R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

Diskutiere R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das liest sich für mich so, dass du nach einem Gangwechsel den Schalthebel nicht hast in die Ausgangsposition zurückgleiten lassen. Dann nähmlich...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.019
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Einmal ließ es sich für 10 Sek weder mit Schaltautomat nich mit Kupplung vom zweiten in den dritten Gang schalten, und einmal die gleiche Fehlfunktion, aber diesmal geschätzte 25 Sekunden, vom 4. in den 5.
Das liest sich für mich so, dass du nach einem Gangwechsel den Schalthebel nicht hast in die Ausgangsposition zurückgleiten lassen. Dann nähmlich hat das Getriebe den nächsten Gang nicht greifen können zum einlegen.

Gruß - Pendeline
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.295
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Eine Antwort mit etwas Aufklärung, Trailsurfer.
Wenn einheitliche Standards nicht möglich sind, ist das eben einfach zusammengeschustert.
Man könnte aber sicherlich einfach die Adressenübergabe von Connect auf den Navigator VI anbieten und die Benutzeroberfläche des Letzteren flexibler gestalten? Das würde mir schon reichen. Schließlich haben die beteiligten Firmen weder Apples Ressourcen noch Know-how noch Intuivitätsstandards.
Das testet die 20-jährige Praktikantin, die der Sekretärin eines Vorstandes unterstellt ist, ein einziges Mal aus. Das muss dann reichen.
Die Idee mit der Übergabe des Ziels wäre sicherlich umsetzbar.
Das mit dem "zusammengeschustert" werden Dir die Hersteller sicherlich erläutern können. Da wird jeder einzelne von der Qualität seines Produktes überzeugt sein.

Wenn Du nun erste Erfahrungen mit Garmin durchleben musst und dies mit den oft besseren Funktionen dieverser Navi-Apps vergleichst, ist Dein Schreck durchaus nachvollziehbar.
Gönne dem Garmin-System einfach eine gewisse Eingewöhnungszeit. Ganz so schlecht ist es nicht.
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Wenn du nach dem rückwärts rausschieben aus der Garage sie einigermaßen querstellen kannst dann reicht das - aufsteigen und im Anfahren rausrangieren
Habe ich noch nicht versucht. Auf der linken Seite dann eine Mauer, auf der rechten ein Fallrohr und da zwischendurchzirkeln. Nicht so schwer, ok, aber mindestens lästig.
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Das liest sich für mich so, dass du nach einem Gangwechsel den Schalthebel nicht hast in die Ausgangsposition zurückgleiten lassen. Dann nähmlich hat das Getriebe den nächsten Gang nicht greifen können zum einlegen.

Gruß - Pendeline
Eigentlich habe ich da nach dem ersten Mal, wo ich danach genau diesen Verdacht auch hatte, bewusst drauf geachtet. Ich habe beim zweiten Mal wirklich alles versucht. Hab den Fuss sogar von der Raste nach außen genommen.
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
trailsurfer,

ich schätze da hast Du wohl recht. Es ist auch ein wenig Einstellungssache. Je weniger intuitiv, desto mehr Bemühen, RTFM und Übung. Dann lässt sich wahrscheinlich damit leben.
Wann im Leben kann man denn alles haben?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.327
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der NVI & BC bieten schon recht viel - mehr, als andere Hersteller.
Man muss sich sich allerdings damit etwas ausgiebieger beschäftigen.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Ja, und sich dann für eine Doppellösung entscheiden, Nav 6 verkaufen, XT kaufen und mit samt einem TT 400 montieren. Ab da alles gut. :cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.447
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Beste aus beiden Welten :lachen:
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Ja, das XT hat ein Prachtdisplay und das TT findet noch mehr kurvige Routen als das XT.

Ist halt grauselig anzuschauen mit dunklem Mini-Display und wenigen Pixeln, wenn es neben einem XT hängt. :cool:
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
385
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ich navigiere zur Zeit nur mit dem Handy oder der BMW App , klappt hervorragend kann mich nicht beschweren. Wenn ich was größeres an Tour plane, dann mit calimoto am PC/Handy und gut. Bis heute alles top gelaufen. Den Navigator VI benutze ich schon ca ein jahr nicht mehr.
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ja, und sich dann für eine Doppellösung entscheiden, Nav 6 verkaufen, XT kaufen und mit samt einem TT 400 montieren. Ab da alles gut. :cool:
Für jemanden meiner Forumserfahrung leider nur ein recht kryptischer Beitrag.
Ich habe genau noch weniger Lust die ganzen Abkürzungen (TT 400 hat wahrscheinlich irgendwas mit TomTom zu tun, XT bedeutet bestimmt auch irgendwas), als die Bedienungsanleitung des Navigators auswendig zu lernen, wo andere Systeme dies durch Intuivität lösen. Hat irgendjemand mal die Anleitung zu Google Maps oder zu seinem Autonavigationssystem (Baujahr nach 2018) lesen müssen?
Aber ich seh‘s ein. Am besten lese ich gleich mal na h. Zum Glück habe ich stets alle Anleitungen in die Cloud geladen.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Sorry, 99 % der User hier werden ein TomTom 400 auch an einer Abkürzung erkennen (insbesondere, wenns um Navigation geht) beim Zumo XT gilt das gleiche.

Das ist also weniger kryptisch als wenn es um MÜ, TÜ, LC geht . :)
 
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Was bedeuteten MÜ (München? 🤭), TÜ (Tübingen? 🤩) und LC (liquid cooled? 🤓😎)? 😄
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Hättest Du eine luftgekühlte GS, wüsstest Du es schon besser. :o

B.t.w. genieße Deine GS und reibe dich nicht am Navi, da kann die GS nix für. (das mit dem nicht schalten können ist allerdings komisch, das kenne ich nicht)
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
269
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Nochmal zur Rangierhilfe, ich hab diese von Becker:


Die finde ich extrem praktisch, das Motorrad lässt sich damit in jede Nische der Garage schieben, auch risikolos bis auf den letzten Millimeter an die Wand.

Dank der guten Rollenbremsen kann man direkt mit dem Mopped auf das Gestell drauffahren, abstellen, dann die Bremsen lösen und an die gewünschte Position bewegen.
Nachteil in meinem Fall: mein Sohn hat sich die Rangierhilfe gleich mit seinem ersten Motorrad gemopst und ich darf jetzt wieder rückwärts aus der Garage durch die davor parkenden Autos zielen 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Sieht gut aus. Gibt es davon auch eine Hauptständervariante? Wenn es aber preislich in Richtung Bike-Tower Zentralständer ging, würde ich diesen vorziehen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.303
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Du hast weiter oben schon von einem zweiten Zentralständer geschrieben. Ich weiß nicht, was du da im Sinn hast, aber für alle Fälle schau dir dieses Teil mal an.
Suchergebnisse für "zentralständer gs1250"
Vorrausetzung dein Boden ist eben, drehst du das Motorrad damit ruckzuck um und man kann ihn zu diversen Arbeiten verwenden z.B. wenn man mal beide Reifen gleichzeitig wechseln will.

Nochmals zum Navi: Navigator, Garmin XT und Konsorten. Für diejenigen, die damit "aufgewachsen" sind oder diejenigen, die planen einen größere Offroadtour zu machen für die Topokarten notwendig sind mag so ein Navi durchaus Sinn machen. Magst du es schlank und intuitiv, nimm die Handylösung. Ich habe es übrigens auch so gemacht. Bei meiner Gebrauchten war ein N6 dabei, welches ich sofort verkauft habe und dafür ein connected cradle + Samsung Note 9 + €150,-- übrig erhalten habe.
Übrigens nur der N6 und das Connceted cradle sind per Handrad bedienbar, Garmin XT z.B. nicht
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
269
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Sieht gut aus. Gibt es davon auch eine Hauptständervariante?….
Nein, es gibt von diesem Modell keine Hauptständer Variante. Fa. Becker hat aber auch Lösungen für Hauptständer.

In unserem Fall ist die Seitenständerlösung aber universeller, weil wir auch Fahrzeuge ohne Hauptständer hatten und haben.
Wenn wir den Hauptständer benötigen (z. B. Kette schmieren bei der F750 GS) dann ziehen wir das Rangiergestell mal kurz unterm Mopped raus. Die 750er überwintert gerade auch auf dieser Rangierhilfe, obwohl sie einen Hauptständer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forsy

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Aber das Connected Cradle ist doch nur eine Halterung? Was lässt sich da bedienen? Das eingespannte Handy gewiss nicht…
 
Thema:

R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

    Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

    Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Suche GS 1250 Adventure

    GS 1250 Adventure: Hallo liebe Geminde,nachdem ich meine Pepsi verkauft habe ,bin ich auf der Such nach einer gepflegten Adventure in BLAU (eventuell Rallye oder...
  • Biete R 1250 GS Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure

    Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure: Hallo an alle... Habe hier eine Kiste von einem Bekannten der Teile für seine BMW GS 1250 Adventure bestellt hat, diese aber jetzt doch nicht...
  • Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

    Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

    Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Suche GS 1250 Adventure

    GS 1250 Adventure: Hallo liebe Geminde,nachdem ich meine Pepsi verkauft habe ,bin ich auf der Such nach einer gepflegten Adventure in BLAU (eventuell Rallye oder...
  • Biete R 1250 GS Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure

    Zubehör Teile Paket für 1250GS Adventure: Hallo an alle... Habe hier eine Kiste von einem Bekannten der Teile für seine BMW GS 1250 Adventure bestellt hat, diese aber jetzt doch nicht...
  • Oben