R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einer Probefahrt musste ich feststellen das mich solch ein Dreikrad nicht begeistert. Abhängig von der gesundheitlichen Konstitution...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.272
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Nach einer Probefahrt musste ich feststellen das mich solch ein Dreikrad nicht begeistert. Abhängig von der gesundheitlichen Konstitution, hoffentlich noch einige Jahre auf 2 Raedern.
Aufgrund des Komforts und Ausdauer auf langen Highway Etappen habe ich mit dem Thema Goldwing noch nicht gaenzlich abgeschlossen. Vieles, ausser einem Dreikrad, und der neuen GSA ist zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.324
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nach einer Probefahrt musste ich feststellen das mich solch ein Dreikrad nicht begeistert. Abhängig von der gesundheitlichen Konstitution, hoffentlich noch einige Jahre auf 2 Raedern.
Aufgrund des Komforts und Ausdauer auf langen Highway Etappen habe ich mit dem Thema Goldwing noch nicht gaenzlich abgeschlossen. Vieles, ausser einem Dreikrad, und der neuen GSA ist zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich.
Also in den Staaten würde ich eine der K 16 hunderter fahren
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.758
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Nach einer Probefahrt musste ich feststellen das mich solch ein Dreikrad nicht begeistert. Abhängig von der gesundheitlichen Konstitution, hoffentlich noch einige Jahre auf 2 Raedern.
Aufgrund des Komforts und Ausdauer auf langen Highway Etappen habe ich mit dem Thema Goldwing noch nicht gaenzlich abgeschlossen. Vieles, ausser einem Dreikrad, und der neuen GSA ist zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich.
Ein Dreikrad vereinigt die Nachteile vom Auto mit den Nachteilen vom Motorrad.
Wenn jemand ein Handikap hat, dann ok
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
151
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Sechsundzwanzigtausendachthundertfünfzig… muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Fürn Mopped. Ich liebe meine GS ja, aber wo sind die Zeiten, in denen man für ein paar Tausend Mark ne geile SR500 oder ne XT bekommen hat, mit der man damals auch mit ner Menge Spaß in die Dolos gefahren ist?
Bei aller Verklärtheit für die gute alte Zeit: eine XT 500 gabs vor knapp 50 Jahren für 5000 DM oder umgerechnet 2600 EUR neu. Wenn man pro Jahr 3pp Inflation ansetzt, so wären das heute knapp 12 TDE Gegenwert. Dafür gabs 2 Trommelbremsen, 27 PS, 6V Bordsystem mit entsprechender Funzel und ein klappriges Fahrwerk.
Bei 4pp angenommener Inflation (reale Werte lagen zwischen -2% und 8%) ist man gar bei 18 TDE.
Dafür gäbs schon fast die Basis 1300er mit fast 150 PS und NM, einem top Fahrwerk sowie einem Haufen Elektronik.
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
151
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Vielleicht ist es vergleichbarer, wenn man ermittelt wieviele Arbeitstage bzw. Monate dafür schaffen musste...
Lt. statistischem Bundesamt lag der Durchschnittsverdienst 2023 in Westdeutschland für einen Vollzeitbeschäftigten bei ca 4600 EUR und 1975 bzw. 1976 bei 909 und 985 EUR.
Also ca das 5 fache.
2600 Euro x 5 einfach gerechnet gibt wieder die 12TDE+ EUR Gegenwert ; also in etwa der Betrag mit 3pp Inflation.
Dafür gibts heute die obere Mittelklasse ala 900 GS, Triumph 900 etc mit >100 PS.
Zugegeben, die XT 500 war seinerzeit die Speerspitze der (Reise-) Enduros, quasi die heutige Multistrada :D
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Bei aller Verklärtheit für die gute alte Zeit: eine XT 500 gabs vor knapp 50 Jahren für 5000 DM oder umgerechnet 2600 EUR neu. Wenn man pro Jahr 3pp Inflation ansetzt, so wären das heute knapp 12 TDE Gegenwert. Dafür gabs 2 Trommelbremsen, 27 PS, 6V Bordsystem mit entsprechender Funzel und ein klappriges Fahrwerk.
Bei 4pp angenommener Inflation (reale Werte lagen zwischen -2% und 8%) ist man gar bei 18 TDE.
Dafür gäbs schon fast die Basis 1300er mit fast 150 PS und NM, einem top Fahrwerk sowie einem Haufen Elektronik.
Du hast vollkommen recht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.751
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Lt. statistischem Bundesamt lag der Durchschnittsverdienst 2023 in Westdeutschland für einen Vollzeitbeschäftigten bei ca 4600 EUR und 1975 bzw. 1976 bei 909 und 985 EUR.
Also ca das 5 fache.
2600 Euro x 5 einfach gerechnet gibt wieder die 12TDE+ EUR Gegenwert ; also in etwa der Betrag mit 3pp Inflation.
Dafür gibts heute die obere Mittelklasse ala 900 GS, Triumph 900 etc mit >100 PS.
Zugegeben, die XT 500 war seinerzeit die Speerspitze der (Reise-) Enduros, quasi die heutige Multistrada :D
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Die XT war damals die Speerspitze der Reiseenduros. Sagen wir mal die Multistrada ist es heute, dann "würde" dein Vergleich erst mal so zutreffen.

