qtreiber
- Dabei seit
- 26.01.2005
- Beiträge
- 18.768
- Ort
- Ostfriesland
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kopieren in einen passenden Thread wäre auch eine Option. Ob dies möglich ist?
Nach dem Kaffeestopp auf jeden Fall.Also bis übermorgen um die Mittagszeit?
Guido
Hallo MSX,.... Wird denn Deine GS @Bonsai gemäß der BMW Wartungsvorschrift behandelt oder gibt es da Besonderheiten?
mit dem Wissen über die Kardanwelle und deren Tausch bei 80.000 km: wirst Du die Kardanwelle bei 160.000 km wechseln lassen? Oder nur anschauen lassen?Hallo MSX,
naja, die Besonderheiten liegen nur darin, dass ich es mit den Serviceintervallen etwas flexibel sehe und halte. In der Regel überziehe ich meist so um die 1.000 Km, ... einmal sogar um 4.000 Km, weil ein Wochenende dazwischengeriet. So war beispielsweise der turnusgemäße Wechsel der Kardanwelle erst bei 89.000 Km (wie weiter oben zu lesen, war diese bezüglich Korrosion und Verschleiß neuwertig). Ansonsten durchläuft sie ganz normal die Wartung.
VG
Da die Kardanwelle ja eh alle 20.000 Km laut Wartungsplan kontrolliert und geschmiert wird, werde/würde ich die Welle nur bei Bedarf, sprich Verschleiß, austauschen lassen.mit dem Wissen über die Kardanwelle und deren Tausch bei 80.000 km: wirst Du die Kardanwelle bei 160.000 km wechseln lassen? Oder nur anschauen lassen?
Die LC's haben eh nur Getriebeöl im HAG (und dafür hat natürlich auch BMW ein Öl am Lager). Motor, Kupplung und Getriebe werden zusammen von einem Öl versorgt.@Bonsai das Getriebeöl wird sehr wahrscheinlich bei den bmw Werkstätten serienmäßig nicht vorhanden sein?
Ja Erich das ist nachvollziehbar..Kleine aktuelle Anekdote: Heute ist hier ziemliches Schneechaos! Und da fällt sofort und eindrücklich auf: LED-Licht wird nicht so warm wie Halogenlampen. Das führt dazu, dass Schnee nicht mehr von den Scheinwerfern abtaut und die Lichtausbeute gegen Null geht. Also ab und zu mal Scheinwerfer wieder frei machen.
Ich habe es nach Feierabend zwar auf fies verschneiter Fahrbahn mit der GS nicht bis nach Hause geschafft, aber immerhin weiter als der Linienbus -ohne Sturz, glücklicherweise. Kurz danach war die Strecke wegen querstehender und umgestürzter Autos eh gesperrt. Wie schon auf dem Balkan auf diversen Pisten empfand ich Traktion und Balance der GS mehr als souverän! Aber: ich bin kein "winterliche Straßen-Fan"! Denn ich hab mich auf Schnee und Eis schon öfters "abgelegt"; macht mir keinen Spaß. Also ich suche sowas nicht freiwillig.
wärmeres Gefilde aufsuchen ?Denn ich hab mich auf Schnee und Eis schon öfters "abgelegt"; macht mir keinen Spaß. Also ich suche sowas nicht freiwillig.