R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

Diskutiere R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ConStands finde ich nicht halb so gut wie Bike-Tower.
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Du hast weiter oben schon von einem zweiten Zentralständer geschrieben. Ich weiß nicht, was du da im Sinn hast, aber für alle Fälle schau dir dieses Teil mal an.
Suchergebnisse für "zentralständer gs1250"
Vorrausetzung dein Boden ist eben, drehst du das Motorrad damit ruckzuck um und man kann ihn zu diversen Arbeiten verwenden z.B. wenn man mal beide Reifen gleichzeitig wechseln will.

Nochmals zum Navi: Navigator, Garmin XT und Konsorten. Für diejenigen, die damit "aufgewachsen" sind oder diejenigen, die planen einen größere Offroadtour zu machen für die Topokarten notwendig sind mag so ein Navi durchaus Sinn machen. Magst du es schlank und intuitiv, nimm die Handylösung. Ich habe es übrigens auch so gemacht. Bei meiner Gebrauchten war ein N6 dabei, welches ich sofort verkauft habe und dafür ein connected cradle + Samsung Note 9 + €150,-- übrig erhalten habe.
Übrigens nur der N6 und das Connceted cradle sind per Handrad bedienbar, Garmin XT z.B. nicht
ConStands finde ich nicht halb so gut wie Bike-Tower.
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Spitzfindig, GSLudwig, aber Du hast recht! Zumindest für ein komplett unbewandertes Publikum.
Aber IT gehört schon zur Allgemeinbildung, GS hätte ich gedacht könnte im GS-Forum evtl. bekannt sein und dass FF, den ich ja direkt ansprach, die Pani nicht kennt, konnte ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Das Handy mit der BMW App lässt sich im Cradle sogar mit dem Drehrad bedienen.
Ah, danke, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Das nenne ich eine Ingenieursleistung. D.h. man sieht natürlich auch die Route im Handy?
Hat diese Fernsteuerung dann was mit dem Cradle zu tun oder nur mit der App, die sich ja mit der BMW-Software verbindet? Sorry für die Newbie-Frage.

Leider ist halt mein iPhone 14 Pro nicht für das Cradle geeignet. (Passt wg. der Kameras von der Dicke nicht und dem Cradle fehlt die Dämpfung.) Aber ein altes Zweithandy wurde mir ja schon empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.303
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Übrigens nur der N6 und das Connceted cradle sind per Handrad bedienbar, Garmin XT z.B. nicht
Aber das Connected Cradle ist doch nur eine Halterung? Was lässt sich da bedienen? Das eingespannte Handy gewiss nicht…
Spitzfindig könnte man bei dir auch sagen, aber ja korrekt muss es heißen ".....das Handy im Connceted cradle sind per Handrad bedienbar"
D.h. man sieht natürlich auch die Route im Handy?
Nein man wird per Winkzeichen informiert, wenn man abbiegen muss :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Wieso hatte ich diesen Tipp, den ich als sehr väterlich empfinde, von Dir erwartet, wo doch in Deiner Signatur nur „RTFM“ steht? 😀

Wenn ich mir wieder ein (modifiziertes) Cradle kaufe (habe keine Lust noch ein Zweithandy mit mir rumzuschleppen, nur weil BMW für 250 € keine ausreichend gedämpfte und flexible Lösung bauen konnte, doppelt so teuer wie die deutlich bessere SP-Connect-Lösung), werde ich wieder tiefer in die Cradle-Abgründe blicken. Vielleicht mit der 1300er?
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Also nicht das, was den Nav6 ggü. TT und Zumo XT auszeichnet, reinzoomen per Scrollwheel.
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Spitzfindig könnte man bei dir auch sagen, aber ja korrekt muss es heißen ".....das Hand im Connceted cradle sind per Handrad bedienbar"

Nein man wird per Winkzeichen informiert, wenn man abbiegen muss :wink:
Ok, magst recht haben. Aber das mit dem Cradle/Handy war mir tatsächlich nicht klar. Sorry dafür.

