massives Fernweh. Leute das Leben ist wirklich zu kurz - fahrt auf Touren!
Anhang anzeigen 710158
Also in rot finde ich sie ganz ansehnlich, aber dies beiden grossen schwarzen Löcher im Tank sind mir erst jetzt so richtig aufgefallen, und ich müsste sie immer mit den Koffern fahren, weil das Gerüst sieht wirklich übel aus! 🤷‍♂️
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
363
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Und wenn ich die fahre, dann nur wegen ASA, weil lange gewartet😃
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.765
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also in rot finde ich sie ganz ansehnlich, aber dies beiden grossen schwarzen Löcher im Tank sind mir erst jetzt so richtig aufgefallen, und ich müsste sie immer mit den Koffern fahren, weil das Gerüst sieht wirklich übel aus! 🤷‍♂️
Moin,

die beiden Löcher hat BMW für den Aftermarket offen gelassen. 😁
Da wird es Gitter- und/oder Kiemeneinsätze für geben, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das Gerüst ist und bleibt aber wirklich eine optische Bürde. Auch da würde ich wohl auf den Drittanbieter Markt gehen oder wie gesagt die Dinger demontieren und nur für die große Tour anschrauben.

Edit: BMW bleibt aber auch hier bei seiner Altstrategie das es verchromte Krümmer nur gibt wenn man das Tourenpaket mit den Haltern kauft, weil nur Menschen die auf große Tour gehen (mit BMW Equipment) verchromte Krümmer brauchen. 😂

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.652
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Bin wirklich mal gespannt, ob bzw. wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt.
Das sind wir glaube ich alle. Das wäre wirklich mal interessant zu sehen, ob sich das doch spaltende Design irgendwie bemerkbar macht. Doch kann ich mir das kaum vorstellen.

BMW braucht die ADV für die großen, kräftigen Jungs und diese Jungs brauchen wiederum die ADV.
Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die in Natura ja garnicht so "schlimm" aussieht, wie hier auf den Bildern, dann wird auch das neue Design irgendwann schulterzuckend hingenommen werden.

War das nicht eigentlich schon immer so?
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben