R 1300 GS 100.000 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 100.000 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kopieren in einen passenden Thread wäre auch eine Option. Ob dies möglich ist?
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kopieren in einen passenden Thread wäre auch eine Option. Ob dies möglich ist?

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Bonsai hatte auf eine Frage geantwortet,
doch nun wirds zur Helm Diskussion

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adv
Ok, dann werde ich den Bogen wieder zurück zur GS spannen:

Ich sprach ja von den "rustikalen Motorgeräuschen" (Ventiltrieb, Primär- und Sekundärantrieb, etc) der GS. Diese haben nach meiner Ansicht ihre Ursachen auch in dem doch recht dünnen Öl (5W40), welches verwendet wird. Denn schließlich ist auch der LC-Motor primär immer noch ein Fahrtwind-Öl/Luftgekühlter Motor (diese "Präzisionswasserkühlung" um die Auslassventile hat mit einer echten Wasserkühlung wenig gemeinsam).
Alle meine GSen habe ich bisher immer mit Ölen gefahren, die mehr thermische Reserven boten. Von der R 80 G/S bis zur R 1200 GSA (K25) war es ein 20W50 und das Getriebeöl statt 75W90 ein 75W140. Die R 1250 GSA habe ich die letzten über 70.000 Km mit einem 10W60 gefahren (kann man dort in meinem Bericht detaillierter nachlesen). Nach meiner Wahrnehmung, Empfinden und Erfahrung liefen alle Motoren dadurch laufruhiger, "satter und gesünder". Diese Eindrücke teilen auch andere, die auch auf das dickere Öl gewechselt haben.

Ich möchte hier aber nicht noch einen weiteren Öl-Thread lostreten! Davon gibt es hier schon genug.... und es wurde dazu auch schon alles geschrieben.

VG vom GS-Flüsterer

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adv
.... Wird denn Deine GS @Bonsai gemäß der BMW Wartungsvorschrift behandelt oder gibt es da Besonderheiten?
Hallo MSX,

naja, die Besonderheiten liegen nur darin, dass ich es mit den Serviceintervallen etwas flexibel sehe und halte. In der Regel überziehe ich meist so um die 1.000 Km, ... einmal sogar um 4.000 Km, weil ein Wochenende dazwischengeriet. So war beispielsweise der turnusgemäße Wechsel der Kardanwelle erst bei 89.000 Km (wie weiter oben zu lesen, war diese bezüglich Korrosion und Verschleiß neuwertig). Ansonsten durchläuft sie ganz normal die Wartung.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Hallo MSX,

naja, die Besonderheiten liegen nur darin, dass ich es mit den Serviceintervallen etwas flexibel sehe und halte. In der Regel überziehe ich meist so um die 1.000 Km, ... einmal sogar um 4.000 Km, weil ein Wochenende dazwischengeriet. So war beispielsweise der turnusgemäße Wechsel der Kardanwelle erst bei 89.000 Km (wie weiter oben zu lesen, war diese bezüglich Korrosion und Verschleiß neuwertig). Ansonsten durchläuft sie ganz normal die Wartung.

VG
mit dem Wissen über die Kardanwelle und deren Tausch bei 80.000 km: wirst Du die Kardanwelle bei 160.000 km wechseln lassen? Oder nur anschauen lassen?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
@Bonsai das Getriebeöl wird sehr wahrscheinlich bei den bmw Werkstätten serienmäßig nicht vorhanden sein?

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adv
mit dem Wissen über die Kardanwelle und deren Tausch bei 80.000 km: wirst Du die Kardanwelle bei 160.000 km wechseln lassen? Oder nur anschauen lassen?
Da die Kardanwelle ja eh alle 20.000 Km laut Wartungsplan kontrolliert und geschmiert wird, werde/würde ich die Welle nur bei Bedarf, sprich Verschleiß, austauschen lassen.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adv
@Bonsai das Getriebeöl wird sehr wahrscheinlich bei den bmw Werkstätten serienmäßig nicht vorhanden sein?
Die LC's haben eh nur Getriebeöl im HAG (und dafür hat natürlich auch BMW ein Öl am Lager). Motor, Kupplung und Getriebe werden zusammen von einem Öl versorgt.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adv
Kleine aktuelle Anekdote: Heute ist hier ziemliches Schneechaos! Und da fällt sofort und eindrücklich auf: LED-Licht wird nicht so warm wie Halogenlampen. Das führt dazu, dass Schnee nicht mehr von den Scheinwerfern abtaut und die Lichtausbeute gegen Null geht. Also ab und zu mal Scheinwerfer wieder frei machen.
Ich habe es nach Feierabend zwar auf fies verschneiter Fahrbahn mit der GS nicht bis nach Hause geschafft, aber immerhin weiter als der Linienbus -ohne Sturz, glücklicherweise. Kurz danach war die Strecke wegen querstehender und umgestürzter Autos eh gesperrt. Wie schon auf dem Balkan auf diversen Pisten empfand ich Traktion und Balance der GS mehr als souverän! Aber: ich bin kein "winterliche Straßen-Fan"! Denn ich hab mich auf Schnee und Eis schon öfters "abgelegt"; macht mir keinen Spaß. Also ich suche sowas nicht freiwillig.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Kleine aktuelle Anekdote: Heute ist hier ziemliches Schneechaos! Und da fällt sofort und eindrücklich auf: LED-Licht wird nicht so warm wie Halogenlampen. Das führt dazu, dass Schnee nicht mehr von den Scheinwerfern abtaut und die Lichtausbeute gegen Null geht. Also ab und zu mal Scheinwerfer wieder frei machen.
Ich habe es nach Feierabend zwar auf fies verschneiter Fahrbahn mit der GS nicht bis nach Hause geschafft, aber immerhin weiter als der Linienbus -ohne Sturz, glücklicherweise. Kurz danach war die Strecke wegen querstehender und umgestürzter Autos eh gesperrt. Wie schon auf dem Balkan auf diversen Pisten empfand ich Traktion und Balance der GS mehr als souverän! Aber: ich bin kein "winterliche Straßen-Fan"! Denn ich hab mich auf Schnee und Eis schon öfters "abgelegt"; macht mir keinen Spaß. Also ich suche sowas nicht freiwillig.
Ja Erich das ist nachvollziehbar..
Das macht keinen Spass mit 250 kg..

Ich hatte in früheren Jahren eine 250 Enduro..leicht und flink..da konnte man auch mit Schnee unterwegs sein. Musste ich auch, da kein Auto vorhanden war.

Das war sogar lustig.

Aber heute? Nein...

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Thema:

R 1300 GS 100.000 Km-Zwischenbericht

R 1300 GS 100.000 Km-Zwischenbericht - Ähnliche Themen

• Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • XJR 1300 - Ähnliche Themen

• Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Oben