Zu schade, eigentlich gibt es ja keinen Grund, warum das Handy nicht die Route und das Display der BMW die Pfeile zeigt. Aber man wollte wohl den tollen Navigator nicht ausbooten. Schon clever.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.858
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das hakelige Schalten kann auch daran liegen, dass du den Kupplungshebel ganz leicht gezogen hat. Dann will der Schaltauomat nicht arbeiten und blockiert.

Navigator 6 ist keine deutsche it Kunst, sondern amerikanisch Garmin Arbeit. BMW hat das Teil nur zugekauft.
Navigator und connected sind komplett getrennte Systeme. Connect basiert auf TomTom. Fries beiden wollen und sollen sich wohl auch nicht verstehen. Es ist eine entweder oder Lösung.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wieso hatte ich diesen Tipp, den ich als sehr väterlich empfinde, von Dir erwartet, wo doch in Deiner Signatur nur „RTFM“ steht? 😀
Na ja, man hilft halt, dazu ist das Forum ja da.
Aber dann kommt so ein Kommentar und man weiß, das die Tipps nicht angenommen werden.
Zu schade, eigentlich gibt es ja keinen Grund, warum das Handy nicht die Route und das Display der BMW die Pfeile zeigt. Aber man wollte wohl den tollen Navigator nicht ausbooten. Schon clever.
Hättest Du Dir das Video angesehen, wüstest Du, das das Handy die Karte anzeigt und auch Abbiegehinweise gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
565
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Servus,
ich lese gerade mit Interesse den Bericht Deiner Erstimpression.
Glückwunsch zum neuen Bike !! Bin selbst auch hochzufrieden nach den ersten 15000km seit 03/22.

Das Thema Schalten ist wohl eine neverending Story. Ich nutze meist die Kupplung, geht jetzt fast ohne Schläge. Den SA nutze ich fast nur bei zügigster Fahrweise, mit den Vorgaben aus dem RTFM klappt das dann aber auch wirklich gut.

Das Thema "TomTom am orig. BMW-Navi-Halter" scheint wieder aktuell zu werden.
Daher habe ich zu Deiner Frage

...
Passt das erwähnte TomTom 550 auf die Kontakte der Navigator-Halterung?
...
eventuell einen Tipp für einen Adapter. Den fand ich vor einem Jahr und bin absolut überzeugt:

TomTom am original BMW Navigator Cradle
Im weiteren Verlauf habe ich noch weitere Bilder dazu eingestellt.

Vorteil: Wenn Du einen Adapter fürs iP14 finden solltest, sind die beiden Adapter ruckzuck gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
432
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Auch wenn ich dich jetzt völlig verwirre, aber es gibt noch ein, für mich, perfektes System.
Nennt sich WunderlinQ und funktioniert ähnlich wie das BMW-Cradle (gab es aber schon viel früher).
Ganz kurz (ich verlinke dir auch gleich einen Beitrag):
Du kannst die N6-Halterung abschrauben. Dabei lässt sich die Halterung von dem Teil trennen (4 Schrauben), dass den eigentlichen Kontakt zu dem Navigator/WunderlinQ herstellt. Den WunderlinQ kannst du in die Halterung einklicken (so wie den Navigator) und dann vorne rechts im Schnabel "verstecken". Es ist damit praktisch unsichtbar. Strom bekommt der WunderlinQ über die Kontakte der Navigator-Halterung.
Die Verbindung zum Handy läuft per Bluetooth. Damit kannst du dann dein Handy mit dem Drehrad der GS steuern.
Zusätzlich kannst du die Daten, die das System zur Verfügung stellt und im Navigator angezeigt werden, ebenfalls über die WunderlinQ-App anzeigen lassen.
Das Handy selbst kannst du über SP-Connect incl. Anti-Vibrations-Dämpfer und Lademodul an die Stelle anbauen, wo vorher die Navihalterung saß.

