R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das klappt mit Sicherheit, eher zu oft als zu wenig😂
Zipfel

Zipfel

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
57
Ort
Altenkrempe in Ostholstein
Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
Ich hatte keine Bock mehr nach Fred 34 bis 101 weiter zu lesen. Morgen schau ich mit das in meinen Augen hä…… 🤮 Teil live an. Für die Liebhaber, sicher seit ihr 20 Jahre weiter als ich…. Und noch ein Bild dazu:
EDIT: Das Teil wird ja erst am 02.11. auf dem Markt vorgestellt. Warum schreibt dies denn keiner 🫣
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
EDIT: Das Teil wird ja erst am 02.11. auf dem Markt vorgestellt. Warum schreibt dies denn keiner 🫣
Weil alle die sich dafür wirklich interessieren dafür nach GAP gefahren sind, und die sich schon ein Bild gemacht haben.
Markteinführung interessiert keinen mehr weil diese Saison dann eigentlich rum ist.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.487
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Oder ihr kommt nach Spandau in die BMW Motorrad Welt, da stehen alle 3 Typen.
War am Mittwoch Mittags dort und konnte ganz alleine, mir alles im Detail anschauen :lalala:
 
Zipfel

Zipfel

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
57
Ort
Altenkrempe in Ostholstein
Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
Weil alle die sich dafür wirklich interessieren dafür nach GAP gefahren sind, und die sich schon ein Bild gemacht haben.
Markteinführung interessiert keinen mehr weil diese Saison dann eigentlich rum ist.
Da Antworte ich doch mit etwas Ironie:
@OSM62, Danke, aber dann wäre ich ja nur Enttäuschung worden, wie offensichtlich ca. 80 % der Schreibenden. Und ich hätte mich auch über die Kosten und die Zeit geärschert 😮. Ich war dort auch schon einmal, auf Achse und mir war es zuviel „Werbung“, verbunden mit einer geilen Party. Damals Boss Hoss. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen wie schön es hier gerade an der Ostsee ist? Da schaue ich mir lieber meine GS an und warte auf den 02.11. Mein Dealer wird schon eine gute Präsentation organisieren.
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
203
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Der Kofferträger sieht nach Al-Druckguss aus.
Während klassische Stahl-Rohrträger -im gewissen Rahmen- flexibel sind oder einfach verformen, bricht Druckguss sofort.
Liegt eine 300kg Adv auf dem Koffer, drückt es schon ordentlich auf die Trägerkonstruktion -fragt nicht woher ich das weiss :cry:.
Für ein Weltreisebike sicher nicht die beste Wahl.
Anhang anzeigen 700659
Das "klassische Baugerüst" der Vorgängerin war tatsächlich sowas wie ein Sturzbügel für den Heckbereich (z.B. Endtopf), man konnte daran wunderbar viele Fremdprodukte anbringen (z.B. Koffer, Taschen, Toolboxes,...), das Motorrad auf Fähre/Bahn sicher verzurren u. es sah bei weitem nicht so beschissen aus wie die aktuelle Lösung 🤮.
Bei Eigengewicht u. Zuladung hat sich gar nichts Richtung "Adventure" getan.
Das Anzeige/Bedienkonzept erfuhr auch keiner augenscheinlichen Weiterentwicklung.
Ist wohl die ganze Energie im, aus meiner Sicht total misslungenen, Design verpufft...BMW macht mich ratlos 😵💫
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
193
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Aber ... und das sage ich aus eigener Erfahrung ... ich musste mir meine 1250ADV auch erst mal schönsaufen. Das war absolut keine Liebe auf den ersten Blick ... eher eine auf den 97. Blick ...
Ich warte bis ich die neue 1300 ADV wirklich sehe und auch eine Probefahrt machen kann. Wenn ASA gut darauf läuft kann sich das Blatt für mich noch wenden ...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.922
Modell
GS (poly)
Aber ... und das sage ich aus eigener Erfahrung ... ich musste mir meine 1250ADV auch erst mal schönsaufen. Das war absolut keine Liebe auf den ersten Blick ... eher eine auf den 97. Blick ...
Ich warte bis ich die neue 1300 ADV wirklich sehe und auch eine Probefahrt machen kann. Wenn ASA gut darauf läuft kann sich das Blatt für mich noch wenden ...
Die 1250 war für mich praktisch ein Blindkauf. Die einzige Fehlentscheidung, goldene Felgen, hat ein unaufmerksamer Autofahrer für mich nach den ersten 1.000km gelöst :D

Die Problematik an der GSA ist für mich, dass sie einen sehr guten 1300er-Motor dann so seltsam verpacken.
Und die Idee mit den komischen Seitenhörnern nehme ich ihnen echt übel.
Wir werden von der Art noch mehr Stürze sehen, wo Leute dran hängenbleiben.

 
G

Gast 72070

Gast
Da bin ich anderer Meinung.
Das auf dem Video ist ein erfahrener Motorradtester, der einfach die Koffer vergessen hat.
Das passiert oft beim Wechseln der Spur, durchschängeln durch dichten Verkehr oder beim Rangieren.
Meist bleibt es bei Feinberührung und leichten Schäden an Koffer und Stoßfänger. Mir ist das in LJubljana passiert. Wenns danach gingen, würden alle mit voll ausgefahrenen Varios dauernd irgendwo hängen bleiben.
Dazu kommt noch, dass die vorderer Breite durch den Lenker besser eingeschätzt wird, als die hintere.

Einfach mal das Augenmaß nachjustieren lassen :wink:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.173
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Die 1250 war für mich praktisch ein Blindkauf. Die einzige Fehlentscheidung, goldene Felgen, hat ein unaufmerksamer Autofahrer für mich nach den ersten 1.000km gelöst :D
Offtopic zwar, aber warum Fehlentscheidung mit den goldenen Felgen? Rein optisch oder hatte es noch andere Nachteile für dich?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.548
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man braucht nur auf goldene Bremssättel schauen, da ist es eher schlimmer... :cool:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.275
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Oberfläche der goldenen Felgen ist sehr empfindlich und kaum sauber zu halten.
Da ist nichts empfindlicher als bei anderen Farben. Das ist nun seit Einführung der Farben vor ein paar Jahren (1250er) hinreichend besprochen. Gilt auch für die Farben der Bremssättel.
Die Fehlentscheidung ist einfach nur ein Auswahlfehler. Man hat sich halt nur schnell abgekuckt.
Gruß Brauny
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Da nun klar ist, dass BMW die GSA-Alukoffer auch für die GS anbieten wird, habe ich zum Spaß mal wieder den Konfigurator besucht – und Kurioses festgestellt.
  • Erste Überraschung: Die Adventure ist billiger als die Standard-GS. Kein Witz. Ich habe eine Standard-Triple-Black und eine Adventure-Triple-Black mit vergleichbarer (einigermaßen Voll-)Ausstattung konfiguriert. Ergebnis: Die Standard-GS kostet Listenpreis 27.198 €, die vergleichbare Adventure liegt bei 26.850 €. Die Adventure ist also bei gleicher Ausstattung 348 € günstiger als die GS. Wer es nicht glaubt, möge sich die beigelegten Konfigurator-pdfs ansehen. Wer lieber selbst konfiguriert: Beim Vergleich nicht Kreuzspeichenräder, Sitzheizung, Zusatzscheinwerfer, längeres Alu-Motorschutzblech und Motorschutzbügel vergessen – bei der GSA mit drin, bei der GS nur mit Aufpreis. Umgekehrt kostet bei der GSA die Topcase-Halterung extra.
  • Zweite Überraschung: Die Adventure ist sogar mit Koffern immer noch billiger als die GS mit Koffern. Preisvorteil der GSA mit teureren (Alu-)Koffern und -Topcase gegenüber der GS mit (Kunststoff-)Koffern und -Topcase liegt bei immerhin noch 166 €. Konfigurator-pdfs liegen auch dazu bei.
  • Dritte Überraschung: Das ASA-Getriebe kostet keinen Aufpreis – könnte man denken. Steht nämlich als 0-Euro-Option bei beiden Maschinen im Dynamik-Paket. Aber, Überraschung: Klickt man ASA an statt Schaltassistent Pro wird das Dynamik-Paket bei beiden teurer. Und zwar bei der GS um 865 €, bei der GSA aber nur um 765 €. Irre, oder? Heißt: Mit ASA wird die Standard-GS noch einmal um 100,– € teurer als eine Adventure mit ASA.
  • Vierte Überraschung: Der eigentliche Grund für meinen Konfigurator-Besuch war die Frage, wie viel wohl die GSA-Alu-Koffer mit speziellem Träger bei der Standard-GS kosten werden. Lustigerweise kann man aber die Standard-GS zwar mit dem bis irgendwann 2025 nicht lieferbaren Kunststoffgepäck konfigurieren. GSA-Alu-Topcase und GSA-Alu-Koffer (und passender Träger) sind jedoch für die GS nicht konfigurierbar, obwohl sie schon in der GS-Betriebsanleitung auftauchen.
Das alles finde ich einigermaßen bizarr. Besonders bei der Preispolitik frage ich mich, was sich die BMW-Verantwortlichen wohl gedacht haben mögen. Abgesehen vom günstigeren Preis bei vergleichbarer Konfiguration hat man schließlich bei der GSA noch 11 Liter mehr Tankvolumen und diverse kleinere Gimmicks (größeres Handy-Fach, Verzurroptionen etc.).

Die – nach erster Anprobe – bequemere Sitzgelegenheit (vor allem für die Sozia) der Adventure hätte ich auch gerne, außerdem einen größeren Tank (komme mit meiner 1300er nach rund 4.000 km im Schnitt nicht unter 6,2/6,1 Liter pro 100 km). Außerdem finde ich die Adventure (für ihre Zielgruppe) gestalterisch absolut gelungen, auch wenn das viele hier im Forum (noch) anders sehen.

Ich bleibe trotzdem gerne bei meiner Standard-1300er, weil ich das geringere Gewicht und die sportlich-schlankere Linie schätze. Aber Fakt ist, dass man mit der Adventure mehr value for money bekommt als bei der „Normal“-GS.
 

Anhänge

John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.119
Fünfte Überraschung: Dass die GSA günstiger ist, ist gar keine Überraschung. Haben nämlich schon einige vor dir herausgefunden und hier kommuniziert.
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Fünfte Überraschung: Dass die GSA günstiger ist, ist gar keine Überraschung. Haben nämlich schon einige vor dir herausgefunden und hier kommuniziert.
Dann bitte ich um Vergebung. Hatte bisher nur Kalkulationen gesehen, bei denen die GSA zwar nahe dran, aber immer noch teurer war als die GS. Ist auch schon jemandem aufgefallen, dass das ASA bei der GS 100 € teurer ist als bei der GSA?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann bitte ich um Vergebung. Hatte bisher nur Kalkulationen gesehen, bei denen die GSA zwar nahe dran, aber immer noch teurer war als die GS.
genauso war das bei meiner Test-Konfiguration. Dabei habe ich meine jetzige GS als Muster genommen.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben