R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

Diskutiere R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie wärs mit einer neuen Sparte....unsortiertes? :o Quasi die Foren-Schraubenkiste! MOD Edit: Thread wurde jetzt in den Motorrad Allgemein...
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FF-GS

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Wie wärs mit einer neuen Sparte....unsortiertes? :o

Quasi die Foren-Schraubenkiste!

MOD Edit: Thread wurde jetzt in den Motorrad Allgemein Bereich verschoben :wink: da kann besser in der Schrauberkiste gewühlt werden
 
Forsy

Forsy

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Servus,
ich lese gerade mit Interesse den Bericht Deiner Erstimpression.
Glückwunsch zum neuen Bike !! Bin selbst auch hochzufrieden nach den ersten 15000km seit 03/22.

Das Thema Schalten ist wohl eine neverending Story. Ich nutze meist die Kupplung, geht jetzt fast ohne Schläge. Den SA nutze ich fast nur bei zügigster Fahrweise, mit den Vorgaben aus dem RTFM klappt das dann aber auch wirklich gut.

Das Thema "TomTom am orig. BMW-Navi-Halter" scheint wieder aktuell zu werden.
Daher habe ich zu Deiner Frage



eventuell einen Tipp für einen Adapter. Den fand ich vor einem Jahr und bin absolut überzeugt:

TomTom am original BMW Navigator Cradle
Im weiteren Verlauf habe ich noch weitere Bilder dazu eingestellt.

Vorteil: Wenn Du einen Adapter fürs iP14 finden solltest, sind die beiden Adapter ruckzuck gewechselt.
Gefällt mir sehr gut, danke.
Wenn ich statt der TomTom-Variante einen gedämpften iPhone-Halter (14 Pro), am liebsten von SP Connect mit Induktion, anbringen könnte, was das mein Ding. Von den Navis komme ich ab.
 
Forsy

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Was machen wir nur mit diesem Thread :eekek: ?

Ein durcheinandergewürfel :rof3l:von Themen über Themen zu denen es hier im Forum schon passende Threads geben dürfte :nicken:

Vielleicht wäre es auch gut wenn der TE sich hier im Forum erst noch ein bisschen umschaut.

Ich will den Redefluss zwar nicht stoppen :happy:
aber vielleicht wäre es gut wenn @Forsy jetzt nochmal hier mitteilt welche Frage noch offen ist. Dann verlinke ich nen passenden Thread lieber hier rein und es kann beim Themen-Thread weitergehen.
Sorry, LaCy-boGSer,

es mag ein ziemliches Durcheinander sein, so ähnlich wie mein Sammelsurium von Eindrücken meiner Ausfahrt. Ich bin aber sehr erfreut über das deutlich überwiegend konstruktive und freundliche Feedback, das wirklich Werbung für das Forum macht.

Danke für Deine Rückfrage, welche Fragen für mich noch offen sind. Das erhöht sicherlich die Struktur des Threads. (Eigentlich hatte ich ja gar keine Fragen geäußert im Opening, aber es hat sich so einiges ergeben.)
Also:
1. Warum ich das Schaltproblem hatte, ist für mich weiterhin ein Mysterium. Ich bitte zu beachten, dass ich in den 25 Sekunden, bis es wieder klappte, einigermaßen systematisch eine Menge probierte. Es lag gewiss nicht am nicht ganz durchgezogenen Kupplungshebel und auch nicht daran, dass ich den Fuß-Schalthebel zuvor nicht entlastete oder beim Schalten nicht ausreichend betätigte. Allerdings mache ich mir hier wenige Hoffnungen auf eine Lösung.
2. Der Thread hat mich voran gebracht, einige Sachen habe ich für mich entschieden. Deshalb würde ich fragen, wie ich mein iPhone 14 Pro schwingungsgedämpft in der Navihalterung bzw. an Stelle der Navihalterung anbringen kann, die Stromversorgung der Navihalterung nutzen kann und mit der Stellring am linken Handgriff die Connected-App bedienen. Man nennt es auch die eierlegende Wollmilchsau. ☺
(3. Das Rangierproblem ist für mich erst mal abgehakt. Wenn ich die Fuhre zum ersten Mal leichtsinnigerweise umgeworfen habe, kommt sicherlich der Bike-Tower.)

Deine Neupositionierung des Themas erfordert meinerseits die Ergänzung meines Ausgangsthreads, da sich auch alle Unterthemen ja hauptsächlich an die R 1250 GSA-Gemeinde wendet Und der Fahrbericht ja nur Sinn macht, wenn man das Modell nennt. Das ist aber kein Problem.
 
