R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kopieren in einen passenden Thread wäre auch eine Option. Ob dies möglich ist?
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.423
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kopieren in einen passenden Thread wäre auch eine Option. Ob dies möglich ist?
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.601
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Bonsai hatte auf eine Frage geantwortet,
doch nun wirds zur Helm Diskussion
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.538
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ok, dann werde ich den Bogen wieder zurück zur GS spannen:

Ich sprach ja von den "rustikalen Motorgeräuschen" (Ventiltrieb, Primär- und Sekundärantrieb, etc) der GS. Diese haben nach meiner Ansicht ihre Ursachen auch in dem doch recht dünnen Öl (5W40), welches verwendet wird. Denn schließlich ist auch der LC-Motor primär immer noch ein Fahrtwind-Öl/Luftgekühlter Motor (diese "Präzisionswasserkühlung" um die Auslassventile hat mit einer echten Wasserkühlung wenig gemeinsam).
Alle meine GSen habe ich bisher immer mit Ölen gefahren, die mehr thermische Reserven boten. Von der R 80 G/S bis zur R 1200 GSA (K25) war es ein 20W50 und das Getriebeöl statt 75W90 ein 75W140. Die R 1250 GSA habe ich die letzten über 70.000 Km mit einem 10W60 gefahren (kann man dort in meinem Bericht detaillierter nachlesen). Nach meiner Wahrnehmung, Empfinden und Erfahrung liefen alle Motoren dadurch laufruhiger, "satter und gesünder". Diese Eindrücke teilen auch andere, die auch auf das dickere Öl gewechselt haben.

Ich möchte hier aber nicht noch einen weiteren Öl-Thread lostreten! Davon gibt es hier schon genug.... und es wurde dazu auch schon alles geschrieben.

VG vom GS-Flüsterer
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.538
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
.... Wird denn Deine GS @Bonsai gemäß der BMW Wartungsvorschrift behandelt oder gibt es da Besonderheiten?
Hallo MSX,

naja, die Besonderheiten liegen nur darin, dass ich es mit den Serviceintervallen etwas flexibel sehe und halte. In der Regel überziehe ich meist so um die 1.000 Km, ... einmal sogar um 4.000 Km, weil ein Wochenende dazwischengeriet. So war beispielsweise der turnusgemäße Wechsel der Kardanwelle erst bei 89.000 Km (wie weiter oben zu lesen, war diese bezüglich Korrosion und Verschleiß neuwertig). Ansonsten durchläuft sie ganz normal die Wartung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
234
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Hallo MSX,

naja, die Besonderheiten liegen nur darin, dass ich es mit den Serviceintervallen etwas flexibel sehe und halte. In der Regel überziehe ich meist so um die 1.000 Km, ... einmal sogar um 4.000 Km, weil ein Wochenende dazwischengeriet. So war beispielsweise der turnusgemäße Wechsel der Kardanwelle erst bei 89.000 Km (wie weiter oben zu lesen, war diese bezüglich Korrosion und Verschleiß neuwertig). Ansonsten durchläuft sie ganz normal die Wartung.