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
514
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ist nicht immer eine Fingerübung, das Teil aus der Garage zu wuchten und auf begrenztem Raum zu wenden. Gibt es da eine Lösung?
Hallo Forsy,
das Motorrad (R1200GS und jetzt R1250GS) in einer engen Garage zu rangieren oder dazu noch eine leichte Steigung rückwärts hinein zu bugsieren war mir "Leichtegwicht" unmöglich. Ebenso ist es eine Quälerei, die Maschine hinten in einer Garage quer vor die Wand zu stellen; die R1250GS auch mit der linken Seite, damit die Batterie zum Laden drin bleiben kann.
Ich schaffte mit einen Rangierwagen an. Von der Fa. motobike rider´s in etwas stabilerer Ausführung an (die scheint es aber nicht mehr zu geben). Die Drehlager an der Platte waren etwas schwach und ich tauschte sie nach einigen Jahren gene Strandkorbrollen aus (diese haben allerdings nur 2 Feststeller, sodaß ich drauf achten muß, daß sie immer vorne sind). Diese sollen 400kg pro Rolle tragen und verrichten ihren Dienst seitdem problemlos. Weiterhin rolle ich das Hinterrad auf ein Brett, damit ich das Gewicht bei so nun ungünster Hebelwirkung des Hauptständers aufgebockt zu bekomme. Anbei ein paar Bilder.
Weiterhin viel Freude mit Deiner Adventure

Rangierhilfe-1.jpg Rangierhilfe-2.jpg
Rangierhilfe-4.jpg Rangierhilfe-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.933
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Handling des Schiffes ist etwas indirekt, vor Allem bin ich mir nie so ganz klar darüber, was das Vorderrad macht, aber dennoch ist die Fuhre eigentlich immer gut beherrschbar.
Das ist für mich die vielleicht einzige substanzielle Aussage, die bestehen bleibt. Geschuldet dem System Telelever, der aber auch einer der wesentlichen Gründe ist (Bequemlichkeit, passives Dahinkutschieren) warum sich das Motorrad so gut verkauft. Für mich kommt auch viel zu wenig Feedback vom Vorderrad (habe deshalb auch bei jeder GS das Fahrwerk getauscht), das System funktioniert aber gut und ist halt einer der großen Unterschiede zu einem herkömmlichen Fahrwerk.

Noch zum Thema Feedback: die meisten GS Fahrer möchten das auch nicht, bmw trägt dem Rechnung, also eine Win-win Situation.

Eine GS mit der Pan zu vergleichen ist schon sehr gewagt, kann man aber machen. Man kann auch 🍎 mit 🍐 vergleichen oder ein SUV mit einem Sportwagen oder Straßenreifen mit Geländereifen und bekritteln, dass der Geländereifen laut wird und ab 180 stark verschleißt 😂
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Das ist für mich die vielleicht einzige substanzielle Aussage, die bestehen bleibt. Geschuldet dem System Telelever, der aber auch einer der wesentlichen Gründe ist (Bequemlichkeit, passives Dahinkutschieren) warum sich das Motorrad so gut verkauft. Für mich kommt auch viel zu wenig Feedback vom Vorderrad (habe deshalb auch bei jeder GS das Fahrwerk getauscht), das System funktioniert aber gut und ist halt einer der großen Unterschiede zu einem herkömmlichen Fahrwerk.

Noch zum Thema Feedback: die meisten GS Fahrer möchten das auch nicht, bmw trägt dem Rechnung, also eine Win-win Situation.

Eine GS mit der Pan zu vergleichen ist schon sehr gewagt, kann man aber machen. Man kann auch 🍎 mit 🍐 vergleichen oder ein SUV mit einem Sportwagen oder Straßenreifen mit Geländereifen und bekritteln, dass der Geländereifen laut wird und ab 180 stark verschleißt 😂
Das war kein vollständiger Vergleich. ☺

Weil es ja keinen Sinn macht, worüber wir uns einig sind. Aber ich finde es ist legitim, zu beschreiben, welche Emotionen die eine Fuhre gegenüber der anderen vermittelt.

Wenn das ein vollständiger Vergleich gewesen wäre, hätte die Pani ja überhaupt keine Nachteile. Wofür hätte ich mir die GS dann überhaupt gekauft?
Aber so ist es ja nicht. Die Pani hat etliche Nachteile gegenüber der GS, vor Allem im Winter.

Aber (nicht um das Forum zu ärgern) unterm Strich, als höchstpersönliches (!!), vorläufiges (!!) Endfazit: Pani Fahren ist Pani Fahren und GS Fahren ist halt GS Fahren. Emotion im Quadrat+Flair vs. Pragmatismus+Emotion
 
Zuletzt bearbeitet:
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Auch wenn ich dich jetzt völlig verwirre, aber es gibt noch ein, für mich, perfektes System.
Nennt sich WunderlinQ und funktioniert ähnlich wie das BMW-Cradle (gab es aber schon viel früher).
Ganz kurz (ich verlinke dir auch gleich einen Beitrag):
Du kannst die N6-Halterung abschrauben. Dabei lässt sich die Halterung von dem Teil trennen (4 Schrauben), dass den eigentlichen Kontakt zu dem Navigator/WunderlinQ herstellt. Den WunderlinQ kannst du in die Halterung einklicken (so wie den Navigator) und dann vorne rechts im Schnabel "verstecken". Es ist damit praktisch unsichtbar. Strom bekommt der WunderlinQ über die Kontakte der Navigator-Halterung.
Die Verbindung zum Handy läuft per Bluetooth. Damit kannst du dann dein Handy mit dem Drehrad der GS steuern.
Zusätzlich kannst du die Daten, die das System zur Verfügung stellt und im Navigator angezeigt werden, ebenfalls über die WunderlinQ-App anzeigen lassen.
Das Handy selbst kannst du über SP-Connect incl. Anti-Vibrations-Dämpfer und Lademodul an die Stelle anbauen, wo vorher die Navihalterung saß.

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad
Ich danke Dir, aber anscheinend haben die Erfinder damit weniger Milliarden verdient als erhofft: 😀
 

Anhänge

Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Racinred_Q,

danke für Deinen konstruktiven Vorschlag, der sicherlich funktioniert. Dennoch wäre mir ein wahrscheinlich funktionellerer und unkomplizierterer (Z.B. die Sache mit dem Holzbrett und dass die Dinger immer genau platziert sein müssen) Bike-Tower trotz beträchtlicher Mehrausgaben doch die sympathischere Lösung. Aber da ich die Not noch ertragen kann, halte ich mich aus finanziellen Gründen noch zurück. ☺
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Was machen wir nur mit diesem Thread :) ?

Ein durcheinandergewürfel :rof3l:von Themen über Themen zu denen es hier im Forum schon passende Threads geben dürfte :nicken:

Vielleicht wäre es auch gut wenn der TE sich hier im Forum erst noch ein bisschen umschaut.

Ergänzung : Lösung :happy: Thread wurde in den Motorrad Allgemein Bereich verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

    Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

    Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Suche GS 1250 Adventure

    GS 1250 Adventure: Hallo liebe Geminde,nachdem ich meine Pepsi verkauft habe ,bin ich auf der Such nach einer gepflegten Adventure in BLAU (eventuell Rallye oder...
  • Biete R 1250 GS Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure

    Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure: Hallo an alle... Habe hier eine Kiste von einem Bekannten der Teile für seine BMW GS 1250 Adventure bestellt hat, diese aber jetzt doch nicht...
  • Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

    Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

    Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Suche GS 1250 Adventure

    GS 1250 Adventure: Hallo liebe Geminde,nachdem ich meine Pepsi verkauft habe ,bin ich auf der Such nach einer gepflegten Adventure in BLAU (eventuell Rallye oder...
  • Biete R 1250 GS Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure

    Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure: Hallo an alle... Habe hier eine Kiste von einem Bekannten der Teile für seine BMW GS 1250 Adventure bestellt hat, diese aber jetzt doch nicht...
  • Oben