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Gast29174

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Wie gesagt ich wollte den Redefluss ja auch nicht stoppen es kann ja hier auch so weitergehen und es freut mich dass du schon weitergekommen bist. Solltest du hier jetzt keine zielführenden Auskünfte mehr bekommen kannst du immer noch im Forum an den geeigneten Stellen ( Kupplungshebel/ Schalthebel im R1250 GS Bereich) und Navihalterung im Zubehör-Bereich dich umzuschauen ( Suchfunktion Lupe) und wenn du nicht weiterkommst - also keinen Thread findest - dann in den entsprechenden Bereichen ggf einen Thread mit dem Thema neu aufmachst.

Weiterhin viel Freude im Forum :Augenzwinkern_2:
 
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Forsy

Forsy

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Danke, LaCy-boGSer! ☺

Hey, westi677, das haben wir bis auf eine Sekunde gleichzeitig gepostet. Musste ich gleich noch dazuschreiben. ☺
 
schlork

schlork

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Noch zwei kleine Hinweise zu deinen beiden Punkten:
1. Die 1250GS lässt sich mit dem Schaltassi ohne Probleme nach Belieben rauf und runter schalten. Dies solltest du im Hinterkopf behalten. Wenn es bei dir anders ist liegts entweder an dir selbst oder es stimmt technisch etwas nicht.
2. Du hast ein fettes schweres N6 als Zweitgerät akzeptiert, aber stattdessen ein schlankes zweites Handy magst du nicht? :huh: Das C.Cradle hat sogar eine Vibra Dämpfung über die BMW Halterung. Ob diese ausreichend ist oder nicht, darüber gibt es keine Studie. Genausowenig wie für die SP Connect Vibra Dämpfung. Das ganze Thema Vibrationen ist sehr, sehr komplex und das Netz ist voll mit Vermutungen.
Tatsache scheinen neuere IPhones Probleme mit Vibrationen haben, ob dies mit SP Connect behoben werden kann weiß auch Keiner
 
Forsy

Forsy

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Hallo Schlork,

zu 1. Das würde dann bedeuteten, dass ein Defekt vorliegt. Fragt sich nur, wo, da das konventionelle Schalten ja auch nicht ging.
zu 2. Der Unterschied ist halt, dass ich den N6 abschließen und am Motorrad lassen kann. Das Zweithandy muss ich mit mir rumtragen. Sorry, aber ich dachte das sei offensichtlich.
Ich hatte ja das Cradle schon und sah nirgendwo eine Dämofungsvorrichtung und auch die Nachfrage bei meinem Händler ergab keinen Hinweis auf eine Dämpfung.
Kann da nur von meiner Erfahrung berichten: ich fuhr mal mit einer konventionellen Halterung mit meinem Handy an meiner Pani. Das sah ganz und gar nicht gesund aus. Sofort den gedämpften SP-Connect bestellt. Jetzt sehe ich nicht mehr auch nur die geringste Vibration. Das ist freilich weder eine Langzeiterfahrung noch ein anderer sicherer Freibrief, aber es erhöht meine Bereitschaft deutlich, auf das System zu vertrauen.
 
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Gast 32829

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Hallo Forsy,
das Motorrad (R1200GS und jetzt R1250GS) in einer engen Garage zu rangieren oder dazu noch eine leichte Steigung rückwärts hinein zu bugsieren war mir "Leichtegwicht" unmöglich. Ebenso ist es eine Quälerei, die Maschine hinten in einer Garage quer vor die Wand zu stellen; die R1250GS auch mit der linken Seite, damit die Batterie zum Laden drin bleiben kann.
Ich schaffte mit einen Rangierwagen an. Von der Fa. motobike rider´s in etwas stabilerer Ausführung an (die scheint es aber nicht mehr zu geben). Die Drehlager an der Platte waren etwas schwach und ich tauschte sie nach einigen Jahren gene Strandkorbrollen aus (diese haben allerdings nur 2 Feststeller, sodaß ich drauf achten muß, daß sie immer vorne sind). Diese sollen 400kg pro Rolle tragen und verrichten ihren Dienst seitdem problemlos. Weiterhin rolle ich das Hinterrad auf ein Brett, damit ich das Gewicht bei so nun ungünster Hebelwirkung des Hauptständer aufgebockt zu bekomme. Anbei ein paar Bilder.
Weiterhin viel Freude mit Deiner Adventure
So was habe ich auch, funktioniert ganz gut.

Josef
 
westi677

westi677

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Oftmals sind es aber nicht die sichtbaren Vibrationen die etwas zerstören, sondern die Microvibrationen die man nicht oder kaum wahrnimmt. Die haben meistens eine höhere Frequenz und wirken eher auf Kleinteile, während die größeren und trägeren Teile nicht tangiert werden.

Meine Halterung wackelt auch ein wenig und hat keine sichtbaren Dämpfer. Durch die Konstruktion wird aber einiges „abgefedert“. Der Standardhalter an meiner 850er war aber gedämpft, weil dieser direkt an der Lenkerbrücke montiert war.
Bisher hält mein Handy und auch das CRC hält es gut fest.
Hab aber für die Touren „nur“ ein SE2020.
 
Forsy

Forsy

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wollte
Oftmals sind es aber nicht die sichtbaren Vibrationen die etwas zerstören, sondern die Microvibrationen die man nicht oder kaum wahrnimmt. Die haben meistens eine höhere Frequenz und wirken eher auf Kleinteile, während die größeren und trägeren Teile nicht tangiert werden.

Meine Halterung wackelt auch ein wenig und hat keine sichtbaren Dämpfer. Durch die Konstruktion wird aber einiges „abgefedert“. Der Standardhalter an meiner 850er war aber gedämpft, weil dieser direkt an der Lenkerbrücke montiert war.
Bisher hält mein Handy und auch das CRC hält es gut fest.
Hab aber für die Touren „nur“ ein SE2020.
Ich hätte ja sogar noch ein älteres iPhone. Aber selbst, wenn ich es benutzen wollte:
es passt nicht in das Cradle, weil es zu klein ist (im Gegensatz zum 14 Pro, welches zu dick ist). 🙈
Die meisten Handy-Fahrradhalterungen für 20 € sind universeller konstruiert, was das Format betrifft, als das Cradle.
 
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FF-GS

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Welches auch noch eine mechanische Schwäche aufweist......viele haben da schon Defekte....
 
black29rider

black29rider

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...es passt nicht in das Cradle, weil es zu klein ist (im Gegensatz zum 14 Pro, welches zu dick ist). 🙈
Die meisten Handy-Fahrradhalterungen für 20 € sind universeller konstruiert, was das Format betrifft, als das Cradle.
Ich habe auch das Cradle, hatte es direkt beim Händler gegen den eigentlich inkludierten Nav6 getauscht.

Bei mir hat sogar das iPhone 13Pro Max mit einem sehr dünnen Cover von Spigen gepasst. Musste das iPhone nur drehen, also Cam nach rechts und es passte. Damit bin ich ca. 350Km am Stück zum Test gefahren.
Gefallen hat mir das nicht wirklich und mit dem gedrehten iPhone funktionierte das induktive Laden nicht, Kabel passt durch die Drehung dann leider auch nicht.
Hab dann ein iPhone 12 genommen, passt sehr gut rein und die Ladefunktion ist gegeben.

Das mechanische Problem bestand bei den ersten Cradle, wurde mittlerweile scheinbar behoben und verbessert.
 
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Gast 61523

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Erstmal viel Spaß mit deiner GS. Zum Thema Schaltung, meine alte 1200GS (2018) hatte eine grauslige Schaltung, vor allem wenn alles schön warm war. Zu der 1250 GS Adventure bin ich auch nur per Zufall gekommen, auf jeden Fall ist die Schaltung weit entfernt von der 1200 GS egal ob kalt oder warm, einfach nur Top. Das ganze hat aber wohl winfach mit der Serienstreuung zu tun, wenn du Glück hattest flufft die Schaltung wenn nicht ist es ein hakeliges Glump.
Mit dem 30 Liter Tank hatte ich auch zuerst Bedenken wenn der dann Voll ist, aber habe da bisher keinen Unterschied feststellen können, bis November diesen Jahres, als wir vor dem Stilfser Joch nochmal vollgetankt hatten, war dann schon ein Unterschied zu früher "normale" GS aber nicht störend, habe bei den Spitzkehren schon bemerkt das da "mehr" um die Kurve befördert werden möchte, den 30 Liter Tank möchte ich aber nicht mehr missen.
Thema Navi, kann ich erstmal nur die alte Leuer aus dem Keller holen und sagen, teste verschieden Versionen, Ratschläge gab es ja bisher genug, du bist aber der damit zurecht kommen sollte. Mein jetztiger Stand, nach BMW Navi ist das Cradle mit Iphone Mini, dasd ist schön dezent, habe es zuerst mit einem 6,4 Zoll Handy versucht, dachte auch je größer je besser, aber so ein Flatscreen hat mir dann doch nicht gefallen. Das Ei Fon Mini hat alles was man für das Cradle braucht und mit 5,4 Zoll reicht mir das vollkommen.
 