Dafür hätte dann die XT aber damals preislich und eigentlich auch leistungstechnisch auf dem Niveau einer BMW R100RT / RS oder einer Kawasaki Z900 A1 etc. liegen müssen. Weil die heutige Multistrada kostet locker soviel wie eine BMW R1250 RT / RS oder eine Kawasaki Z H2 SX. Sie hat sogar mehr Leistung als eine R1250 RT und nicht viel weniger als Z H2 SX. Der Hubraum ist ebenfalls ebenbürtig.

Daher finde ich den Vergleich etwas schwierig. Aber es gab halt 1974 eben keine "großen" (hinsichtlich Hubraum und Leistung) Reiseenduros wie heute. Die logische "Weiterentwicklung" des Konzepts XT500 ist in das heute übersetzt die Teneré 700 oder um einen Mitbewerber zu nennen, die Aprilia Tuareg 660.

Also noch deutlich unterhalb der 900 GS angesiedelt.

Gruß Guido
 
Dom74

Dom74

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
57
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 GS ADV EZL 2019
Hallo zusammen,

auch ich "bastel" aktuell an der Konfiguration für meine Bestellung einer neuen ADV. Da ich auch an meiner jetzigen 1250 ADV immer nur mit dem kleinsten Windschild gefahren bin, würde ich das zukünftig auch gerne an der Neuen machen. Jetzt zu meiner Frage: Die Halterung des Windschilds und entsprechend auch die Schilder der neuen ADV sind identisch zur "normalen" 1300, korrekt? Von den Bildern her vermute ich mir die Frage mit ja beantworten zu können, aber da ich noch keine offizielle Teileliste gesehen habe wäre es toll, wenn einer von euch das bestätigen könnte. Dankö im Voraus!

Dom
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.110
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer soll das ernsthaft bei einer nicht vorliegenden Maschine und fehlenden Teilelisten bestätigen können?

Da bleiben eigentlich nur die Konstrukteure über....
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
980
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Die XT war damals die Speerspitze der Reiseenduros. Sagen wir mal die Multistrada ist es heute, dann "würde" dein Vergleich erst mal so zutreffen.

Dafür hätte dann die XT aber damals preislich und eigentlich auch leistungstechnisch auf dem Niveau einer BMW R100RT / RS oder einer Kawasaki Z900 A1 etc. liegen müssen. Weil die heutige Multistrada kostet locker soviel wie eine BMW R1250 RT / RS oder eine Kawasaki Z H2 SX. Sie hat sogar mehr Leistung als eine R1250 RT und nicht viel weniger als Z H2 SX. Der Hubraum ist ebenfalls ebenbürtig.