VG
mit dem Wissen über die Kardanwelle und deren Tausch bei 80.000 km: wirst Du die Kardanwelle bei 160.000 km wechseln lassen? Oder nur anschauen lassen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.937
Ort
Wien
Modell
1250er
@Bonsai das Getriebeöl wird sehr wahrscheinlich bei den bmw Werkstätten serienmäßig nicht vorhanden sein?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.538
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
mit dem Wissen über die Kardanwelle und deren Tausch bei 80.000 km: wirst Du die Kardanwelle bei 160.000 km wechseln lassen? Oder nur anschauen lassen?
Da die Kardanwelle ja eh alle 20.000 Km laut Wartungsplan kontrolliert und geschmiert wird, werde/würde ich die Welle nur bei Bedarf, sprich Verschleiß, austauschen lassen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.538
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@Bonsai das Getriebeöl wird sehr wahrscheinlich bei den bmw Werkstätten serienmäßig nicht vorhanden sein?
Die LC's haben eh nur Getriebeöl im HAG (und dafür hat natürlich auch BMW ein Öl am Lager). Motor, Kupplung und Getriebe werden zusammen von einem Öl versorgt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.538
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Kleine aktuelle Anekdote: Heute ist hier ziemliches Schneechaos! Und da fällt sofort und eindrücklich auf: LED-Licht wird nicht so warm wie Halogenlampen. Das führt dazu, dass Schnee nicht mehr von den Scheinwerfern abtaut und die Lichtausbeute gegen Null geht. Also ab und zu mal Scheinwerfer wieder frei machen.
Ich habe es nach Feierabend zwar auf fies verschneiter Fahrbahn mit der GS nicht bis nach Hause geschafft, aber immerhin weiter als der Linienbus -ohne Sturz, glücklicherweise. Kurz danach war die Strecke wegen querstehender und umgestürzter Autos eh gesperrt. Wie schon auf dem Balkan auf diversen Pisten empfand ich Traktion und Balance der GS mehr als souverän! Aber: ich bin kein "winterliche Straßen-Fan"! Denn ich hab mich auf Schnee und Eis schon öfters "abgelegt"; macht mir keinen Spaß. Also ich suche sowas nicht freiwillig.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.657
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Kleine aktuelle Anekdote: Heute ist hier ziemliches Schneechaos! Und da fällt sofort und eindrücklich auf: LED-Licht wird nicht so warm wie Halogenlampen. Das führt dazu, dass Schnee nicht mehr von den Scheinwerfern abtaut und die Lichtausbeute gegen Null geht. Also ab und zu mal Scheinwerfer wieder frei machen.
Ich habe es nach Feierabend zwar auf fies verschneiter Fahrbahn mit der GS nicht bis nach Hause geschafft, aber immerhin weiter als der Linienbus -ohne Sturz, glücklicherweise. Kurz danach war die Strecke wegen querstehender und umgestürzter Autos eh gesperrt. Wie schon auf dem Balkan auf diversen Pisten empfand ich Traktion und Balance der GS mehr als souverän! Aber: ich bin kein "winterliche Straßen-Fan"! Denn ich hab mich auf Schnee und Eis schon öfters "abgelegt"; macht mir keinen Spaß. Also ich suche sowas nicht freiwillig.
Ja Erich das ist nachvollziehbar..
Das macht keinen Spass mit 250 kg..

Ich hatte in früheren Jahren eine 250 Enduro..leicht und flink..da konnte man auch mit Schnee unterwegs sein. Musste ich auch, da kein Auto vorhanden war.

Das war sogar lustig.

Aber heute? Nein...
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
642
Ort
Hanau
Modell
F750GS
gibts denn keine schneeketten für den Bonsai?
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.353
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Thema:

R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht

R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

    R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • Hallo aus Duisburg! 1300 GSA

    Hallo aus Duisburg! 1300 GSA: Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre, aus Duisburg und ab Februar stolzer Besitzer einer BMW GS 1300 Adventure in Triple Black. Vorher hatte ich eine...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

    Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech

    GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech: Hallo, die Innentaschen von Touratech habe ich nur auf einer Reise benutzt und sind in Top-Zustand. Sie passen für die Original Seitenkoffer der...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

    R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey - Ähnliche Themen

  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

    R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • Hallo aus Duisburg! 1300 GSA

    Hallo aus Duisburg! 1300 GSA: Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre, aus Duisburg und ab Februar stolzer Besitzer einer BMW GS 1300 Adventure in Triple Black. Vorher hatte ich eine...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

    Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech

    GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech: Hallo, die Innentaschen von Touratech habe ich nur auf einer Reise benutzt und sind in Top-Zustand. Sie passen für die Original Seitenkoffer der...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

    R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Oben