Forsy

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black29rider,

also, so viel dünner als das iPhone 14 Pro habe ich das 13 Pro nicht in Erinnerung, vielleicht hilft die Max-Version ja, die Kamera großteils außerhalb der Plastikunterstützung zu lagern, so dass das Handy ein wenig planer aufliegt. Ich wette aber, dass die Dicke des 13 Pros außerhalb der Spezifikationen des Cradles liegt, so dass man unschwer erkennt, dass hier zusammengequetscht wurde, was nicht zusammen gehört. Ich weiß auch nicht, aber welcher iPhone-Version die Warnung gilt, es nicht ungedämpft an leistungsstarke Motorräder anzubringen.
Mein Ding wäre diese unsouveräne Lösung auch nicht.
 
westi677

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Ich wette aber, dass die Dicke des 13 Pros außerhalb der Spezifikationen des Cradles liegt, so dass man unschwer erkennt, dass hier zusammengequetscht wurde, was nicht zusammen gehört.
Weißt Du, hier im Forum wie auch im www gibt es ein tolles Tool. Nennt sich „Suche“.
Wenn man dieses Tool mit ein paar passenden Buchstaben füttert, kommt da auch was vernünftiges raus.
Hier eine Antwort zu deiner Wette:
Die Bandbreite der mit dem BMW Motorrad ConnectedRide Cradle kompatiblen Smartphones ist lang (siehe unten), denn im Grunde lässt sich jedes Handy einspannen, das eine Mindestgröße von 130,1 x 65,5 x 6,9 Millimeter nicht unterschreitet und die Maximalgröße von 162,5 x 78,1 x 8,8 Millimeter nicht überschreitet. Was kryptisch klingt, umfasst in der Praxis so gut wie alle gängigen Smartphones der letzten Jahre, darunter selbst kleine Modelle wie das iPhone 13 Mini oder die XL-Ausbaustufen wie das iPhone 13 Pro Max sowie die entsprechenden Alternativen anderer Hersteller.

Apple: iPhone 7, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR, iPhone 11, iPhone 11 Pro,
iPhone 11 Pro Max, iPhone SE 2, iPhone 12, iPhone 12 Mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 13, iPhone 13 Mini, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max
Samsung: Galaxy A3, Galaxy A8, Galaxy A8 Plus, Galaxy A9, Galaxy S8, Galaxy S8 Plus, Galaxy S9, Galaxy S9 Plus, Galaxy S10, Galaxy S20, Galaxy S21 Ultra 5G (Tipp: Einlegen ins ConnectedRide Cradle mit dem Kameramodul unten rechts), Galaxy S20 FE, Galaxy Note 8, Galaxy Note 9, Galaxy Note 10, Galaxy Note 10 Plus, Galaxy Note 20 Ultra
Huawei: P20, P30
Google: Pixel 2 XL
HTC: U11
Quelle: BMW Motorrad: ConnectedRide Cradle Smartphone-Halterung
 
Forsy

Forsy

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Lieber westi677,

an Deinem Tonfall erkenne ich, dass Du Dich sehr freust, mir Dein Rechercheergebnis zu präsentieren inklusive dem bei Manchem üblichen freundlichen RTFM-Verweis (oder einem Analog davon). ☺
Allerdings ist die Angabe von BMW (und hoffentlich empfindest Du das jetzt nicht als Blasphemie) nicht so ganz. Das iPhone 13 Pro liegt, wenn man freundlicherweise den Kamerabuckel mitmisst, deutlich außerhalb der Spezifikation, was die Dicke angeht. Ich habe keine genauen Zahlen, aber wenn Du auf mein Wettangebot zurückkommen willst… 😉
Wenn Du die Posts unmittelbar davor wahrgenommen hättest, hättest Du erfahren, dass man das iPhone 13 Pro “einfach nur falsch rum“ (😄) einlegen muss, also ohne jegliche Ladefunktion und schon funktioniert es „prächtig“.
(Genau so prächtig funktioniert für mich auch der Navigator IV. Ich denke der Planungsverantwortliche für dessen Auswahl und softwaretechnische Integration wird sich nicht von dem des Cradles nennenswert unterscheiden.)
Für € 250 ist das für mich persönlich nicht akzeptabel. Aber das darf jeder für sich entscheiden.
 
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