Daher finde ich den Vergleich etwas schwierig. Aber es gab halt 1974 eben keine "großen" (hinsichtlich Hubraum und Leistung) Reiseenduros wie heute. Die logische "Weiterentwicklung" des Konzepts XT500 ist in das heute übersetzt die Teneré 700 oder um einen Mitbewerber zu nennen, die Aprilia Tuareg 660.

Also noch deutlich unterhalb der 900 GS angesiedelt.

Gruß Guido
Darum geht’s ja auch gar nicht.
Geht ja um das Gejammer über die Preise und da passt das schon.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.751
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Darum geht’s ja auch gar nicht.
Geht ja um das Gejammer über die Preise und da passt das schon.
Ne passt es eben nicht. Und zwar sogar noch mehr zu Ungunsten der "Jammerer".

Weil die Yamaha XT500 war wie ich schrieb das was heute die 700 er Teneré ist. Die Fahrzeugklasse einer Multistrada oder GS ("Großenduro" oder "Superenduro") existierte schlicht einfach nicht.

Also kann man nicht sagen, damals kostete die Speerspitze der Reiseenduros 5.000 Mark und heute 27.500 Euro. Sondern man müsste sagen, damals kostete eine XT500 5.000 Mark und eine Teneré 700 heute ab rund 11.000 Euro. Einkommens- und Inflationsbereinigt, ohne es jetzt selbst nachgerechnet zu haben, dürfte die 700 er Teneré heute sogar im Verhältnis deutlich billiger sein als damals die XT.

Eine Großenduro Mitte der 70 er wäre ein R90/6 Motor (oder zumindest ein R75/6 Motor) in einem Endurochassis gewesen. Gab es zwar nie, hätte es die aber gegeben, hätte die auch mindestens 9.000 Mark gekostet.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
728
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Hallo zusammen,

auch ich "bastel" aktuell an der Konfiguration für meine Bestellung einer neuen ADV. Da ich auch an meiner jetzigen 1250 ADV immer nur mit dem kleinsten Windschild gefahren bin, würde ich das zukünftig auch gerne an der Neuen machen. Jetzt zu meiner Frage: Die Halterung des Windschilds und entsprechend auch die Schilder der neuen ADV sind identisch zur "normalen" 1300, korrekt? Von den Bildern her vermute ich mir die Frage mit ja beantworten zu können, aber da ich noch keine offizielle Teileliste gesehen habe wäre es toll, wenn einer von euch das bestätigen könnte. Dankö im Voraus!

Dom
Servus Dom,

habe mal soeben bei mir im Kaufvertrag der 1300er Adv. nachgeschaut. Ich habe die normal getönte Scheibe bestellt - also nicht die hohe.

Im Vertrag ist diese aufgeführt mit:

"Windschild getönt ACC (R 1300 GS)" (s. Anhang)

Da dies ja die "normale" Scheibe der kleinen 1300er ist, dürften die Halterungen der neuen Adventure mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieselben sein 👍🏼.

Vielleicht hilft Dir das weiter 😊.


IMG_7424.jpg
 
H

Holzfenster

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen
Ich schlage mich auch mit dem Gedanken rum, mir eine Adventure zubestellen
Gibt es Seitens BMW einen Frühbucherrabatt zur Einführung?
Danke für eine kurze Rückmeldung
Sonnige Grüße
 
N

neok166

Dabei seit
28.06.2024
Beiträge
10
Hallo zusammen
Ich schlage mich auch mit dem Gedanken rum, mir eine Adventure zubestellen
Gibt es Seitens BMW einen Frühbucherrabatt zur Einführung?
Danke für eine kurze Rückmeldung
Sonnige Grüße
Hoi,
Ich hab was vom Reisacher in Augsburg gefunden das du die Seitenkoffer gratis bekommst sowie eine Wintereinlagerung und die TFT Folie.
Bin ebenfalls gerade am konfigurieren der Holden 😉
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben