C
CCM
"Wieso ?"
Selber machen
Gruß
Ronald
Selber machen
Gruß
Ronald
Weil man dann die Intervalle deutlich strecken kann.Wieso ?
Bei mir steht immer alle 10.000, 20.000 km bzw. Zeit.Weil man dann die Intervalle deutlich strecken kann.
Also ich hab mir am Samstag die Kardanwelle und auch Bonsai aus nächster Nähe angeschaut. Und was soll ich sagen...beide sehen aus wie neuDie Welle kann übrigens morgen (Samstag) den ganzen Tag begutachtet werden, denn da ist in Freiburg MOZ-Werkstattfest , … mit Programm und Catering!
Sehr gut, BMW wird jetzt die Intervalle auf 120k erhöhen.Also ich hab mir am Samstag die Kardanwelle und auch Bonsai aus nächster Nähe angeschaut. Und was soll ich sagen...beide sehen aus wie neu
Meine sah auch sehr gut aus! Trotzdem ausgeschlagen. Austausch bei 40 TKm. (1250er)Sehr gut, BMW wird jetzt die Intervalle auf 120k erhöhen.
Gilt dies hier nun doch nicht mehr? Oder warum wird der wertvolle Beitrag von Bonsai nun (auch von den Moderatoren ) zugemüllt?Ich habe den restlichen Teil in die Kardanwellendiskussion bei der 1300GS ausgelagert, dort passt es gut hin.
Hier sind dann die Erfahrungen und Infos von Bonsai dazu.
Hallo DKwRudl,Hallo Bonsai ich habe mal eine Frage an dich: lässt Du deine Inspektion und Reparatur immer in der gleichen Werkstatt erledigen? Im voraus ein Dankeschön
Das nenne ich mal eine bemerkenswerte Aussage in diesem Forum von Dir mit Deiner einzigartigen ErFAHRung! Respekt.…
Früher habe ich die Service selbst durchgeführt, doch mittlerweile bin ich eher der Fahrer als der Schrauber. Und da kommen mir die heutigen "fahrenden Computer" sehr entgegen, denn ich hab noch nie so wenig schrauben (lassen) müssen wie die letzten Jahre! …
VG Bonsai
Danke für deine Updates Bonsai und die Infos, wie nah sind wir denn an den 100.000?Hallo DKwRudl,
Sorry für die späte Antwort! Ja, seit der R 1250 GSA, also 03/2019, lasse ich alle Servicearbeiten im MOZ (Motorradzentrum Freiburg) machen. Ein wirklich kompetentes und freundliches Team ... und ich hab da natürlich auch bestimmte Sonderkonditionen. 2023 wurden allerdings die Ölwechsel an der 1250er bei Jürgen Widmann in Mittelbrüden bei Backnang gemacht, da wir ja ein 10W60-Öl testeten (ich bin ein großer Befürworter von Öl mit mehr thermischen Reserven, weil auch der LC-Motor primär immer noch ein Fahrtwind-Öl-Luft-gekühlter Motor ist. Diese Präzisionswasserkühlung um die Auslassventile hat mit einer richtigen Wasserkühlung wenig zu tun. Da ist nach meinem Befinden das 5W40 eher "suboptimal" ).
Früher habe ich die Service selbst durchgeführt, doch mittlerweile bin ich eher der Fahrer als der Schrauber. Und da kommen mir die heutigen "fahrenden Computer" sehr entgegen, denn ich hab noch nie so wenig schrauben (lassen) müssen wie die letzten Jahre! Kann man auch hier nachverfolgen:
Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?
VG Bonsai
So +- 89`000 habe ich ende September schon gesehen auf der Uhr.Danke für deine Updates Bonsai und die Infos, wie nah sind wir denn an den 100.000?
Gruß und weiterhin gute Fahrt
Guido
Du auch...So +- 89`000 habe ich ende September schon gesehen auf der Uhr.
Josef
Aktuell gerade mal 94.000Km ...Danke für deine Updates Bonsai und die Infos, wie nah sind wir denn an den 100.000?
Gruß und weiterhin gute Fahrt
Guido
Danke Bonsai J Wiedmann ist von mir ca 10km weg. Das mit dem Öl ist echt interessant. Danke nochmals für deine Antwort. Wünsche dir noch viel KM mit BMW und das Du nie den Spaß verlieren tust.Hallo DKwRudl,
Sorry für die späte Antwort! Ja, seit der R 1250 GSA, also 03/2019, lasse ich alle Servicearbeiten im MOZ (Motorradzentrum Freiburg) machen. Ein wirklich kompetentes und freundliches Team ... und ich hab da natürlich auch bestimmte Sonderkonditionen. 2023 wurden allerdings die Ölwechsel an der 1250er bei Jürgen Widmann in Mittelbrüden bei Backnang gemacht, da wir ja ein 10W60-Öl testeten (ich bin ein großer Befürworter von Öl mit mehr thermischen Reserven, weil auch der LC-Motor primär immer noch ein Fahrtwind-Öl-Luft-gekühlter Motor ist. Diese Präzisionswasserkühlung um die Auslassventile hat mit einer richtigen Wasserkühlung wenig zu tun. Da ist nach meinem Befinden das 5W40 eher "suboptimal" ).
Früher habe ich die Service selbst durchgeführt, doch mittlerweile bin ich eher der Fahrer als der Schrauber. Und da kommen mir die heutigen "fahrenden Computer" sehr entgegen, denn ich hab noch nie so wenig schrauben (lassen) müssen wie die letzten Jahre! Kann man auch hier nachverfolgen:
Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?
VG Bonsai
Hallo Bonsai,So, es ist mal wieder Zeit für ein Update:
Am Samstag, 26.10.24 hat die 1300 GS die 100.000Km erreicht. Nicht bei sonderlich spektakulärer Strecke, sondern eher symbolträchtig bei "geführten Probefahrten" bei der Händlerpräsentation der R 1300 GSA und dem ASA im MOZ (Motorradzentrum Freiburg).
Da es aus technischer Sicht nichts zu berichten gibt (meine 1300er funktioniert völlig problemlos, kein Ölverbrauch, keine Defekte), möchte ich heute mal meine Eindrücke und Empfindungen bezüglich Akustik weitergeben:
Da ich oft mit Ohrstöpsel fahre, werden die doch recht "rustikalen Motorgeräusche" gut kaschiert und diese herzhafte Klangkulisse steht dabei sogar im Widerspruch zu der erstaunlichen Laufkultur des Motors. Der ShiftCam-Motor kommt nämlich genau meinen Anforderungen entgegen: Druckvoll, souverän und kultiviert aus dem Drehzahlkeller, ohne oben raus müde zu werden. Ich möchte keinen Motor, der mich ständig anschreit: "Gib's mir, Du Sau, ich will spielen!" Leider werden bei neueren Modellen, auch in der Mittelklasse, die Motoren mehr auf Höchstleistung denn auf Drehmoment hin entwickelt.
Passend dazu empfinde ich übrigens den Auspuffsound: Dumpf und sonor, ohne dabei krawallig zu wirken. Dazu passt optisch auch der dezent wirkende ESD. Dem Thema "Lärm lauter Motorräder" sollten wir uns stellen; ich vertrete die Meinung, dass die Zeit der Krawalltüten vorbei sein sollte. Ich jedenfalls kann die Kritik der genervten Anwohner nachvollziehen. Deshalb gilt z.B. auch bei meinen Touren der Slogan: Laute Motorräder und laute Fahrweise sind nicht erwünscht! Zum Krach machen muss man niGS können, am Gas drehen kann sogar ein Schimpanse aus dem Zoo. Mich kann man allerdings nur mit souveräner Motorradbeherrschung und sauberem Fahrstil beeindrucken.
Aber das ist wiederum eine andere Geschichte .....
VG vom GS-Flüsterer